Registrierung Häufig gestellte Fragen Suche Mitgliederliste Portal - Planet Skyrim.de Kalender Moderatoren und Administratoren Startseite
Morrowind&OblivionForum.de - PMM-Projects Network » The Elder Scrolls IV: Oblivion » Oblivion Editor Help » Einsteiger Probleme » Hallo Gast [registrieren|anmelden]
« Vorheriges Thema Nächstes Thema » Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Autor
Beitrag
Septimus_95
Scout



Dabei seit: September 2010
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft:
Beiträge: 5

Septimus_95 ist offline
Einsteiger ProblemeAntwort mit Zitat Beitrag editieren/löschen Nach weiteren Beiträge von  suchen Diesen Beitrag einem Moderator melden        IP Adresse Zum Anfang der Seite springen

Hallo,
Ich bin ein Neueinsteiger im Editor und habe noch einige Probleme, bei denen ihr mir sicherlich helfen könnt... Hoffe ich zumindest...
Ich habe schon gewisse Grundkentnisse durch Lady_Li's "Lehrbuch" erworben, doch da liegt denke ich das größte Problem:
Dort heisst es, ich soll per rechtsklick eine Zelle kopieren und die daraus entstehende mit meinem Kürzel versehen.
Aber bei mir wird nichts kopiert.

Kann mir jemand helfen?

Dieser Beitrag wurde von Septimus_95 am 05.09.2010, 11:29 Uhr editiert.

05.09.2010, 00:32 Profil von Füge  deiner Freunde-Liste hinzu Email an Septimus_95 senden
Garak
Admin




Dabei seit: Juli 2002
Geschlecht:
Herkunft: Cardassia Prime
Beiträge: 9248

Garak ist offline
  Antwort mit Zitat Beitrag editieren/löschen Nach weiteren Beiträge von  suchen Diesen Beitrag einem Moderator melden        IP Adresse Zum Anfang der Seite springen

schätze, Du hast an der falschen Stelle rechtsgeklickt - nicht in der 3d-Ansicht der Zelle, sondern in der zellen-liste im "cell view" fenster.

allerdings find ich es eine recht einschränkende methode, mit ner kopie anzufangen - wird auch eventuell kritisch, wenn es persistente referenzen drin gibt (also solche Referenzen, die nur ein mal existieren, damit sie von scripten angeprochen werden können.
als alternative zum Li-Tut kann ich Die die Madmaxx-Variante anbieten - vieleicht trifft die Deinen Formuliergeschmack besser


__________________
drei mal dürft ihr raten, wer grade seine Signatur geschrottet hat...geht aber wieder - allerdings solltet Ihr noch die Finger von den Avataren lassen

05.09.2010, 16:50 Profil von Füge  deiner Freunde-Liste hinzu Email an Garak senden Homepage von Garak Füge Garak in deine Contact-Liste ein
Septimus_95
Scout



Dabei seit: September 2010
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft:
Beiträge: 5

Septimus_95 ist offline
  Antwort mit Zitat Beitrag editieren/löschen Nach weiteren Beiträge von  suchen Diesen Beitrag einem Moderator melden        IP Adresse Zum Anfang der Seite springen

Nein, nein ich habe schon in der Liste rechtsgeklickt.
Wird ja im Tut auch so beschrieben.
Danach soll die kopierte Zelle mit COPY0000 oder so enden, aber auf den beiliegenden Bildern ist davon auch nichts zu sehen...
Aber danke für die Anregung.
Ich kenne jetzt die Antwort auf mein Problem, also braucht keiner mehr antworten.
Du hattest Recht Garak, der Tut von MadMaxx konnte mir helfen.
Danke

Dieser Beitrag wurde von Septimus_95 am 06.09.2010, 01:30 Uhr editiert.

05.09.2010, 19:07 Profil von Füge  deiner Freunde-Liste hinzu Email an Septimus_95 senden
Garak
Admin




Dabei seit: Juli 2002
Geschlecht:
Herkunft: Cardassia Prime
Beiträge: 9248

Garak ist offline
  Antwort mit Zitat Beitrag editieren/löschen Nach weiteren Beiträge von  suchen Diesen Beitrag einem Moderator melden        IP Adresse Zum Anfang der Seite springen

hmm - versteh ich nicht so ganz - wollte Dich schon nach der CS-version fragen, aber das kopieren funktioniert bei mir in 1.0 und 1.2...


__________________
drei mal dürft ihr raten, wer grade seine Signatur geschrottet hat...geht aber wieder - allerdings solltet Ihr noch die Finger von den Avataren lassen

05.09.2010, 19:35 Profil von Füge  deiner Freunde-Liste hinzu Email an Garak senden Homepage von Garak Füge Garak in deine Contact-Liste ein
Septimus_95
Scout



Dabei seit: September 2010
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft:
Beiträge: 5

Septimus_95 ist offline
  Antwort mit Zitat Beitrag editieren/löschen Nach weiteren Beiträge von  suchen Diesen Beitrag einem Moderator melden        IP Adresse Zum Anfang der Seite springen

Ich habe noch ein Problem.
Ich habe einen Raum mit einem Regal gebaut, dort habe ich Bücher "reingestellt".
Wenn ich jetzt diesen Raum betrete, dort speichere und neulade, liegen alle Bücher wieder am Boden. Wenn ich jetzt neu Lade steht wieder alles an seinem Platz... Auch wenn ich den Raum verlasse Und alles mit speichern und laden mache steht alles noch so da. Also nur wenn ich in diesem Raum speichere habe ich Probleme, warum?!

Dann habe ich noch eine Frage zum respawn.
Wie schalte ich das ab? Mit nem Kästchen?

Ok, das war's erst mal.
Ich hoffe ihr könnt mir helfen

09.09.2010, 19:28 Profil von Füge  deiner Freunde-Liste hinzu Email an Septimus_95 senden
Garak
Admin




Dabei seit: Juli 2002
Geschlecht:
Herkunft: Cardassia Prime
Beiträge: 9248

Garak ist offline
  Antwort mit Zitat Beitrag editieren/löschen Nach weiteren Beiträge von  suchen Diesen Beitrag einem Moderator melden        IP Adresse Zum Anfang der Seite springen

die Bücher sind ein Havok-problem: Die physik-Engine "will" die Bücher auf dem boden sehen, aber die editor-koordinaten bleiben trotzdem erhalten. Manchmal läuft die Havok-engine auch bei ladevorgängen weiter, deswegen siehst Du die Bücher nicht fallen.

Hast Du im editor beim Bücherplatzieren auch die Havok-funktion an? dadurch können die Bücher in stabile positionen rutschen, die dann echte editorkoordinaten werden.

im Notfall kannst Du aber auch mogeln

das "respawn-kästchen" ist gar nicht besonders versteckt - nur darfst Du nicht bei den referenzeneigenschaften gucken, sondern beim Basisobjekt des Containers


__________________
drei mal dürft ihr raten, wer grade seine Signatur geschrottet hat...geht aber wieder - allerdings solltet Ihr noch die Finger von den Avataren lassen

09.09.2010, 21:43 Profil von Füge  deiner Freunde-Liste hinzu Email an Garak senden Homepage von Garak Füge Garak in deine Contact-Liste ein
Septimus_95
Scout



Dabei seit: September 2010
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft:
Beiträge: 5

Septimus_95 ist offline
  Antwort mit Zitat Beitrag editieren/löschen Nach weiteren Beiträge von  suchen Diesen Beitrag einem Moderator melden        IP Adresse Zum Anfang der Seite springen

Ich denke ich werde vielleicht mogel... Denn ich habe bereits seit über 13-14 Stunden Bücher und Schriftrollen einsortiert.
Aber was ich nicht verstehe ist das es nach dem laden wieder funktioniert... Ganz nebenbei habe ich bereits versucht mich mit der Havok Taste anzufreunden, aber sie Schneise mir die Bücher buchstäblich gegen den Kopf...

Was die respawn-Funktion angeht, bin ich glaube ich mit den Fachbegriffen noch nicht so weit
Ist das Basisobjekt das, das in der Liste steht? Und muss ich noch Rechtsknicken?

09.09.2010, 23:20 Profil von Füge  deiner Freunde-Liste hinzu Email an Septimus_95 senden
Garak
Admin




Dabei seit: Juli 2002
Geschlecht:
Herkunft: Cardassia Prime
Beiträge: 9248

Garak ist offline
  Antwort mit Zitat Beitrag editieren/löschen Nach weiteren Beiträge von  suchen Diesen Beitrag einem Moderator melden        IP Adresse Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Septimus_95

Aber was ich nicht verstehe ist das es nach dem laden wieder funktioniert...



liegt daran, dass sich das spiel die editorposition durchaus merkt, und wenn das Chaos nicht direkt vom Spieler ausgeht, stellt die Engine unter umständen schon beim Laden alles wieder her

Zitat:
Original von Septimus_95
Was die respawn-Funktion angeht, bin ich glaube ich mit den Fachbegriffen noch nicht so weit
Ist das Basisobjekt das, das in der Liste steht? Und muss ich noch Rechtsknicken?



Ja, die Basisobjekte stehen in der liste, und Referenzen sind die objekte in der Welt - praktisch die "abgüsse" der Basis"Schablonen". zu den eigenschaften der Basisobjekte kommst Du entweder

per rechtsklick und auswahl von"edit" aus dem kontextmenü auf dem Basisobjekt,
durch doppelklick auf das basisobjekt
oder über den Button "edit base" bei den referenzeigenschaften

vorsicht. änderst Du das basisobjekt, ändern sich alle referenzen davon im ganzen Spiel, also: erst eine kopie des gewünschten Basisobjektes machen, dann diese ändern und ins spiel einsetzen.


__________________
drei mal dürft ihr raten, wer grade seine Signatur geschrottet hat...geht aber wieder - allerdings solltet Ihr noch die Finger von den Avataren lassen

10.09.2010, 21:58 Profil von Füge  deiner Freunde-Liste hinzu Email an Garak senden Homepage von Garak Füge Garak in deine Contact-Liste ein
Septimus_95
Scout



Dabei seit: September 2010
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft:
Beiträge: 5

Septimus_95 ist offline
  Antwort mit Zitat Beitrag editieren/löschen Nach weiteren Beiträge von  suchen Diesen Beitrag einem Moderator melden        IP Adresse Zum Anfang der Seite springen

Ah, ok danke!
Falls ich die Mod mit den Büchern online stellen will sollte ich das aber ändern oder?

Danke für die Antworten, hat sehr geholfen

10.09.2010, 23:33 Profil von Füge  deiner Freunde-Liste hinzu Email an Septimus_95 senden
graffalk
Scout




Dabei seit: Februar 2011
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft:
Beiträge: 8

graffalk ist offline
  Antwort mit Zitat Beitrag editieren/löschen Nach weiteren Beiträge von  suchen Diesen Beitrag einem Moderator melden        IP Adresse Zum Anfang der Seite springen

@garak:
ich habe den thread schonma gelesen und habe das auch probiert mit dem kopieren ich bekomme aber iwie einfach Net hin...
Da du ja hier der Experte bist bitte ich um Hilfe
Noch ne frage:
ich benutze das cs
Sollte och besser deine Software nehmen ( Name fällt mir grad Net ein)?
so dass war's dann schonma
Würde mich auf Antwort freuen
Gruß graffalk

05.02.2011, 22:37 Profil von Füge  deiner Freunde-Liste hinzu Email an graffalk senden
Schmelz
Nightblade




Dabei seit: November 2010
Geschlecht:
Herkunft:
Beiträge: 944

Schmelz ist offline
  Antwort mit Zitat Beitrag editieren/löschen Nach weiteren Beiträge von  suchen Diesen Beitrag einem Moderator melden        IP Adresse Zum Anfang der Seite springen

Garacks 'Nible' ist für den Umgang mit .nifs und ist somit optional zum CS nutzbar, kommt halt drauf an was du machen willst!


__________________

05.02.2011, 22:44 Profil von Füge  deiner Freunde-Liste hinzu Email an Schmelz senden
Garak
Admin




Dabei seit: Juli 2002
Geschlecht:
Herkunft: Cardassia Prime
Beiträge: 9248

Garak ist offline
  Antwort mit Zitat Beitrag editieren/löschen Nach weiteren Beiträge von  suchen Diesen Beitrag einem Moderator melden        IP Adresse Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von graffalk

ich habe den thread schonma gelesen und habe das auch probiert mit dem kopieren ich bekomme aber iwie einfach Net hin...




Ich geb zu, das mit dem Kopieren ist ein wenig anders als man es von windows gewöhnt ist... eine kopie eines basisobjektes machst du, indem Du auf das objekt doppelklickst, die ID änderst und dann auf OK klickst - das CS fragt nach, if you want to create a new form - ob Du eine neue Form erschafen willst - mit Ja erzeugst du die Kopie (mit nein benennst Du das original um ( umbenennen ist aber nur sehr selten eine gute idee...)


__________________
drei mal dürft ihr raten, wer grade seine Signatur geschrottet hat...geht aber wieder - allerdings solltet Ihr noch die Finger von den Avataren lassen

05.02.2011, 23:32 Profil von Füge  deiner Freunde-Liste hinzu Email an Garak senden Homepage von Garak Füge Garak in deine Contact-Liste ein
graffalk
Scout




Dabei seit: Februar 2011
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft:
Beiträge: 8

graffalk ist offline
  Antwort mit Zitat Beitrag editieren/löschen Nach weiteren Beiträge von  suchen Diesen Beitrag einem Moderator melden        IP Adresse Zum Anfang der Seite springen

hi
ich hab ein kleines problem und zwar:
ich hab meinen ersten mod erstellt und zwar eine kammer die durch ein oblivion portal neben der arena zu erreichen ist.
mein problem ist aber, dann wenn ich den raum (besteht aus den 2 segmenten des bravil-kämpfergildenkellers) betrete dass ich dann erstma ins schwarze falle und unter dem raum dann im schwarzen steh aber nur die möbel seh
bitte schnelle hilfe...
vielen dank schonma

06.02.2011, 10:55 Profil von Füge  deiner Freunde-Liste hinzu Email an graffalk senden
Schmelz
Nightblade




Dabei seit: November 2010
Geschlecht:
Herkunft:
Beiträge: 944

Schmelz ist offline
  Antwort mit Zitat Beitrag editieren/löschen Nach weiteren Beiträge von  suchen Diesen Beitrag einem Moderator melden        IP Adresse Zum Anfang der Seite springen

Erstmal braucht dein Raum scheibar eine Lichquelle, die kannst du dir im Objektwindow raussuchen und dann im Raum platzieren. Zweitens solltest du mal bei deinem Tor (auf der Raumseite) gucken wo der Teleportmarker (ein gelber Kasten) ist. Deiner Beschreibung nach würde ich halb im Boden versunken tippen. Diesen musst dann einfach (indem du "z" gedrückt hälst) mit der Maus nach oben ziehst.
Ich hoffe das trifft das Problem.


__________________

06.02.2011, 11:00 Profil von Füge  deiner Freunde-Liste hinzu Email an Schmelz senden
graffalk
Scout




Dabei seit: Februar 2011
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft:
Beiträge: 8

graffalk ist offline
  Antwort mit Zitat Beitrag editieren/löschen Nach weiteren Beiträge von  suchen Diesen Beitrag einem Moderator melden        IP Adresse Zum Anfang der Seite springen

nein das trifft es nicht...
also lichtquellen sind vorhanden sogar genug und den teleportmarker hatte ich schon vorher mit f auf den boden gesetzt aber es funktioniert auch nicht wenn er ein bisschen über dem boden ist ich fallen einfach ins schwarze und bleibe iwann stecken und seh nur noch die möbel über mir

06.02.2011, 11:07 Profil von Füge  deiner Freunde-Liste hinzu Email an graffalk senden
  « Vorheriges Thema Nächstes Thema »
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Gehe zu:

Design by: Garak - Powered by: Burning Board 1.1.1 © 2001 WoltLab GbR