Registrierung Häufig gestellte Fragen Suche Mitgliederliste Portal - Planet Skyrim.de Kalender Moderatoren und Administratoren Startseite
Morrowind&OblivionForum.de - PMM-Projects Network » The Elder Scrolls III: Morrowind » Modifikationen für Morrowind » Was ist Euer lieblingshaus? » Hallo Gast [registrieren|anmelden]
« Vorheriges Thema Nächstes Thema » Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Autor
Beitrag [  «  <  1  2  3  ]
::.Kain.::
GüaM-Gott auf Bewährung
Verwarnung: 1




Dabei seit: Dezember 2002
Geschlecht:
Herkunft:
Beiträge: 16717

::.Kain.:: ist offline
  Antwort mit Zitat Beitrag editieren/löschen Nach weiteren Beiträge von  suchen Diesen Beitrag einem Moderator melden        IP Adresse Zum Anfang der Seite springen

Seit Urzeiten bewohnt mein char bereits das "home sweet home" Haus.


__________________
I date fat chicks just to balance my range.

The Professional Poker School

Dieser Beitrag wurde 286 mal editiert, zum letzten Mal von ::.Kain.::: Heute, 01:32.

09.09.2003, 09:29 Profil von Füge  deiner Freunde-Liste hinzu Email an ::.Kain.:: senden
mad-nic
Healer




Dabei seit: September 2003
Geschlecht:
Herkunft:
Beiträge: 59

mad-nic ist offline
  Antwort mit Zitat Beitrag editieren/löschen Nach weiteren Beiträge von  suchen Diesen Beitrag einem Moderator melden        IP Adresse Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Allerdings bei mir läuft es, wie viele andere Häuser-Mod's auch, unter der DV.


Dazu mal ein Zitat von bg aus einem anderen Forum:

Zitat:
Zitat von bg2408

Über die Kompatibilität von Plug-Ins der verschiedenen Sprachen

[Vorbemerkung: Vorm "Antworten" bitte kompletten Post lesen, danke!]

Hi Leute,

da hier ja diverse Theorien darüber herumgeistern, hier mal die Aufklärung. Ich muß vorher noch sagen, daß ich die EV hab. Was ich hier schreibe, hab ich größtenteils durch Studium des Construction Sets herausgearbeitet, und zusätzlich in diversen Foren "bestätigt" bekommen (d.h. dort wurde das selbe dutzendfach gepostet, nur ohne Erklärung).

Die einen sagen, sie sind kompatibel (bzw die meisten), das heißt, man kann EV-Plug-Ins mit der DV benutzen, die anderen sagen das Gegenteil, d.h. man kann EV-Plug-Ins nicht mit der DV benutzen.

Beide haben zum Teil recht. Es hängt davon ab, um ein Plug-In Ortsangaben enthält.


Hintergrund (nur zur Information, völlig unwichtige Informationen!):
In Morrowind wird alles über sogenannte IDs geregelt. IDs sind normalerweise englische Verschlüsselungen der Namen (Beispiel: exqusitie_ring_01 ist im Game ein exquisiter Ring). Jeder Objekt in der Morrowind-Welt hat so eine ID. Der Name, der erscheint, ist eine extra "Einstellung"/Eintragung der jeweiligen Items/Kreaturen. Warum wurde dieses System gewählt? Zwei Gründe: Erstens lassen sich so nachträgliche Namensänderungen wesentlich leichter vornehmen. Stellen wir uns einen Questgegenstand vor, wenn es keine IDs gäb. Wenn man den Namen ändern würde, müßte man sämtliche Questanweisungen, die sich auf dieses Item beziehen, miteditieren, oder man hätte ein Problem, da das Item dafür nichtmehr existent wäre. So hat man aber IDs, die für Namensänderung nicht geändert werden müssen. Ändert man den Namen, interessiert es die Scripts herzlich wenig. Sie finden das Item anhand der nicht veränderten ID problemlos wieder.
Damit wären wir beim zweiten, wichtigen Grund: Übersetzungen fallen so sehr, sehr leicht. Tatsächlich kann man 99.5% von Morrowind so problemlos ins deutsche übersetzen, man braucht nur eine Menge Zeit.
Jeder kann das gerne testen, indem er aus dem Cliff Racer einen Klippenläufer macht. Keine Probleme, alles ist miteinander kompatibel.
Dank dieses Systems hätte MW auch das Potential gehabt, daß alle Sprachen miteinader kompatibel gewesen wären. Da Übersetzungen die IDs nicht antasten, hätte man eventuell nur ein paar Sachen auf Englisch in einer deutschen Version gehabt.

Warum ist es nun nicht möglich, daß alle Plug-Ins kompatibel sind?
Der (bzw die) Designer, der für die Weltbenennung zuständig ist, hat gepennt, nicht nachgedacht oder hatte ernste Drogenprobleme. Die Cells/Zellen, aus denen die Welt aufgebaut ist, haben als einzigste Objekte in Morrowind keine IDs, sondern nur Namen.
Und genau das ist das Problem. Diese Namen wurden übersetzt (so wurde z.B. aus Ebonheart Ebenherz), und die EV-Plug-Ins, die Ortsangaben enthalten, finden diese nichtmehr und funktionieren daher nicht. Wenn z.B. ein Plug-In einen Händler in Ebonheart added, kann es das nichtmehr, da Ebonheart nicht(mehr) in der DV existiert.

Ich denke, dieser Designfehler (und nichts anderes ist das Fehlen des ID-Systems) ist auch der Grund, warum die Übersetzung solange gedauert hat. Außer zu übersetzen mußte man noch alle Ortsangaben korrigieren, was auch eine Menge Arbeit gewesen sein muß...


Bedeutung des Gesagten:
Alle Plug-Ins, die keine Ortsangaben beinhalten, z.B. neue Rassen, oder Manaregeneration, oder Veränderung diverser Werte, funktionieren fehlerfrei.

Alle Plug-Ins, die Ortsangaben beinhalten, sind inkompatibel und funktionieren ohne Nachbearbeitung nicht. Beispiel des obigen Händlers: Ebonheart existiert nichtmehr, es würde nur funktionieren, wenn man im CS die Location zu Ebenherz ändert, dann funktioniert es erst.
Auf die Art wurden alle englischen Plug-Ins in die DV "übersetzt" (natürlich wurden auch die Texte mitübersetzt, aber dieses "Orte korrigieren" war das einzige, was nachbearbeitet werden mußte!).

Problematisch ist nun, daß sehr, sehr viele Plug-Ins Ortsangaben beinhalten, sodaß die absolute Mehrzahl nicht ohne Nachbearbeitung in der DV laufen wird.

Aber: Es gibt auch viele Plug-Ins, die mit der DV laufen. Morrowind Advanced zum Beispiel (laut dutzenden Aussagen im offiziellen Forum). Da es keine Ortsangaben enthält, sondern nur neue Gegner in die sog. "Levelled Creature" List added, ist es kompatibel. Natürlich bekommt man immer beim Laden des Games eine Fehlermeldung (incorrect Version of the master file BLAH!), wenn man ein EV-Plug-Ins installiert hat, diese kann jedoch ignoriert werden. Abstellen kann man sie, indem man das Plug-In im CS einläd und speichert.
Weiterhin funktionieren alle Plug-Ins, die (wie oben gesagt) keine Ortsangaben beinhalten. Manaregenerations, Cliffracer-Entschärfer und ähnliches funktioniert alles.


Danke für eure Aufmerksamkeit!

Dieser Beitrag wurde von mad-nic am 09.09.2003, 11:29 Uhr editiert.

09.09.2003, 11:28 Profil von Füge  deiner Freunde-Liste hinzu Homepage von mad-nic Füge mad-nic in deine Contact-Liste ein AIM Screenname: Dieses nicht. YIM Screenname: Und das hier auch nicht.
madmaxx
Ehrenmitglied




Dabei seit: Januar 2003
Geschlecht:
Herkunft:
Beiträge: 3257

madmaxx ist offline
  Antwort mit Zitat Beitrag editieren/löschen Nach weiteren Beiträge von  suchen Diesen Beitrag einem Moderator melden        IP Adresse Zum Anfang der Seite springen

werd das mal ins editor FAQ aufnehmen ^^


__________________

"Die Flamme unsrer Väter wird nie erlöschen
sie lodert in uns auf Ewigkeiten
die Zeit steht kurz still, wir erinnern uns
mit stolzem Gefühl."

Das aktuelle TESCSKompendium & einiges mehr findet ihr hier

09.09.2003, 16:03 Profil von Füge  deiner Freunde-Liste hinzu Email an madmaxx senden Homepage von madmaxx Füge madmaxx in deine Contact-Liste ein
mindwalker
Bard



Dabei seit: August 2003
Geschlecht:
Herkunft:
Beiträge: 46

mindwalker ist offline
  Antwort mit Zitat Beitrag editieren/löschen Nach weiteren Beiträge von  suchen Diesen Beitrag einem Moderator melden        IP Adresse Zum Anfang der Seite springen

Und warum funktionieren dann viele Hausplugins? Da muss ja auch per Ortsangabe stehen, wo sich das Haus befindet.

Und warum überhaupt haben die Entwickler so enn mist gemacht und keine IDS für die Zellen vergeben? Das ist ja Mal der größte Schwachsinn überhaupt und hat in meinen Augen keinerlei Sinn.

MfG
Mindwalker

09.09.2003, 17:10 Profil von Füge  deiner Freunde-Liste hinzu Email an mindwalker senden
mad-nic
Healer




Dabei seit: September 2003
Geschlecht:
Herkunft:
Beiträge: 59

mad-nic ist offline
  Antwort mit Zitat Beitrag editieren/löschen Nach weiteren Beiträge von  suchen Diesen Beitrag einem Moderator melden        IP Adresse Zum Anfang der Seite springen

A) Weil Balmora und Seyda Neen und Ald-Ruhn und und und in DV wie EV gleich heißen.

B) Frag die Entwickler.

Dieser Beitrag wurde von mad-nic am 09.09.2003, 17:12 Uhr editiert.

09.09.2003, 17:11 Profil von Füge  deiner Freunde-Liste hinzu Homepage von mad-nic Füge mad-nic in deine Contact-Liste ein AIM Screenname: Dieses nicht. YIM Screenname: Und das hier auch nicht.
mindwalker
Bard



Dabei seit: August 2003
Geschlecht:
Herkunft:
Beiträge: 46

mindwalker ist offline
  Antwort mit Zitat Beitrag editieren/löschen Nach weiteren Beiträge von  suchen Diesen Beitrag einem Moderator melden        IP Adresse Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von mad-nic
A) Weil Balmora und Seyda Neen und Ald-Ruhn und und und in DV wie EV gleich heißen.


Seid wann befindet sich Kenshins Stronghold in einer der oben genannten Stadt?
Zitat:

B) Frag die Entwickler.


Ich hab nicht umsonst extra hier gefragt.

MfG
Mindwalker

09.09.2003, 17:25 Profil von Füge  deiner Freunde-Liste hinzu Email an mindwalker senden
Dragan
Acrobat



Dabei seit: Juli 2003
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft:
Beiträge: 131

Dragan ist offline
  Antwort mit Zitat Beitrag editieren/löschen Nach weiteren Beiträge von  suchen Diesen Beitrag einem Moderator melden        IP Adresse Zum Anfang der Seite springen

OK, eins muss man dazu sagen: bei den Städteangaben kann! es Schwierigkeiten geben. Manche Plugins laufen dann halt nicht oder Teile des Plugins (Magiergildentransportation etc.) funktionieren nicht. Manche dieser Plugins sind aber nicht direkt in einer Stadt angesiedelt, sondern aussen vor, wo die Daten dann wieder übereinstimmen. Hier kommt es meist nur bei einigen Textbausteinen zu Schwierigkeiten, mitunter passt es einfach halt komplett.

Allerdings: Probleme können auch deutsche Plugins machen, die zum kompletten Spielabsturz führen können.

Man muss halt relativieren, ob man gern das eine oder andere installieren möchte oder nicht. Dann nimmt man auch mal die eine oder andere Fehlermeldung in Kauf.

NUR: man muss sich bewusst drüber sein

09.09.2003, 20:46 Profil von Füge  deiner Freunde-Liste hinzu Email an Dragan senden
Vastin
Healer




Dabei seit: Juni 2003
Geschlecht:
Herkunft:
Beiträge: 59

Vastin ist offline
  Antwort mit Zitat Beitrag editieren/löschen Nach weiteren Beiträge von  suchen Diesen Beitrag einem Moderator melden        IP Adresse Zum Anfang der Seite springen

also ich habe mir jetzt dieses Plugin für die EV mit der "Festung" in der nähe von Pelagiat drauf gemacht das is nicht schlecht!
aber ich werde nich schon wieder umziehen zu mal ich noch zwischen dem oben genannten und Galenas Haus wählen müsst


__________________
Warum stürtz das TES Construktionset immer dann ab wenn ich fast fertig bin und keine Sicherungskopie habe

09.09.2003, 20:58 Profil von Füge  deiner Freunde-Liste hinzu Email an Vastin senden Füge Vastin in deine Contact-Liste ein YIM Screenname: Vastin2003
mad-nic
Healer




Dabei seit: September 2003
Geschlecht:
Herkunft:
Beiträge: 59

mad-nic ist offline
  Antwort mit Zitat Beitrag editieren/löschen Nach weiteren Beiträge von  suchen Diesen Beitrag einem Moderator melden        IP Adresse Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von mindwalker
Seid wann befindet sich Kenshins Stronghold in einer der oben genannten Stadt?
Wer lesen kann und es auch tut ist klar im Vorteil.. Da steht "und und und" und bei einem dieser unds wird das Stonghold schon stehen, sag halt mal, wie man da reinkommt und ich sag dir, wieso es mit der DV und der EV funktioniert, wenn es das tut.

Zitat:

Ich hab nicht umsonst extra hier gefragt.
Hier treiben sich ja auch soviele der Entwickler/Designer von Morrowind rum, gelle?
Zitat:
MfG
Mindwalker

Die feixenden Grüße kannste dir sparen -.-

09.09.2003, 21:39 Profil von Füge  deiner Freunde-Liste hinzu Homepage von mad-nic Füge mad-nic in deine Contact-Liste ein AIM Screenname: Dieses nicht. YIM Screenname: Und das hier auch nicht.
[  «  <  1  2  3  ]   « Vorheriges Thema Nächstes Thema »
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Gehe zu:

Design by: Garak - Powered by: Burning Board 1.1.1 © 2001 WoltLab GbR