Registrierung Häufig gestellte Fragen Suche Mitgliederliste Portal - Planet Skyrim.de Kalender Moderatoren und Administratoren Startseite
Morrowind&OblivionForum.de - PMM-Projects Network » The Elder Scrolls III: Morrowind » Technische Probleme bei Morrowind » Performance-Probleme » Hallo Gast [registrieren|anmelden]
« Vorheriges Thema Nächstes Thema » Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Autor
Beitrag
Urbain
Scout



Dabei seit: April 2010
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft:
Beiträge: 6

Urbain ist offline
  Performance-ProblemeAntwort mit Zitat Beitrag editieren/löschen Nach weiteren Beiträge von  suchen Diesen Beitrag einem Moderator melden        IP Adresse Zum Anfang der Seite springen

Servus. Bei euch gibt es zwar einen Link zu einem Guide der helfen soll Performance-Probleme zu beheben, allerdings funktioniert der Link leider nicht.

Ich habe das Problem, dass Morrowind ruckelt, vorallem dann, wenn irgendein Menü offen ist. Der Mauscursor bewegt sich dann nur sehr schleppend mit. Das Notebook, das ich verwende ist zwar ein Office-Notebook, allerdings ist Morrowind ja schon älter, also dachte ich nicht, dass es hier Probleme gibt.

Mein System ist folgendes:

Acer TravelMate 8571.944G32N Timeline
Intel Core 2 Duo SU9400 2x 1,4 GHz
4GB DDR3 SDRAM (1066 MHz)
Mobile Intel Graphics Media Accelerator 4500MHD (1,2 GB Shared RAM)

Durch mein Betriebsystem Windows 7 Professional 32 Bit kann ich nur 2,9 GB von meinen 4 GB RAM verwenden, sollte aber dennoch mehr als genug sein.

Soweit ich gelesen habe liegen die Minimumsystemanforderungen von Morrowind weit unter den meinigen, von der Grafikkarte abgesehen. Allerdings habe ich auch gelesen, dass Leute das Spiel mit einer älteren Intel Onboard Grafikkarte spielen konnten. Dass das Spiel bei maximalen Details ruckelt, damit rechnete ich. Aber es läuft selbst dann nicht rund, wenn man das meiste ausstellt. Ich glaube dass das nicht ausschließlich an meiner Grafikkarte liegen kann. Vielleicht kann man da ja irgendwo noch ein Schräubchen drehen

Dieser Beitrag wurde von Urbain am 06.04.2010, 12:44 Uhr editiert.

06.04.2010, 12:41 Profil von Füge  deiner Freunde-Liste hinzu Email an Urbain senden
Ivixor B
Phase Inducer
Verwarnungen: 2



Dabei seit: Mai 2006
Geschlecht:
Herkunft: bw
Beiträge: 4245

Ivixor B ist offline
Antwort mit Zitat Beitrag editieren/löschen Nach weiteren Beiträge von  suchen Diesen Beitrag einem Moderator melden        IP Adresse Zum Anfang der Seite springen

1,4ghz, keine grafikkarte. wird sich nichts machen lassen. als meine geforce 6600gt vor zwei oder drei jahren durchgebrannt ist und ich auf onboard zurückfallen musste war morrowind auch unspielbar(10FPS durchschnitt außen, 15 innen), und das war mit nem 3ghz pentium 4.

06.04.2010, 13:47 Profil von Füge  deiner Freunde-Liste hinzu Email an Ivixor B senden Füge Ivixor B in deine Contact-Liste ein AIM Screenname: Illian Black
Urbain
Scout



Dabei seit: April 2010
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft:
Beiträge: 6

Urbain ist offline
  Antwort mit Zitat Beitrag editieren/löschen Nach weiteren Beiträge von  suchen Diesen Beitrag einem Moderator melden        IP Adresse Zum Anfang der Seite springen

Also die empfohlenen Systemanforderungen wären ja glaube ich dennoch erfüllt:

800 MHz or faster Intel Pentium III or AMD Athlon processor
256 MB RAM
NVIDIA GeForce2 GTS or ATI Radeon 7500 or faster video card

Mein Prozessor und mein Arbeitsspeicher liegt weit über diesen Voraussetzungen. Meine Grafikkarte ist scheiße, right. Jedoch sind die beiden obig genannten auch nicht der Renner. Deren GPU-Takt liegt bei ~250MHz. Der Takt meine Intel bei ~500MHz. Einzig hat meine keinen eigenen Speicher. Ist der eigene Speicher so wichtig, dass man überhaupt nichts machen kann?

Wie ich gelesen habe hat Arx Fatalis zum Bleistift ähnliche Systemanforderungen und das kann ich mit höchsten Details absolut flüssig spielen. Das ist das was mich wundert. Würde jedes andere Spiel scheiße laufen dann hätte ich keine Zweifel, dass mein Notebook
auch ältere Spiele nicht packt.
Bei Morrowind wundert mich diese grundsätzliche Drecks-Performance. Selbst das Intro läuft nicht flüssig xD

Dieser Beitrag wurde von Urbain am 06.04.2010, 14:47 Uhr editiert.

06.04.2010, 14:46 Profil von Füge  deiner Freunde-Liste hinzu Email an Urbain senden
Garak
Admin




Dabei seit: Juli 2002
Geschlecht:
Herkunft: Cardassia Prime
Beiträge: 9248

Garak ist offline
  Antwort mit Zitat Beitrag editieren/löschen Nach weiteren Beiträge von  suchen Diesen Beitrag einem Moderator melden        IP Adresse Zum Anfang der Seite springen

der Wasser-Shader könnte auf der Onboardgraka schwierigkeiten machen, aber den könnte man abschalten - ich könnt mir eher vorstellen, daß das traditionell schrecklich schlampige Speichermanagement mist baut mit dem mitbenutztem Hauptspeicher... hast Du mal geprüft, wie es mit dem FPS-Optimizer läuft?


__________________
drei mal dürft ihr raten, wer grade seine Signatur geschrottet hat...geht aber wieder - allerdings solltet Ihr noch die Finger von den Avataren lassen

06.04.2010, 17:02 Profil von Füge  deiner Freunde-Liste hinzu Email an Garak senden Homepage von Garak Füge Garak in deine Contact-Liste ein
Siegnald
Launischer Erpel




Dabei seit: August 2004
Geschlecht:
Herkunft: Lustiges Taschenbuch No. 66
Beiträge: 17863

Siegnald ist offline
  Antwort mit Zitat Beitrag editieren/löschen Nach weiteren Beiträge von  suchen Diesen Beitrag einem Moderator melden        IP Adresse Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Ivixor B
1,4ghz, keine grafikkarte. wird sich nichts machen lassen. als meine geforce 6600gt vor zwei oder drei jahren durchgebrannt ist und ich auf onboard zurückfallen musste war morrowind auch unspielbar(10FPS durchschnitt außen, 15 innen), und das war mit nem 3ghz pentium 4.

Also ich hatte schon immer onboard und bei mir lief MW damals einwandfrei, sogar auf höchsten Details - nur wenn's auf Solstheim geschneit hat, mußte ich die Sichtweite etwas reduzieren.

06.04.2010, 17:04 Profil von Füge  deiner Freunde-Liste hinzu
Urbain
Scout



Dabei seit: April 2010
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft:
Beiträge: 6

Urbain ist offline
  Antwort mit Zitat Beitrag editieren/löschen Nach weiteren Beiträge von  suchen Diesen Beitrag einem Moderator melden        IP Adresse Zum Anfang der Seite springen

Danke für eure Antworten. Also sollte es mit meinem System eigentlich schon funktionieren, zumindest so, dass man es angenehm spielen kann. Muss ja nicht alles auf maximalen Details laufen.
Wenn ich von der Arbeit zu Hause bin werde ich mir den FPS-Optimizer ansehen. Danke für den Tipp.

*Doppelpost zusammengefummelt by Siggy*

Zitat:
Original von Garak
der Wasser-Shader könnte auf der Onboardgraka schwierigkeiten machen, aber den könnte man abschalten...


Wie schaltet man den aus? Im Morrowind-Menü kann ich nichts finden. Ich kann dort nur Auflösung, Sichtweite, Gamma und Schatten verändern.

Die Einstellungen meiner Grafikkarte stellen folgende Optionen zur Verfügung:

Asynchroner Wechsel: Aus
Dreifacher Puffer: Aus
Flip Richtlinien: Flip
Tiefenpuffer-Bitstärke: Standard
S3TC Texturkomprimierung erzwingen: Aus
FXT1 Texturkomprimierung erzwingen: Aus
Speichermerkmal für Treiber: Normal
Texturfarbtiefe: 32 Bit pro Texel
Anisotropischer Filter: Aus

Den anisotropischen Filter habe ich ausgestellt weil ich woanders gelesen habe, dass das Leistung bringen kann. Ansonsten sagen mir diese Optionen überhaupt nichts

EDIT: Hab diesen FPS-Optimizer gestestet. Bringt wirklich was, allerdings sehr auf Kosten der Sichtweite. Die wird von dem Programm je nach Bedarf geregelt. Ging dann soweit, dass ich fast garnichts mehr sah. Ist die Sichtweite allerdings höher bricht die Bildrate wieder ein. Kann man wohl nichts machen xD

06.04.2010, 17:07 Profil von Füge  deiner Freunde-Liste hinzu Email an Urbain senden
Garak
Admin




Dabei seit: Juli 2002
Geschlecht:
Herkunft: Cardassia Prime
Beiträge: 9248

Garak ist offline
  Antwort mit Zitat Beitrag editieren/löschen Nach weiteren Beiträge von  suchen Diesen Beitrag einem Moderator melden        IP Adresse Zum Anfang der Seite springen

ich steh grad aufm Schlauch - es gab doch wohl einen Ini-Befehl für wasser ohne Pixelshader? kollegen, helft mir mal suchen!


__________________
drei mal dürft ihr raten, wer grade seine Signatur geschrottet hat...geht aber wieder - allerdings solltet Ihr noch die Finger von den Avataren lassen

06.04.2010, 22:29 Profil von Füge  deiner Freunde-Liste hinzu Email an Garak senden Homepage von Garak Füge Garak in deine Contact-Liste ein
Van Helsing
a.k.a. R.I.O.T.




Dabei seit: Juli 2004
Geschlecht:
Herkunft: Österreich/Steiermark
Beiträge: 6640

Van Helsing ist offline
  Antwort mit Zitat Beitrag editieren/löschen Nach weiteren Beiträge von  suchen Diesen Beitrag einem Moderator melden        IP Adresse Zum Anfang der Seite springen

Hab jetzt grad kein Morrowind auf der Platte aber soweit ich weiß konnte man im Launcher unter "Optionen"; "Einstellungen" oder sowas das Pixelshading abstellen!


__________________
Wenn man im Wort "Mama" nur 4 Buchstaben austauscht kommt "Bier" heraus........ erstaunlich!

07.04.2010, 07:33 Profil von Füge  deiner Freunde-Liste hinzu
Urbain
Scout



Dabei seit: April 2010
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft:
Beiträge: 6

Urbain ist offline
  Antwort mit Zitat Beitrag editieren/löschen Nach weiteren Beiträge von  suchen Diesen Beitrag einem Moderator melden        IP Adresse Zum Anfang der Seite springen

Danke, ich probiere das zu Hause mal aus.

07.04.2010, 09:32 Profil von Füge  deiner Freunde-Liste hinzu Email an Urbain senden
Noxx
The Knight who says Ni




Dabei seit: Oktober 2002
Geschlecht:
Herkunft: Langerhanssche Inseln
Beiträge: 11482

Noxx ist offline
  Antwort mit Zitat Beitrag editieren/löschen Nach weiteren Beiträge von  suchen Diesen Beitrag einem Moderator melden        IP Adresse Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Garak
ich steh grad aufm Schlauch - es gab doch wohl einen Ini-Befehl für wasser ohne Pixelshader? kollegen, helft mir mal suchen!


tstststs ... im launcher unter optionen


btw, shared memory bremst generell das system aus, nicht nur bei spielen.


__________________


''is sex with a tamagotchi sodomy?''

Original von Garak:
Sex ist grundsätzlich Veto-behaftet.

Ni

07.04.2010, 15:12 Profil von Füge  deiner Freunde-Liste hinzu Email an Noxx senden
Urbain
Scout



Dabei seit: April 2010
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft:
Beiträge: 6

Urbain ist offline
  Antwort mit Zitat Beitrag editieren/löschen Nach weiteren Beiträge von  suchen Diesen Beitrag einem Moderator melden        IP Adresse Zum Anfang der Seite springen

Hab Pixelshader nun deaktiviert. Brachte auf jeden Fall was, ist aber dennoch etwas zäh.
Irgendwann kauf ich mir einfach einen Standrechner

09.04.2010, 08:10 Profil von Füge  deiner Freunde-Liste hinzu Email an Urbain senden
  « Vorheriges Thema Nächstes Thema »
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Gehe zu:

Design by: Garak - Powered by: Burning Board 1.1.1 © 2001 WoltLab GbR