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Gelöschter User
Archer



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Gelöschter User ist offline
  obl_loaderAntwort mit Zitat Beitrag editieren/löschen Nach weiteren Beiträge von  suchen Diesen Beitrag einem Moderator melden        IP Adresse Zum Anfang der Seite springen

Viele werden schon einmal irgendwo gelesen haben, wie schwierig bzw. aufwändig es ist, mehrer Oblivion-Installationen gleichzeitig zu haben.
Die Community hat mehrere Lösungen erarbeitet. Alle scheitern an einem Problem, den Dateien "Oblivion.ini" und "Plugins.txt".
Denn will man zwischen Installationen wechseln, müssen die verschoben oder umbenannt werden.

Damit ist jetzt Schluss, denn obl_loader bietet:


  • Nutzung von unendlich Konfigurationsdateien(inis) im Verzeichnis "Eigene DateienMy GamesOblivion"
  • Nutzung von unendlich Modlisten, unterschieden durch den Ordner, in welchem sie sich befinden
  • kein Umbenennen oder Verschieben mehr, die richtigen Dateien werden automatisch durch obl_loader angesprochen
  • funktioniert mit OBSE
  • integrierter Modmanager(verändert nur die in der ini-Datei angegebene Modliste)


Und so gehts
Als Ausgangssituation muss man sich dies vorstellen:


  • Installation 1, nutzt die bekannte "Oblivion.ini" und die "Plugins.txt" in "AppDataLocalOblivion"(Pfad von Vista/7), keine Mods aktiv, nur Oblivion
  • Installation 2, soll in einer anderen Auflösung laufen und Mods haben
  • Installation 3, soll im Fenstermodus laufen und andere Mods haben als Installation 2


Nach altem Schema ergäbe das je drei Mal die ini- und die txt-Datei. Je nach Spielwunsch müsste man die richtige "aktivieren", sprich man muss Dateien verschieben oder umbenennen.

Dank obl_loader kann man aber mehrere unterschiedliche ini-Dateien haben, z.B. "Oblivion.ini", "Oblivio1.ini", "Oblivio2.ini", alle befinden sich gleichzeitig in "DocumentsMy GamesOblivion".

Bleibt noch das Problem mit der "Plugins.txt". Diese musste ich weniger elegant lösen.
Hier wird durch Ordner unterschieden.
Installation 1 sucht die Datei in "AppDataLocalOblivion", Installation 2 sucht in "AppDataLocalAAbbccdd" und Installation 3 in "AppDataLocal11223344".

Nun muss man lediglich obl_loader in die Installationen kopieren, welche nicht die Stanard-Dateien nutzen sollen(hier 2 und 3) und einstellen.
Einstellen kann man übrigens die grün markierten Teile.
obl_loader spricht dann die richtige ini-Datei bzw. den korrekten Ordner automatisch an. Kopieren und umbenennen entfällt.

Features in v1.2

  • auf allen Win-Systemen lauffähig(XP und älter: nur deutschsprachig)
  • die ini-Dateien dürfen auch weniger als 12 Zeichen(mit Endung) lang sein
  • die Ordner unter "AppDataLocal"(XP-Pfad abweichend) dürfen auch weniger als 8 Zeichen lang sein.
  • automatisches Bug-Fixing integriert
  • Video-Anleitungen angepasst
  • englisches Video verfügbar.
  • integrierter, simpler Mod-Manager


Features in v1.2.1(kommt bald)

  • englisches Interface
  • XP und älter: auf allen Sprachversionen lauffähig


Ich rate dazu, vor der ersten Nutzung eine Sicherung der Oblivion.ini(falls durch den Benutzer verändert), den Spielständen sowie der Plugins.txt anzufertigen.


Edit: Programm wird nicht länger angebot.


Dieser Beitrag wurde von Gelöschter User am 12.09.2015, 11:22 Uhr editiert.

02.08.2010, 19:12 Profil von Füge  deiner Freunde-Liste hinzu
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