Registrierung Häufig gestellte Fragen Suche Mitgliederliste Portal - Planet Skyrim.de Kalender Moderatoren und Administratoren Startseite
Morrowind&OblivionForum.de - PMM-Projects Network » The Elder Scrolls IV: Oblivion » Oblivion Editor Help » Schilder selber machen » Hallo Gast [registrieren|anmelden]
« Vorheriges Thema Nächstes Thema » Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Autor
Beitrag
Satag
Bard




Dabei seit: März 2008
Geschlecht:
Herkunft: aus den Lynaiden der Eidar
Beiträge: 41

Satag ist offline
  Schilder selber machenAntwort mit Zitat Beitrag editieren/löschen Nach weiteren Beiträge von  suchen Diesen Beitrag einem Moderator melden        IP Adresse Zum Anfang der Seite springen

Hi,

ich möchte meine eigenen Schilder(die an Häuserwänden hängen) machen. die bsa. dateien hab ich schon entpackt ich weiss auch in etwa wie das mit den unterordnern dann geht aber
1. warum sind diese dds dateien wenn ich so im spiel sehe immer so scharf und normal (nicht im spiel sondern manuel mit Nero photo snap viewer) so unscharf?
2. warum haben alle diese textur bilder immer ein "gegenstük" mit umgedrehten farben? und wie macht man diese?
3. wie könnte ich dann diese textur bilder umändern damit da das steht was ich möchte (und es soll auch so gut aussehen wie die anderen schilder im spiel)?

danke im vorraus

Satag

23.05.2008, 00:09 Profil von Füge  deiner Freunde-Liste hinzu Email an Satag senden
Garak
Admin




Dabei seit: Juli 2002
Geschlecht:
Herkunft: Cardassia Prime
Beiträge: 9256

Garak ist offline
  Antwort mit Zitat Beitrag editieren/löschen Nach weiteren Beiträge von  suchen Diesen Beitrag einem Moderator melden        IP Adresse Zum Anfang der Seite springen

ich würde mal auf Nero photo snap tippen, das ist einfach kein programm dafür... wie gesagt: Gimp mit DDS-Plugin

Gimp hat dann auch gleich noch den Normal Map Filter für die _n-Versionen. Die sind allerdings nicht einfach invertiert, sondern eine in den Farbkanälen verschlüsselte flächennormale . daher das ganze Hellblau: RGB 80 80 ff steht fü den Vektor 0 0 1, also senkrecht auf der fläche. Im Alphakanal davon liegt dazu auch noch die Glossmap, also die info darüber, wie stark die stelle reflektiert.

wie das ganze dann so gut wirkt wie bei den originalen? mit viel fleiß, Handarbeit mit den Malwerkzeugen und viel übung.


__________________
drei mal dürft ihr raten, wer grade seine Signatur geschrottet hat...geht aber wieder - allerdings solltet Ihr noch die Finger von den Avataren lassen

23.05.2008, 00:52 Profil von Füge  deiner Freunde-Liste hinzu Email an Garak senden Homepage von Garak Füge Garak in deine Contact-Liste ein
Satag
Bard




Dabei seit: März 2008
Geschlecht:
Herkunft: aus den Lynaiden der Eidar
Beiträge: 41

Satag ist offline
  Antwort mit Zitat Beitrag editieren/löschen Nach weiteren Beiträge von  suchen Diesen Beitrag einem Moderator melden        IP Adresse Zum Anfang der Seite springen

ja mit gimp hats geklappt
aber wie war das nochmal mit der _n-version wie mach ich die denn gibs auch n kleines tutorial dazu? und gibs auch noch ein font der so aus sieht wie die Schrift von den anderen(original) Schildern?

Dieser Beitrag wurde von Satag am 23.05.2008, 09:57 Uhr editiert.

23.05.2008, 09:53 Profil von Füge  deiner Freunde-Liste hinzu Email an Satag senden
Garak
Admin




Dabei seit: Juli 2002
Geschlecht:
Herkunft: Cardassia Prime
Beiträge: 9256

Garak ist offline
  Antwort mit Zitat Beitrag editieren/löschen Nach weiteren Beiträge von  suchen Diesen Beitrag einem Moderator melden        IP Adresse Zum Anfang der Seite springen

Normalmapspezifischer Teil aus einem NIBLE-Tutorial

Zitat:

Stichwort Normalmaps - die sind für Oblivion-Modelle unverzichtbar. Gelegentlich werden Modelle ohne Normalmaps überhaupt nicht dargestellt. Teil 1 der Arbeit an der Normalmap erledigt man im Maskeneditor von GIMP - die Transparenz der Normalmap entscheidet über die Stärke des Glanzeffektes. Dazu fügt man der obersten Ebene eine Ebenenmaske hinzu (unter Ebene/Maske/Ebenenmaske hinzufügen) aus der Graustufenkopie der Textur - diese hilft bei der Orientierung für die manuelle Nacharbeit. im Menü Ebene/Maske aktiviert man nun Anzeige und Editierfunktion für die Maske - sie erscheint nun wie eine enfärbte Version der Textur. In unserem Beispiel soll nun der Schädel leicht schimmern und einige Glanz-Highlights erhalten, während die Kappe matt sein soll - dazu malt man einfach mit den Pinsel- und Airbrushwerkzeugen wie in einer normalen Textur. Das Ergebnis könnte wie hier dargestellt aussehen.



Mit dem Normalmap-Plugin für GIMP erledigt ein Filter (unter "Abbilden" gruppiert) praktisch die gesamte Arbeit an der eigentlichen Normalmap - nur die Einstellung "scale" für die Tiefe des Effektes sollte man anpassen - eher flach für Stoffe, eher grob für Reliefstrukturen wie der Schädel hier im Beispiel. Nahtlose Texturen sollten mit der Option "wrap" erstellt werden. Abgespeichert wird die Normalmap unter dem selben Namen wie die eigentliche Textur, nur mit _n am Ende des Namens. DXT3 und Mipmaps sind die bestgeeignete Einstellung für den DDS-Exporter.


Fonttechnisch bin ich mir nicht sicher - die Bücher verwenden ja entweder Daedric oder Magic Cards, aber die Schilder...


__________________
drei mal dürft ihr raten, wer grade seine Signatur geschrottet hat...geht aber wieder - allerdings solltet Ihr noch die Finger von den Avataren lassen

23.05.2008, 20:32 Profil von Füge  deiner Freunde-Liste hinzu Email an Garak senden Homepage von Garak Füge Garak in deine Contact-Liste ein
Satag
Bard




Dabei seit: März 2008
Geschlecht:
Herkunft: aus den Lynaiden der Eidar
Beiträge: 41

Satag ist offline
  Antwort mit Zitat Beitrag editieren/löschen Nach weiteren Beiträge von  suchen Diesen Beitrag einem Moderator melden        IP Adresse Zum Anfang der Seite springen

danke jetzt hab ichs hinbekommen
click

25.05.2008, 17:31 Profil von Füge  deiner Freunde-Liste hinzu Email an Satag senden
ICEfox
a.k.a. NBthekiller
Verwarnung: 1




Dabei seit: Dezember 2006
Geschlecht:
Herkunft:
Beiträge: 832

ICEfox ist offline
  Antwort mit Zitat Beitrag editieren/löschen Nach weiteren Beiträge von  suchen Diesen Beitrag einem Moderator melden        IP Adresse Zum Anfang der Seite springen

netter Schenkenname


__________________

25.05.2008, 18:33 Profil von Füge  deiner Freunde-Liste hinzu Email an ICEfox senden
Satag
Bard




Dabei seit: März 2008
Geschlecht:
Herkunft: aus den Lynaiden der Eidar
Beiträge: 41

Satag ist offline
  Antwort mit Zitat Beitrag editieren/löschen Nach weiteren Beiträge von  suchen Diesen Beitrag einem Moderator melden        IP Adresse Zum Anfang der Seite springen

danke

25.05.2008, 18:35 Profil von Füge  deiner Freunde-Liste hinzu Email an Satag senden
  « Vorheriges Thema Nächstes Thema »
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Gehe zu:

Design by: Garak - Powered by: Burning Board 1.1.1 © 2001 WoltLab GbR