Registrierung Häufig gestellte Fragen Suche Mitgliederliste Portal - Planet Skyrim.de Kalender Moderatoren und Administratoren Startseite
Morrowind&OblivionForum.de - PMM-Projects Network » The Elder Scrolls IV: Oblivion » Oblivion Editor Help » Mein Händler bietet Handel nicht an!?! » Hallo Gast [registrieren|anmelden]
« Vorheriges Thema Nächstes Thema » Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Autor
Beitrag
BloodyAngel
Acrobat




Dabei seit: Januar 2008
Geschlecht:
Herkunft:
Beiträge: 104

BloodyAngel ist offline
  Mein Händler bietet Handel nicht an!?!Antwort mit Zitat Beitrag editieren/löschen Nach weiteren Beiträge von  suchen Diesen Beitrag einem Moderator melden        IP Adresse Zum Anfang der Seite springen

Hi, ich habe einen Händler erstellt, eingestellt, womit er handeln soll(Waffen, Rüstung, Zauber, etc.) und ihm jede Menge GEld gegeben. Allerdings fehlt im Spiel das Zeichen für den Handel.
Weiß jemand, woran das liegt?

Außerdem gibt es zwei Items, die verschwinden sollen, wenn er eine Zelle verlässt.
Die Zelle ist ICMarket.

code:

Scriptname MeinScript

Begin GameMode

If (GetInCell == 1)
Enable pl22stab
Enable pl22tisch
Else
Disable pl22stab
Disable pl22tisch
EndIf

End


pls22stab und pl22tisch habe ich als ID im Editor angegeben, müsste eigentlich funktionieren, dummerweise tut es das aber nicht.

Dieser Beitrag wurde von BloodyAngel am 21.03.2008, 17:35 Uhr editiert.

21.03.2008, 17:30 Profil von Füge  deiner Freunde-Liste hinzu Email an BloodyAngel senden Homepage von BloodyAngel
Garak
Admin




Dabei seit: Juli 2002
Geschlecht:
Herkunft: Cardassia Prime
Beiträge: 9248

Garak ist offline
  Antwort mit Zitat Beitrag editieren/löschen Nach weiteren Beiträge von  suchen Diesen Beitrag einem Moderator melden        IP Adresse Zum Anfang der Seite springen

Nicht Prozedural ( Enable ReferenzID), sondern andersrum - oblivion ist Objektorientiert, wie z.B. Java:

ReferenzID.disable


Was das handeln angeht: Da muss "Offers Service" im aktuellen AI-Paket aktiviert sein, sonst klappts nicht.


__________________
drei mal dürft ihr raten, wer grade seine Signatur geschrottet hat...geht aber wieder - allerdings solltet Ihr noch die Finger von den Avataren lassen

21.03.2008, 17:50 Profil von Füge  deiner Freunde-Liste hinzu Email an Garak senden Homepage von Garak Füge Garak in deine Contact-Liste ein
Andolin
Warrior




Dabei seit: Januar 2008
Geschlecht:
Herkunft: Die wilden Regenwälder Valenwalds
Beiträge: 89

Andolin ist offline
  Antwort mit Zitat Beitrag editieren/löschen Nach weiteren Beiträge von  suchen Diesen Beitrag einem Moderator melden        IP Adresse Zum Anfang der Seite springen

Mit dem Script kenn ich mich jetz nich aus aber mit Händlern

Jedenfalls muss klar sein, welcher Container zum Handel benutzt wird, denn in diesen kommt schließlich das Zeug zum handeln rein.
Vllt hast du aber auch vergessen bei "AI" die Häkchen bei den Dingen zu machen, mit denen er überhaupt handelt.
Oder du bist so doof wie ich und vergisst, Patch 1.2.0416 zu installieren, während dein CS diese Stufe schon hat...

Mehr dazu fällt mir nicht ein, ich hoffe es ist hilfreich...


__________________
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten...


BILDER VON MEINEM MODPROJEKT

21.03.2008, 17:50 Profil von Füge  deiner Freunde-Liste hinzu Email an Andolin senden Homepage von Andolin Füge Andolin in deine Contact-Liste ein
BloodyAngel
Acrobat




Dabei seit: Januar 2008
Geschlecht:
Herkunft:
Beiträge: 104

BloodyAngel ist offline
  Antwort mit Zitat Beitrag editieren/löschen Nach weiteren Beiträge von  suchen Diesen Beitrag einem Moderator melden        IP Adresse Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Jedenfalls muss klar sein, welcher Container zum Handel benutzt wird, denn in diesen kommt schließlich das Zeug zum handeln rein.

Nein, hab tatsächlich "Offers Service" vergessen gehabt.

Zitat:
Nicht Prozedural ( Enable ReferenzID), sondern andersrum - oblivion ist Objektorientiert, wie z.B. Java:

Leider bekomme ich jetzt eine Fehlermeldung:
Non-persistent reference "pl22tisch" cannot be used in a script.

Wie kann ich dieses Problem beheben?

Dieser Beitrag wurde von BloodyAngel am 21.03.2008, 17:59 Uhr editiert.

21.03.2008, 17:59 Profil von Füge  deiner Freunde-Liste hinzu Email an BloodyAngel senden Homepage von BloodyAngel
Ryan
Witch Hunter



Dabei seit: April 2006
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Minas Tirith
Beiträge: 1630

Ryan ist offline
  Antwort mit Zitat Beitrag editieren/löschen Nach weiteren Beiträge von  suchen Diesen Beitrag einem Moderator melden        IP Adresse Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Leider bekomme ich jetzt eine Fehlermeldung:
Non-persistent reference "pl22tisch" cannot be used in a script.


PL22Tisch in der Renderview anklicken und einen Haken an
persistent reference machen

Zitat:
pls22stab und pl22tisch habe ich als ID im Editor angegeben, müsste eigentlich funktionieren, dummerweise tut es das aber nicht.


Die ID ist aber auf den Objekten direkt gegeben als "unique-ID" und nicht in der Tabelle? Dein Script muss nur so aussehen:

----------------------------

BeginGameMod

if (TraderSuperb.GetInCell SchnuffelbackenZelle == 1)

MyUniqueTabel.enable

else

MyUniqueTabel.disable

Endif

---------------------

So würde ich es machen/versuchen.... also in der REnderview anlackeln und im Script den Unique-Objektnamen geben... dann muss MUSS es funzen

Gruß
Ryan


__________________
Skyrim Dovahkriid - Grenzganger (EV)
Oblivion Blood&Mud (DV/EV)
Oblivion Realm of Ruun (DV)
Oblivion Orden des Drachen (DV)

21.03.2008, 18:11 Profil von Füge  deiner Freunde-Liste hinzu Homepage von Ryan Füge Ryan in deine Contact-Liste ein AIM Screenname: hab ich nich YIM Screenname: hab ich auch Xfire Screenname: will ich nich
BloodyAngel
Acrobat




Dabei seit: Januar 2008
Geschlecht:
Herkunft:
Beiträge: 104

BloodyAngel ist offline
  Antwort mit Zitat Beitrag editieren/löschen Nach weiteren Beiträge von  suchen Diesen Beitrag einem Moderator melden        IP Adresse Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
PL22Tisch in der Renderview anklicken und einen Haken an persistent reference machen

Danke, genau das hat geholfen, auch wenn ich nicht verstehe, was der Haken nun bewirkt.

Zitat:
Die ID ist aber auf den Objekten direkt gegeben als "unique-ID" und nicht in der Tabelle? Dein Script muss nur so aussehen:
----------------------------

BeginGameMod

if (TraderSuperb.GetInCell SchnuffelbackenZelle == 1)

MyUniqueTabel.enable

else

MyUniqueTabel.disable

Endif

---------------------

Versteh ich leider überhaupt nicht, arbeite erst seit 2 Wochen mit dem CS.
Obwohl dein erster Tipp bereits geholfen hat, wäre es nett, Du würdest mir den zweiten ein wenig besser erklären.

Aber auf jeden Fall Dankeschön für die schnelle Hilfe.

21.03.2008, 18:27 Profil von Füge  deiner Freunde-Liste hinzu Email an BloodyAngel senden Homepage von BloodyAngel
Garak
Admin




Dabei seit: Juli 2002
Geschlecht:
Herkunft: Cardassia Prime
Beiträge: 9248

Garak ist offline
  Antwort mit Zitat Beitrag editieren/löschen Nach weiteren Beiträge von  suchen Diesen Beitrag einem Moderator melden        IP Adresse Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von BloodyAngel

Danke, genau das hat geholfen, auch wenn ich nicht verstehe, was der Haken nun bewirkt.




Ist gar nicht soo schwer: "normale" Referenzen fliegen von zeit zu zeit aus dem Speicher - wenn dann ein script drauf zugreiffen wollte, gäb es probleme - man müsste die Referenz im Savegame suchen, was wohl ein paar sekunden dauern würde. Persistente Referenzen bleiben im Speicher, sind also immer erreichbar für scripte.


__________________
drei mal dürft ihr raten, wer grade seine Signatur geschrottet hat...geht aber wieder - allerdings solltet Ihr noch die Finger von den Avataren lassen

21.03.2008, 19:16 Profil von Füge  deiner Freunde-Liste hinzu Email an Garak senden Homepage von Garak Füge Garak in deine Contact-Liste ein
  « Vorheriges Thema Nächstes Thema »
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Gehe zu:

Design by: Garak - Powered by: Burning Board 1.1.1 © 2001 WoltLab GbR