Registrierung Häufig gestellte Fragen Suche Mitgliederliste Portal - Planet Skyrim.de Kalender Moderatoren und Administratoren Startseite
Morrowind&OblivionForum.de - PMM-Projects Network » The Elder Scrolls III: Morrowind » Morrowind Editor Help » Ausrichten am Raster » Hallo Gast [registrieren|anmelden]
« Vorheriges Thema Nächstes Thema » Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Autor
Beitrag
Hephaistos
Verschollen

Hephaistos ist offline
  Ausrichten am RasterAntwort mit Zitat Beitrag editieren/löschen Nach weiteren Beiträge von  suchen Diesen Beitrag einem Moderator melden        IP Adresse Zum Anfang der Seite springen

Ich hab' ein Problem mit dem Ratser. Ich habe ein einfaches Gebäude benötigt und weil ich zu faul war es selbst zu erstellen, wollte ich einfach ein bestehendes nehmen und hab die Interior-Cell mit Crtl-C und Crtl-V in die neue, leere Zelle kopiert. Die wollte ich dann ein wenig verändern, dabei mußte ich feststellen das sich die Objekte nicht am Raster ausrichten lassen. Wenn ich mehrere Objekte makiere und diese dann verschiebe springen sie zwar um das Rastermaß weiter, aber landen nicht auf dem Rastermaß.

z.B. Wenn ich normalerweise ein Objekt von 0; 0; 0 verschiebe landet es auf 64;64;64 und dann auf 128; 128; 128.
Wenn ich das mit mehreren, der per Ctrl-V eingefügten Objekte mache landen sie auf -39,499; 34,830; -17,055 und dann auf 24,501; 98,830; 46,945. Man sieht also, die Objekte springen ebenso um 64 Einheiten weiter, aber eben relativ gesehen verschoben zum Raster. Wenn ich die Objekte jedoch einzeln verschiebe gibt es diese Problem nicht, woran liegt das und wie kann ich das beheben?

Die Dummheit der Menschen und das Weltall sind unendlich, wobei ich mir beim Weltall noch nicht sicher bin.
Albert Einstein

Wenn die Klügeren nachgeben, regiert Dummheit die Welt.
Marie von Ebner-Eschenbach

27.04.2003, 11:02 Profil von Füge  deiner Freunde-Liste hinzu Email an Hephaistos senden
madmaxx
Ehrenmitglied

madmaxx ist offline
  Antwort mit Zitat Beitrag editieren/löschen Nach weiteren Beiträge von  suchen Diesen Beitrag einem Moderator melden        IP Adresse Zum Anfang der Seite springen

denke, das liegt daran, das normalerwiese der einzelne Objektmittelpunkt angezeigt wird.
Makiert man aber mehrere wird der mittelpunkt ALLER Objekte angezeigt.
Ich kann immer wieder nur sagen: Tastatureingabe

"Die Flamme unsrer Väter wird nie erlöschen
sie lodert in uns auf Ewigkeiten
die Zeit steht kurz still, wir erinnern uns
mit stolzem Gefühl."

Das aktuelle TESCSKompendium & einiges mehr findet ihr hier

27.04.2003, 11:41 Profil von Füge  deiner Freunde-Liste hinzu Email an madmaxx senden Homepage von madmaxx Füge madmaxx in deine Contact-Liste ein
Hephaistos
Verschollen

Hephaistos ist offline
  Antwort mit Zitat Beitrag editieren/löschen Nach weiteren Beiträge von  suchen Diesen Beitrag einem Moderator melden        IP Adresse Zum Anfang der Seite springen

Das heißt ich muß jedes Objekt einzeln positionieren?
So weit ich weiß ist es ja nicht möglich mehrere Objekte gleichzeitig um einen fixen Wert zu verschieben.

Die Dummheit der Menschen und das Weltall sind unendlich, wobei ich mir beim Weltall noch nicht sicher bin.
Albert Einstein

27.04.2003, 13:22 Profil von Füge  deiner Freunde-Liste hinzu Email an Hephaistos senden
Xen-Arien
Healer

Xen-Arien ist offline

Eventuell sind die Objekte verdreht. Sieh mal unter Eigenschaften bei der Z-Rotation nach, ob da auch wirklich 90, 180 oder 270 bei steht. Sonst sieht es zwar so aus, dass die Objekte alle gemeinsam am Grid ausgerichtet werden, aber durch die Rotation haben sie keine glatten Positionswerte mehr.

Release: ER Landscape Trailer V.1.0

Dieser Beitrag wurde von Xen-Arien am 27.04.2003, 19:21 Uhr editiert.

27.04.2003, 15:02 Profil von Füge  deiner Freunde-Liste hinzu Email an Xen-Arien senden Homepage von Xen-Arien Füge Xen-Arien in deine Contact-Liste ein AIM Screenname: XenArien
chris_tm
Bard

chris_tm ist offline

Kann aber auch daran liegen, daß bei den mehreren Objekten auch Details, wie z.B. kleine Flaschen o.ä. dabei sind, die ja nicht nach Grid sondern "per Hand" eingefügt wurden. Wenn man das alles dann per grid verschieben will funktioniert es leider nicht mehr.

Meine Site

27.04.2003, 19:06 Profil von Füge  deiner Freunde-Liste hinzu Email an chris_tm senden Homepage von chris_tm
Hephaistos
Verschollen

Hephaistos ist offline

Zitat:
Orginal von chris_tm:
Kann aber auch daran liegen, daß bei den mehreren Objekten auch Details, wie z.B. kleine Flaschen o.ä. dabei sind, die ja nicht nach Grid sondern "per Hand" eingefügt wurden. Wenn man das alles dann per grid verschieben will funktioniert es leider nicht mehr.

Ich bin ein Vollidiot! Natürlich, darauf hätte ich auch selber kommen können. Wenn ich die ganze Zelle markiere sind da auch kiloweise Objekte dabei die nicht am Raster ausgerichtet sind und woher soll der Editor wissen, was am Raster ausgerichtet werden soll und was nicht. Das heißt alle händisch ausrichten.

Danke an alle für eure Hilfe.

Albert Einstein

27.04.2003, 20:06 Profil von Füge  deiner Freunde-Liste hinzu Email an Hephaistos senden
Xen-Arien
Healer

Xen-Arien ist offline

Nein, das brauchst du nicht unbedingt. Ich bin mir nicht mehr ganz sicher, aber es kommt glaube ich auch darauf an, welches Objekt du zum Verschieben benutzt. Wenn du die markierten Objekte in deine Zelle kopiert hast, dann versuch' mal die Objekte im Grid zuverschieben, indem du den Cursor dabei auf einem "Grid-Objekt" gedrückt hälst, beispielsweise einen Interior-Baustein.

Release: ER Landscape Trailer V.1.0

27.04.2003, 20:23 Profil von Füge  deiner Freunde-Liste hinzu Email an Xen-Arien senden Homepage von Xen-Arien Füge Xen-Arien in deine Contact-Liste ein AIM Screenname: XenArien
Hephaistos
Verschollen

Hephaistos ist offline

Nein das hat auch nicht funktioniert, aber irgendetwas hat es schon mit dem Objekt zu tun auf das man "zielt". Denn ich hab bei unterschiedlichen Versuchen eine unterschiedliche Abweichung erzielt.

Albert Einstein

Dieser Beitrag wurde von Hephaistos am 27.04.2003, 20:40 Uhr editiert.

27.04.2003, 20:40 Profil von Füge  deiner Freunde-Liste hinzu Email an Hephaistos senden
  « Vorheriges Thema Nächstes Thema »
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Gehe zu:

Design by: Garak - Powered by: Burning Board 1.1.1 © 2001 WoltLab GbR