Registrierung Häufig gestellte Fragen Suche Mitgliederliste Portal - Planet Skyrim.de Kalender Moderatoren und Administratoren Startseite
Morrowind&OblivionForum.de - PMM-Projects Network » Off Topic Base » Hard- & Software Bereich » rechner braucht aufwärmphase » Hallo Gast [registrieren|anmelden]
« Vorheriges Thema Nächstes Thema » Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Autor
Beitrag
TheLastRites
Bard



Dabei seit: Oktober 2002
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft:
Beiträge: 37

TheLastRites ist offline
  rechner braucht aufwärmphaseAntwort mit Zitat Beitrag editieren/löschen Nach weiteren Beiträge von  suchen Diesen Beitrag einem Moderator melden        IP Adresse Zum Anfang der Seite springen

hi zusammen
vielleicht kann mir einer helfen oder n tipp geben zu diesem problem.
hab mir vor n paar tagen nen neuen rechner gekauft (damit morrowind nich mehr ruckelt )
und mit dem ding hab ich das problem, das er nich von anfang an will.
wenn ich ihn anschalte, dann bleibt der bildschirm erst mal schwarz. wenn ich nochmal ausschalte und wieder einschalte immer noch.
wenn ich ihn allerdings (ziemlich genau ne zigarettenlänge) laufen lasse, dann läuft er einwandfrei.
n rechner is doch keine frau, die man erst aufwärmen muss, bevor was geht
hab nen P4 2,53 GHz, 1 GB DDR 333 RAM, ne HIS ATI Readon 9700, western digital 80 GB, und n Gigabyte GA-8PE667 Intel 845PE Mainboard.
Netzteil hat 420 Watt...
Vielleicht weis einer rat

30.10.2002, 15:00 Profil von Füge  deiner Freunde-Liste hinzu Email an TheLastRites senden
Raven
Mage



Dabei seit: September 2002
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft:
Beiträge: 243

Raven ist offline
  Antwort mit Zitat Beitrag editieren/löschen Nach weiteren Beiträge von  suchen Diesen Beitrag einem Moderator melden        IP Adresse Zum Anfang der Seite springen

Hallo,
also wenn Du ihn erst vor ein paar Tagen gekauft hast würde ich mich nicht lange mit Fehlersuchen rumplagen sondern das Ding dem Händler zurückbringen. Soll der sich damit rumplagen und Dir nen anderen geben. Einfach mal freundlich fragen ... kann's doch nicht sein, war sicher nicht billig das Teil.

Aber wenn's unbedingt sein muss, dann mal als erstes die Frage, ob denn die Lüfter anlaufen beim ersten Einschalten oder ob sich gar nix rührt? Aktuelle BIOS-Version? Manche Boards haben ein bissel Probleme mit der neuen Radeon, was man so hört ...


__________________
Raven

Dieser Beitrag wurde von Raven am 30.10.2002, 15:35 Uhr editiert.

30.10.2002, 15:34 Profil von Füge  deiner Freunde-Liste hinzu Email an Raven senden
TheLastRites
Bard



Dabei seit: Oktober 2002
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft:
Beiträge: 37

TheLastRites ist offline
  Antwort mit Zitat Beitrag editieren/löschen Nach weiteren Beiträge von  suchen Diesen Beitrag einem Moderator melden        IP Adresse Zum Anfang der Seite springen

biosupdate is ne idee...hab ich net gewusst, das die vielleicht probs haben.
lüfter gehen alle an

30.10.2002, 16:01 Profil von Füge  deiner Freunde-Liste hinzu Email an TheLastRites senden
Raven
Mage



Dabei seit: September 2002
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft:
Beiträge: 243

Raven ist offline
  Antwort mit Zitat Beitrag editieren/löschen Nach weiteren Beiträge von  suchen Diesen Beitrag einem Moderator melden        IP Adresse Zum Anfang der Seite springen

Wenn Die Lüfter angehen ist es zumindest mal nicht das Netzteil .. oder sagen wir mal, es ist wahrscheinlich nicht selbiges. Der Rechner springt an und geht wieder aus, z.B. weil irgendwo zu viel Strom verbraucht wird .. kann alles mögliche sein. Dass es dann ne Weile dauert, bis es wieder geht liegt meist daran, dass die Netzteilsicherung rausgeht .. und die braucht ein paar Minuten, bis sie wieder läuft.

Aber warte mal, Du sagst, der Bildschirm bleibt schwarz. Arbeitet die Festplatte? Läuft das Mistvieh hoch und zeigt nur kein Bild?


__________________
Raven

30.10.2002, 16:06 Profil von Füge  deiner Freunde-Liste hinzu Email an Raven senden
TheLastRites
Bard



Dabei seit: Oktober 2002
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft:
Beiträge: 37

TheLastRites ist offline
  Antwort mit Zitat Beitrag editieren/löschen Nach weiteren Beiträge von  suchen Diesen Beitrag einem Moderator melden        IP Adresse Zum Anfang der Seite springen

das hab ich zwar noch nicht ausprobiert, aber mit aufwärmphase mein ich, das ich den rechner ANLASS... eine zigarettenlänge, dann nochmal ausschalte und wieder einschalte, und dann bekomme ich erst n bild

30.10.2002, 16:14 Profil von Füge  deiner Freunde-Liste hinzu Email an TheLastRites senden
Raven
Mage



Dabei seit: September 2002
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft:
Beiträge: 243

Raven ist offline
  Antwort mit Zitat Beitrag editieren/löschen Nach weiteren Beiträge von  suchen Diesen Beitrag einem Moderator melden        IP Adresse Zum Anfang der Seite springen

Dann sag bitte mal, ob die Lüfter an bleiben und die Festplatte arbeitet, also ob Windoofs hochfährt (Startsound?). Je nach dem ist das schon ein gewaltiger Unterschied. Und probier mal das mit dem Bios-Update. Sag dann Bescheid, dann schaun wir weiter

Edit: und sei bitte vorsichtig beim BIOS-Updaten. Ist nicht ganz unkritisch .. (sorry, vermutlich weißt Du's eh, aber ich sag's halt mal dazu)


__________________
Raven

Dieser Beitrag wurde von Raven am 30.10.2002, 16:18 Uhr editiert.

30.10.2002, 16:17 Profil von Füge  deiner Freunde-Liste hinzu Email an Raven senden
TheLastRites
Bard



Dabei seit: Oktober 2002
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft:
Beiträge: 37

TheLastRites ist offline
  Antwort mit Zitat Beitrag editieren/löschen Nach weiteren Beiträge von  suchen Diesen Beitrag einem Moderator melden        IP Adresse Zum Anfang der Seite springen

kein windows sound...auch kein pips für den erfolgreichen bios test. festplatte kanns da denk ich net sein...find ich aber seltsam, das einige leute, die ich gefragt hab, dasselbe problem mit nem neuen rechner haben.
biosupdate muss ich mal genau schaun, muss erst die anleitung von daheim holen, da ich grad in der arbeit sitze. also neueste nachrichten frühestens morgen

30.10.2002, 16:30 Profil von Füge  deiner Freunde-Liste hinzu Email an TheLastRites senden
Lord Era
Nightblade




Dabei seit: September 2002
Geschlecht:
Herkunft: Remscheid, NRW
Beiträge: 787

Lord Era ist offline
  Antwort mit Zitat Beitrag editieren/löschen Nach weiteren Beiträge von  suchen Diesen Beitrag einem Moderator melden        IP Adresse Zum Anfang der Seite springen

hatte früher mal so ein ähnlcihes Prob bei meinem alten Pc. Das liegt entweder an deinem Board, an zu hoher Spannung, oder an der Radeon.

Wenn das Board zuwenig oder zuviel Spannung kriegt tritt sowas wie mit nem schwarzen Bildschirm auf. Kann aber genauso gut auch an der Radeon liegen, die hat Probleme bei zuviel Spannung.....ich würde an deiner Stelle einfach mal ne andere Graka reinstecken und gucken ob es damit besser läuft.


__________________
Guter Nebenverdienst: Geld durch Emails

Dieser Beitrag wurde von Lord Era am 30.10.2002, 16:33 Uhr editiert.

30.10.2002, 16:32 Profil von Füge  deiner Freunde-Liste hinzu Email an Lord Era senden Homepage von Lord Era Füge Lord Era in deine Contact-Liste ein
Raven
Mage



Dabei seit: September 2002
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft:
Beiträge: 243

Raven ist offline
  Antwort mit Zitat Beitrag editieren/löschen Nach weiteren Beiträge von  suchen Diesen Beitrag einem Moderator melden        IP Adresse Zum Anfang der Seite springen

Na gut, dann ist jetzt mal wenigstens klar, wie weit die Kiste kommt. Nicht weit, wenn's nicht mal piepst. Also, mal BIOS-Update anschaun und in Hardware-Foren schaun, ob noch jemand das Problem Radeon 9700 - Gigabyte-Board hat. Ich vermute den Fehler an dieser Stelle. Hast Du noch ne alte GraKa rumliegen, die Du zu Testzwecken mal einbauen könntest?

Na, erst mal viel Glück!!!! *Daumendrück*


__________________
Raven

30.10.2002, 16:34 Profil von Füge  deiner Freunde-Liste hinzu Email an Raven senden
Raven
Mage



Dabei seit: September 2002
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft:
Beiträge: 243

Raven ist offline
  Antwort mit Zitat Beitrag editieren/löschen Nach weiteren Beiträge von  suchen Diesen Beitrag einem Moderator melden        IP Adresse Zum Anfang der Seite springen

Sorry wegen des Doppelpostings, aber da der Inhalt ein ganz anderer ist wollte ich's nicht per edit einfügen.

Noch mal @TheLastRites: setz im Bios mal alles auf extrem vorsichtige Werte. Meinereiner hat sich heute auch so ein Radeon-Dingens geholt .. alten Treiber deinstalliert, Karte freudig eingebaut, erster Boot, alles ok, Treiber installiert *froi*, zweiter Boot, kam ne Fehlermeldung, dass Windows nicht auf LW c:\ schreiben könnte. Na Klasse .. was hat das eine mit dem anderen zu tun... 4 Stunden (und etliche GraKa-Tauschaktionen) später bin ich dann mal auf die Idee gekommen, man könnte das FastWrite sowie Graphics Apperture Size < 32 MB setzen (sorry, die Parhelia hat da nicht so rumgezickt) ... na ja, dann ging's wieder. Inzwischen spinnt er zwar schon wieder, aber diesmal ist's irgendeines der beiligenden Programme, dass sich beim Rechnerstart aufhängt (edit: es ist der von der Hercules-Site geladene Tweaker). Hätt ich nur die Finger von gelassen.

Na, im Moment sitze ich am Rechner meiner Freundin, während meiner die Platten neu formatiert (abgesicherter Modus, sonst läuft eh nix mehr im Moment *arggl*)

Wie sieht's denn bei Dir inzwischen aus?


__________________
Raven

Dieser Beitrag wurde von Raven am 01.11.2002, 00:05 Uhr editiert.

31.10.2002, 22:37 Profil von Füge  deiner Freunde-Liste hinzu Email an Raven senden
  « Vorheriges Thema Nächstes Thema »
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Gehe zu:

Design by: Garak - Powered by: Burning Board 1.1.1 © 2001 WoltLab GbR