Registrierung Häufig gestellte Fragen Suche Mitgliederliste Portal - Planet Skyrim.de Kalender Moderatoren und Administratoren Startseite
Morrowind&OblivionForum.de - PMM-Projects Network » Off Topic Base » Gedankenaustausch » Die lustige Welt der Gastronomie » Hallo Gast [registrieren|anmelden]
« Vorheriges Thema Nächstes Thema » Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Autor
Beitrag [  «  <  1  2  ]
Siegnald
Launischer Erpel




Dabei seit: August 2004
Geschlecht:
Herkunft: Lustiges Taschenbuch No. 66
Beiträge: 17863

Siegnald ist offline
  Antwort mit Zitat Beitrag editieren/löschen Nach weiteren Beiträge von  suchen Diesen Beitrag einem Moderator melden        IP Adresse Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von ::.Kain.::
Das war ja nur ein Anwendungsbeispiel dieser Idee und halt darauf begründet das Ryan geschrieben hat, dass sich dieser gastronomische Trend daraus entwickelt hat.

... zumal er auch geschrieben hat, diese "BYOB"-Partys gäbe es bei uns "mittlerweile" auch schon und das bezog sich ganz klar auf private Partys. Ich kenne das aber auch schon seit den Achtzigern, sprich seit ich im "partyfähigen" Alter bin (ist man meiner Ansicht nach so ab 13/14...).

Aber daß Gastwirte sowas zulassen, kann ja wirklich mal wieder nur von den Amis kommen. Bei uns wird sich das garantiert nicht durchsetzen, vielleicht brauchen die Ami-Wirte ja kein Geld, unsere schon.

21.11.2008, 13:19 Profil von Füge  deiner Freunde-Liste hinzu
MaeVer
Graue Eminenz




Dabei seit: April 2006
Geschlecht:
Herkunft:
Beiträge: 4319

MaeVer ist offline
  Antwort mit Zitat Beitrag editieren/löschen Nach weiteren Beiträge von  suchen Diesen Beitrag einem Moderator melden        IP Adresse Zum Anfang der Seite springen

Es geht hier doch ausschließlich um Marketing und Kundenfang.
Selbst die Weinstube bietet sich dafür an, in dem man daraus einen Abend macht um die verschiedenen Weinsorten zu probieren.
Letztlich kann man damit evtl. mehr erreichen als mit herkömmlicher werbung.


__________________
Bildblog
"Sind Sie John Wayne, oder bin ich das?!" - Full Metal Jacket
"Why don’t you just kill us? - You shouldn’t forget the importance of entertainment." - Funny Games
"You people are fighting each other in war and destroy the world in the name of God. God doesn’t need your help to destroy the world. He is God, hello?" - Postal

21.11.2008, 13:53 Profil von Füge  deiner Freunde-Liste hinzu Email an MaeVer senden Füge MaeVer in deine Contact-Liste ein
Siegnald
Launischer Erpel




Dabei seit: August 2004
Geschlecht:
Herkunft: Lustiges Taschenbuch No. 66
Beiträge: 17863

Siegnald ist offline
  Antwort mit Zitat Beitrag editieren/löschen Nach weiteren Beiträge von  suchen Diesen Beitrag einem Moderator melden        IP Adresse Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von MaeVer
Selbst die Weinstube bietet sich dafür an, in dem man daraus einen Abend macht um die verschiedenen Weinsorten zu probieren.

Das ist ja auch was ganz anderes als wenn sich jeder sein eigenes Gesöff mitbringt.

21.11.2008, 14:13 Profil von Füge  deiner Freunde-Liste hinzu
Ryan
Witch Hunter



Dabei seit: April 2006
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Minas Tirith
Beiträge: 1630

Ryan ist offline
  Antwort mit Zitat Beitrag editieren/löschen Nach weiteren Beiträge von  suchen Diesen Beitrag einem Moderator melden        IP Adresse Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Das letzte mal, das man sich hier eigene Gedanken gemacht hat, war 1933^^


Lol... du alter kleiner sarkastischer "Drecks"-Moppel, hörst du wohl auf mit deinen Schimpfreden die Motivation im Land zu untergraben... Wir arbeiten ja drann!... ...lol - Geniale Gedanken kommen noch. Ist nur noch eine Frage der Zeit. ...lol - Wir tun ja was wir können...lol Wir haben schon ein paar schöne Züge, auch wenn es manchmal an jemanden fehlt der sagt: Hallo! Müssen wir alles übernehmen?! Das ist doch total irrsinnig! , So haben wir schon einiges schönes innovatives geschafft. ...lol

ABÄÄÄÄR:

Stop! Lasst uns mal kurz festhalten: BYOB - Party bedeutet, der Gastgeber stellt nur Räumlichkeiten und Musik.
<- Sowas wäre in Deutschland jemand, "der Typ bei dem wir die Party machen" - aber ein Gastgeber in Deutschland, der kümmert sich auch um seine Gäste und sorgt dafür, dass zumindest ein Fäßchen mit da ist. Das ist nicht zu verwechseln mit "Leute ich mach ne Geburtstagsfeier, ich hab zwar ein Fäßchen, aber wenn ihr was anderes trinken wollt, dann bringt mit (anstatt GEschenke) ODER holt am besten noch ein fünf Liter - für alle Fälle."

Das liegt an unserer Kultur:
Wir haben eine andere Einstellung zum Alter bzw. hauptsächlich Alkohol. Bier. Bei uns kriegst du (oder bekamst du) in der Regel als 16 jähriger Alkohol überall und dich hat auch nicht die Polizei festgehalten, wenn ne Gruppe 16jähriger mit nem Kasten Bier auf nem Arm zu einer PArty gezogen ist.

In den USA aber, ist trinken erst mit 21 erlaubt. Das bedeutet, die Leute kommen u. 21 NICHT in eine Disko. Deswegen weichen die bis heute in Hotelzimmer aus oder machen solche PArtys und da kann nicht jemand für 40 Mann Alkohol besorgen ohne Gefahr zu laufen, dafür gleich übermorgen in den Knast zu gehen, noch bevor die PArty da war. Weil es einfach ein Unterschied ist, für drei Mann Alkohol zu besorgen, als für 20. Ich denke jeder kennt das Problem. <- Daher kommen die BYOB - Parties... - Selbst auf Studentenparties kann das gefährlich sein (ich kenne das auf jeden FAll so) weil jemand sagt: Da werden LEute unter 21 sein, wenn nach her die Polizei anrückt, will ich da nicht für verantwortlich sein. Sollen die selbst dann für gerade stehen.

Bei uns ist/war das was anderes... und wenn bei uns auf ner 13/14 Jähirgen Party (das ist jetzt vergleichbar mit den 18 Jährigen Amis) jemand sagt: Eh, hört mal... ich mach Fet e wenn ihr was trinken wollt, müsst ihr selbt mitbringen...
<- Dann ist das keine BYOB PArty in dem Sinne... sondern "Normal". Das man sein eigenes Getränk aus gut ersichtlichen Gründen auf eine Privat-Veranstalltung mit Tanz oder rumsitzen und labern mitbringt - ist glaub ich so alt wie die Germanen. Das ist nicht mit BYOB-Party gemeint....lol

Und wenn jetzt einer kommt und sagt: Doch 1994 war ich auf dem 18ten Geburtstag von Sarah Meißner aus meiner Klasse und die hat eine BYOB Party gemacht. Stand auch auf der Einladung. Dann gratuliere ich, dennoch handelt es sich dabei um einen Einzelfall und kein flächendeckende Kultur-Bewegung. Und man möge bitte mal drüber nachdenken warum SArah BYOB drauf geschrieben hat und nicht: BEEBM <- Ich glaube nicht wenn ihr morgen BEEBM auf eine Einladung schreibt, dass eure Kumpels, Freunde, Verwandte wissen - was das heißen soll. BYOB glaub ich hätte ihr mehr ne Chance und wärd ihr jetzt auch noch in den USA - würde es jeder kennen, vom Opa bis zum kleinen Bruder.

Wir haben das nicht, weil wir nicht so bescheuert sind wie die Amerikaner, Probleme wegzuschließen sondern Verantwortung predigen. Deswegen hatten wir lockere Alkoholgesetze - und vor allem Eltern die sagen: Wie kann ich meinem Sohn, meiner Tochter was verbieten, was ich selbst gemacht hab? <- Das geht konträr zur amerikanischen Denkweise - da ist ein 16jähriger noch ein Kind. Den Blödsinn, den wir heute haben mit Gesetzesverschäfungen auf dem Tenor, und Judgendbeamte und Ordnungsämter die das nun durchsetzen dürfen - und da hat MaeVer absolut recht - ist aus unserer Sicht ein Schritt in die US-Richtung. Und nur für den Fall, das jetzt jemand meint: Wieso Ryan findest du das dämlich, das ist doch letztendlich gut, wenn die Kinder nicht da abstürzen? -- Weil Thematiken wie Sex, Alkohol, Drogen etc. die in den USA gesellschaftlich und gesetzlich weggeschlossen werden keinen Sinn haben, denn sie trinken trotzdem, sie poppen trotzdem und rauchen immer noch Shit ABER (und das ist der entscheidene Punkt) - was da schief geht dann - da musst du bei uns schon im Milieu aufgewachsen sein - ansonsten sind wir in der Regel dagegen "Waisenknaben" - weil wir eine viel höhere Verantwortung übernehmen und das schon in Alterskreisen von 13, 14. Und reflektieren. Und ich sehe die Gefahr, dass wir uns in eine Richtung bewegen, wo wir letztendlich in kommenden Generationen auf den Stand kommen, der heute in den USA standard ist.
Und ich halte unser "System" für besser.


Ich geb nur ein Beispiel, was ich oben mit Waisenknabe meine: In Deutschland (oder auch Österreich oder der Schweiz - wahrscheinlich auch in vielen anderen Ländern) ist eine "krasse" Party-GEschichte:
Zwei Leute haben sich in die Haare gekriegt und haben sich geschlagen. ODER : Ein Typ hat seine Freundin geschlagen und darauf wollten dem drei Mann an die Gurgel.
Ich glaub jeder der sich mal "Privat-Party"-Mäßig aktiv gezeigt hat, kennt so eine Story. Nickt. Und sagt: Ja. Kenn ich. Hab ich selbst erlebt oder zumindest gehört.
So, aber mit Sicherheit nicht: Ja da lag die Klassenkameradin besoffen rum, dann haben die sie dann nacheinadner zu fünf Mann gefickt. Hat die nicht mitbekommen.
Und glaub nicht, dass ich hier von "Kindern" spreche die aus irgendeinem Milieu kommen oder dass das in der Bronx oder woanders war. Ganz normale Leute. Aus einer ganz normalen Gegend. Und ich kann hier zehn solcher Stories erzählen. Und ich habe auch jedesmal gefragt: Öh? Und was haben die anderen gemacht? Oder, öh - warum bist du mit so einem Arsch befreundet? -- Die Antwort auf solche Fragen ist zu 90% "keine Ahnung". Und das liegt daran, dass die nicht andere GEne oder Kultur oder was weiß ich noch haben sondern einfach: Keine Thematisierung == Keine Reflektion. Nenne ich:"Sperr-Weg-Mentalität".

- Das zu meiner Rechtfertigung auch gegenüber den hiesigen Eltern, sollte jemand anstoß daran nehmen, dass ich 16jährige mit Alkohol feiern lassen würde, sich in Diskos reinschleichen, heimlich Hasch rauchen und Kondome und Pillen en mass ausgehändigt bekommen. Weil Schaden gibt es so oder so - nur aus meiner Erfahrung gibt es dann weniger. Tut mir leid. War mit wichtig, das klarzustellen und nicht einfach mit nem Schlagsatz hier was rauszuhauen.

Also BYOB - ist nicht: Jungs ich mach ne Fete bringt was zu saufen mit. Das gibt es seit Erfindung des Alkohols, dafür hätte man jetzt nicht extra nen neuen Namen gebraucht ...

Gruß
Ryan








Dieser Beitrag wurde von Ryan am 22.11.2008, 06:01 Uhr editiert.

22.11.2008, 05:28 Profil von Füge  deiner Freunde-Liste hinzu Homepage von Ryan Füge Ryan in deine Contact-Liste ein AIM Screenname: hab ich nich YIM Screenname: hab ich auch Xfire Screenname: will ich nich
::.Kain.::
GüaM-Gott auf Bewährung
Verwarnung: 1




Dabei seit: Dezember 2002
Geschlecht:
Herkunft:
Beiträge: 16710

::.Kain.:: ist offline
  Antwort mit Zitat Beitrag editieren/löschen Nach weiteren Beiträge von  suchen Diesen Beitrag einem Moderator melden        IP Adresse Zum Anfang der Seite springen

Ich sach ja schon immer, gebt allen Alkohol und die soziale Integration läuft schon von selbst.


__________________
I date fat chicks just to balance my range.

The Professional Poker School

Dieser Beitrag wurde 286 mal editiert, zum letzten Mal von ::.Kain.::: Heute, 01:32.

24.11.2008, 08:35 Profil von Füge  deiner Freunde-Liste hinzu Email an ::.Kain.:: senden
[  «  <  1  2  ]   « Vorheriges Thema Nächstes Thema »
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Gehe zu:

Design by: Garak - Powered by: Burning Board 1.1.1 © 2001 WoltLab GbR