Registrierung Häufig gestellte Fragen Suche Mitgliederliste Portal - Planet Skyrim.de Kalender Moderatoren und Administratoren Startseite
Morrowind&OblivionForum.de - PMM-Projects Network » The Elder Scrolls III: Morrowind » Morrowind Editor Help » Meine Probleme beim Umsetzen von EV->DV » Hallo Gast [registrieren|anmelden]
« Vorheriges Thema Nächstes Thema » Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Autor
Beitrag [  1  2  >  »  ]
hochbass
Vampire

hochbass ist offline
  Meine Probleme beim Umsetzen von EV->DVAntwort mit Zitat Beitrag editieren/löschen Nach weiteren Beiträge von  suchen Diesen Beitrag einem Moderator melden        IP Adresse Zum Anfang der Seite springen

Hallo alle miteinander.
ich habe vor hier meine Probleme zu veröffentlichen, die ich beim Versuch der Umsetzung einer Englischen Mod in die DV haben werde. Ich hoffe Ihr könnt mir helfen.

1. Wenn ein Teil geändert ist sprich im *.esp existiert hat die ID einen * .
Wie kann ich solche Änderungen ungeschehen machen und wieder auf das original zurück greifen.
Ich habe au Versehen einige Objekte leicht verrutscht und jetzt sieht das Sch.. aus.

2. EV Cellen haben andere Namen als DV Zellen.
Normalerweise kann man die Umbenennen wenn die Zelle in der DV nicht existiert. Ist die jedoch vorhanden macht das CS das nicht. Alle in der EV zusätzlichen Items habe ich in die Deutsche Zelle kopiert.
Wie kann man kopieren ohne die Original koordinaten zu verlieren( also 1:1)
Oder geht das grundsätzlich anders ?

3. In einer meiner Zellen fehlt ein Door marker
Ich krieg aber keinen im Renderbild platziert.
und in der EV-Celle kann ich das Äquivalent nich löschen
der Counter für Doormarker steht bei -1

16.12.2002, 08:42 Profil von Füge  deiner Freunde-Liste hinzu Email an hochbass senden Homepage von hochbass Füge hochbass in deine Contact-Liste ein
Garak
Admin

Garak ist offline
  Antwort mit Zitat Beitrag editieren/löschen Nach weiteren Beiträge von  suchen Diesen Beitrag einem Moderator melden        IP Adresse Zum Anfang der Seite springen

zu frage 1: Im data-files dialog des TES gibt es einen Button "Details". Wähl das plugin aus, öffne das Details-fenster, suche Deine verrutschten Gegenstände - sollten vom typ reference sein, wenn Du sie wirklich nur verschoben hast - und drücke entfernen. danach werden die als ignoriert gekennzeichnet und nach dem Laden des plugins und neuem Abspeichern sind die weg. Alternativ lad dir den TESAME (TES-Advanced Mod Editor) herunter - z.B. bei Morrowindfiles.com, mit dem Du ähnlich vorgehen kannst.

bei den Zellen musst Du wohl auf Christian warten, da hab ich keine Ahnung von...

Zu 3: Versuch den Marker von der entsprechenden Tür aus anzuspringen, also Tür auswählen, Eigenschaftsfenster öffnen und search Marker anklicken - das kein Marker angezeigt wird, find ich aber schon seltsam - bist du in der Zelle verrutscht?

16.12.2002, 09:05 Profil von Füge  deiner Freunde-Liste hinzu Email an Garak senden Homepage von Garak Füge Garak in deine Contact-Liste ein
hochbass
Vampire

hochbass ist offline
  Antwort mit Zitat Beitrag editieren/löschen Nach weiteren Beiträge von  suchen Diesen Beitrag einem Moderator melden        IP Adresse Zum Anfang der Seite springen

danke garak,
ich werde mal nach punkt 1 vorgehen und alle infos zu Türen und Door Markern wieder raus nehmen und dann noch mal von vorn

16.12.2002, 09:58 Profil von Füge  deiner Freunde-Liste hinzu Email an hochbass senden Homepage von hochbass Füge hochbass in deine Contact-Liste ein
hochbass
Vampire

hochbass ist offline

Was ist da los?
Bei der Kontrolle mit dem CS finde ich eine Zwergenarmbrust (dwarven crossbow), die eigentlich senkrecht stehend frei im Raum sein sollte.
Das Item ist da, das Grid ist da, aber im Renderfenster seh ich keine Armbrust .
Da fehlt die NIF ?!. Doch wo finde ich die original NiF dafür?

18.12.2002, 14:36 Profil von Füge  deiner Freunde-Liste hinzu Email an hochbass senden Homepage von hochbass Füge hochbass in deine Contact-Liste ein
iladrion
Craftsman

Herkunft:

iladrion ist offline

Zitat:
Original von hochbass
Normalerweise kann man die Umbenennen wenn die Zelle in der DV nicht existiert. Ist die jedoch vorhanden macht das CS das nicht. Alle in der EV zusätzlichen Items habe ich in die Deutsche Zelle kopiert.

Mein Vorschlag:

PlugIn mit der merkwürdigen zelle in den Tesame laden, dann die zeile mit der Cell suchen (nach Namen), diese per rechtsklick markieren, alle die darunterstehen bis zu nächsten zelle (landscape,pathgrid,etc) auch. Wenn selbst erstellte Gegenstände in dem Raum sind diese am besten auch mit markieren.

Wenn alles was in der Zelle ´drin is markiert ist, auf Items/Save as gehen, als .esd Datei abspeichern.

CS aufmachen, nur mit morrowind.esm angekreuzt. sofort abspeichern (ergibt nen leeres PlugIn). CS schliessen. Die eben erstellte Datei in den TESAME einladen, da sollten dann nur nen paar gameplay werte drin stehen. Dann mit Items/Insert die .esd-Datei von oben hinzufügen, speichern.

CS aufmachen, die .esp von eben einladen, die Zelle suchen und ihr den Namen der deutschen Original-Zelle verpassen. Speichern.

Dann die ursprüngliche .esp und die neu erzeugte zusammen-mergen, dabei die ursprüngliche unbedingt zuerst angeben.

Das neue PlugIn wiederum in den CS laden, dann asollten die Gegenstände, wenn alles geklappt hat, an der richtige Stelle auftauchen, auf die Nachkommastelle genau...

Wenn alles angekommen ist kannst du die vermurxte Zelle löschen. Ansonsten schauen was fehlt, und nochmal ganz oben anfangen, dabei gezielt nach den fehlenden verweisen suchen...

viel erfolg, ich weiss iss kompliziert, aber hat bei mir funktioniert...

18.12.2002, 18:38 Profil von Füge  deiner Freunde-Liste hinzu Email an iladrion senden
Kreydon
Scout

Herkunft:

Kreydon ist offline

Zitat:
Original von hochbass

Ich denke, das geht am einfachsten, indem du die Objekte ganz normal mit strg+c kopierst und dann mit strg+shift+v einfügst. Die Kopien haben dann genau dieselben Werte wie das Orginal.

PS: Welche EV mods konvertierst du denn gerade? Ich habe selbst kürzlich angefangen, EVs in DVs umzuwandeln, insb. da einige DVs verkorkst und unvollständig konvertiert sind. Arrr!

19.12.2002, 12:59 Profil von Füge  deiner Freunde-Liste hinzu Email an Kreydon senden
hochbass
Vampire

hochbass ist offline

Ich habe mir das sagenhaft gute und sau schwere Puzzle canal (s. a. Treath) vorgenommen. Das Ding ist nur ca. 70 kb und fasziniert mich. Und keiner hat ne Anwort geschrieben, ob er das kennt.
Außerdem verwendet es nur Originalteile ohne neue Texturen.

Und es ist ein Dungeon -Mod also " No help for cheat"

Dieser Beitrag wurde von hochbass am 20.12.2002, 10:39 Uhr editiert.

20.12.2002, 10:38 Profil von Füge  deiner Freunde-Liste hinzu Email an hochbass senden Homepage von hochbass Füge hochbass in deine Contact-Liste ein
hochbass
Vampire

hochbass ist offline
  HILFE - DringendAntwort mit Zitat Beitrag editieren/löschen Nach weiteren Beiträge von  suchen Diesen Beitrag einem Moderator melden        IP Adresse Zum Anfang der Seite springen

Hilfe ich hab ein Problem

Der Item-Count steht bei 3*
ich weißaber, das das Teil nur einmal da sein darf
1. Wie find ich die Referenzen dazu ohne jede Zelle zu durchsuchen?
2. Wie kann das Passieren, ich habe nur die beschreibung im Objektwindow geändert ?

3. davom Unabhängig : Hat jemand eine Bedienungsanleitung zum TES Advanced Mod Editor Was bedeuten die farblichen Unterlegungen?

21.12.2002, 23:20 Profil von Füge  deiner Freunde-Liste hinzu Email an hochbass senden Homepage von hochbass Füge hochbass in deine Contact-Liste ein
Rhuarc
Craftsman

Rhuarc ist offline

[QUOTE]Original von hochbass
Hilfe ich hab ein Problem

Der Item-Count steht bei 3*
ich weißaber, das das Teil nur einmal da sein darf
1. Wie find ich die Referenzen dazu ohne jede Zelle zu durchsuchen?
[QUOTE]

Wenn Du im Objektwindow das fragliche Items markierst und dann mit Linksklick die Auswahl aufrufts - gibt es den Menüpunkt Info, der Dir genau angibt wo das Item benutzt wird.

Homepage : Rhuarc's Inn

22.12.2002, 12:19 Profil von Füge  deiner Freunde-Liste hinzu Email an Rhuarc senden
iladrion
Craftsman

Herkunft:

iladrion ist offline

wenn man auf den Eintrag im Info-Fenster doppelklickt, kommt man sogar direkt zur jeweiligen reference

03.01.2003, 21:12 Profil von Füge  deiner Freunde-Liste hinzu Email an iladrion senden
hochbass
Vampire

hochbass ist offline

Wichtige Frage :
Gibt es bei irgendwelchen Befehlen (zB. Getitem() etc.)innerhalb von Scripten direkte Bezüge auf das Feld "name" von Item´s
oder laufen alle Argumente über die ID. ?

Ich habe als Ausnahmen auf alle Fälle schon Bezüge auf Cell-Namen gefunden. Gibt es weitere Ausnahmen?

06.01.2003, 08:39 Profil von Füge  deiner Freunde-Liste hinzu Email an hochbass senden Homepage von hochbass Füge hochbass in deine Contact-Liste ein
Dworkin
Ehrenmitglied

Dworkin ist offline

Zitat:
Original von hochbass
Wichtige Frage :
Gibt es bei irgendwelchen Befehlen (zB. Getitem() etc.)innerhalb von Scripten direkte Bezüge auf das Feld "name" von Item´s
oder laufen alle Argumente über die ID. ?

Ich habe als Ausnahmen auf alle Fälle schon Bezüge auf Cell-Namen gefunden. Gibt es weitere Ausnahmen?

Ja, im Prinzip müßte auch die Verwendung der Namensbezeichnung des gewünschten Gegenstandes in Anführungszeichen das geünschte Ergebnis bringen. Die Ausnahme in puncto Zellennamen ist keine, da (leider) bei den Zellen der Name als ID fungiert. Dies führt übrigens maßgeblich zu den Kompatibilitätsproblemen zwischen Englischer und Deutscher Version...

Zu deinem 2. Punkt bei der Anfangsfrage. Ich bin teilweise so vorgegangen, daß ich die Deutsche Orginalzelle gelöscht habe und anschließend die Englische entsprechend umbenannt habe. Dies kann auch in deinem Fall funktionieren, da - wie bereits oben erwähnt - bei den Zellen der Zellenname als ID und damit auch als Sprungmarke funktioniert. Du mußt allerdings sämtliche Sprungmarken anschließend in der Englischen nochmal überprüfen, da dort teilweise immer noch die englische Bezeichnung steht...

06.01.2003, 08:52 Profil von Füge  deiner Freunde-Liste hinzu Email an Dworkin senden Homepage von Dworkin Füge Dworkin in deine Contact-Liste ein AIM Screenname: DworkinMSB YIM Screenname: DworkinMSB
hochbass
Vampire

hochbass ist offline

@Dworkin: verstehe ich das richtig: überall wo
Befehl ( "......" ) , steht ist der Name refferenziert und nicht die ID ? -> dann höhr ich nehmlich auf . In der Mod sind sämtliche Bezüge in Anführungszeichen gesetzt. Und ich kann nicht alle Bezüge neu herstellen, da mache ich mich ja kaputt.

Dieser Beitrag wurde von hochbass am 06.01.2003, 10:42 Uhr editiert.

06.01.2003, 10:41 Profil von Füge  deiner Freunde-Liste hinzu Email an hochbass senden Homepage von hochbass Füge hochbass in deine Contact-Liste ein
madmaxx
Ehrenmitglied

madmaxx ist offline

Beovor dus löscht, probiers doch mal aus, vieleicht funktioneirts ja doch...

"Die Flamme unsrer Väter wird nie erlöschen
sie lodert in uns auf Ewigkeiten
die Zeit steht kurz still, wir erinnern uns
mit stolzem Gefühl."

Das aktuelle TESCSKompendium & einiges mehr findet ihr hier

06.01.2003, 11:06 Profil von Füge  deiner Freunde-Liste hinzu Email an madmaxx senden Homepage von madmaxx Füge madmaxx in deine Contact-Liste ein
Dworkin
Ehrenmitglied

Dworkin ist offline

Zitat:
Original von hochbass
@Dworkin: verstehe ich das richtig: überall wo
Befehl ( "......" ) , steht ist der Name refferenziert und nicht die ID ? -> dann höhr ich nehmlich auf . In der Mod sind sämtliche Bezüge in Anführungszeichen gesetzt. Und ich kann nicht alle Bezüge neu herstellen, da mache ich mich ja kaputt.

Leider ist dies wohl so. Bei den offiziellen Mods für die englische Version wurde meist darauf geachtet, daß die ID verwendet wurde... (betonung liegt auf meist). Bei inoffiziellen Mods wurde da z.T. noch unsauberer gearbeitet. Allerdings gibt es eine Alternative, die man ausprobieren könnte. Wie wäre es, wenn Du eine Kopie der verwendeten Items erstellst und diesen den englischen Namensstempel aufdrückst. Dann erscheinen zwar manche Gegenstände in zwei Sprachen, ist m.E. aber nicht so schlimm und müßte funktionieren...

06.01.2003, 11:11 Profil von Füge  deiner Freunde-Liste hinzu Email an Dworkin senden Homepage von Dworkin Füge Dworkin in deine Contact-Liste ein AIM Screenname: DworkinMSB YIM Screenname: DworkinMSB
hochbass
Vampire

hochbass ist offline

Ich scheine noch einmal Glück zu haben:
Auch die "ID" Bezeichnungen als Argumente von Funktionen werden in "" eingefügt.

07.01.2003, 08:09 Profil von Füge  deiner Freunde-Liste hinzu Email an hochbass senden Homepage von hochbass Füge hochbass in deine Contact-Liste ein
Garak
Admin

Garak ist offline

Bestätigt! es ist gar nicht möglich, sich in scripten auf den Namen zu beziehen, da der nicht eindeutig ist - siehe die mit Dremora-lord-script verfluchten ingedients. Die Sache mit den Anführungszeichen ist nur notwendig, weil einige Designer zu dämlich waren, spaces in den ID's zu vermeiden...

07.01.2003, 10:03 Profil von Füge  deiner Freunde-Liste hinzu Email an Garak senden Homepage von Garak Füge Garak in deine Contact-Liste ein
hochbass
Vampire

hochbass ist offline

Wer hat Erfahrung, wie man am besten vorgeht beim Umbenennen der Cellen.
Bei dem von mir derzeit bearbeiteten Mod sollte man schon die Namen übersetzen (a. 20Cells) , in den Skripten sind schätzungsweise aber weit über hundert Cellbezüge dafür eingebaut. Wenn man sich daran vergreift ist das besonders gefährlich für Syntaxerror.

Kann mann irgendwie das gesamte Skriptfile exportieren und in einem Text Editor global mit Suchen/Ersetzen arbeiten?

Hat jemand dazu eine Idee?

Gruß
hochbass

Edit: Ich hab nun doch alles in Handarbeit erledigt.....

Dieser Beitrag wurde von hochbass am 09.01.2003, 13:15 Uhr editiert.

08.01.2003, 10:04 Profil von Füge  deiner Freunde-Liste hinzu Email an hochbass senden Homepage von hochbass Füge hochbass in deine Contact-Liste ein
hochbass
Vampire

hochbass ist offline

Ich habe mir ein schwer wiegendes Dialogproblem geschaffen:

Da ich die Texte der Rubrik greetings zuerst übersetzt habe, und dann die im Text vorhandenen topics später daran angepaßt habe, hat der Dialog jeden 'Link' zwischen Greetings u. Topic verloren. Das bedeutet, der Topic wird zwar im Text erwähnt, jedoch nicht als Topic erkannt (aktiviert).

Sowohl in Greetings als auch Topic sind die Namen der entspr. NPC korrekt gesetzt.

Muß ich noch etwas zusätzlich beachten?
So jedenfalls funktioniert das nicht.

Dieser Beitrag wurde von hochbass am 20.01.2003, 08:36 Uhr editiert.

20.01.2003, 08:35 Profil von Füge  deiner Freunde-Liste hinzu Email an hochbass senden Homepage von hochbass Füge hochbass in deine Contact-Liste ein
Garak
Admin

Garak ist offline

Wo genau wurde es nicht erkannt? Im Spiel selbst? Oder in der linkidentifizierfunktion (oder Kaffepausengenerator, wie ich zu sagen pflege) im Editor? Hast Du die Rechtschreibung noch mal überprüft?
Versuch mal, jeden betroffenen Text noch mal neu zu editieren ( Aufrufen, space, backspace)? vieleicht aktualisiert er sich dann....

20.01.2003, 10:28 Profil von Füge  deiner Freunde-Liste hinzu Email an Garak senden Homepage von Garak Füge Garak in deine Contact-Liste ein
[  1  2  >  »  ]   « Vorheriges Thema Nächstes Thema »
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Gehe zu:

Design by: Garak - Powered by: Burning Board 1.1.1 © 2001 WoltLab GbR