Registrierung Häufig gestellte Fragen Suche Mitgliederliste Portal - Planet Skyrim.de Kalender Moderatoren und Administratoren Startseite
Morrowind&OblivionForum.de - PMM-Projects Network » Off Topic Base » Gedankenaustausch » Über "Schutz-Organisationen" » Hallo Gast [registrieren|anmelden]
« Vorheriges Thema Nächstes Thema » Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Autor
Beitrag
Ryan
Witch Hunter



Dabei seit: April 2006
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Minas Tirith
Beiträge: 1630

Ryan ist offline
  Über "Schutz-Organisationen"Antwort mit Zitat Beitrag editieren/löschen Nach weiteren Beiträge von  suchen Diesen Beitrag einem Moderator melden        IP Adresse Zum Anfang der Seite springen

Irgendwie ist dieses Thema in diesem Forum vorbei gegangen - aber denke man sollte zumindest darüber einen Info-Thread erhalten.

Die Welt des Natur-Schutzes ist im Wanken.

Diese Doku (zwei Teile):
Pakt mit dem Panda

Die die 'dunkle' Seite einer Schutzorganisation aufzeigt, hat sozusagen den Urwald erschüttert:

Sofort kam eine Reaktion:
Faktencheck wird es genannt

Das Interview des Machers auf die Reaktion - nur schnell vorne weg der Übersichtlichkeit wegen: Interview

Neben drei Videos von WWF-Mitarbeitern, die nicht gerade clever verlaufen ist (sieh Youtube). Weil wenn man z.B. zum Thema 'Gen-Technologie' eine Mitarbeiterin in der Doku hat, die die Zähne nicht auseinander kriegt auf die Frage:
'Was halten Sie von Gen-Technologie' und nicht mal die eigene Meinung sich traut vor der Kamera zu sagen.
Dann sollte man danach NIEMALS seinen Experten in einem Dementi vor die Kamera setzen der sagt:
"Es ist die allgemeine absolute weltweite Position des WWF und des WWF-Deutschlands (sowas kommt immer schlecht - seine "Position" zu teilen) immer gegen Gen-Technologie zu sein, bis besseres bewiesen ist!"
Und die 'Ausrede': Naja, die Frau war neu an Bord. (als Expertin für diese Gebiet) - funktioniert da nicht so wirklich.

Erschreckend ist auch in dem ganzen Dementi nicht ein Satz zu den ehemaligen britischen Soldaten gefallen, die afrikanische Wilderer und Einheimische über den Haufen knallten, nachdem die in nem "Privatzoo" der Organisation anfingen Elfenbein zu jagen.

Vor allem wenn dann jemand ein Orang Uthan Projekt (zu Deutsch: Die haben da wieder einen Park/Reservat) auf Borneo betreibt (ist in einem Dementi-Video) und dort sagt: "Früher kamen bis zu 1000 Holzfäller täglich um im Urwald illegal abzuholzen, daher habe ich u.a. auf die indonesische Regierung eingewirkt und die haben das unterbunden. - Wir haben also was gutes getan!"

<- Wenn man jetzt nicht weiß, dass gerade auf Borneo fast nur einheimische Natur-Völker leben (geteilt in die drei Länder Burnei, Malaysia und Indonesien) und gerade das indonesiche Militär sich teilweise mit denen bis heute Buschkämpfe liefert, weil die z.B. umgesiedelt werden sollen -
und man nicht gerade viel von Ökonomie verstehen muss - um zu wissen, dass "Holzhacken" jetzt nicht gerade der Job ist, der vor allem von Europäern oder Chinesen daunten gemacht wird - kann man denken: Ja, ist doch okay.

Ich aber frage mich seitdem, ob der netter Herr, da gerade im Dementi-Video zugegeben hat indirekt für die Vernichtung mehrer Stämme (das ist natürlich übertrieben) verantwortlich zu sein? - Das macht mich echt nachdenklich.

Ach so - was alles in der Vergangenheit passierte - da fällt von WWF - Seite aus immer (auch in YouTube Kommentaren etc.): Das war vor 15 Jahren!

Ja. Ist ne gute Argumentation. Dem nächsten Juden, werde ich auch sagen:
"Hör auf zu weinen, das war doch vor 70 Jahen! - Jetzt stell dich mal nicht so an hier! Immer diese Nazi-Kacke. Der WWF gibt Karten die von Ureinwohnern gezeichnet sind, an 2/3te Welt - Regierungen! Hörst du die irgendwo weinen?!"

(Da frag ich mich auch... also, Kinders, - das ist jetzt war nicht Iran, ne. Aber - ich würd jetzt auch nicht gerade der US-TeaParty Land wo Öl vermutet wird und ein IndianerStamm drauf lebt in Form einer Karte weiterreichen - Natürlich erhält man dann kein Geld von Holz und Agrarkonzernen - aber vielleicht von der Regierung? So : Danke für die Karte. *lächel
Und die ist im Fall Indonesiens hoch verschuldet (deswegen geht es denen so dreckig). Also - wenn man das allein weiterspinnt - so "Naturschutzreservat" für "Karte" - die kann man ja dann an die Konzerne weitergeben, so von Regierungsseite und die westlichen Jungs haben ihren Park und halten die Fresse. Das ist ne Winning-Situation für alle. - Das man damit aber auch die Konkurenz aus dem Land hält (hier z.B. ne andere Naturschutzorganisation) und "den Pakt mit dem Teufel" schließt... <- Das sind nur meine Gedanken dazu. )

Also wenn der WWF irgendwo in Deutschland Probleme hat - dann ist es dessen PR-Abteilung, neben deren Problematik, dass sie eine überwiegend angelistisch/royalistisch geführte Organisation sind.
Sowas gab es schon mal - ich weiß noch, dass ich als Kind auch meine ganzen WWF -Sachen wegen nem anderen Vorfall mal weggeworfen habe und auch nie wieder was mit denen zu tun haben wollte. Das Misstrauen ist bis heute geblieben und ich bin denen weder beigetreten noch habe denen jemals Geld gegeben.

Ich hab einen höheren idealistischen Anspruch - sonst wäre ich auch in ner Kirche aktiv.

Naja. 'Terror-Panda' Ich wunder mich das noch heute keiner auf so nen Namen gekommen ist. Hat doch was.



Gruß
Ryan




__________________
Skyrim Dovahkriid - Grenzganger (EV)
Oblivion Blood&Mud (DV/EV)
Oblivion Realm of Ruun (DV)
Oblivion Orden des Drachen (DV)

Dieser Beitrag wurde von Ryan am 05.07.2011, 14:27 Uhr editiert.

05.07.2011, 14:12 Profil von Füge  deiner Freunde-Liste hinzu Homepage von Ryan Füge Ryan in deine Contact-Liste ein AIM Screenname: hab ich nich YIM Screenname: hab ich auch Xfire Screenname: will ich nich
::.Kain.::
GüaM-Gott auf Bewährung
Verwarnung: 1




Dabei seit: Dezember 2002
Geschlecht:
Herkunft:
Beiträge: 16710

::.Kain.:: ist offline
  Antwort mit Zitat Beitrag editieren/löschen Nach weiteren Beiträge von  suchen Diesen Beitrag einem Moderator melden        IP Adresse Zum Anfang der Seite springen

tl; tr plz

biete dir übrigens auch einen organisierten schutz für dein körperliches wohl an.


__________________
I date fat chicks just to balance my range.

The Professional Poker School

Dieser Beitrag wurde 286 mal editiert, zum letzten Mal von ::.Kain.::: Heute, 01:32.

05.07.2011, 14:55 Profil von Füge  deiner Freunde-Liste hinzu Email an ::.Kain.:: senden
warkiller
One of a Kind




Dabei seit: Juli 2003
Geschlecht:
Herkunft: Fuck Fear, Drink Beer(lin)!
Beiträge: 9829

warkiller ist offline
Antwort mit Zitat Beitrag editieren/löschen Nach weiteren Beiträge von  suchen Diesen Beitrag einem Moderator melden        IP Adresse Zum Anfang der Seite springen

yeah WWF, das waren noch zeiten.


05.07.2011, 20:15 Profil von Füge  deiner Freunde-Liste hinzu
Ryan
Witch Hunter



Dabei seit: April 2006
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Minas Tirith
Beiträge: 1630

Ryan ist offline
  Antwort mit Zitat Beitrag editieren/löschen Nach weiteren Beiträge von  suchen Diesen Beitrag einem Moderator melden        IP Adresse Zum Anfang der Seite springen

Kleiner Nachtrag.

Ist mir gestern aufgefallen, weil wir den Bericht noch mal in ner größeren Runde guckten.

Wir haben ja hier den Faktenchek

Der erste Beitrag ist interessant - über die Richtigstellung, dass nie (NIE!) (NIEMALS!) Geld aus Tigerparks (Tourismus) an den WWF laufen.

Das behauptet der Bericht auch nicht - sondern über das Reiseunternehmen Natural Habitat.
Also hab ich mir einfach mal gedacht, ruf die doch mal auf.
(Dafür sollte man den ersten Absatz vom Faktenchek auch ruhig öffnen). Das ist ganz witzig: Man gucke (oh wunder) links

Das fand ich wirklich, wirklich Hammer.


__________________
Skyrim Dovahkriid - Grenzganger (EV)
Oblivion Blood&Mud (DV/EV)
Oblivion Realm of Ruun (DV)
Oblivion Orden des Drachen (DV)

10.07.2011, 16:37 Profil von Füge  deiner Freunde-Liste hinzu Homepage von Ryan Füge Ryan in deine Contact-Liste ein AIM Screenname: hab ich nich YIM Screenname: hab ich auch Xfire Screenname: will ich nich
Mirrorwind
Nightblade




Dabei seit: November 2004
Geschlecht:
Herkunft: The Elder Scrolls Construction Set
Beiträge: 793

Mirrorwind ist offline
  Antwort mit Zitat Beitrag editieren/löschen Nach weiteren Beiträge von  suchen Diesen Beitrag einem Moderator melden        IP Adresse Zum Anfang der Seite springen

habs nur kurz überflogen.. ist schon krass.

doku: wwf ist falsch
wwf: wwf ist pragmatisch

ich hab für ne organisation, die offensichtlich viel geld in eine saubere website, gute PR steckt (und darin, dass ich unerwünschte Tigerwerbung in den Briefkasten bekomme) eh schon nicht viel übrig.
Dass eine "grüne" Organisation "Greenwashing" betreiben muss, ist schon.. einfach dumm.
Und alles was mit Biosprit zu tun hat, ist eh zum kotzen.

Naja, wenn man die Kette weiterdenkt, landet man natürlich wieder beim Verbraucher (also mir) der billige Energie/Fleisch/usw haben will.
Aber ganz ehrlich: Mit der viel beschworenen "Macht des Konsumenten" ist es nicht so weit her, solange so viel Fehlinformation stattfindet...


__________________
Readier than a red-cheeked maiden, my friend.

Dieser Beitrag wurde von Mirrorwind am 17.07.2011, 11:29 Uhr editiert.

17.07.2011, 11:26 Profil von Füge  deiner Freunde-Liste hinzu Email an Mirrorwind senden Füge Mirrorwind in deine Contact-Liste ein
  « Vorheriges Thema Nächstes Thema »
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Gehe zu:

Design by: Garak - Powered by: Burning Board 1.1.1 © 2001 WoltLab GbR