Registrierung Häufig gestellte Fragen Suche Mitgliederliste Portal - Planet Skyrim.de Kalender Moderatoren und Administratoren Startseite
Morrowind&OblivionForum.de - PMM-Projects Network » The Elder Scrolls IV: Oblivion » Oblivion Editor Help » Schlacht um Mittelerde » Hallo Gast [registrieren|anmelden]
« Vorheriges Thema Nächstes Thema » Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Autor
Beitrag
illuvater
Scout



Dabei seit: Dezember 2008
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft:
Beiträge: 6

illuvater ist offline
  Schlacht um MittelerdeAntwort mit Zitat Beitrag editieren/löschen Nach weiteren Beiträge von  suchen Diesen Beitrag einem Moderator melden        IP Adresse Zum Anfang der Seite springen

Hi,

also ich wollt ma fragen ob das geht, dass ich mir eine Figur aus Schlacht um Mittelerde 2 hole und diese in Oblivion einsetzte, weil man ja bei SuM2 schon die Figuren als 3D-Bild hat und ich möchte gern einen eigen erstellten Zwerg einfügen.
Vielen Dank schon mal für die Antworten.

Mfg
Illuvater

09.01.2009, 16:19 Profil von Füge  deiner Freunde-Liste hinzu Email an illuvater senden
Garak
Admin




Dabei seit: Juli 2002
Geschlecht:
Herkunft: Cardassia Prime
Beiträge: 9248

Garak ist offline
  Antwort mit Zitat Beitrag editieren/löschen Nach weiteren Beiträge von  suchen Diesen Beitrag einem Moderator melden        IP Adresse Zum Anfang der Seite springen

also: völlig unabhängig von der Technischen Möglichkeit muss dir klar sein, dass die Übertragung von Materialien zwischen Spielen jede veröffentlichung verbietet. Klartext: selbst wenn es geht, ist es nur für den Privatgebrauch.

ok. Spielfiguren sind natürlich besonders schwierig, wegen dem Skinning - Gebäude wären deutlich einfacher. Was für ein Meshformat hat SuM den? gibt es Blender- oder Milkshapeimporter dafür?


__________________
drei mal dürft ihr raten, wer grade seine Signatur geschrottet hat...geht aber wieder - allerdings solltet Ihr noch die Finger von den Avataren lassen

09.01.2009, 16:51 Profil von Füge  deiner Freunde-Liste hinzu Email an Garak senden Homepage von Garak Füge Garak in deine Contact-Liste ein
illuvater
Scout



Dabei seit: Dezember 2008
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft:
Beiträge: 6

illuvater ist offline
  Antwort mit Zitat Beitrag editieren/löschen Nach weiteren Beiträge von  suchen Diesen Beitrag einem Moderator melden        IP Adresse Zum Anfang der Seite springen

Mesh format ist w3d

und es gibt einen w3d-importer

Dieser Beitrag wurde von illuvater am 10.01.2009, 09:12 Uhr editiert.

10.01.2009, 09:11 Profil von Füge  deiner Freunde-Liste hinzu Email an illuvater senden
Garak
Admin




Dabei seit: Juli 2002
Geschlecht:
Herkunft: Cardassia Prime
Beiträge: 9248

Garak ist offline
  Antwort mit Zitat Beitrag editieren/löschen Nach weiteren Beiträge von  suchen Diesen Beitrag einem Moderator melden        IP Adresse Zum Anfang der Seite springen

für Blender? dann kann ich Dir nur prinzipauskünfte geben. Vor jahren hat mich das Blender-Interface so vergrault, dass ich dem programm bis heute keine Chance mehr gegeben hab - und ich bin einiges an 3d-programmen gewöhnt, bis zurück zu einem programm auf dem C64 von Data Becker...

Prinzipiell musst Du die Figur an ein existierendes Oblivionskelett skinnen - wenn der Zwerg Spielfigur sein soll, muss es das characters/_male - Skelett sein


__________________
drei mal dürft ihr raten, wer grade seine Signatur geschrottet hat...geht aber wieder - allerdings solltet Ihr noch die Finger von den Avataren lassen

10.01.2009, 10:36 Profil von Füge  deiner Freunde-Liste hinzu Email an Garak senden Homepage von Garak Füge Garak in deine Contact-Liste ein
Ryan
Witch Hunter



Dabei seit: April 2006
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Minas Tirith
Beiträge: 1630

Ryan ist offline
  Antwort mit Zitat Beitrag editieren/löschen Nach weiteren Beiträge von  suchen Diesen Beitrag einem Moderator melden        IP Adresse Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
und ich bin einiges an 3d-programmen gewöhnt, bis zurück zu einem programm auf dem C64 von Data Becker...


lol... tschuldigung... aber das war schon witzig.... bei Data Becker gab es ALLES! ... rofl..

Hey Illuvater,

ehm... wenn du das so locker hinkriegen würdest, bist du schon ein verdammt guter 3D-Designer - wobei dann jetzt die Frage wäre, wieso du dann diese Frage stellst - also geh ich mal eher davon aus, dass du eher ein SuMII Fan bist - der das gerne in Oblivion übertragen würde. - Natürlich kann ich mich irren - aber ich geh mal davon aus.

Es wäre (glaube ich) einfacher für dich - dir mit Ressourcen (Rüstung/Bart etc) einen neuen Zwerg zu erstellen - als da jetzt mit dem Player-Skeleton (und vor allem den Animationen) rumzuhantieren. - Weil du auf jeden Fall, das Problem des Kopfes hast bzw. der Frisur. Die HdR-Figuren benutzen ja ein anderes "Layout" - wie die Figuren erstellt werden - als die Bethesda Figuren.

Zitat:
ok. Spielfiguren sind natürlich besonders schwierig, wegen dem Skinning - Gebäude wären deutlich einfacher.


Was so ein bißchen in dieselbe Richtung geht - gerade bei Echtzeit-Strategien die vor allem auf "low-poly" Modelle setzen bzw. i.d.R. mit RPGs graphisch da nicht mithalten können - weil sie gar nicht auf so eine explizite Beschauung des Spielers ausgelegt sind.

Faktisch glaub ich wäre dein Weg über Blender - also dein w3D ins Blender dort als Objekt raus und über NIfskope - das ins NIF-Format. - Da guckst du aber am besten nach Tutorials von Growlf <- der ist der deutsche Blender-Guru in der Oblivion - Szene. Vielleicht können dir auch Leute wie Arynn helfen - ich mein aber der arbeitet mit Max. Oder mal bei Lazarus anklopfen wegen den Möglichkeiten und ob das überhaupt funzt <-> weil der viele Spieleplattformen kennt, - würde mich nicht wundern wenn der da mal was versucht hat oder zumindest zu sagen kann. Theoretisch möglich ist es sicherlich. Ob sich das dann aber mit dem vorgestellten Ergebnis messen lassen kann, denke ich steht auf einem anderen Blatt, weil selbst viele Kreaturen (ich glaub der Zwerg wäre einfacher als Kreatur) immer noch Probleme mit sich bringen und an vorgegebene Animationen gekoppelt sind. (Stichwort Mr.Siika oder Waalx @Garak - das sind alles Animationen aus dem Vanilla-Spiel) . Ich glaub nicht, dass das geht (wegen dem Kopf und den Haaren) bzw. sinnvoll ist. Aber guck mal nach den oben genannten Jungs und frag die mal höflich, ob die dir da Auskunft geben können.
Chancen sind gut, dass die das tun und die Jungs kennen sich glaub ich auf dem Gebiet Blender, Plattform, Konvertierung ganz gut aus.

Gruß
Ryan


__________________
Skyrim Dovahkriid - Grenzganger (EV)
Oblivion Blood&Mud (DV/EV)
Oblivion Realm of Ruun (DV)
Oblivion Orden des Drachen (DV)

10.01.2009, 18:26 Profil von Füge  deiner Freunde-Liste hinzu Homepage von Ryan Füge Ryan in deine Contact-Liste ein AIM Screenname: hab ich nich YIM Screenname: hab ich auch Xfire Screenname: will ich nich
illuvater
Scout



Dabei seit: Dezember 2008
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft:
Beiträge: 6

illuvater ist offline
  Antwort mit Zitat Beitrag editieren/löschen Nach weiteren Beiträge von  suchen Diesen Beitrag einem Moderator melden        IP Adresse Zum Anfang der Seite springen

So wie ich des jetzt Mitbekommen hab wird das net so leicht wie ich mir des vorgestellt hab und ich hab net so viel zeit ich dacht nur weil das ja schon alles in 3D ist geht des leichter.

Also würd ich sagen lassen wir die Geschichte.

Mfg
Illuvater

10.01.2009, 22:41 Profil von Füge  deiner Freunde-Liste hinzu Email an illuvater senden
  « Vorheriges Thema Nächstes Thema »
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Gehe zu:

Design by: Garak - Powered by: Burning Board 1.1.1 © 2001 WoltLab GbR