Registrierung Häufig gestellte Fragen Suche Mitgliederliste Portal - Planet Skyrim.de Kalender Moderatoren und Administratoren Startseite
Morrowind&OblivionForum.de - PMM-Projects Network » Off Topic Base » Gedankenaustausch » Anbau der Genmais-Sorte 1507 in der EU zugelassen!!! » Hallo Gast [registrieren|anmelden]
« Vorheriges Thema Nächstes Thema » Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Autor
Beitrag
LilaMue
Mage




Dabei seit: Mai 2012
Geschlecht:
Herkunft: Südpol
Beiträge: 172

LilaMue ist offline
  Anbau der Genmais-Sorte 1507 in der EU zugelassen!!!Antwort mit Zitat Beitrag editieren/löschen Nach weiteren Beiträge von  suchen Diesen Beitrag einem Moderator melden        IP Adresse Zum Anfang der Seite springen

Ich habe es selbst erst vor Kurzem erfahren und war ehrlich gesagt mal ganz baff, was hier bei uns innerhalb der EU so vonstatten geht.
Laut meiner Info haben bei einer Abstimmung, in der es um den Anbau von Genmais in der EU geht, 88 % der deutschen Bevölkerung dagegen
gestimmt.... der Großteil der Menschen hier will also keine genveränderten Pflanzen auf den Feldern haben.... und trotzdem wurde letzte Woche
die Erlaubnis erteilt, dass hier bei uns Genmais angebaut werden darf.
(Auch wenn ich Österreicherin bin, fühle ich mich betroffen, da dem Wind als auch den Insekten irgendwelche von uns künstlich errichteten Grenzen
so ziemlich mumpitz sind, wenn es um die zu 100% in den nächsten Jahren stattfindende Verbreitung dieses krankmachenden Saatguts geht.)

Diese Entscheidung konnte anscheinend gefällt werden, weil Angelika Merkel, die Frau, die ihr Land eigentlich vertreten sollte, sich der Stimme enthalten
hatte und das, obwohl sie genau wusste, dass 88 % der Bevölkerung anders gestimmt hatten.
Um das jetzt mal ganz krass zu sagen.... die gute Frau ist ihren eigenen Leuten (88 % ist wohl eine eindeutige Mehrheit) mit dieser nicht abgegebenen Gegenstimme
absolut in den Rücken gefallen. Dabei geht es aber um ein Thema, das "uns alle" angeht, würde ich meinen. Wie sie das ohne größeres Aufsehen tun konnte?
Nun... diese Sache lief so ziemlich zeitgleich mit den olympischen Spielen in Sotschi.... und ist somit in dem ganzen Trubel untergegangen.
Eine clevere Taktik die gerne beim Fällen solch' brisanter Entscheidungen angewandt wird.

Ich habe eine kurze Rede von KenFM gefunden... es geht darin um genau dieses Thema und um unsere heutige Art unserer heutigen Zuschauer-Demokratie!

Ich selbst habe davon von einem Freund erfahren und auch gleich eine Petition zugeschickt bekommen, in der Stimmen gesammelt werden,
um diese Entscheidung rückgängig zu machen.



Ich bitte euch in diesem Fall auch zu unterschreiben.
Es ist nun mal eine logische Sache das genveränderte Nahrungsmittel nicht gesund sein können. Sobald es hier bei uns auch noch solcherlei
Anbau gibt, ist es um unsere Gesundheit und die unserer Kinder unglaublich schlecht bestellt. Denn das Zeug verbreitet sich dann in "Windeseile"...
und zwar in wortwörtlichem Sinne.
Ich selbst kann nur eins dazu sagen:
Wir Menschen sind natürliche Wesen und was wir brauchen, um gesund und kräftig zu bleiben ist ebensolche natürliche Nahrung und nicht irgendwelche
Sachen, die in einem Labor gezüchtet oder verändert wurden. Wissenschaft und Fortschritt ist generell eine gute Sache, aber in diesem Fall würde das
schlimme Folgen haben.... vielleicht nicht mehr für uns, aber auf jeden Fall für alle die Menschen die nach uns hier auf dieser Erde leben.

Hier gehts zur Petition gegen den Anbau von gentechnisch verändertem Mais.
Ich weiß nicht ob's was hilft, aber es hilft auch niemandem, wenn wir in so eine Sache nix tun und glauben, dass irgendwer kommen wird und das für uns regelt.
Frau Merkel hat es z. B. nicht geschafft... und das nicht mal, obwohl sie damit der Forderung von 88 % der Menschen in ihrem Land, die sie vertretet,
nachgekommen wäre... leider.


Im Übrigen bin ich grad am Überlegen, mit was für einer Regierungsform wir es hier überhaupt zu tun haben.... weil...
Demokratie kommt aus dem Griechischen und bedeutet "Herrschaft des Volkes"... und eines der Merkmale für eine Demokratie wäre das "Mehrheitsprinzip".
Beides trifft hier nicht mehr zu.
Ergo ist meine Frage nun, was das eigentlich sein soll, was wir hier überall haben?


__________________
LMWW

Dieser Beitrag wurde von LilaMue am 04.03.2014, 23:20 Uhr editiert.

04.03.2014, 23:05 Profil von Füge  deiner Freunde-Liste hinzu Email an LilaMue senden Homepage von LilaMue
OldWorldMonkey
got the Sanguinary Blues




Dabei seit: Juli 2002
Geschlecht:
Herkunft: .
Beiträge: 5380

OldWorldMonkey ist offline
Antwort mit Zitat Beitrag editieren/löschen Nach weiteren Beiträge von  suchen Diesen Beitrag einem Moderator melden        IP Adresse Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von LilaMue
krankmachend

quelle?
Zitat:
Original von LilaMue
KenFM

ach so. geht's um die jüdische weltverschwörung?


__________________
»and as the fall is inevitable, then i go down with all sails set. i am entertained by human naïveté, ironic distance and fanaticism in all forms. all is played out. i'd rather lose myself to perdition before sitting down in any of their goddamned wheelchairs. i am an insubordinate child, ostracised and bewildered. but first and foremost i am a child. this city is still a stranger to me.«­

06.03.2014, 12:59 Profil von Füge  deiner Freunde-Liste hinzu
Garak
Admin




Dabei seit: Juli 2002
Geschlecht:
Herkunft: Cardassia Prime
Beiträge: 9248

Garak ist offline
  Antwort mit Zitat Beitrag editieren/löschen Nach weiteren Beiträge von  suchen Diesen Beitrag einem Moderator melden        IP Adresse Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von OldWorldMonkey
Zitat:
Original von LilaMue
krankmachend

quelle?




Schwierig nachzuweisen, in er Tat. Ich bin mir bewusst, daß die Menschheit seit ewigen Zeiten im Erbgut der Botanik rumpfuscht, nur eben bisher nur mit Methoden, wo nahe artverwandte eingekreuzt wurden - schon das hat gereicht, um sehr weit von den Wildformen wegzukommen. Ich denke schon, daß Gene aus völlig anderen Quellen ein Potential haben, weitaus drastischere Veränderungen auszulösen. Die berühmt berüchtigte Resistenz gegen Unkrautvernichtungsmittel zum Beispiel bietet tatsächlich eine Gesundheitsgefahr, wenn auch indirekt über über einen erhöhten Einsatz dieser Unkrautvernichter.

insgesamt halte ich aber den regulierungswahn für das größere problem: es wird zunehmend schwieriger, traditionelle oder von kleinen Züchtern entwickelte Sorten auf den Markt zu bringen, weil die Lizensierungsverfahren immer teurer werden - das spielt natürlich den Monsantos dieser Welt in die Hand. Das führt ja zum Beispiel auch zu so absurden Statements wie "nicht zum Verzehr geeignet" auf Dahlien, Taglilien, Rosen...weil die Sorten nur die Zulassung als Zierpflanze haben.


__________________
drei mal dürft ihr raten, wer grade seine Signatur geschrottet hat...geht aber wieder - allerdings solltet Ihr noch die Finger von den Avataren lassen

07.03.2014, 22:34 Profil von Füge  deiner Freunde-Liste hinzu Email an Garak senden Homepage von Garak Füge Garak in deine Contact-Liste ein
OldWorldMonkey
got the Sanguinary Blues




Dabei seit: Juli 2002
Geschlecht:
Herkunft: .
Beiträge: 5380

OldWorldMonkey ist offline
Antwort mit Zitat Beitrag editieren/löschen Nach weiteren Beiträge von  suchen Diesen Beitrag einem Moderator melden        IP Adresse Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Garak
insgesamt halte ich aber den regulierungswahn für das größere problem: es wird zunehmend schwieriger, traditionelle oder von kleinen Züchtern entwickelte Sorten auf den Markt zu bringen, weil die Lizensierungsverfahren immer teurer werden - das spielt natürlich den Monsantos dieser Welt in die Hand. Das führt ja zum Beispiel auch zu so absurden Statements wie "nicht zum Verzehr geeignet" auf Dahlien, Taglilien, Rosen...weil die Sorten nur die Zulassung als Zierpflanze haben.

da bin ich absolut d'accord. diese gentechnik-hysterie hat aber meiner meinung nach oft reaktionäre und - well - hysterische züge, und sich da auf einen nazi-spinner wie ken jebsen berufen zu müssen, kommt einer argumentativen bankrotterklärung nahe.


__________________
»and as the fall is inevitable, then i go down with all sails set. i am entertained by human naïveté, ironic distance and fanaticism in all forms. all is played out. i'd rather lose myself to perdition before sitting down in any of their goddamned wheelchairs. i am an insubordinate child, ostracised and bewildered. but first and foremost i am a child. this city is still a stranger to me.«­

08.03.2014, 15:57 Profil von Füge  deiner Freunde-Liste hinzu
LilaMue
Mage




Dabei seit: Mai 2012
Geschlecht:
Herkunft: Südpol
Beiträge: 172

LilaMue ist offline
  Antwort mit Zitat Beitrag editieren/löschen Nach weiteren Beiträge von  suchen Diesen Beitrag einem Moderator melden        IP Adresse Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
und sich da auf einen nazi-spinner wie ken jebsen berufen zu müssen, kommt einer argumentativen bankrotterklärung nahe.


Was du da sagst stimmt so nicht!
Ich hab mich nicht auf ihn berufen, sondern ich hab eine Rede von ihm, in der es (unter anderem) um dasselbe Thema geht, ebenfalls verlinkt.
Wenn du dir auch nur einen Teil davon angehört hättest, wäre dir das vermutlich klar ... ist gar nicht mal so schlecht, was der Mann zu unserem mangelndem Interesse an Politik sagt.

Ich finde, dass es in diesem Fall nicht nötig ist, Quellen anzugeben.
Wer nach dem Gen-Mist googeln will findet meilenlang Links zu diesem Thema. Was die Petition an sich angeht, so ist auch dort alles soweit erklärt und dass genmanipulierte Nahrungsmittel
krank machen ist meiner Meinung nach eine Sache des Hausverstandes.


__________________
LMWW

08.03.2014, 19:36 Profil von Füge  deiner Freunde-Liste hinzu Email an LilaMue senden Homepage von LilaMue
TBA
GüaM Gott




Dabei seit: Oktober 2002
Geschlecht:
Herkunft: Wien/Austria with no kängurus
Beiträge: 1815

TBA ist offline
  Antwort mit Zitat Beitrag editieren/löschen Nach weiteren Beiträge von  suchen Diesen Beitrag einem Moderator melden        IP Adresse Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von LilaMue
Ich finde, dass es in diesem Fall nicht nötig ist, Quellen anzugeben.
Wer nach den Juden/Schwarzen/Moslems... googeln will findet meilenlang Links zu diesem Thema. Was die Petition an sich angeht, so ist auch dort alles soweit erklärt und dass Juden/Schwarzen/Moslems... schlecht sind, ist meiner Meinung nach eine Sache des Hausverstandes.


__________________
Am Anfang war das Wort und das Wort war "Arrrgh!" Piraticus 13:7

09.03.2014, 12:18 Profil von Füge  deiner Freunde-Liste hinzu Email an TBA senden Füge TBA in deine Contact-Liste ein YIM Screenname: coctba
Ryan
Witch Hunter



Dabei seit: April 2006
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Minas Tirith
Beiträge: 1630

Ryan ist offline
  Antwort mit Zitat Beitrag editieren/löschen Nach weiteren Beiträge von  suchen Diesen Beitrag einem Moderator melden        IP Adresse Zum Anfang der Seite springen

Naja - also ich hab jetzt nicht die Logik-Lücke, das man mir erklären muss, das grundweg alles was nicht so in der Natur vorkommt, wie es vorkommen sollte eigentlich erst mal mit größter Skepsis beäugt werden sollte.

Ob wir uns schon längst auf "natürlicherem" oder "mittelalterlichem" Wege davon entfernt haben, ist mir auch klar. Siehe Äpfel z.B. - vor 2000 Jahren hätten wir mit diesen Äpfeln nicht hier überlebt.

Was für mich entscheidender ist, ist das die Pflanze in den USA schon zwei Mal abgebüchst ist, obwohl so ein Weizen da gar nicht sein dürfen - und die Jungs sich selbst gefragt haben, wie der dahin gekommen ist und das schönste war dann, dass sie ihn auch nicht platt gekriegt haben.

Das ist für mich das entscheidene Argument.
Wenn ich hier morgen meine Tiger-Farm aufmache - um abschusssichere Tiger zu züchten, kriegen auch alle einen Anfall. Die indische Botschaft ist hier Amok gelaufen, - dagegen war die örtliche Jäger-Gemeinschaft noch ein Kindergarten.

Falls übrigens noch einer ein Tigerbaby haben möchte, ich hab noch 50 Stück. Ich geb nur nicht an Chinesen ab. Ja sorry. Auch nicht an integrierte. Nachher kommt Opa zu Besuch und dann - Tiger futsch. Die kommen auch gut mit Kindern klar.

10.03.2014, 22:35 Profil von Füge  deiner Freunde-Liste hinzu Homepage von Ryan Füge Ryan in deine Contact-Liste ein AIM Screenname: hab ich nich YIM Screenname: hab ich auch Xfire Screenname: will ich nich
::.Kain.::
GüaM-Gott auf Bewährung
Verwarnung: 1




Dabei seit: Dezember 2002
Geschlecht:
Herkunft:
Beiträge: 16710

::.Kain.:: ist offline
  Antwort mit Zitat Beitrag editieren/löschen Nach weiteren Beiträge von  suchen Diesen Beitrag einem Moderator melden        IP Adresse Zum Anfang der Seite springen

geht es jetzt hier konkrekt um die sorte 1507, um die generelle genmanipulation von pflanzen, rosen imbissbuden, oder rassistische tiger babys? ich bin verwirrt.


__________________
I date fat chicks just to balance my range.

The Professional Poker School

Dieser Beitrag wurde 286 mal editiert, zum letzten Mal von ::.Kain.::: Heute, 01:32.

11.03.2014, 20:04 Profil von Füge  deiner Freunde-Liste hinzu Email an ::.Kain.:: senden
LilaMue
Mage




Dabei seit: Mai 2012
Geschlecht:
Herkunft: Südpol
Beiträge: 172

LilaMue ist offline
  Antwort mit Zitat Beitrag editieren/löschen Nach weiteren Beiträge von  suchen Diesen Beitrag einem Moderator melden        IP Adresse Zum Anfang der Seite springen

@ Kain:
Mit der Züchtung von Rosen und anderen Pflanzen hat's begonnen und nun sind wir an dem Punkt, an dem der Mensch glaubt, noch weiter in die Natur eingreifen und sie " grundlegend verbessern" zu müssen.
Die überaus schlimmen Folgen für Ryan's Tigerbabys: Da geht's dann ums Überleben, denn erklär mal einem Tiger, dass er ab jetzt nur mehr genmanipulierte Nahrung kriegt oder eben solche, die nur mehr mit genmanipunierter Nahrung ernährt wurde.^^


Spät aber doch melde ich mich wieder zu diesem Thema, aber ich hab grad unglaublich viel zu tun und darum halte ich mich auch jetzt kurz, will euch jedoch was Interessantes nicht vorenthalten.

Ich kann Ryan nur zustimmen... es ist eine absolut unkontrollierbare Sache, auf die wir uns bzw. auf die sich unsere politischen Vertreter einlassen. Die haben ja die entsprechenden Entscheidungen getroffen... so wie sie auch grad wieder dabei sind, uns den nächsten Mist einzubrocken, nämlich das Transatlantische Handelsabkommen.
(Nur damit ich das so am Rande erwähne... ist nämlich auch eine Sache, die mir grad ein wenig im Magen liegt... leider bin ich politisch zu wenig versiert, um an dieser Stelle mehr als eben nur meine "persönliche" Meinung zu sagen.
Egal, was wir machen oder was wir sagen, es zählt nichts mehr, solange Politiker, die wir gewählt haben, über unsere Köpfe hinweg zugunsten einiger weniger, die scheinbar Macht und Geld haben, entscheiden.
Und ich bin, egal von welcher Seite aus ich diese ganzen Themen betrachtet habe, letztlich immer wieder zu einem Gedanken gekommen:
"Was wäre wenn keiner von uns mehr zu den Wahlen geht?"
.... alleine die Vostellung davon, wenn die gesamte Bevölkerung (über 90 % müssten es effektiverweise sein) auf solch eine Weise in Bezug auf die bestehende Art der Politik ihre Meinung kundtun würde... grübel*
Das soll nun nicht als Aufruf meinerseits gesehen werden... ist nur das Einzige, was mir zu alledem noch einfällt.


Aber zurück zum Thema und was ich eigentlich schreiben wollte:
Und zwar haben drei Maya-Gemeinden in Lateinamerika die Firma Monsanto verklagt und vor Gericht gewonnen und damit einen Präsedenzfall geschaffen.
Hier die Quelle: Umweltinstitut München
Das bedeutet soviel, dass sich Widerstand sehr wohl lohnt... wir dürfen nur nicht resignieren, auch wenn's schon verdammt spät dafür ist. Das ist leider auch ein Faktum, um das man nicht rumkommt und in den Berichten des Umweltinstituts nachzulesen.



@ Ryan: Ich hätte gerne so ein süßes Kätzchen, falls noch welche übrig sind. Ich kann auch versichern, dass sich in meiner Verwandtschaft keine Menschen befinden, die Tiger einfach so - schwups - verschwinden lassen.


__________________
LMWW

04.04.2014, 13:27 Profil von Füge  deiner Freunde-Liste hinzu Email an LilaMue senden Homepage von LilaMue
  « Vorheriges Thema Nächstes Thema »
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Gehe zu:

Design by: Garak - Powered by: Burning Board 1.1.1 © 2001 WoltLab GbR