Registrierung Häufig gestellte Fragen Suche Mitgliederliste Portal - Planet Skyrim.de Kalender Moderatoren und Administratoren Startseite
Morrowind&OblivionForum.de - PMM-Projects Network » Off Topic Base » Hard- & Software Bereich » Festplatte futsch » Hallo Gast [registrieren|anmelden]
« Vorheriges Thema Nächstes Thema » Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Autor
Beitrag
Ryan
Witch Hunter



Dabei seit: April 2006
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Minas Tirith
Beiträge: 1630

Ryan ist offline
  Festplatte futschAntwort mit Zitat Beitrag editieren/löschen Nach weiteren Beiträge von  suchen Diesen Beitrag einem Moderator melden        IP Adresse Zum Anfang der Seite springen

Ich stell dir Frage mal einfach hier, falls einer unserer Technik-Experten da noch ne Idee hat...

Folgendes:
Ich habe eine Externe - die benutze ich wie einen USB-STICK - die wandelt zwischen zig Computern hin und her und auch meinem Laptop.

Folgendes passierte: Steck die (wie gehabt) in den Laptop - plötzlich - da ist nix passiert - die ist nicht runtergefallen - die funktionierte ca. 1 Minute vorher noch am PC - da geht der plötzlich "Neue Hardware wird erkannt" - Local Harddrive (falscher Laufwerksbuchstabe).

Ich versuch das Ding zu rebooten - Windows Bluescreen - Restart.

Und jetzt hab ich Idiot den Fehler gemacht über nen PC da CheckDisk drüber laufen zu lassen. Meine Vermutung ist - dass er mit der Löschung des 0 Wertes die MBR 3 gekillt habe. Weil die Platte ist eine Iomega und ich hatte sowas schon mal - da habe ich einfach den Laufwerksbuchstaben wieder auf seine ursprüngliche Form zurück-zugewiesen da wurde sie wieder als Externe erkannt.

Das ist mir Trottel da aber nicht eingefallen.
Fazit: Das Ding wird jetzt nur noch als lokale Platte erkannt - CheckDisk beim zweiten durchlauf sagt MBR beschädigt - TestDisk sagt NTFS aber FileSystem beschädigt.

Ich geh davon aus, dass über ne Formatiertung das Ding wieder anspringt - aber das will ich vermeiden weil da leider ein Mod drauf ist wo ich die letzten 3 Monate drann gearbeitet habe.

Ich hab mir folgendes Steckziel gesetzt - ich sagte 3 Tage probier ich es an die Daten auf der Platte irgendwie rann-zukommen - danach geb ich mir zwei Wochen - versuche das Ding (den Mod) wieder aufzubauen.

Ich hab auch meine Freundin kontaktiert - die arbeitet im IT-Bereich - und da meinte ein Kollege: Versuche es über ein Recovery-Tool was die Disk-Oberfläche scannt - das Problem ist aber, dass der entweder die Platte nicht findet (die finden die gar nicht - ich hab zig Dinger ausprobiert - oder sagen: Ist nix drauf - aber z.B. Testdisk zeigt die richtige DatenMenge auf dem Volumen an - ) und ich hab auch kein Dos-System mehr - was alles was im Dos-Bereich liegt - mehr als umständlich macht. Linux macht dieselben Meckereien.

(Ja - ich habe keine Lust ein Diskettenlaufwerk neu einzubauen - das streikt auch - über Dos-CD komm ich nicht rann - das ist für mich schon umständlich - weil ich rechne das jetzt in Zeit: Ich geb mir zwei Wochen um den Mod im Powermodus von "Null" wieder aufzubauen - und jeden Tag den ich da verwende um an die Daten auf der Externen ranzukommen kollidiert damit).

Daher kommt meine Vermutung über den Rausschmiss der MBR über CheckDisk. Iomega selbst ist nicht besonders hilfreich die sind nicht Corsair.

Wir sind jetzt hier:
- Die Platte wird als Raw dargestellt
- Laufwerkbuchstabe stimmt nicht
- Externe Platte wird als Local angezeigt

- CheckDisk stellt zumindest richtigen Plattennamen fest, sagt jedoch entweder "CRC-Prüffehler" oder "MBR ist kaputt"
- Testdisk kann auf das File-System nicht zugreifen - findet aber Partitionen aber keine MBR-Backup oder ähnliches).

Deinstallation etc. (der Platte zur Selbsterkennung durch Windows) hat bislang auch nix gebracht.

Wenn da jetzt noch irgendjemand eine Idee hat ohne das Ding plattzumachen - erfahre er meine ewige Dankbarkeit und höchste Hochachtung.

Ab Morgen besitze ich eine neue Platte - da werde ich dann alle Spiele drauf machen und den Mod von Null beginnen... Es wäre nur cool wenn ich da noch an die Daten rankäme - weil kopieren ist einfacher als neu-schreiben...

Gruß
Ryan


__________________
Skyrim Dovahkriid - Grenzganger (EV)
Oblivion Blood&Mud (DV/EV)
Oblivion Realm of Ruun (DV)
Oblivion Orden des Drachen (DV)

20.05.2012, 19:36 Profil von Füge  deiner Freunde-Liste hinzu Homepage von Ryan Füge Ryan in deine Contact-Liste ein AIM Screenname: hab ich nich YIM Screenname: hab ich auch Xfire Screenname: will ich nich
Noxx
The Knight who says Ni




Dabei seit: Oktober 2002
Geschlecht:
Herkunft: Langerhanssche Inseln
Beiträge: 11482

Noxx ist offline
  Antwort mit Zitat Beitrag editieren/löschen Nach weiteren Beiträge von  suchen Diesen Beitrag einem Moderator melden        IP Adresse Zum Anfang der Seite springen

versuch mal den mbr zu reparieren.

z.b. mit der CB Notfall-CD, da gibt es glaub ich ne möglichkeit das durchzuführen.

-> du musst von der cd booten, ist ne live-cd

es sollte auch per windows-reparaturkonsole gehen, da weiß ich aber nicht ob es auch für externe platten funktioniert bzw. wie man das laufwerk angibt.


__________________


''is sex with a tamagotchi sodomy?''

Original von Garak:
Sex ist grundsätzlich Veto-behaftet.

Ni

21.05.2012, 12:34 Profil von Füge  deiner Freunde-Liste hinzu Email an Noxx senden
Schmelz
Nightblade




Dabei seit: November 2010
Geschlecht:
Herkunft:
Beiträge: 944

Schmelz ist offline
  Antwort mit Zitat Beitrag editieren/löschen Nach weiteren Beiträge von  suchen Diesen Beitrag einem Moderator melden        IP Adresse Zum Anfang der Seite springen

Du tust mir wirklich leid.

Ich hatte so ziemlich das gleiche Problem, aber bei der internen Systemplatte.
Da ich nicht weiß, ob mein Vorgehen auch in dienem Fall funktioniert, solltest du es erst als letztes vor dem Formatieren versuchen. (Meine Empfehlung)

Ich habe jedoch mit einer Linux-, bzw. Ubuntu-LiveCD gearbeitet, weil die herkömmlichen Tools für den MBR zu wenig Rechte zu haben scheinen...

Jedenfalls hier der Ablauf: (kleinschrittig)

- Von der CD booten
- Ubuntu benutzen wählen (nicht installieren^^)
- Konsole (terminal) öffnen
- Die Partition mounten:
- "sudo mkdir /mnt/mint" (sollte dir eine Liste der Partitionen zeigen)
- "sudo mount /dev/sdaX /mnt/mint" (Für "X" setzt du die Nummer deiner Partition ein, die du beim vorherigen Befehl ablesen kannst. (Wenn nicht abzählen; von 0 an))
- MBR reparieren: "sudo dd if=/mnt/mint/boot/good_mbr of=/dev/sda count=63"

fertig. Nach Neustart ohne LiveCD sollte wieder alles passen. (sollte...)



Allgemein würde ich dir davon abraten Daten abzuschreiben, solange die Hardware noch intakt ist. Denn die Daten ansich sind bei den allermeisten Problemen unangetastet, weil man sie ja überschreiben müsste um sie wirklich zu "löschen".
der MBR bespielsweise enthält keine Informationen über das, was sich auf der Platte befindet, außer der Partitionstabelle.
Einmal hatte ich meine Daten (inklusive einer unveröffentlichten Mod) schon abgeschrieben, als ich feststellte, dass lediglich eine einzige Datei fehlte. Die "ntfs.sys" ...

edit: Ansonsten solltest du über Ubuntu auch auf deine Dateien zugreifen können, ohne den MBR vorher zu reparieren.


__________________

Dieser Beitrag wurde von Schmelz am 21.05.2012, 15:12 Uhr editiert.

21.05.2012, 15:03 Profil von Füge  deiner Freunde-Liste hinzu Email an Schmelz senden
Ryan
Witch Hunter



Dabei seit: April 2006
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Minas Tirith
Beiträge: 1630

Ryan ist offline
  Antwort mit Zitat Beitrag editieren/löschen Nach weiteren Beiträge von  suchen Diesen Beitrag einem Moderator melden        IP Adresse Zum Anfang der Seite springen

Yo danke. Die Tools sind mal ein guter Hinweis... ich guck mir das mal an...

@Schmelzi - Ich sprech vom Mod. Ich mach den jetzt so oder so neu. Ich hatte mir jetzt nicht überlegt da ne neue Partition drauf zu hauen und dann darauf zu modden und dann die alte Boot rauszuholen...lol - Aber danke, dass du mir das zutraust. ...lol das Überschreiben bezog sich rein auf den Mod, via Copy und Paste - ich hab ein Companion-System unabhängig von Beths geschaffen - da würde ich gern drum rum kommen diese Trial-&-Error Phase noch mal hinter mich zu bringen. Weil das war wirklich ein super sauberer Code gewesen - auf den ich sehr stolz war.

Und nein - Ubuntu findet es nicht - bzw. ich hab ja auch noch mal was drann rumgewerkelt - vielleicht findet er es jetzt - das Problem ist, dass ChKDsk wahrscheinilch sich da neu reingehauen hat. Das ist die Kacke - sonst würde z.B. Testdisk da was finden. Die ist sozusagen als falsche Hardware - hinterlegt. Und Ubuntu sieht die auch nur als Raw. Vielleicht können da die Boot-CDs was machen - ansonsten könnte ich höchsten noch probieren das Ding zu spiegeln.

Danke für die Anteilnahmen und lieben Worte - vielleicht findet sich ja noch irgendeiner... mit irgendeiner anderen Idee.

Solange warte ich auf das letzte GB meines TotalWar Patches...

Gruß
Ryan


__________________
Skyrim Dovahkriid - Grenzganger (EV)
Oblivion Blood&Mud (DV/EV)
Oblivion Realm of Ruun (DV)
Oblivion Orden des Drachen (DV)

21.05.2012, 21:43 Profil von Füge  deiner Freunde-Liste hinzu Homepage von Ryan Füge Ryan in deine Contact-Liste ein AIM Screenname: hab ich nich YIM Screenname: hab ich auch Xfire Screenname: will ich nich
Schmelz
Nightblade




Dabei seit: November 2010
Geschlecht:
Herkunft:
Beiträge: 944

Schmelz ist offline
  Antwort mit Zitat Beitrag editieren/löschen Nach weiteren Beiträge von  suchen Diesen Beitrag einem Moderator melden        IP Adresse Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Ryan
Ich hatte mir jetzt nicht überlegt da ne neue Partition drauf zu hauen und dann darauf zu modden und dann die alte Boot rauszuholen...lol - Aber danke, dass du mir das zutraust. ...lol das Überschreiben bezog sich rein auf den Mod, via Copy und Paste

In der Tat traue ich dir vieles zu, aber das habe ich so nicht gesagt, bzw. hier nicht so zum Ausdruck bringen wollen.
Ich bezog mich dabei auf deine Endlösung Formatierung^^

Ansonsten: Hatt die Platte nur eine Partition? Dann sollte er ja noch auf seinem Ursprungszustand sein, richtig?
Nun, das ist vieleicht eine kühne Behauptung, aber sollte der MBR nicht neu generiert werden, wenn man ihn komplett löscht?


__________________

Dieser Beitrag wurde von Schmelz am 21.05.2012, 22:33 Uhr editiert.

21.05.2012, 22:33 Profil von Füge  deiner Freunde-Liste hinzu Email an Schmelz senden
  « Vorheriges Thema Nächstes Thema »
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Gehe zu:

Design by: Garak - Powered by: Burning Board 1.1.1 © 2001 WoltLab GbR