Autor |
|
hochbass
Vampire


Dabei seit: November 2002
Geschlecht: 
Herkunft:
Beiträge: 1037
 |
|
|
16.12.2002, 08:42 |
|
Garak
Admin
     

Dabei seit: Juli 2002
Geschlecht: 
Herkunft: Cardassia Prime
Beiträge: 9257
 |
|
zu frage 1: Im data-files dialog des TES gibt es einen Button "Details". Wähl das plugin aus, öffne das Details-fenster, suche Deine verrutschten Gegenstände - sollten vom typ reference sein, wenn Du sie wirklich nur verschoben hast - und drücke entfernen. danach werden die als ignoriert gekennzeichnet und nach dem Laden des plugins und neuem Abspeichern sind die weg. Alternativ lad dir den TESAME (TES-Advanced Mod Editor) herunter - z.B. bei Morrowindfiles.com, mit dem Du ähnlich vorgehen kannst.
bei den Zellen musst Du wohl auf Christian warten, da hab ich keine Ahnung von...
Zu 3: Versuch den Marker von der entsprechenden Tür aus anzuspringen, also Tür auswählen, Eigenschaftsfenster öffnen und search Marker anklicken - das kein Marker angezeigt wird, find ich aber schon seltsam - bist du in der Zelle verrutscht?
__________________ drei mal dürft ihr raten, wer grade seine Signatur geschrottet hat...geht aber wieder - allerdings solltet Ihr noch die Finger von den Avataren lassen 
|
|
16.12.2002, 09:05 |
|
hochbass
Vampire


Dabei seit: November 2002
Geschlecht: 
Herkunft:
Beiträge: 1037
 |
|
danke garak,
ich werde mal nach punkt 1 vorgehen und alle infos zu Türen und Door Markern wieder raus nehmen und dann noch mal von vorn
__________________ "The White Wolf of Lokken Mountain"
Releasetreath
|
|
16.12.2002, 09:58 |
|
hochbass
Vampire


Dabei seit: November 2002
Geschlecht: 
Herkunft:
Beiträge: 1037
 |
|
Was ist da los?
Bei der Kontrolle mit dem CS finde ich eine Zwergenarmbrust (dwarven crossbow), die eigentlich senkrecht stehend frei im Raum sein sollte.
Das Item ist da, das Grid ist da, aber im Renderfenster seh ich keine Armbrust .
Da fehlt die NIF ?!. Doch wo finde ich die original NiF dafür?
__________________ "The White Wolf of Lokken Mountain"
Releasetreath
|
|
18.12.2002, 14:36 |
|
iladrion
Craftsman
 

Dabei seit: September 2002
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft:
Beiträge: 288
 |
|
Zitat: Original von hochbass
2. EV Cellen haben andere Namen als DV Zellen.
Normalerweise kann man die Umbenennen wenn die Zelle in der DV nicht existiert. Ist die jedoch vorhanden macht das CS das nicht. Alle in der EV zusätzlichen Items habe ich in die Deutsche Zelle kopiert.
Wie kann man kopieren ohne die Original koordinaten zu verlieren( also 1:1)
Oder geht das grundsätzlich anders ?
Mein Vorschlag:
PlugIn mit der merkwürdigen zelle in den Tesame laden, dann die zeile mit der Cell suchen (nach Namen), diese per rechtsklick markieren, alle die darunterstehen bis zu nächsten zelle (landscape,pathgrid,etc) auch. Wenn selbst erstellte Gegenstände in dem Raum sind diese am besten auch mit markieren.
Wenn alles was in der Zelle ´drin is markiert ist, auf Items/Save as gehen, als .esd Datei abspeichern.
CS aufmachen, nur mit morrowind.esm angekreuzt. sofort abspeichern (ergibt nen leeres PlugIn). CS schliessen. Die eben erstellte Datei in den TESAME einladen, da sollten dann nur nen paar gameplay werte drin stehen. Dann mit Items/Insert die .esd-Datei von oben hinzufügen, speichern.
CS aufmachen, die .esp von eben einladen, die Zelle suchen und ihr den Namen der deutschen Original-Zelle verpassen. Speichern.
Dann die ursprüngliche .esp und die neu erzeugte zusammen-mergen, dabei die ursprüngliche unbedingt zuerst angeben.
Das neue PlugIn wiederum in den CS laden, dann asollten die Gegenstände, wenn alles geklappt hat, an der richtige Stelle auftauchen, auf die Nachkommastelle genau...
Wenn alles angekommen ist kannst du die vermurxte Zelle löschen. Ansonsten schauen was fehlt, und nochmal ganz oben anfangen, dabei gezielt nach den fehlenden verweisen suchen...
viel erfolg, ich weiss iss kompliziert, aber hat bei mir funktioniert...
__________________ keep on modding...
|
|
18.12.2002, 18:38 |
|
Kreydon
Scout

Dabei seit: Dezember 2002
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft:
Beiträge: 3
 |
|
Zitat: Original von hochbass
2. EV Cellen haben andere Namen als DV Zellen.
Normalerweise kann man die Umbenennen wenn die Zelle in der DV nicht existiert. Ist die jedoch vorhanden macht das CS das nicht. Alle in der EV zusätzlichen Items habe ich in die Deutsche Zelle kopiert.
Wie kann man kopieren ohne die Original koordinaten zu verlieren( also 1:1)
Oder geht das grundsätzlich anders ?
Ich denke, das geht am einfachsten, indem du die Objekte ganz normal mit strg+c kopierst und dann mit strg+shift+v einfügst. Die Kopien haben dann genau dieselben Werte wie das Orginal.
PS: Welche EV mods konvertierst du denn gerade? Ich habe selbst kürzlich angefangen, EVs in DVs umzuwandeln, insb. da einige DVs verkorkst und unvollständig konvertiert sind. Arrr!
|
|
19.12.2002, 12:59 |
|
hochbass
Vampire


Dabei seit: November 2002
Geschlecht: 
Herkunft:
Beiträge: 1037
 |
|
Ich habe mir das sagenhaft gute und sau schwere Puzzle canal (s. a. Treath) vorgenommen. Das Ding ist nur ca. 70 kb und fasziniert mich. Und keiner hat ne Anwort geschrieben, ob er das kennt.
Außerdem verwendet es nur Originalteile ohne neue Texturen.
Und es ist ein Dungeon -Mod also " No help for cheat"
__________________ "The White Wolf of Lokken Mountain"
Releasetreath
Dieser Beitrag wurde von hochbass am 20.12.2002, 10:39 Uhr editiert.
|
|
20.12.2002, 10:38 |
|
hochbass
Vampire


Dabei seit: November 2002
Geschlecht: 
Herkunft:
Beiträge: 1037
 |
|
Hilfe ich hab ein Problem
Der Item-Count steht bei 3*
ich weißaber, das das Teil nur einmal da sein darf
1. Wie find ich die Referenzen dazu ohne jede Zelle zu durchsuchen?
2. Wie kann das Passieren, ich habe nur die beschreibung im Objektwindow geändert ?
3. davom Unabhängig : Hat jemand eine Bedienungsanleitung zum TES Advanced Mod Editor Was bedeuten die farblichen Unterlegungen?
__________________ "The White Wolf of Lokken Mountain"
Releasetreath
|
|
21.12.2002, 23:20 |
|
Rhuarc
Craftsman
 

Dabei seit: Oktober 2002
Geschlecht: 
Herkunft:
Beiträge: 334
 |
|
[QUOTE]Original von hochbass
Hilfe ich hab ein Problem
Der Item-Count steht bei 3*
ich weißaber, das das Teil nur einmal da sein darf
1. Wie find ich die Referenzen dazu ohne jede Zelle zu durchsuchen?
[QUOTE]
Wenn Du im Objektwindow das fragliche Items markierst und dann mit Linksklick die Auswahl aufrufts - gibt es den Menüpunkt Info, der Dir genau angibt wo das Item benutzt wird.
__________________ Möget Ihr immer Wasser und Schatten finden (Aielgruss)
---------------------------------------------------------------------------
Homepage : Rhuarc's Inn
|
|
22.12.2002, 12:19 |
|
iladrion
Craftsman
 

Dabei seit: September 2002
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft:
Beiträge: 288
 |
|
wenn man auf den Eintrag im Info-Fenster doppelklickt, kommt man sogar direkt zur jeweiligen reference
__________________ keep on modding...
|
|
03.01.2003, 21:12 |
|
hochbass
Vampire


Dabei seit: November 2002
Geschlecht: 
Herkunft:
Beiträge: 1037
 |
|
Wichtige Frage :
Gibt es bei irgendwelchen Befehlen (zB. Getitem() etc.)innerhalb von Scripten direkte Bezüge auf das Feld "name" von Item´s
oder laufen alle Argumente über die ID. ?
Ich habe als Ausnahmen auf alle Fälle schon Bezüge auf Cell-Namen gefunden. Gibt es weitere Ausnahmen?
__________________ "The White Wolf of Lokken Mountain"
Releasetreath
|
|
06.01.2003, 08:39 |
|
Dworkin
Ehrenmitglied


Dabei seit: Juli 2002
Geschlecht: 
Herkunft: Höfe des Chaos
Beiträge: 384
 |
|
Zitat: Original von hochbass
Wichtige Frage :
Gibt es bei irgendwelchen Befehlen (zB. Getitem() etc.)innerhalb von Scripten direkte Bezüge auf das Feld "name" von Item´s
oder laufen alle Argumente über die ID. ?
Ich habe als Ausnahmen auf alle Fälle schon Bezüge auf Cell-Namen gefunden. Gibt es weitere Ausnahmen?
Ja, im Prinzip müßte auch die Verwendung der Namensbezeichnung des gewünschten Gegenstandes in Anführungszeichen das geünschte Ergebnis bringen. Die Ausnahme in puncto Zellennamen ist keine, da (leider) bei den Zellen der Name als ID fungiert. Dies führt übrigens maßgeblich zu den Kompatibilitätsproblemen zwischen Englischer und Deutscher Version... 
Zu deinem 2. Punkt bei der Anfangsfrage. Ich bin teilweise so vorgegangen, daß ich die Deutsche Orginalzelle gelöscht habe und anschließend die Englische entsprechend umbenannt habe. Dies kann auch in deinem Fall funktionieren, da - wie bereits oben erwähnt - bei den Zellen der Zellenname als ID und damit auch als Sprungmarke funktioniert. Du mußt allerdings sämtliche Sprungmarken anschließend in der Englischen nochmal überprüfen, da dort teilweise immer noch die englische Bezeichnung steht... 
__________________ ^°°^ Dworkin ^°°^
|
|
06.01.2003, 08:52 |
|
hochbass
Vampire


Dabei seit: November 2002
Geschlecht: 
Herkunft:
Beiträge: 1037
 |
|
@Dworkin: verstehe ich das richtig: überall wo
Befehl ( "......" ) , steht ist der Name refferenziert und nicht die ID ? -> dann höhr ich nehmlich auf . In der Mod sind sämtliche Bezüge in Anführungszeichen gesetzt. Und ich kann nicht alle Bezüge neu herstellen, da mache ich mich ja kaputt.
__________________ "The White Wolf of Lokken Mountain"
Releasetreath
Dieser Beitrag wurde von hochbass am 06.01.2003, 10:42 Uhr editiert.
|
|
06.01.2003, 10:41 |
|
madmaxx
Ehrenmitglied


Dabei seit: Januar 2003
Geschlecht: 
Herkunft:
Beiträge: 3257
 |
|
Beovor dus löscht, probiers doch mal aus, vieleicht funktioneirts ja doch...
__________________
"Die Flamme unsrer Väter wird nie erlöschen
sie lodert in uns auf Ewigkeiten
die Zeit steht kurz still, wir erinnern uns
mit stolzem Gefühl."
Das aktuelle TESCSKompendium & einiges mehr findet ihr hier
|
|
06.01.2003, 11:06 |
|
Dworkin
Ehrenmitglied


Dabei seit: Juli 2002
Geschlecht: 
Herkunft: Höfe des Chaos
Beiträge: 384
 |
|
Zitat: Original von hochbass
@Dworkin: verstehe ich das richtig: überall wo
Befehl ( "......" ) , steht ist der Name refferenziert und nicht die ID ? -> dann höhr ich nehmlich auf . In der Mod sind sämtliche Bezüge in Anführungszeichen gesetzt. Und ich kann nicht alle Bezüge neu herstellen, da mache ich mich ja kaputt.
Leider ist dies wohl so. Bei den offiziellen Mods für die englische Version wurde meist darauf geachtet, daß die ID verwendet wurde... (betonung liegt auf meist ). Bei inoffiziellen Mods wurde da z.T. noch unsauberer gearbeitet. Allerdings gibt es eine Alternative, die man ausprobieren könnte. Wie wäre es, wenn Du eine Kopie der verwendeten Items erstellst und diesen den englischen Namensstempel aufdrückst. Dann erscheinen zwar manche Gegenstände in zwei Sprachen, ist m.E. aber nicht so schlimm und müßte funktionieren... 
__________________ ^°°^ Dworkin ^°°^
|
|
06.01.2003, 11:11 |
|
hochbass
Vampire


Dabei seit: November 2002
Geschlecht: 
Herkunft:
Beiträge: 1037
 |
|
Ich scheine noch einmal Glück zu haben:
Auch die "ID" Bezeichnungen als Argumente von Funktionen werden in "" eingefügt.
__________________ "The White Wolf of Lokken Mountain"
Releasetreath
|
|
07.01.2003, 08:09 |
|
Garak
Admin
     

Dabei seit: Juli 2002
Geschlecht: 
Herkunft: Cardassia Prime
Beiträge: 9257
 |
|
Bestätigt! es ist gar nicht möglich, sich in scripten auf den Namen zu beziehen, da der nicht eindeutig ist - siehe die mit Dremora-lord-script verfluchten ingedients. Die Sache mit den Anführungszeichen ist nur notwendig, weil einige Designer zu dämlich waren, spaces in den ID's zu vermeiden...
__________________ drei mal dürft ihr raten, wer grade seine Signatur geschrottet hat...geht aber wieder - allerdings solltet Ihr noch die Finger von den Avataren lassen 
|
|
07.01.2003, 10:03 |
|
hochbass
Vampire


Dabei seit: November 2002
Geschlecht: 
Herkunft:
Beiträge: 1037
 |
|
Wer hat Erfahrung, wie man am besten vorgeht beim Umbenennen der Cellen.
Bei dem von mir derzeit bearbeiteten Mod sollte man schon die Namen übersetzen (a. 20Cells) , in den Skripten sind schätzungsweise aber weit über hundert Cellbezüge dafür eingebaut. Wenn man sich daran vergreift ist das besonders gefährlich für Syntaxerror.
Kann mann irgendwie das gesamte Skriptfile exportieren und in einem Text Editor global mit Suchen/Ersetzen arbeiten?
Hat jemand dazu eine Idee?
Gruß
hochbass
Edit: Ich hab nun doch alles in Handarbeit erledigt.....
__________________ "The White Wolf of Lokken Mountain"
Releasetreath
Dieser Beitrag wurde von hochbass am 09.01.2003, 13:15 Uhr editiert.
|
|
08.01.2003, 10:04 |
|
hochbass
Vampire


Dabei seit: November 2002
Geschlecht: 
Herkunft:
Beiträge: 1037
 |
|
Ich habe mir ein schwer wiegendes Dialogproblem geschaffen:
Da ich die Texte der Rubrik greetings zuerst übersetzt habe, und dann die im Text vorhandenen topics später daran angepaßt habe, hat der Dialog jeden 'Link' zwischen Greetings u. Topic verloren. Das bedeutet, der Topic wird zwar im Text erwähnt, jedoch nicht als Topic erkannt (aktiviert).
Sowohl in Greetings als auch Topic sind die Namen der entspr. NPC korrekt gesetzt.
Muß ich noch etwas zusätzlich beachten?
So jedenfalls funktioniert das nicht.
__________________ "The White Wolf of Lokken Mountain"
Releasetreath
Dieser Beitrag wurde von hochbass am 20.01.2003, 08:36 Uhr editiert.
|
|
20.01.2003, 08:35 |
|
Garak
Admin
     

Dabei seit: Juli 2002
Geschlecht: 
Herkunft: Cardassia Prime
Beiträge: 9257
 |
|
Wo genau wurde es nicht erkannt? Im Spiel selbst? Oder in der linkidentifizierfunktion (oder Kaffepausengenerator, wie ich zu sagen pflege) im Editor? Hast Du die Rechtschreibung noch mal überprüft?
Versuch mal, jeden betroffenen Text noch mal neu zu editieren ( Aufrufen, space, backspace)? vieleicht aktualisiert er sich dann....
__________________ drei mal dürft ihr raten, wer grade seine Signatur geschrottet hat...geht aber wieder - allerdings solltet Ihr noch die Finger von den Avataren lassen 
|
|
20.01.2003, 10:28 |
|
|