Registrierung Häufig gestellte Fragen Suche Mitgliederliste Portal - Planet Skyrim.de Kalender Moderatoren und Administratoren Startseite
Morrowind&OblivionForum.de - PMM-Projects Network » Allgemeiner (Rollen)Spiele Bereich » Computer RPGs » Euer erstes RPG » Hallo Gast [registrieren|anmelden]
« Vorheriges Thema Nächstes Thema » Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Autor
Beitrag
Lablight
Archer




Dabei seit: November 2013
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft:
Beiträge: 10

Lablight ist offline
  Euer erstes RPGAntwort mit Zitat Beitrag editieren/löschen Nach weiteren Beiträge von  suchen Diesen Beitrag einem Moderator melden        IP Adresse Zum Anfang der Seite springen

Erinnert ihr euch noch euer erstes RPG am Computer? Ich würde gerne wissen, wie ihr auf das entsprechene Spiel gestoßen seid. Hat es euch auf Anhieb in seinen Bann gezogen, oder waren Rollenspiele zunächst garnichts für euch und ihr seid dann erst wieder viel später damit in Berührung gekommen?

17.11.2013, 16:26 Profil von Füge  deiner Freunde-Liste hinzu Email an Lablight senden
Boromir
Güam-Feindbild
Verwarnung: 1




Dabei seit: Januar 2004
Geschlecht:
Herkunft: Minas Tirith
Beiträge: 8203

Boromir ist offline
  Antwort mit Zitat Beitrag editieren/löschen Nach weiteren Beiträge von  suchen Diesen Beitrag einem Moderator melden        IP Adresse Zum Anfang der Seite springen

Für mein erstes RPG muss ich bis in die 80er Jahre zurückgehen. Plattform war damals der Commodore C64. Ganz toll fand ich damals DDD bzw. Die dunkle Dimension.

Fast genauso gut war Ultima von Lord British, welches wohl jeder Computerspieler kennt, zumindest mal gehört hat.

Pirates ist zwar kein klassisches RPG, aber die Laufbahn als Pirat ist trotzdem Rollenspiel und macht unheimlich Spaß

Auf dem Amiga fällt mir nur "Das schwarze Auge" ein. Hab mal gegoogelt, es hieß DSA-Schatten über Riva. AUßerdem fand ich die Eye of Beholder Reihe und die Ishar-Reihe noch ganz nett.



Mit Erscheinung von Windows95 hatte ich dann meinen ersten PC. Da kann ich mich an folgende RPGs erinnern:

Lands of Lore 2 - Götterdämmerung (Geile 3D-Grafik für damals)
Riesige Spielwelt mit vielen sehr unterschiedlichen Locations. Sehr viele, sehr unterschiedliche Kreaturen und Völker. Und ne gute Story. Was will man mehr?

Video LoL 2


Diablo (Teil 1) fand ich auch super, und kann man gerade noch so als Rollenspiel durchgehen lassen. Hat unheimlich Spaß gemacht, da man immer wieder neue Waffen und Ausrüstungen gefunden hat.


Baldurs Gate Der Klassiker unter den Rollenspielen. Ich war süchtig.



Übrigens gibt es dieses Thema schon: Was war euer erstes RPG...

Auf Seite 8 Hab ich damals auch Die Dunklen Dimension als erstes RPG ausgemacht.


__________________

Dieser Beitrag wurde von Boromir am 18.11.2013, 12:41 Uhr editiert.

18.11.2013, 08:39 Profil von Füge  deiner Freunde-Liste hinzu Homepage von Boromir
Van Helsing
a.k.a. R.I.O.T.




Dabei seit: Juli 2004
Geschlecht:
Herkunft: Österreich/Steiermark
Beiträge: 6640

Van Helsing ist offline
  Antwort mit Zitat Beitrag editieren/löschen Nach weiteren Beiträge von  suchen Diesen Beitrag einem Moderator melden        IP Adresse Zum Anfang der Seite springen

Hab relativ spät erst begonnen mit PC Games. So um 1999-2000 herum. Davor nur Nintendo.

Mein erstes RPG war dann Ultima 9 welches ich von meinem Cousin damals ausgeliehen habe und einfach begeistert war von der großen offenen Welt.
Ich glaube das nächste RPG war dann schon Morrowind...


__________________
Wenn man im Wort "Mama" nur 4 Buchstaben austauscht kommt "Bier" heraus........ erstaunlich!

18.11.2013, 17:26 Profil von Füge  deiner Freunde-Liste hinzu
Lablight
Archer




Dabei seit: November 2013
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft:
Beiträge: 10

Lablight ist offline
  Antwort mit Zitat Beitrag editieren/löschen Nach weiteren Beiträge von  suchen Diesen Beitrag einem Moderator melden        IP Adresse Zum Anfang der Seite springen

Bei mir war es glaube ich auf dem Amiga Eye of the Beholder. Ich würde das heute auch nochmal gerne wieder spielen. Ich finde, das ist ein ideales Einsteiger Game - ohne viel Geschnörkel. Habe dann wenn ich mich recht entsinne, die anderen beiden Teile auf dem PC gespielt.

20.11.2013, 10:43 Profil von Füge  deiner Freunde-Liste hinzu Email an Lablight senden
Garak
Admin




Dabei seit: Juli 2002
Geschlecht:
Herkunft: Cardassia Prime
Beiträge: 9248

Garak ist offline
  Antwort mit Zitat Beitrag editieren/löschen Nach weiteren Beiträge von  suchen Diesen Beitrag einem Moderator melden        IP Adresse Zum Anfang der Seite springen

Selbst gespielt bis zum Umfallen war als erstes wohl Wizardry V auf dem C128, The Bards Tale war aber auch nicht ohne (c64). Action-RPG-Mäßig fand ich Bloodwyche toll, was aber dann irgend wann in einem Diskettenfehler endet - scheinbar ging das vielen so...


__________________
drei mal dürft ihr raten, wer grade seine Signatur geschrottet hat...geht aber wieder - allerdings solltet Ihr noch die Finger von den Avataren lassen

21.11.2013, 16:28 Profil von Füge  deiner Freunde-Liste hinzu Email an Garak senden Homepage von Garak Füge Garak in deine Contact-Liste ein
Ryan
Witch Hunter



Dabei seit: April 2006
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Minas Tirith
Beiträge: 1630

Ryan ist offline
  Antwort mit Zitat Beitrag editieren/löschen Nach weiteren Beiträge von  suchen Diesen Beitrag einem Moderator melden        IP Adresse Zum Anfang der Seite springen

Ich erinnere mich tatsächlich nicht. Weil ich habe zwar viele Fantasy-RPGs oder "Adventure-RPGs" immer mal in die Hand bekommen, aber nie wirklich gespielt/ durch gespielt.

Weil ich die einfach doof fand, da die nie an das Pen&Paper Rollenspiel drann kamen und durch diese wirklich positive Erfahrung in einer größeren Gruppe Menschen (also 6 bis 8 Mann/Frau) an einem Tisch "Laien-Theater" zu spielen, haben mich solche Spiele nie interessiert.

Weil du kannst die Regeln und die Welt auf die Spieler zuschneiden, das kann kein Computer.
Das Teamwork und die Interaktion der Spieler kannst du auch nicht simulieren, ein Mensch ist immer besser als jede KI und "Zeitvertreibs-Abenteuer" gibt es auch nicht oder klassische Computerhürden wie:
"Mit diesem Schwert kannst du den Oger nicht so stark hauen, weil es keinen Goldbezug hat..." Das war/ist immer mein Problem mit RPGs.

Daher (meine ich) Vampire-Masquerade-Redemption, war mein erstes Computer RPG, was ich tatsächlich, lange nach Release durchgespielt habe. Aber ich kann mich da jetzt auch irren. Aber ich meine es war Vampire.


__________________
Skyrim Dovahkriid - Grenzganger (EV)
Oblivion Blood&Mud (DV/EV)
Oblivion Realm of Ruun (DV)
Oblivion Orden des Drachen (DV)

30.11.2013, 10:55 Profil von Füge  deiner Freunde-Liste hinzu Homepage von Ryan Füge Ryan in deine Contact-Liste ein AIM Screenname: hab ich nich YIM Screenname: hab ich auch Xfire Screenname: will ich nich
LilaMue
Mage




Dabei seit: Mai 2012
Geschlecht:
Herkunft: Südpol
Beiträge: 172

LilaMue ist offline
  Antwort mit Zitat Beitrag editieren/löschen Nach weiteren Beiträge von  suchen Diesen Beitrag einem Moderator melden        IP Adresse Zum Anfang der Seite springen

Ich hab auch sehr spät damit begonnen zu spielen... etwa 2004 tauchte ein Bekannter aus Wien bei mir auf und schenkte mir Baldur's Gate, an dem ich mich dann eine Zeitlang versuchte.
Vermutlich lacht ihr nun über das Folgende, aber ich war so was von planlos (eigentlich bezüglich allem, was meinen damaligen PC bzw. Fast-Schrotthaufen betraf, den ich kurz zuvor gebraucht erstanden hatte, um mir die Erstellung einiger Seminar-Unterlagen etwas zu erleichtern) und hatte mit der gesamten Materie vorher nie was am Hut, sodass ich mit einem Stärke10-Kämpfer letzlich in Beregost an der Aufgabe, Spinnen aus einem Haus zu vertreiben, kläglich scheiterte und das Ding in eine Ecke schmiss.

Darauf folgte dann länger nix und eigentlich begann's bei mir erst 2007/08, als ich auf Oblivion stieß, mir mein damaliger Freund einen ordentlichen Laptop zur Verfügung stellte und ich die Möglichkeit des Moddens entdeckte. Von da ab war's um mich geschehen und auch Baldur's Gate wurde wieder hervorgekramt. BG1 ist bis heute fast das einzige Game, das ich bis zum Endgegner durchgespielt hab...

Pen& Paper-Rollenspiele hab ich leider erst vor wenigen Jahren kennengelernt als ich in Deutschland auf einem BaldursGate-Forentreffen war, und ich war absolut begeistert davon.



__________________
LMWW

Dieser Beitrag wurde von LilaMue am 01.12.2013, 12:08 Uhr editiert.

01.12.2013, 12:08 Profil von Füge  deiner Freunde-Liste hinzu Email an LilaMue senden Homepage von LilaMue
Noxx
The Knight who says Ni




Dabei seit: Oktober 2002
Geschlecht:
Herkunft: Langerhanssche Inseln
Beiträge: 11482

Noxx ist offline
  Antwort mit Zitat Beitrag editieren/löschen Nach weiteren Beiträge von  suchen Diesen Beitrag einem Moderator melden        IP Adresse Zum Anfang der Seite springen

mein erstes rpg war glaub ich diablo+hellfire oder ultima 9.


__________________


''is sex with a tamagotchi sodomy?''

Original von Garak:
Sex ist grundsätzlich Veto-behaftet.

Ni

01.12.2013, 13:55 Profil von Füge  deiner Freunde-Liste hinzu Email an Noxx senden
  « Vorheriges Thema Nächstes Thema »
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Gehe zu:

Design by: Garak - Powered by: Burning Board 1.1.1 © 2001 WoltLab GbR