Registrierung Häufig gestellte Fragen Suche Mitgliederliste Portal - Planet Skyrim.de Kalender Moderatoren und Administratoren Startseite
Morrowind&OblivionForum.de - PMM-Projects Network » Off Topic Base » Hard- & Software Bereich » Fehlerhafter Sicherheitspatch von Microsoft » Hallo Gast [registrieren|anmelden]
« Vorheriges Thema Nächstes Thema » Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Autor
Beitrag
LilaMue
Mage




Dabei seit: Mai 2012
Geschlecht:
Herkunft: Südpol
Beiträge: 172

LilaMue ist offline
  Fehlerhafter Sicherheitspatch von MicrosoftAntwort mit Zitat Beitrag editieren/löschen Nach weiteren Beiträge von  suchen Diesen Beitrag einem Moderator melden        IP Adresse Zum Anfang der Seite springen

Diese Woche gab es von Microsoft ein Update für Win7 (Vista, Windows Server 2008 und Windows Server 2008 R2).
Darunter war der Patch KB2823324, der gravierende Fehler am PC verursachen kann
(PC fährt nicht mehr hoch usw.). Hier ein Bericht dazu auf Heise.de.

Jeder, der diesen Patch erhalten hat, sollte ihn wieder deinstallieren.
Bei mir gab's höchstwahrscheinlich aufgrund dieses Patches einen Fehler im Zusammenhang mit dem CK, sodass es mir
nicht mehr möglich war, ein Skript irgendeinem Gegenstand zuzuweisen und jedes Mal abstürzte. Dienstag kam der Patch
drauf, und Dienstag war plötzlich aus unerfindlichen Gründen dieses Problem auf meinem PC, darum nehme ich das mal an.

Und Vorsicht, wie auf Heise.de berichtet wird, bietet Microsoft diesen Patch immer noch an.


__________________
LMWW

Dieser Beitrag wurde von LilaMue am 13.04.2013, 15:01 Uhr editiert.

13.04.2013, 09:52 Profil von Füge  deiner Freunde-Liste hinzu Email an LilaMue senden Homepage von LilaMue
LilaMue
Mage




Dabei seit: Mai 2012
Geschlecht:
Herkunft: Südpol
Beiträge: 172

LilaMue ist offline
  Antwort mit Zitat Beitrag editieren/löschen Nach weiteren Beiträge von  suchen Diesen Beitrag einem Moderator melden        IP Adresse Zum Anfang der Seite springen

Ich schreib das nun in einem weiteren Beitrag, weil ich grad echt Hilfe brauchen würde.

Mit obigem Problem-Update nicht genug.
Noch eine Meldung zu einem Update (von dessen Auswirkungen ich grad betroffen bin, da ich unter Win7 nur mehr einen
Bluescreen hab und nicht mehr reinkomme):

Windows 7: Stabilitäts-Update verursacht Bluescreen: Update KB2454826
Hier nachzulesen... hab grad keinen Sinn dafür, das ausführlich zu beschreiben, weil ich ur-angefressen auf Microsoft bin...
immerhin kann ich nun grad nix mehr tun als einen blauen Bildschirm anstarren:
Heise.de

Falls jemand von euch einen Rat für mich hat, wie ich das Ganze irgendwie umgehen kann, bitte.
Da wär' ich außerordentlich froh darüber.

Was ich schon probiert hab: Über den Taskmanager die Explorer-exe starten, aber entweder findet er sie nicht oder ich krieg die Meldung,
das ich nicht berechtigt wäre, auf meinem PC den Explorer zu starten. Als Admin ausführen hat auch nix gebracht... da findet er diese Exe wieder nicht.
Ich finde Microsoft mit seinem Win7 sooo zum Kotzen, ich kanns gar nicht sagen.

Inzwischen geh' ich schon mal in weiser Voraussicht ein Backup meiner ganzen Sachen auf Win7 machen...
im schlimmsten Fall kann ich nämlich den heutigen Abend wieder mal mit PC-aufsetzen verbringen, weil ich sicher nicht drei Tage warte, bis die das regeln.


Edit:
Hilfe werde ich nun wohl keine mehr benötigen.
Ich bin in den abgesicherten Modus rein, was nix bewirkte, hab außerdem versucht Reparaturoptionen als auch Wiederherstellungsoptionen von Win7
zu nützen... ebenfalls nix, also blieb mir nur noch übrig, Win7 von einem anderen BS aus plattzumachen.
Außerdem hätten mir irgendwelche Updates von Microsoft, die das beheben würden, ebenfalls nix gebracht, denn ich war noch gestern so schlau, die Updates umzustellen,
sodass die nicht mehr automatisch gemacht werden können. Im Grunde ja ok, nur das Timing war irgenwie nicht so ideal.


__________________
LMWW

Dieser Beitrag wurde von LilaMue am 13.04.2013, 17:40 Uhr editiert.

13.04.2013, 14:48 Profil von Füge  deiner Freunde-Liste hinzu Email an LilaMue senden Homepage von LilaMue
Noxx
The Knight who says Ni




Dabei seit: Oktober 2002
Geschlecht:
Herkunft: Langerhanssche Inseln
Beiträge: 11482

Noxx ist offline
  Antwort mit Zitat Beitrag editieren/löschen Nach weiteren Beiträge von  suchen Diesen Beitrag einem Moderator melden        IP Adresse Zum Anfang der Seite springen

deshalb rate ich ja immer, die automatischen updates auf manuell umzustellen, das heißt, windows soll nur suchen und benachrichtigen. ich lege fest, was und wann installiert wird.

generell warte ich ca. eine woche bis nach dem patchday und behalte heise.de im auge.


__________________


''is sex with a tamagotchi sodomy?''

Original von Garak:
Sex ist grundsätzlich Veto-behaftet.

Ni

13.04.2013, 22:29 Profil von Füge  deiner Freunde-Liste hinzu Email an Noxx senden
LilaMue
Mage




Dabei seit: Mai 2012
Geschlecht:
Herkunft: Südpol
Beiträge: 172

LilaMue ist offline
  Antwort mit Zitat Beitrag editieren/löschen Nach weiteren Beiträge von  suchen Diesen Beitrag einem Moderator melden        IP Adresse Zum Anfang der Seite springen

Ja, du sagst es, Noxx, aber auch falsches Timing... ein wenig früher wäre besser gewesen.
Werd ich aber in Zukunft auch so machen... konnte ja nicht wissen, dass bei diesen Updates so viel schief laufen kann.

Allerdings steht mein Win7 wieder, und alles Grundlegende ist auch schon installiert, wenn jetzt nur nicht Steam rumzicken würde....
krieg von denen grad nur leere Ordner runtergeladen... langsam krieg ich die Krise.... ich will endlich Skyrim spielen und meine Mods testen.



Edit:
Das mit der zweiten Fehler-Meldung von mir war wohl nix, hab die Jahreszahl gestern bei all dem Ärger nicht gesehen... naja, kann passieren.
Allerdings komisch, dass ich das Ding bei mir gefunden hab...


Aber folgendes: Weiß jemand von euch, ob "ActiveX-Killbits" nur beim Internet Explorer zum Einsatz kommt, oder auch bei anderen Explorern?
Und braucht man das überhaupt, wenn man eine Firewall hat?
Soweit ich das verstanden hab, macht das nix anderes, als Viren abzufangen.
Ich verwende nämlich einen anderen Explorer und bräuchte dann diese Killbit-Updates eventuell gar nicht.



Nochmal Edit:

@ Noxx:
Sag mal, was bedeutet unter diesen Update-Optionen dieses "empfohlene Updates auf die gleiche Weise wie wichtige Updates bereitstellen" nun wirklich?
Ich hatte das angehakt, weil da stand "bereitstellen" und nicht "installieren", was für mich nun nicht dasselbe ist.
Weil wenn die unter "bereitstellen" verstehen, dass sie es mir auch gleich draufknallen können, dann muss es weg. Und den Verdacht hab ich,
denn heute wurden mir die Updates automatisch installiert, obwohl ich gestern eingestellt hab "nicht automatisch,
sondern Freitags (falls ich's nicht vergesse)", und das gleich an die 140 Stück, obwohl es gestern etwa 100 wichtige und 40 unwichtige waren.
Das gute dran war, dass die gesamt Installation fehlerhaft war, und das wieder entfernt wurde.


__________________
LMWW

Dieser Beitrag wurde von LilaMue am 14.04.2013, 12:56 Uhr editiert.

13.04.2013, 23:44 Profil von Füge  deiner Freunde-Liste hinzu Email an LilaMue senden Homepage von LilaMue
Noxx
The Knight who says Ni




Dabei seit: Oktober 2002
Geschlecht:
Herkunft: Langerhanssche Inseln
Beiträge: 11482

Noxx ist offline
  Antwort mit Zitat Beitrag editieren/löschen Nach weiteren Beiträge von  suchen Diesen Beitrag einem Moderator melden        IP Adresse Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von LilaMue
... wissen, dass bei diesen Updates so viel schief laufen kann.


ist aber nicht das erste mal, dass ein patch das system vermurkst, deshalb meine o.g. empfehlung

Zitat:
Original von LilaMue
... wenn jetzt nur nicht Steam rumzicken würde....
krieg von denen grad nur leere Ordner runtergeladen... langsam krieg ich die Krise...


backup backup backup ... ich hab dafür acronis true image home 2012
benutze auch nach jeder neuinstallation eines spiels die steam-sicherungsfunktion > Steam-Menü: Steam > Spiele sichern und wiederherstellen

... und das bitte auf eine externe festplatte, die NICHT durch die gegend getragen wird, sondern schön in der schublade etc. bleibt.


Zitat:
Original von LilaMue
Aber folgendes: Weiß jemand von euch, ob "ActiveX-Killbits" nur beim Internet Explorer zum Einsatz kommt, oder auch bei anderen Explorern?


ActiveX (*.ocx) betrifft nur den internet explorer. andere browser benutzen plugins (*.dll) für flash & co. ... solltest du aber trotzdem installieren, da der IE sich ins system einklinkt und die ActiveX-steuerelemente auch in anderen programmen verwendet werden.

Zitat:
Original von LilaMue
Und braucht man das überhaupt, wenn man eine Firewall hat?
Soweit ich das verstanden hab, macht das nix anderes, als Viren abzufangen.
Ich verwende nämlich einen anderen Explorer und bräuchte dann diese Killbit-Updates eventuell gar nicht.


eine firewall schließt keine sicherheitslücken im system. diese killbit-patches fangen keine viren ab, sie schließen sicherheitslöcher in der ActiveX-verarbeitung

Zitat:
Original von LilaMue
Sag mal, was bedeutet unter diesen Update-Optionen dieses "empfohlene Updates auf die gleiche Weise wie wichtige Updates bereitstellen" nun wirklich?


wichtige updates werden standardmäßig automatisch heruntergeladen und installiert. mit dieser option wird mit den empfohlenen updates genau so verfahren. am besten ist es, dies zu deaktivieren, da unter den empfohlenen updates viel blödsinn wie z.b. die bing-suche oder treiber (manchmal die falschen) dabei sind. bei treibern muss man auch vorsichtig sein, da ist man auf der sicheren seite, wenn man die direkt von der seite des hardware-herstellers herunterläd.


für das windowsupdate gilt allgemein:

- nur suchen und melden lassen, nix automatisch herunterladen/installieren lassen
- immer alle angebotenen updates anschauen (egal ob wichtig oder optional/empfohlen)
- nur die wichtigen sind auch wichtig, d.h. die stopfen sicherheitslücken
- unter den optionalen/empfohlenen können auch updates sein, die bestimmte dinge verbessern/ausbessern, deshalb immer drauf schauen und bei bedarf anhaken
- sicherheitshalber bis zum wochenende warten und seiten wie heise.de im auge behalten, falls ein fehlerhaftes update ausgeliefert wird, sodass man sich sein system nicht lahm legt


__________________


''is sex with a tamagotchi sodomy?''

Original von Garak:
Sex ist grundsätzlich Veto-behaftet.

Ni

14.04.2013, 13:26 Profil von Füge  deiner Freunde-Liste hinzu Email an Noxx senden
LilaMue
Mage




Dabei seit: Mai 2012
Geschlecht:
Herkunft: Südpol
Beiträge: 172

LilaMue ist offline
  Antwort mit Zitat Beitrag editieren/löschen Nach weiteren Beiträge von  suchen Diesen Beitrag einem Moderator melden        IP Adresse Zum Anfang der Seite springen

@ Noxx:

Erst mal vielen Dank für deine schnelle und umfassende Antwort!
Das ist mir jetzt eine große Hilfe und spart eine Menge Zeit.

Zitat:

Original Zitat von Noxx
benutze auch nach jeder neuinstallation eines spiels die steam-sicherungsfunktion > Steam-Menü: Steam > Spiele sichern und wiederherstellen ... und das bitte auf eine externe festplatte, die NICHT durch die gegend getragen wird, sondern schön in der schublade etc. bleibt.

Nun, das hätte ich ja, aber leider auf demselben BS. Werd's diesmal aber auf eins meiner externen Laufwerke geben... die ich generell nie herumtrage.

Zitat:

Original Zitat von Noxx
eine firewall schließt keine sicherheitslücken im system. diese killbit-patches fangen keine viren ab, sie schließen sicherheitslöcher in der ActiveX-verarbeitung

Aha. Dann hab ich das falsch verstanden und kann das drauf lassen.

Zitat:

Original Zitat von Noxx
wichtige updates werden standardmäßig automatisch heruntergeladen und installiert. mit dieser option wird mit den empfohlenen updates genau so verfahren. am besten ist es, dies zu deaktivieren, da unter den empfohlenen updates viel blödsinn wie z.b. die bing-suche oder treiber (manchmal die falschen) dabei sind. bei treibern muss man auch vorsichtig sein, da ist man auf der sicheren seite, wenn man die direkt von der seite des hardware-herstellers herunterläd.

Warum schreiben die dann nicht "genauso verfahren", das wäre nämlich verständlicher und logischer. Aber egal. Wird mit deaktiviert, da ich ja diese Einstellungen, die es mir wieder zurückgesetzt hat, was weiß ich warum, nochmal mache.
Was die Sache mit den Treibern angeht, ist mir eh' irgendwie komisch vorgekommen, dass ich von Microsoft Updates für "Nvidia" und andere Sachen krieg. Also werde ich die in Zukunft auch abhaken.

Und das mit Heise.de merke ich mir.
Danke noch mal für die Tipps!


__________________
LMWW

14.04.2013, 14:52 Profil von Füge  deiner Freunde-Liste hinzu Email an LilaMue senden Homepage von LilaMue
Noxx
The Knight who says Ni




Dabei seit: Oktober 2002
Geschlecht:
Herkunft: Langerhanssche Inseln
Beiträge: 11482

Noxx ist offline
  Antwort mit Zitat Beitrag editieren/löschen Nach weiteren Beiträge von  suchen Diesen Beitrag einem Moderator melden        IP Adresse Zum Anfang der Seite springen

gern geschehen. ^^


__________________


''is sex with a tamagotchi sodomy?''

Original von Garak:
Sex ist grundsätzlich Veto-behaftet.

Ni

14.04.2013, 22:30 Profil von Füge  deiner Freunde-Liste hinzu Email an Noxx senden
  « Vorheriges Thema Nächstes Thema »
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Gehe zu:

Design by: Garak - Powered by: Burning Board 1.1.1 © 2001 WoltLab GbR