mal sehen - das ganze script mach ich aus prinzip ungern - hilfe zur selbsthilfe heisst die devise...
Du willst auf etwas stehen - da bietet sich GetStandingPC an... Beispiele, wie Bethesda diese Funktion einsetzt, findest Du, indem Du im editor unter "edit" die Funktion "find text" aufrufst und nach GetStandingPC suchst, so sollte die arbeitsweise klar werden...
Die direkte Manipulation des Alchemyskills funktioniert über player -> GetAlchemy und Player -> SetAlchemy, Wert. dazu musst Du den alten Wert auslesen (get...) und in einer lokalen Variable abspeichern. Dann überschreibst Du den Wert mit 100 (set...), beim verlassen des Gegenstandes stellst Du Dann den zwischengespeicherten Wert wieder her....
Allerdings kann das zu problemen mit Alchemieverändernden Zaubereffekten führen... alternativ könntest Du einen Zauber vom Typ Ability mit hohem Fortify Alchemy - Effekt erstellen und per Player -> AddSpell SpellID zufügen bzw mit Player -> RemoveSpell SpellID entfernen.....
Hoffe, damit kommst Du weiter....
__________________ drei mal dürft ihr raten, wer grade seine Signatur geschrottet hat...geht aber wieder - allerdings solltet Ihr noch die Finger von den Avataren lassen 
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