Registrierung Häufig gestellte Fragen Suche Mitgliederliste Portal - Planet Skyrim.de Kalender Moderatoren und Administratoren Startseite
Morrowind&OblivionForum.de - PMM-Projects Network » The Elder Scrolls V: Skyrim » Skyrim Allgemein » Drachensprache / Deutsch » Hallo Gast [registrieren|anmelden]
« Vorheriges Thema Nächstes Thema » Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Autor
Beitrag
SchinkenMedia
Archer



Dabei seit: November 2010
Geschlecht:
Herkunft: Früher Kvatch :-( Umzug nach Anvil
Beiträge: 18

SchinkenMedia ist offline
  Drachensprache / DeutschAntwort mit Zitat Beitrag editieren/löschen Nach weiteren Beiträge von  suchen Diesen Beitrag einem Moderator melden        IP Adresse Zum Anfang der Seite springen

Hallo liebe Community

Ich habe mich mal drangemacht und eine Erläuterung / Grammatikerklärung / Übersetzung für die Drachensprache aus The Elder Scrolls v: Skyrim erstellt.
Ich habe sie bereits an Garak geschickt, vielleicht habe ich ja das Glück und sie wird auch auf planetoblivion/planetskyrim engebunden.
Wenn nicht gibts ja noch diesen Thread


Die Übersetzung darf frei veröffentlicht werden, dennoch bitte ich um Credits.



Die Übersetzung

_____________________________________________

Erläuterung:
Die Drachensprache kommt in The Elder Scrolls v: Skyrim vor und ist ein fester Bestandteil der Handlung.
Man lernt im Laufe des Spieles mächtige Zauber durch die Drachensprache.
Zudem müssen im Laufe des Spieles Rätsel gelöst werden, dafür sollte man die Sprache können.
Die Sprache speichert sich nur in Form von Zaubersprüchen in den Skills ab, die Vokabeln
für die Rätsellösungen müssen also gelernt werden-oder man hat die folgende Liste neben sich liegen.

Oberiges ist eine Zusammenfassung der Informationen zu der Drachensprache. Angaben ohne gewähr!



Grammatik:
Bei der Drachensprache gibt es keine Zeitformen, Einzahl/Mehrzahl oder Grammatik in irgendeiner Form, mann muss es aus dem Zusammenhang verstehen.


Ein Beispiel:

Aan Dovahkiin meyz mu zindro

Wortübersetzung: Ein Drachengeborener kommen wir triumphieren!
Sinngemäße Wiedergabe: Ein Drachengeborener wird kommen und wir werden triuphieren!


Vokabeln:

Vokabelliste DrachenSprache/Deutsch:

AAN=ein
AHRK=und
AHST= an/auf/um/bei
BAHLOK=Hunger
DEIN=sei (es heißt er sei ein Monster)
DIIVON=Schwalbe
DO=aus/bei/vor/zu/über/an/mit/ohne
DOVAHKIIN=Drachengeborener
PRAAL=beten
FAH=vor (vor einer Mauer)
FEYN=Fluch/verderben
FIN=der/die/das (Artikel)
FOD=wann (wann kommt Skyrim in die Läden?)
FUNDEIN=entfalten
GRAAN=Rotte/aufwühlen
HIN=dein/euer
HON=hören
JUN=Könige
KEIN=Krieg
KEL=Schriftrolle
KO=in (In Bruma, in einer Taverne)
KOGAAN=gesegned/Segen/segnen
KRAH=kalt
KRUZIIK=alt/antik
LEIN=Welt
LOS=ist/sein
LOST=haben
MANFAERAAK=Für immer
MEYZ=kommen
MU=wir
NAAL=bei
NOROK=wild (frei/gefährlich)
NUST=Sie (Sie kommen(für eine Gruppe)/Sie ist eine Frau(Bezeichnung einer weiblichen Person))
OK=sein (Sein Schwert; Besitztümer)
PAAL=Feind
STAADNAU=ungebunden (Der Fluch bindet mich nicht mehr an dieses Schwert, ich bin ungebunden)
TOL=dass/das/jener
VAAL=Bucht/Küste
VAHRIIN=geschworen/schwören/Schwur
VED=schwarz
VIING=Flügel
VOKUL=Teufel
VOKUN=Schatten
VOTH=mit
WAH=zu
WIN=sich wagen/sich trauen
ZAAN=Schrei/schreien
ZEYMAH=Brüder
ZIN=Ehre
ZINDRO=Triumph



Dies ist der Stand von Ende Juni 2011, ich werde die Liste fortsetzen, sobald es neue Wörter gibt.

_____________________________________________

29.06.2011, 22:58 Profil von Füge  deiner Freunde-Liste hinzu Email an SchinkenMedia senden Homepage von SchinkenMedia
Garak
Admin




Dabei seit: Juli 2002
Geschlecht:
Herkunft: Cardassia Prime
Beiträge: 9248

Garak ist offline
  Antwort mit Zitat Beitrag editieren/löschen Nach weiteren Beiträge von  suchen Diesen Beitrag einem Moderator melden        IP Adresse Zum Anfang der Seite springen

Hallo SchinkenMedia, freu mich sehr über den Beitrag und hab ihn schon auf den planet gestellt


__________________
drei mal dürft ihr raten, wer grade seine Signatur geschrottet hat...geht aber wieder - allerdings solltet Ihr noch die Finger von den Avataren lassen

30.06.2011, 00:12 Profil von Füge  deiner Freunde-Liste hinzu Email an Garak senden Homepage von Garak Füge Garak in deine Contact-Liste ein
Aggron
Mage




Dabei seit: August 2010
Geschlecht:
Herkunft: Berlin
Beiträge: 248

Aggron ist offline
  Antwort mit Zitat Beitrag editieren/löschen Nach weiteren Beiträge von  suchen Diesen Beitrag einem Moderator melden        IP Adresse Zum Anfang der Seite springen

Jo, gut gemacht, da gabs aber auch ne Seite, wo man das auf Englisch machen konnte, vom Trailer her, muss mal schauen, wo die war...


__________________
Mein Rechner:
AMD Athlon II X2 240
4,00 GB DDR2
NVIDIA GeForce GT 430

30.06.2011, 00:51 Profil von Füge  deiner Freunde-Liste hinzu Email an Aggron senden
SchinkenMedia
Archer



Dabei seit: November 2010
Geschlecht:
Herkunft: Früher Kvatch :-( Umzug nach Anvil
Beiträge: 18

SchinkenMedia ist offline
  Antwort mit Zitat Beitrag editieren/löschen Nach weiteren Beiträge von  suchen Diesen Beitrag einem Moderator melden        IP Adresse Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Garak
Hallo SchinkenMedia, freu mich sehr über den Beitrag und hab ihn schon auf den planet gestellt



Vielen Dank

Ich werde bei Neuigkeiten einfach mal ins Forum posten, also wenn's neue Vokabeln gibt

30.06.2011, 13:52 Profil von Füge  deiner Freunde-Liste hinzu Email an SchinkenMedia senden Homepage von SchinkenMedia
Schmelz
Nightblade




Dabei seit: November 2010
Geschlecht:
Herkunft:
Beiträge: 944

Schmelz ist offline
  Antwort mit Zitat Beitrag editieren/löschen Nach weiteren Beiträge von  suchen Diesen Beitrag einem Moderator melden        IP Adresse Zum Anfang der Seite springen

Danke!

Man könnte doch auch noch diese Buchstaben (laute?)-Übersetzung hinzufügen.


__________________

30.06.2011, 16:41 Profil von Füge  deiner Freunde-Liste hinzu Email an Schmelz senden
Ryan
Witch Hunter



Dabei seit: April 2006
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Minas Tirith
Beiträge: 1630

Ryan ist offline
  Antwort mit Zitat Beitrag editieren/löschen Nach weiteren Beiträge von  suchen Diesen Beitrag einem Moderator melden        IP Adresse Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Grammatik: Bei der Drachensprache gibt es keine Zeitformen, Einzahl/Mehrzahl oder Grammatik in irgendeiner Form, mann muss es aus dem Zusammenhang verstehen. Ein Beispiel: Aan Dovahkiin meyz mu zindro Wortübersetzung: Ein Drachengeborener kommen wir triumphieren! Sinngemäße Wiedergabe: Ein Drachengeborener wird kommen und wir werden triuphieren!


Als ich diese Information gelesen habe, dachte ich:
Jetzt hätte ich gern ne Illian/Gothlike-Reaktion darauf...lol

Das nenne ich ja mal richtig Fantasy.

Wir haben also ne neue Sprache erfunden, aber es gibt keine Grammatik! ... Mit allem Respekt den ich für Beth empfinde... - das ist soooooo typisch...

Ich habe übrigens noch zwei Übersetzungen:
"Der Drache triumphierte, wie wir (Menschen), über sein Drachenbaby" = Auch Drachen sind wie der T-Rex liebevolle Eltern. *nick nick
UND
"Wir tiumphierten (vor 3000 Jahren) über den Drachengeborenen". - Das heißt, der Typ war schon da.
...lol - Tschuldigung ich fands witzig.

Ich mal den Teufel mal an die Wand:
Wat is eigentlich, wenn es in diesem ganzen Skyrim nur zwei (oder sogar nur einen) Drachen gibt (den von dem Screenshot), der ausgebüchst ist (aus da wo er vorher war) und wir (als Spieler) verhindern sollen, dass da noch mehr kommen.
Vielleicht wir den sogar zähmen können (falls irgendwo was von Drachen (Plural) stand). Und wir mit dem, wie der Avatar-Held hinter dem "bösen" Drachen her sind, der u.a. ein Dorf zerstört.
Oder vielleicht gibt es auch nur den, weil erst vor dem bösen Drachen kommt erstmal die Drachenbrut. Das sind dann so kleine vierbeinige Lindwürmchen.
Sozusagen als "geflügelte" Obliviontore.

Das würde dann heißen, es gibt in dem Spiel max. zwei Drachen und der Rest ist halt Oblivion, nur ohne Tore.

Aber wie gesagt... ich bin nur Adv(ocato) (Ha,ha,ha-Kleiner Oblivion-Spaß) - Diaboli. Hat sich darüber shcon mal jemand Gedanken gemacht?
Das kam mir heute morgen so spontan und würde man es mir so als Story erzählen - ich würd's glaube...
Ich würde sagen: Ja. klingt nach nem Bethspiel...
Also - nur so als Gedanke.
Aber schöne Sprache auch wenn ich sie für seeeeeeehr fantastisch halte.*

Gruß
Ryan

Edit:
JUN=Könige

JAAAAH! ...rofl - Das find ich gut... hihihi.... Da ist Potential! ...lol

Edit2: Ja, toll. Mein Bruder hat mir gerade den E3 Trailer gezeigt - Das sieht doch super aus. Einsamer Mann, auf Pferd. Kämpfe sind toll. Also Design-mäßig sieht das (für mich) absolut gut aus. Gefällt mir. Absolut. Mammuts Eh!
Mammuts!!!!!!! Es gibt Mammuts und große Typen die neben denen her laufen. - Das wollte ich früher auch immer werden. Mammut mein ich. Ist leider nix draus geworden.


*an Linguisten: Kommt mir jetzt nicht mit der Knut-Hulla sprache von den Sentinel Islands. Die Jungs haben es sich einfach gemacht. Hört auf. Guckt euch mal den Wortschatz an...


__________________
Skyrim Dovahkriid - Grenzganger (EV)
Oblivion Blood&Mud (DV/EV)
Oblivion Realm of Ruun (DV)
Oblivion Orden des Drachen (DV)

Dieser Beitrag wurde von Ryan am 09.07.2011, 08:02 Uhr editiert.

09.07.2011, 07:13 Profil von Füge  deiner Freunde-Liste hinzu Homepage von Ryan Füge Ryan in deine Contact-Liste ein AIM Screenname: hab ich nich YIM Screenname: hab ich auch Xfire Screenname: will ich nich
Garak
Admin




Dabei seit: Juli 2002
Geschlecht:
Herkunft: Cardassia Prime
Beiträge: 9248

Garak ist offline
  Antwort mit Zitat Beitrag editieren/löschen Nach weiteren Beiträge von  suchen Diesen Beitrag einem Moderator melden        IP Adresse Zum Anfang der Seite springen

Naja, daß es nicht mit der Klingonischen Originalfassung von "Hamlet" mithalten kann (taH pagh taHbe') war zu erwarten. Wobei unsere bethhelden das ganze umsonst bekommen hätten, wenn sie die top 10 poster ihres Loreforums in ein geheimes Unterforum gesperrt hätten. So weit ist es aber leider nicht her mit dem Vertrauen zur Fanbase...


__________________
drei mal dürft ihr raten, wer grade seine Signatur geschrottet hat...geht aber wieder - allerdings solltet Ihr noch die Finger von den Avataren lassen

09.07.2011, 10:09 Profil von Füge  deiner Freunde-Liste hinzu Email an Garak senden Homepage von Garak Füge Garak in deine Contact-Liste ein
Ivixor B
Phase Inducer
Verwarnungen: 2



Dabei seit: Mai 2006
Geschlecht:
Herkunft: bw
Beiträge: 4245

Ivixor B ist offline
Antwort mit Zitat Beitrag editieren/löschen Nach weiteren Beiträge von  suchen Diesen Beitrag einem Moderator melden        IP Adresse Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Ryan
Als ich diese Information gelesen habe, dachte ich:
Jetzt hätte ich gern ne Illian/Gothlike-Reaktion darauf...lol


http://www.youtube.com/watch?v=sY_Yf4zz-yo

inspiration für die drachensprache.

09.07.2011, 14:54 Profil von Füge  deiner Freunde-Liste hinzu Email an Ivixor B senden Füge Ivixor B in deine Contact-Liste ein AIM Screenname: Illian Black
Gelöschter User
Böser Banause
Verwarnungen: 2
User gesperrt



Dabei seit: August 2004
Geschlecht:
Herkunft:
Beiträge: 8506

Gelöschter User ist offline
  Antwort mit Zitat Beitrag editieren/löschen Nach weiteren Beiträge von  suchen Diesen Beitrag einem Moderator melden        IP Adresse Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Ivixor B
Zitat:
Original von Ryan
Als ich diese Information gelesen habe, dachte ich:
Jetzt hätte ich gern ne Illian/Gothlike-Reaktion darauf...lol


http://www.youtube.com/watch?v=sY_Yf4zz-yo

inspiration für die drachensprache.



Ich hingegen bringe genau denselben Aufwand dafür auf wie die Entwickler:

Absolut keinen,daher ignoriere ich das im geringsten.

Ich sollte jetzt irgendwo in dem Satz so nen Vergleich von wegen Richtig machen zu Tolkien und Quenya/Sindarin ziehen,aber das würde wahrscheinlich sorgen das der gute im Grab rotiert.

Verdammt,hab ich doch drauf geantwortet.

Dieser Beitrag wurde von Gelöschter User am 10.07.2011, 03:17 Uhr editiert.

10.07.2011, 03:17 Profil von Füge  deiner Freunde-Liste hinzu Email an Gelöschter User senden
  « Vorheriges Thema Nächstes Thema »
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Gehe zu:

Design by: Garak - Powered by: Burning Board 1.1.1 © 2001 WoltLab GbR