Registrierung Häufig gestellte Fragen Suche Mitgliederliste Portal - Planet Skyrim.de Kalender Moderatoren und Administratoren Startseite
Morrowind&OblivionForum.de - PMM-Projects Network » The Elder Scrolls IV: Oblivion » Technische Probleme bei Oblivion » Zwei Spielstände » Hallo Gast [registrieren|anmelden]
« Vorheriges Thema Nächstes Thema » Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Autor
Beitrag
Kin2
Scout



Dabei seit: Juli 2011
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft:
Beiträge: 3

Kin2 ist offline
  Zwei SpielständeAntwort mit Zitat Beitrag editieren/löschen Nach weiteren Beiträge von  suchen Diesen Beitrag einem Moderator melden        IP Adresse Zum Anfang der Seite springen

Hallo, ich hoffe ihr könnt mir helfen!

Ich wollte bei Oblivion 4 nochmal ganz von vorne anfangen. Aber gleichzeitig wollte ich noch meinen alten Spielstand behalten; also wenn ich mit dem neuen Charakter das Hauptquest abgeschlossen habe, würde ich gerne wieder mit dem alten weitermachen.

Ich kann allerdings nur jeweils einmal schnellspeichern bzw. automatisch speichern und dann ist der vorherige Spielstand überschrieben.

Jetzt hab ich gehört, dass man in
/myGames/Oblivion/Saves/
die ganzen Speicherstände findet und bei mir sind da vier Dateien. Sie heißen:

autosave.bak
autosave.ess
quicksave.bak
quicksave.ess

Ich kann die aber nicht öffnen oder so, was soll ich denn jetzt mit denen machen? Soll ich die einfach kopieren und irgendwo sichern und kann dann das neue Spiel starten, ohne dass mein alter Spielstand gelöscht wird? Also irgendwann füg ich diese vier Dateien einfach wieder in den Save-Ordner rein und ich kann da weiterspielen, wo ich davor aufgehört habe?

Argh, ich weiß nicht recht, wie ich mein Problem richtig beschreiben soll >_< Ich hoffe ihr habt verstanden, was ich meine.

Bitte helft mir!

Liebe Grüße,
Kin2

26.07.2011, 15:30 Profil von Füge  deiner Freunde-Liste hinzu Email an Kin2 senden
Ryan
Witch Hunter



Dabei seit: April 2006
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Minas Tirith
Beiträge: 1630

Ryan ist offline
  Antwort mit Zitat Beitrag editieren/löschen Nach weiteren Beiträge von  suchen Diesen Beitrag einem Moderator melden        IP Adresse Zum Anfang der Seite springen

Kin2 du Schnuffelbacke,

ich frage mich ernsthaft ob ich hier nicht auf nen Multi antworte.

Eingangs eine ganz einfache Frage:
Dir ist doch sicher der "Speicher" Knopf im Menü aufgefallen?
Warum speicherst du nicht einfach dein Spiel und hantierst mit Schnell- und Auto-Save Speicherständen rum?
Die tauchen da übrigens auch in deiner Liste auf.

Und jetzt denk mal mit:
Autosave = Automatischer Speicherstand
Quicksave = Schnellspeicherstand

<- Glaubst du, das ist das einzige Spiel, was diese Begriffe benutzt?
Frage: Warum weiß jedes andere Spiel, dass es sich hierbei um die Oblivion-Speicherstände handelt und nicht um die eigenen? - Weil sie auf "ess" enden?
Womöglich auch - aber maßgeblich weil z.B. CallofDuty nicht im Ordner : MyGames/Oblivion nach seinen Speicherständen sucht.

DAHER: Wo immer du auch, was da in diesem Ordner drinn ist woanders hinschiebst - wieso sollte Oblivion wissen wo das ist? - Das Spiel scaned(t) ja nicht deine gesamte Festplatte (kannst du dir vorstellen was das im Terra-Byte Zeitalter für Ladezeiten wären?
"Spiel: Sekunde wir suchen ihren Spielstand auf ihrem Computer. Bitte haben Sie ein wenig geduld...")

Ist deine Frage damit beantwortet?


Gruß
RYan


__________________
Skyrim Dovahkriid - Grenzganger (EV)
Oblivion Blood&Mud (DV/EV)
Oblivion Realm of Ruun (DV)
Oblivion Orden des Drachen (DV)

26.07.2011, 16:10 Profil von Füge  deiner Freunde-Liste hinzu Homepage von Ryan Füge Ryan in deine Contact-Liste ein AIM Screenname: hab ich nich YIM Screenname: hab ich auch Xfire Screenname: will ich nich
Kin2
Scout



Dabei seit: Juli 2011
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft:
Beiträge: 3

Kin2 ist offline
  Antwort mit Zitat Beitrag editieren/löschen Nach weiteren Beiträge von  suchen Diesen Beitrag einem Moderator melden        IP Adresse Zum Anfang der Seite springen

Hallo Ryan, danke für deine Antwort.

Meine Frage war wirklich ernst gemeint! Ich habe halt im Gegensatz zu dir wenig Ahnung von Computern *grins*

Also was Autosave und Quicksave bedeutet, ist mir schon klar; schließlich hab ich Oblivion schon zwei Mal durchgespielt und war ständig am speichern. So war meine Frage auch nicht gemeint.

Also ich versuch es jetzt nochmal genauer zu erklären, wo mein Problem liegt.

Nachdem ich beim ersten Mal Durchspielen das Hauptquest beendet hatte, wollte ich nochmal von vorne anfangen - was ich auch getan habe. Ich hab nämlich gedacht, dass man nebenbei mehrere Spielstände haben kann. Damit meine ich nicht Autosave und Quicksave, sondern, dass ich mehrere Charakter erstellen kann und mit denen das Spiel durchspiele ohne davor einen alten Spielstand zu löschen.

Tja, das neue Spiel wurde damals automatisch gespeichert und ich hab es zusätzlich schnell gespeichert. Als ich das nächste Mal auf "Spiel laden" geklickt habe, war mein erster Spielstand weg.

Jetzt bin ich wieder mit dem Hauptquest fertig und deshalb möchte ich nochmal neu anfangen. Aber ich will nicht, dass der alte Spielstand schon wieder gelöscht wird.

Mit den Dateien im Order kann ich nur deshalb nichts anfangen, weil ich nicht weiß, was das "bak" bzw. "ess" bedeutet. Ich frag mich jetzt halt nur, ob ich diese vier Dateien einfach kopieren kann und von mir aus in nen anderen Ordner einfügen kann, dann das neue Spiel starte und durchspiele und wenn ich damit fertig bin, mein altes Spiel wieder weiterspiele, indem ich die vier Dateien wieder in den Save-Ordner einfüge? XD

Oder gibt es im Oblivion-Spiel irgendwo eine Liste mit sämtlichen Spielständen, wo man sich dann aussuchen kann, mit welchem Charakter man weiterspielt?

Ich hoffe, ich konnte mein Problem jetzt etwas verständlicher erklären

Liebe Grüße,
Schnuffelbacke

26.07.2011, 16:44 Profil von Füge  deiner Freunde-Liste hinzu Email an Kin2 senden
Ryan
Witch Hunter



Dabei seit: April 2006
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Minas Tirith
Beiträge: 1630

Ryan ist offline
  Antwort mit Zitat Beitrag editieren/löschen Nach weiteren Beiträge von  suchen Diesen Beitrag einem Moderator melden        IP Adresse Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Oder gibt es im Oblivion-Spiel irgendwo eine Liste mit sämtlichen Spielständen, wo man sich dann aussuchen kann, mit welchem Charakter man weiterspielt?


Die sind versteckt im Menü unter den Knopf: Spiel Laden
übrigens auch mit Charaktername und Datum.

Zitat:
Meine Frage war wirklich ernst gemeint! Ich habe halt im Gegensatz zu dir wenig Ahnung von Computern *grins*


Ja - ich grins mal mit.



Nochmal: Du kannst auch deine Dateien kopieren - ODER - so wie andere das machen - einfach normal speichern und mit den NORMALEN Speicherständen und mehrere Charakteren spielen.
Einige verschieben aber auch immer ihre Speicherstädnde was - wie bei fast jedem Spiel - ohne probleme funktioniert.

G
R


__________________
Skyrim Dovahkriid - Grenzganger (EV)
Oblivion Blood&Mud (DV/EV)
Oblivion Realm of Ruun (DV)
Oblivion Orden des Drachen (DV)

26.07.2011, 17:06 Profil von Füge  deiner Freunde-Liste hinzu Homepage von Ryan Füge Ryan in deine Contact-Liste ein AIM Screenname: hab ich nich YIM Screenname: hab ich auch Xfire Screenname: will ich nich
Kin2
Scout



Dabei seit: Juli 2011
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft:
Beiträge: 3

Kin2 ist offline
  Antwort mit Zitat Beitrag editieren/löschen Nach weiteren Beiträge von  suchen Diesen Beitrag einem Moderator melden        IP Adresse Zum Anfang der Seite springen

Oh Gott, bin ich wirklich zu blöd das zu finden?


Zitat:
Die sind versteckt im Menü unter den Knopf: Spiel Laden
übrigens auch mit Charaktername und Datum.


Ich hab es eben nochmal ausprobiert. Wenn ich auf "Laden" klicke, erscheint nur:

Aut. Speichern
Spielzeit
+
Schnellspeichern
Spielzeit

Und daneben ein Bild, unter dem der Name, die Stufe, der Ort und die Zeit steht. Nur wo genau ist da jetzt eine Liste mit den verschiedenen Charakteren? Weil ich find keine. Oder hast du das gemeint mit dem "Aut. Speichern" und "Schnellspeichern"? Das ist bei mir aber immer nur von einem Charakter, nicht von mehreren.

Das Problem ist halt, dass wenn ich ein ganz neues Spiel anfange, dann wird der alte Speicherstand einfach überschrieben.

26.07.2011, 17:56 Profil von Füge  deiner Freunde-Liste hinzu Email an Kin2 senden
Ryan
Witch Hunter



Dabei seit: April 2006
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Minas Tirith
Beiträge: 1630

Ryan ist offline
  Antwort mit Zitat Beitrag editieren/löschen Nach weiteren Beiträge von  suchen Diesen Beitrag einem Moderator melden        IP Adresse Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Ryan
Die sind versteckt im Menü unter den Knopf: Spiel Laden übrigens auch mit Charaktername und Datum.



Zitat:
Kin2
Und daneben ein Bild, unter dem der Name , die Stufe, der Ort und die Zeit steht.



Zitat:
Kin2 Nur wo genau ist da jetzt eine Liste mit den verschiedenen Charakteren?


Wer hat was von einer Liste wie bei DragonAge gesagt?
Richtig. Niemand. Wenn also ein Charaktername samt Stufe, Zeit und Ort an einem Speicherstand steht, was brauchen wir dann noch eine Charakterliste?
Richtig. Überflüssig.

So. Und nachdem du den Knopf "Laden" gefunden hast.
Werden wir jetzt in Stufe 2 unseres kleinen Experimentes den Knopf "Speicher" (Engl.SAVE) lokalisieren.

Das ist ein sehr wichtiger Knopf der sich, auf Grund brillanten Entwicklerdesign über oder unter dem "Laden" (Engl.Load) Knopf befindet.

Jetzt laden wir unseren Quick- oder Autosave Spielstand.
Sobald wir im Spiel sind, erreichen wir über die ESC (Escape) Taste, oben links auf jeder Tastatur das sogenannte Spiel-Menü.
Das Spiel-Menü gibt uns Rollenspielern verschiedene Möglichkeiten, die wir variable und auch multipel wählen können. Eine Möglichkeit ist besagter "Save" oder auch "Speicher" Knopf.
Durch drücken dieses Knopfes, wird neben dem Auto - und Quick-Save ein weiterer Spielstand angelegt.
Durch einen kurzen Test können wir verifizieren, ob der Spielstand erfolgreich vom Spiel angelegt wurde.
Dazu drücken wir wieder im laufenden Spiel die ESC-Taste, die uns forgeschrittene User wieder zum Spiel-Menü befördert. JETZT drücken wir "LOAD", auf deutsch: "Laden" und sehen dort, in der Liste einen neuen Speicherstand, neben unserem Auto- sowie Quick-Save Speicherstand.

Diesen Speicherstand finden wir auch unter MyGames/Oblivion/Saves
Es handelt sich um eine sogenannte Speicher-Datei (auf Engl. eine sogennate Save-Game(Data)), die im ESS Format daherkommt.
Diese Dateien müssen weder modifiziert noch geändert werden. Ein einfaches Verschieben dieser Datei führt dazu, dass sie aus dem Spielstand-Menü verschwinden.

Sogennate Modder bieten neben Spiel-Veränderten-Dateien (die im Datei-Format ESP daherkommen) auch sogenannte Speicher-Dateien an (ESS). Diese Speicherdateien sind NICHT mit dem sogenannten ConstructionSet modifizierbar, sondern es handelt sich um Spielstände die von einem User/Benutzer/Spieler einfach in den "Save"Ordner geschoben werden und über das Lade-Menü (Load-Menu) im Spiel aufgerufen werden können.

Dieses System hat sich auf Grund der Einfachheit angeboten z.B. hübsche Charaktere mehreren Menschen zur Verfügung zu stellen.

Soll uns aber zeigen, dass es sich bei der "Spielstand"-Verschiebung der ESS-Dateien um ein sicheres und auch gebräuchliches Verfahren handelt.

<- Bitte folgendes selbst machen, bei Problemen, bitte Rücksprache halten.

2006 Dejavus hier - du hast mehr als Schwein, dass ich hier in dem Skypegespräch hänge.



Gruß
Ryan


__________________
Skyrim Dovahkriid - Grenzganger (EV)
Oblivion Blood&Mud (DV/EV)
Oblivion Realm of Ruun (DV)
Oblivion Orden des Drachen (DV)

26.07.2011, 18:45 Profil von Füge  deiner Freunde-Liste hinzu Homepage von Ryan Füge Ryan in deine Contact-Liste ein AIM Screenname: hab ich nich YIM Screenname: hab ich auch Xfire Screenname: will ich nich
  « Vorheriges Thema Nächstes Thema »
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Gehe zu:

Design by: Garak - Powered by: Burning Board 1.1.1 © 2001 WoltLab GbR