Autor |
|
Raven
Mage
 
Dabei seit: September 2002
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft:
Beiträge: 243
 |
|
Kann es sein, dass ihr beide hier aneinander vorbeiredet und jeder das verteidigt, was der andere gar nicht angreift? Fangen wir also zur Klärung mal gaaaaanz von vorne an:
Spiele wie BG, IWD, Wizardry und viele mehr sind Rollenspiele. Trotz / obwohl / weil sie mit Party ablaufen. Sie sind auch dann RPGs, wenn man sie im IronMan-Mode alleine durchzockt.
Morrowind, Gothic und Co sind Rollenspiele .. auch wenn sie ohne Party ablaufen.
Ansonsten kapier ich evtl. irgendwas nimmer so ganz. Sollte ich mal früher in Bett?
__________________ Raven
|
|
14.11.2002, 13:05 |
|
herbstwerk
Assassine
   

Dabei seit: Mai 2002
Geschlecht: 
Herkunft: vie.05/.at
Beiträge: 508
 |
|
Zitat: Original von Gevatter_Tod
ich finde die überaus wenigen Schönheitsfehler mehr als in ordnung,das spiel ist ja fast komplett bugfrei,wenn man sich mal die erste Version von Gotic ankuckt ^^
Vergleich es doch einfach gleich mit Daggerfall.... das war wirklich buggy... *eg*
---
Zitat: Original von Raven
Kann es sein, dass ihr beide hier aneinander vorbeiredet und jeder das verteidigt, was der andere gar nicht angreift? Fangen wir also zur Klärung mal gaaaaanz von vorne an:
Spiele wie BG, IWD, Wizardry und viele mehr sind Rollenspiele. Trotz / obwohl / weil sie mit Party ablaufen. Sie sind auch dann RPGs, wenn man sie im IronMan-Mode alleine durchzockt.
Morrowind, Gothic und Co sind Rollenspiele .. auch wenn sie ohne Party ablaufen.
yub... passt schon :]
__________________
ЯOSӘS ARЄ ЯӘD,
VЮLӘГS ARЄ БLЦӘ,
IИ СOVIЭГ ЯUSSIA,
POӘMS ЩЯЇТЄ УОЦ!
---
myspace / blog / DiGG
Dieser Beitrag wurde von herbstwerk am 14.11.2002, 13:08 Uhr editiert.
|
|
14.11.2002, 13:07 |
|
Raven
Mage
 
Dabei seit: September 2002
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft:
Beiträge: 243
 |
|
Zitat: Original von EViLEYE
yub... passt schon :]
Guuut ... hatte schon schwere Zweifel an mir selber 
Zitat: Original von EViLEYE
[Vergleich es doch einfach gleich mit Daggerfall.... das war wirklich buggy... *eg*
Das und Arena .. die zwei schlimmsten Wanzenansammlungen, die mir je untergekommen sind. Hat dennoch Spaß gemacht 
Edit: @Gevatter Tod, sorry, hab Dich übersehen, weil Du eine Seite vorher gelandet bist ..
Mit Kritik an MW hab ich kein Problem. Dazu fällt mir selber genug ein 
__________________ Raven
Dieser Beitrag wurde von Raven am 14.11.2002, 13:21 Uhr editiert.
|
|
14.11.2002, 13:16 |
|
NQUISITOR
Warrior
    

Dabei seit: September 2002
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft:
Beiträge: 97
 |
|
Zitat: Original von Gevatter_Tod
Und das man Questabhängige Items nicht aufheben können sollte ist doch Schwachsinn oder?
So meinst du? Kannst du dich nach 300 Spieltagen noch erinnern bei welchem Händler du es verkauft hast? Oder wo du es vielleicht aus Gewichtsgründen abgelegt hast?
Es verhagelt einfach tierisch das Gameplay. Bedeutet: Alles was wichtig ist für die Haupthandlung darf nicht durch Unwissenheit oder Leichtsinnigkeit riskiert werden. Weil ich einfach keine Lust habe zig Quests noch einmal zu machen. Und den Editor aufmachen oder Konsole kommt für mich nicht in Frage - weil Cheatgeruch.
Definition RPG: Ich bin eigentlich kein Rollenspieler. BG, Gothic usw. hab ich nie gespielt weil es mich grafisch nie gereizt hat. Ich habe diese Definition RPG=Party schon von vielen Hardcore-Rollenspielern gehört. Ich selbst komme aus der Egoshooter-Ecke.
|
|
14.11.2002, 14:09 |
|
Hades
Crusader
  
Dabei seit: November 2002
Geschlecht: 
Herkunft: nahe Braunau (OÖ)
Beiträge: 251
 |
|
@NQUISITOR: Andererseits würde die Tatsache mit gewissen Items nicht handeln zu können die Spielfreiheit erheblich beeinträchtigen. Und einige Spieler lieben diese Freiheit nun mal, da man so auch mal so einen richtigen outlaw spielen kann, der jedoch auch so an die gewissen Items kommt...
|
|
14.11.2002, 14:40 |
|
Garak
Admin
     

Dabei seit: Juli 2002
Geschlecht: 
Herkunft: Cardassia Prime
Beiträge: 9257
 |
|
Die einzige wirkliche Panne dabei ist, daß wichtige Items mit Leichen verschwinden können - leider läßt sich das nicht ohne weiteres ändern, da es ja kein Essential-Flag für Gegenstände gibt - oder besser ein Verrottungs-flag, warum sollten schließlich Gegendstände aus massivem Stahl oder härterem einfach so wegmodern...
__________________ drei mal dürft ihr raten, wer grade seine Signatur geschrottet hat...geht aber wieder - allerdings solltet Ihr noch die Finger von den Avataren lassen 
|
|
14.11.2002, 14:47 |
|
Hades
Crusader
  
Dabei seit: November 2002
Geschlecht: 
Herkunft: nahe Braunau (OÖ)
Beiträge: 251
 |
|
Stimmt. Andererseits nimm ich einfach immer alles interessante mit und deponier es in einer Kiste in Balmora.
|
|
14.11.2002, 14:49 |
|
Raven
Mage
 
Dabei seit: September 2002
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft:
Beiträge: 243
 |
|
Das ufert aber irgendwann auch aus. Zudem, woher weißt Du, was interessant ist und was nicht? Bestes Beispiel für mich war IWD, erster Teil. Kurz vor Schluß einen Gegner gekillt, ausgeplündert (halbwegs wenigstens). Dann plötzlich eine Tür, durch die es zum Endgegner geht. Na doll, der Schlüssel fehlt. Nur ist selbiger leider mit genau diesem Gegner von vorhin "vermodert" ... na super. Ich denke doch, es ist an der Zeit für solche immer wiederkehrenden Probleme eine Lösung zu finden.
Vorab alles zu sperren ist kritisch, da damit freiheitsliebende Spieler wirklich zu sehr geknebelt werden, aber das von Garak angesprochene Flag wäre nicht dich schlechteste Lösung. Unwichtiges Zeug kann ja gerne mit vermodern ... In manchen Games scheint ähnliches ja bereits implementiert, in dem beim versuchten Verkauf von Quest-Items eine entsprechende Meldung kommt "das brauche ich noch". Und selbst MW meckert, wenn man elementare Leute killt. Sollte doch auch für Items zu realisieren sein?
__________________ Raven
Dieser Beitrag wurde von Raven am 14.11.2002, 15:05 Uhr editiert.
|
|
14.11.2002, 15:02 |
|
Hades
Crusader
  
Dabei seit: November 2002
Geschlecht: 
Herkunft: nahe Braunau (OÖ)
Beiträge: 251
 |
|
Es könnte realisierbar sein, aber dabei gibt es ein Problem: Was ist denn nun wichtig und welches Item nicht? Immerhin gibt es eine derartige Fülle von Quests, wodurch zahlreiche Items wichtig wären. Für jemanden der sich aber für Redoran entscheidet sind Hlaalu-Items uninteressant, es sei denn er hätte das Join-All-Houses-Plugin. Und somit bliebe er auf einer Menge wertvoller, aber unnützer Items sitzen.
Einige Items für den Hauptquest können eh nicht verkauft werden, bei anderen steht kein Wert dabei, was ein eindeutiger Hinweis ist, dass dieses Item nicht verkauft werden SOLLTE. Die Freiheit es dennoch zu tun sollte dennoch ein jeder haben.
Items vor dem absolutem, endgütligen Verschwinden zu sperren hingegen würde ich befürworten.
EDIT: Wir sollten dieses Thema nun belassen, da dies eindeutig nicht in diesem Thread passt.
Dieser Beitrag wurde von Hades am 14.11.2002, 16:34 Uhr editiert.
|
|
14.11.2002, 16:34 |
|
Pilon
Crusader
  

Dabei seit: Juni 2002
Geschlecht: 
Herkunft: Neu Anspach bei FFM
Beiträge: 394
 |
|
Zitat: Original von Hades
Es könnte realisierbar sein, aber dabei gibt es ein Problem: Was ist denn nun wichtig und welches Item nicht? Immerhin gibt es eine derartige Fülle von Quests, wodurch zahlreiche Items wichtig wären. Für jemanden der sich aber für Redoran entscheidet sind Hlaalu-Items uninteressant, es sei denn er hätte das Join-All-Houses-Plugin. Und somit bliebe er auf einer Menge wertvoller, aber unnützer Items sitzen.
Einige Items für den Hauptquest können eh nicht verkauft werden, bei anderen steht kein Wert dabei, was ein eindeutiger Hinweis ist, dass dieses Item nicht verkauft werden SOLLTE. Die Freiheit es dennoch zu tun sollte dennoch ein jeder haben.
Items vor dem absolutem, endgütligen Verschwinden zu sperren hingegen würde ich befürworten.
EDIT: Wir sollten dieses Thema nun belassen, da dies eindeutig nicht in diesem Thread passt.
eine frage?!
wo finde ich das join all huose plugin?
__________________ Hyperlinks gegen Rechts
|
|
14.11.2002, 16:36 |
|
Cohen
Scout

Dabei seit: November 2002
Geschlecht: 
Herkunft: nähe Stuttgart
Beiträge: 3
 |
|
Die Quests in Morrowind sind echt keine sonderlichen Ruhmesblätter... Ich bin irgendwann halt dazu übergegangen, alle Leute die mich am Straßenrand um Hilfe angelabert haben, einfach umzuhauen - So bekam ich die Belohnung ohne mich über stundenlanges Herumgelatsche ärgern zu müssen.
Und ein Spiel das es wirklich besser machte, war Baldur's Gate (ich kenne leider bisher nur 2).
Weniger wäre mehr gewesen...
In BG2 hatte man v.a. immer das Gefühl etwas Wichtiges zu tun.
Das ist auch ein weiterer Kritikpunkt an Morrowind : Ich habe immer das Gefühl, daß mich jeder Depp als Botenjunge mißbraucht, nie bin ich Teil einer größeren Geschichte. Und eben dies ist es doch, was ein gutes RPG ausmacht.
Das Handelssystem ist eine Zumutung. Ich will doch nicht eine halbe Stunde damit verbringen, vor dem Creeper zu stehen und immer wieder zu rasten, die Leertaste zu drücken, zu rasten, ... Bloß um ein teureres Item zu verkaufen. (Was spielerisch zwar nicht nötig ist, aber warum dann überhaupt ein solches System ?)
Das Journal ist eine Katastrophe. Etwas Schlechteres ist mir (zum Glück !!!) bisher noch nicht untergekommen. Nicht mal nach bereits erledigten und noch ausstehenden Quests zu trennen, ist einfach inakzeptabel, vor allem wenn viele Quests darauf basieren : "Bringe *Item* nach *kryptischer Name* zu *kryptischer Name eines Chars"." Man könnte dieses Problem zwar lösen, indem man immer nur einen Quest erledigt, aber wo bleibt dann die vielgepriesene Freiheit ? Wo der Spaß daran liegen soll, durch 40-50 Seiten Journal zurückzublättern, erschließt sich mir nicht.
Ich verweise mal wieder auf BG2...
Die Technik von Morrowind ist zwar absolute Spitze, aber sie erzeugt keine wirkliche Stimmung. Was nützen mir die tollsten Wassereffekte, Texturen, ... in Vivec, wenn die Stadt durch ihren Mangel an Bewohnern wie die verlassenen Kulissen eines Films wirkt ? Was nützen mir tolle Darstellungen des Sumpfes, wenn eben jenes düstere, schwüle Gefühl, das ich in Gothic so schätzen gelernt habe, fehlt ? Was nutzt mir der gewaltigste Donner, wenn mir der Regen durch zwei Stockwerke (Vivec !) auf den Kopf fällt und neben meinen Füßen im Boden verschwindet ? Die Tag-Nachtübergänge sind bei witem nicht so gut gelungen wie in Gothic, generell sind die Lichteffekte nicht so gut eingesetzt worden wie dort (Sumpf, Sonnenaufgang, ...)
Aber diese Probleme sind ja alle altbekannt (sieht man vom Journal mal ab - das konnte schon Amberstar (erm - 1989 ? 1990 ? ) besser ).
Der Großteil davon wurde allerdings schon in den Bioware-Spielen (BG2, Fallout, IWD, ...) gelöst. Warum man diese Lösungen nicht übernommen hat, ist mir mal wieder unverständlich... Deshalb kommt Morrowind im Regal auch nicht neben Gothic, BG2, IWD, Fallout, ... sondern landet "nur" neben M&M, D2, etc.
Ach ja, eigentlich sind UT2003 und Morrowind sich nicht unähnlich. Beide haben ein sehr gutes technisches Grundgerüst, können aber daraus nicht in ausreichendem Maße Kapital schlagen.
Und schon wieder habe ich meinem Hang zu Monster-Postings nachgegeben...
__________________ "Marx ist die Theorie, Murx ist die Praxis"
"Die Welt ist komisch und es gibt auf ihr zuwenig zu trinken."
www.planetweizen.de/phpBB2/viewtopic.php?t=108
Lesen auf eigene Gefahr...
|
|
14.11.2002, 17:22 |
|
Raven
Mage
 
Dabei seit: September 2002
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft:
Beiträge: 243
 |
|
Zitat: Original von Hades
EDIT: Wir sollten dieses Thema nun belassen, da dies eindeutig nicht in diesem Thread passt.
Auch wenn Du Recht hast Hades wollte ich doch Cohen für sein Posting danken (wirklich interessant!!).
Btw.: Welcome on Board!
*WegistausdemThread*
__________________ Raven
|
|
14.11.2002, 17:31 |
|
Hades
Crusader
  
Dabei seit: November 2002
Geschlecht: 
Herkunft: nahe Braunau (OÖ)
Beiträge: 251
 |
|
@Pilon: Das war glaube ich bei morrowindfiles.com irgendwo.
|
|
15.11.2002, 10:30 |
|
Pilon
Crusader
  

Dabei seit: Juni 2002
Geschlecht: 
Herkunft: Neu Anspach bei FFM
Beiträge: 394
 |
|
Zitat: Original von Hades
@Pilon: Das war glaube ich bei morrowindfiles.com irgendwo.
ach verdammt und aschon wieder bereue ich das ich mir die dv geholt habe!
__________________ Hyperlinks gegen Rechts
|
|
15.11.2002, 11:50 |
|
Hades
Crusader
  
Dabei seit: November 2002
Geschlecht: 
Herkunft: nahe Braunau (OÖ)
Beiträge: 251
 |
|
Tja, allein schon wegen dem Tribunal bin ich bei der EV geblieben. Außerdem würd ich diese coolen englischen Namen vermissen, die mir doch schon so ans Herz gewachsen sind
|
|
15.11.2002, 12:57 |
|
Pilon
Crusader
  

Dabei seit: Juni 2002
Geschlecht: 
Herkunft: Neu Anspach bei FFM
Beiträge: 394
 |
|
tjas mein fehler muss ich mit leben vieleicht übersetzt es mal bald jemand!
__________________ Hyperlinks gegen Rechts
|
|
15.11.2002, 13:27 |
|
Jairidian
Archer
 

Dabei seit: November 2002
Geschlecht: 
Herkunft: Wunstorf
Beiträge: 19
 |
|
@Pilon
warte doch einfach die Übersetzung für die DV ab. Kann bestimmt nicht mehr lange dauern.
Zu den Kritikern, die immer wieder langeweile als Grund angeben, nicht mehr zu spielen.
Was erwartet ihr denn. Das ist ein Rollenspiel. Außerdem sind die Spiele untereinander (egal ob BG2, IWD 2, NWN usw.) doch nicht vergleichbar.
In hast du alle Möglichkeiten, weil das Spiel auf den Spieler zugeschnitten ist. Ebend kein Hack&Slay, wie in anderen Games.
Ich spiele auch IWD2. Aber ebend nur dann wenn ich durch Dungeon hetzen will und Killen will. Ansonsten, wenn ich Landschaft und Spiel genießen will .
Hier kann ich meinen Char in aller Ruhe aufbauen, trainieren und Spaß am Spiel haben.
Wo kann man in anderen Spielen, mal ebend die Gegend erkunden. Mir ist kein anderes bekannt (außer Gothic). Lasse mich aber gerne eines anderen belehren.
Zu dem kann man sich vorher informieren, was einem im Spiel erwartet und dann die Kaufentscheidung treffen. Habe ich auch so gemacht und bin nicht enttäuscht worden. Genausowenig wie andere -Fans (hoffe ich doch).
Kann sein, dass ich mit meiner Meinung und Einstellung alleine dastehe, aber damit muss ich leben und kann das auch ganz gut.
Cherio
__________________ macht Spaß und lässt einen die Zeit vergessen!
|
|
20.11.2002, 20:27 |
|
Pilon
Crusader
  

Dabei seit: Juni 2002
Geschlecht: 
Herkunft: Neu Anspach bei FFM
Beiträge: 394
 |
|
Zitat: Original von Jairidian
@Pilon
warte doch einfach die Übersetzung für die DV ab. Kann bestimmt nicht mehr lange dauern.
Zu den Kritikern, die immer wieder langeweile als Grund angeben, nicht mehr zu spielen.
Was erwartet ihr denn. Das ist ein Rollenspiel. Außerdem sind die Spiele untereinander (egal ob BG2, IWD 2, NWN usw.) doch nicht vergleichbar.
In hast du alle Möglichkeiten, weil das Spiel auf den Spieler zugeschnitten ist. Ebend kein Hack&Slay, wie in anderen Games.
Ich spiele auch IWD2. Aber ebend nur dann wenn ich durch Dungeon hetzen will und Killen will. Ansonsten, wenn ich Landschaft und Spiel genießen will .
Hier kann ich meinen Char in aller Ruhe aufbauen, trainieren und Spaß am Spiel haben.
Wo kann man in anderen Spielen, mal ebend die Gegend erkunden. Mir ist kein anderes bekannt (außer Gothic). Lasse mich aber gerne eines anderen belehren.
Zu dem kann man sich vorher informieren, was einem im Spiel erwartet und dann die Kaufentscheidung treffen. Habe ich auch so gemacht und bin nicht enttäuscht worden. Genausowenig wie andere -Fans (hoffe ich doch).
Kann sein, dass ich mit meiner Meinung und Einstellung alleine dastehe, aber damit muss ich leben und kann das auch ganz gut.
Cherio
nein stehjst du nicht ich sehe das nämlich genauso!
__________________ Hyperlinks gegen Rechts
|
|
20.11.2002, 20:53 |
|
Jairidian
Archer
 

Dabei seit: November 2002
Geschlecht: 
Herkunft: Wunstorf
Beiträge: 19
 |
|
ach mensch, ich musste das mal loswerden.
Kaum kommt ein neues Spiel auf den Markt, rennen die Leute los, kaufen es (was ja nun auch legitim ist) und fangen an zu meckern an.
Dies passt nicht, dass ist nicht in Ordnung. Dann ebend abwarten. Tja und dann nur Spiele kaufen, die zu mir passen.
Ist doch eigentlich ganz einfach.
__________________ macht Spaß und lässt einen die Zeit vergessen!
|
|
20.11.2002, 21:35 |
|
Cohen
Scout

Dabei seit: November 2002
Geschlecht: 
Herkunft: nähe Stuttgart
Beiträge: 3
 |
|
@Jairidian :
Moment mal... Ich glaube da steht irgendwo in meinem - zugegebenermaßen zu langen - Text, daß bei mir neben D2&co landen wird - ich bin also nicht soo unzufrieden - sonst wäre ich ja auch nicht hier
Was mich eben ärgert, sind jene unsinnigen Fehler, die teilweise mit nur minimalem Aufwand zu verhindern gewesen wären - und ohne die ein viel besseres Spiel geworden wäre.
Und man kann Rollenspiele zumindest in der Qualität der Quests, Handelssystem, Journal, etc. durchaus miteinander vergleichen, denn diese sind eben spielübergreifende Konzepte.
So mancher spielt zudem auch Rollenspiele mehrfach - ich z.B. ca. 10mal Gothic, 2mal Morrowind (wenn nur das Studium nicht soviel Zeit kosten würde...), etwa 4mal BG2, 4-5mal Fallout 2 (ist schon so lange her...).
"Einfach die Gegend erkunden" ist in Gohic irgendwie viel interessanter als in Morrowind, v.a. durch die anspruchsvolleren Kämpfe und die abwechslungsreichere Landschaft & Tierwelt. Und die kürzeren Wege, das realistischere Verhalten der NPCs...
Außerdem, bevor ich angefangen habe, das Forum zu frequentieren und zu "meckern" hatte ich durchgespielt... Nur so nebenbei...
P.S. : Und hiermit füge ich zu meiner o.s. Kritik noch die grauenhaften Animationen der Hauptfigur und das zu simple Kampfsystem hinzu (gemessen an Gothic - obwohl, Animationen und ein Kampfsystem wie in JK2 für die Schwertkämpfe... *träum* )
Man könnte eigentlich einen Sammelthread für Vorschläge für 2 aufmachen...
__________________ "Marx ist die Theorie, Murx ist die Praxis"
"Die Welt ist komisch und es gibt auf ihr zuwenig zu trinken."
www.planetweizen.de/phpBB2/viewtopic.php?t=108
Lesen auf eigene Gefahr...
|
|
21.11.2002, 16:57 |
|
|