Registrierung Häufig gestellte Fragen Suche Mitgliederliste Portal - Planet Skyrim.de Kalender Moderatoren und Administratoren Startseite
Morrowind&OblivionForum.de - PMM-Projects Network » The Elder Scrolls IV: Oblivion » Oblivion Editor Help » Eine TC erstellen?! » Hallo Gast [registrieren|anmelden]
« Vorheriges Thema Nächstes Thema » Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Autor
Beitrag
Andolin
Warrior




Dabei seit: Januar 2008
Geschlecht:
Herkunft: Die wilden Regenwälder Valenwalds
Beiträge: 89

Andolin ist offline
  Eine TC erstellen?!Antwort mit Zitat Beitrag editieren/löschen Nach weiteren Beiträge von  suchen Diesen Beitrag einem Moderator melden        IP Adresse Zum Anfang der Seite springen

Ich bin wirklich mit meinem Google-Latein am Ende und ebenfalls mit meinem eigenen Wissen...

Ich bin echt zu doof eine funktionierende esm zu erstellen

Ich habe schon zahlreiche Varianten zur Erstellung einer von der Oblivion.esm unabhängigen Mod (Total Conversion) versucht:
Ich benutze die Blank Esp With Data von TesNexus, die ihr vllt kennt (eine leere esp mit allen nötigen Referenzen) und den Heightmap-Editor (LOD noch nicht erstellt). Beide Sachen scheinen an sich ok aber heikel zu sein (?)
Desweiteren habe ich die Oblivion.esm in eine esp konvertiert, doch daran etwas zu verändern, ist dank der endlichen Größe meines Arbeitsspeichers nicht möglich.

Ja, ich habe es bereits hinbekommen, einen unabhängigen World Space mit allem drum und dran zu erstellen, doch herrschten trotzdem noch einihe dieser Probleme, die eigentlich von Grund auf bestehen:

1. ALLE NPCs saufen sich die Hucke voll
2. zufällig fehlen manchmal ganze Zellen
3. man kann in dem entsprechenden World Space nicht abspeichern
4. manche neu hinzugefügte Referenzen sind ingame nicht vorhanden

Ein paar Probleme konnte ich unwissend überwinden, doch mindestens zwei bestanden immer...

Wie kann ich eine funktionierende ESM nach dem Vorbilde Nehrim, Arktwend... erstellen?
Anmerkung: Ich fertige garantiert Heightmaps an, ich will die Berge nicht mit dem winzigen Landscape-Pinsel hochziehen...
Ich habe nicht unbedingt vor, eine von der Oblivion abhängige Mod zu erstellen...


__________________
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten...


BILDER VON MEINEM MODPROJEKT

19.03.2008, 23:41 Profil von Füge  deiner Freunde-Liste hinzu Email an Andolin senden Homepage von Andolin Füge Andolin in deine Contact-Liste ein
Ryan
Witch Hunter



Dabei seit: April 2006
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Minas Tirith
Beiträge: 1630

Ryan ist offline
  Antwort mit Zitat Beitrag editieren/löschen Nach weiteren Beiträge von  suchen Diesen Beitrag einem Moderator melden        IP Adresse Zum Anfang der Seite springen

Hi Andolin:

Erstmal was schönes... zu deiner ESP-ESM Konvertierung kommen wir später... kann daran liegen, dass vielleicht die Blanko-ESP + Konverter nicht die beste Lösung für dich ist... Frage wäre natürlich welchen Konverter du benutzt?

Aber das Schöne:

Zitat:
1. ALLE NPCs saufen sich die Hucke voll


In deiner Blanko-ESP muss ja ein File von allen Spiel-Daten dabei sein. Sowie auch Idle-Animations. Die Idle-Animations unterliegen Bedingungen, nehme ich jetzt eine Bedingung die so allgemein gefasst ist, dass sie auf jeden NPC zutrifft wird diese Idle-Animation (ganz gleichgültig wie dämlich die auch ist) von allen NPCs ausgeführt. In deinem Fall hat sich wahscheinlich der Ersteller der Blanko-ESP einen Scherz erlaubt und unter Idles die Trink-Animation genommen....
Das ist eigentlich keine große Sache und dürfte von dir korrigierbar sein...

Zitat:
2. zufällig fehlen manchmal ganze Zellen


Das kann verschieden Ursachen haben (technische, wie manuelle deinerseits) - Technisch wäre dass deine Landveränderung kollidiert mit dem "Ursprungsfile" (dann hast du eine leers Quadrat in der Pampa)- es gibt in OBlivion auch eine Zelle die nicht verändert werden darf, wenn man in dieser rumspielt darf der Spieler einen neuen Charakter anfangen, wenn der Mod aktiv ist.
Manuell könnte sein, dass du vielleicht Zellen außerhalb des regulären Worldspace erstellt hast - das ist möglich im CS (meine ich nämlich mal gehabt zu haben) - diese werden dann aber natürlich nicht abgespeichert.
Leider geht nicht hervor ob du das im CS oder im Spiel dir angesehen hast.... also wo die Zellen abhanden kamen...
und im Bezug auf dieses hier:

Zitat:
3. man kann in dem entsprechenden World Space nicht abspeichern


wäre die Frage ob dein System das richtige für dich ist.
Wenn ich jetzt z.B. eine TC machen würde, dann würde ich einen neuen Worldspace in OBlivion anfangen... das funktioniert auch ich habe mal eine Karte vier mal so groß wie Cyrodiil als ESP erstellt... auch via Highmaps, Lod etc. und auch regionaler Zufalls-Bepflanzung und obwohl es in Abhängigkeit von OBlivion stand = du brauchtest die Master-ESM - ging der ÜBergang wundervoll.... das einzige was man jetzt noch hätte machen müssen, um dem Spieler einen atmosphärischen un-elderscrolls-technischen Einstieg zu ermöglichen wäre nur noch, das StartUp-Script und die Start-Location des PCs zu ändern - so wäre es eine "TC" gewesen - obwohl sie von Oblivion abhängig ist, aber natürlich Oblivion nicht mit ihr spielbar gewesen wäre, solange der Mod aktiv ist...

Zitat:
4. manche neu hinzugefügte Referenzen sind ingame nicht vorhanden


Welche Referenzen (also welcher Typ: NPCs? Statics? Objekte? Wurden die selbst erstellt oder sind diese Ori-Kontent?)?
Ansonsten hast du vielleicht diese Referenzen via "New" im CS eingefügt und nich via "Copy" einer bestehenden REferenz? DAs ist ein ganz gängiger Fehler...

Was du vorhast ist wie gesagt möglich und nicht all zu schwer... vielleicht ist der von mir vorgeschlagene Weg auch für dich besser geeignet, ich kann auf jeden Fall aus Eigen-Erfahrung sagen, dass er funktioniert...

Gruß
Ryan


__________________
Skyrim Dovahkriid - Grenzganger (EV)
Oblivion Blood&Mud (DV/EV)
Oblivion Realm of Ruun (DV)
Oblivion Orden des Drachen (DV)

20.03.2008, 11:47 Profil von Füge  deiner Freunde-Liste hinzu Homepage von Ryan Füge Ryan in deine Contact-Liste ein AIM Screenname: hab ich nich YIM Screenname: hab ich auch Xfire Screenname: will ich nich
Lord_Bresor
Almalexia




Dabei seit: März 2006
Geschlecht:
Herkunft: Sternenstaub
Beiträge: 3325

Lord_Bresor ist offline
  Antwort mit Zitat Beitrag editieren/löschen Nach weiteren Beiträge von  suchen Diesen Beitrag einem Moderator melden        IP Adresse Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Ryan
Ansonsten hast du vielleicht diese Referenzen via "New" im CS eingefügt und nich via "Copy" einer bestehenden REferenz? DAs ist ein ganz gängiger Fehler...



Hallo, damit hab ich auch ein Prob.
Ich wollte eine Kreatur verändern, aber in der Objekt-Liste kann ich bei Creatures nicht copy auswählen. Da geht nur new, delete oder edit.
Ich hab dann mal bei der betreffenden Kreatur auf edit gedrückt und einiges verändert, beim klicken auf ok ist das CS dann abgeschmiert. Beim zweiten Versuch hat's dann aber mit der selben Methode scheinbar geklappt.^^

edit:Achso: beim ok-drücken hat mich das CS noch gefragt:" Create a new form?" wozu ich auch ok klichte.

Hab ich was falsch gemacht, gibt es eine bessere (richtige) Art das zu tun?


__________________
„Wer die Freiheit aufgibt um Sicherheit zu gewinnen,
der wird am Ende beides verlieren.“
Benjamin Franklin

Das gilt ebenso für die gesundheitliche Sicherheit.

Dieser Beitrag wurde von Lord_Bresor am 21.03.2008, 11:50 Uhr editiert.

21.03.2008, 11:43 Profil von Füge  deiner Freunde-Liste hinzu Email an Lord_Bresor senden
Ryan
Witch Hunter



Dabei seit: April 2006
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Minas Tirith
Beiträge: 1630

Ryan ist offline
  Antwort mit Zitat Beitrag editieren/löschen Nach weiteren Beiträge von  suchen Diesen Beitrag einem Moderator melden        IP Adresse Zum Anfang der Seite springen

Du hast eigentlich alles richtig gemacht, dass es dir abstürzte lag daran, dass du deinem Monster keine neue Game-ID gegeben hast, somit das CS eine "Copy"-ID vergeben musste und wahrscheinlich damit bei dir überfordert war (was eher an der Rechenleistung liegt). Daher klappte es auch beim zweiten Mal.

Gewöhn dir einfach an, dass wenn du aus einer bestehenden Kreatur, NPC, Objekt, was auch immer eine Duplikat erstellen willst, als aller erstes die Editor-ID (oben links über dem Namen der Kreatur die dir im Spiel angezeigt wird) zu verändern:

Der gängiste Fall wäre aus einer "Rat" eine LordBresorModNameRat zu machen - die dann je nach funktion zu einer LordBresorModNameRatHausRatte wird.

Durch das abspeichern hast du somit (wie auch sonst am PC) eine neue Datei kreiert. Es kann mal vorkommen, dass wenn du dich in der ANimations-Vorschau befindest und gleichzeitig die Kreatur im Zellen-Fenster befindet, dass CS dann abschmiert. In der Regel ist es immer gut daher, erst die Kreatur zu kreieren und sie dann in die Spielwelt zu entlassen und nicht noch einmal später die ID zu verändern. bzw.. nur dann wenn du die Kreatur nicht gleichzeitig in der Zellenvorschau siehst....

Gruß
Ryan


__________________
Skyrim Dovahkriid - Grenzganger (EV)
Oblivion Blood&Mud (DV/EV)
Oblivion Realm of Ruun (DV)
Oblivion Orden des Drachen (DV)

Dieser Beitrag wurde von Ryan am 21.03.2008, 13:11 Uhr editiert.

21.03.2008, 13:09 Profil von Füge  deiner Freunde-Liste hinzu Homepage von Ryan Füge Ryan in deine Contact-Liste ein AIM Screenname: hab ich nich YIM Screenname: hab ich auch Xfire Screenname: will ich nich
Lord_Bresor
Almalexia




Dabei seit: März 2006
Geschlecht:
Herkunft: Sternenstaub
Beiträge: 3325

Lord_Bresor ist offline
  Antwort mit Zitat Beitrag editieren/löschen Nach weiteren Beiträge von  suchen Diesen Beitrag einem Moderator melden        IP Adresse Zum Anfang der Seite springen

Danke schön, werd ich mir merken.

Möchte mein PI doch in einem halbwegs guten Zustand abliefern. Bei mir selbst teste ich schon 'ne Menge (auf dem Rechner^^), aber niemand aus meinem Freundeskreis spielt OB, und mein alter Rechner schaft es nicht. Weshalb ich das PI nicht genug testen kann.
Zu viel Zeit hab ich auch nicht (arbeiten/Familie), aber ich will,will,will ein eigenes PI erstellen an dem auch andere ihre Freude haben.

Nochmal ,danke.


__________________
„Wer die Freiheit aufgibt um Sicherheit zu gewinnen,
der wird am Ende beides verlieren.“
Benjamin Franklin

Das gilt ebenso für die gesundheitliche Sicherheit.

21.03.2008, 17:11 Profil von Füge  deiner Freunde-Liste hinzu Email an Lord_Bresor senden
Andolin
Warrior




Dabei seit: Januar 2008
Geschlecht:
Herkunft: Die wilden Regenwälder Valenwalds
Beiträge: 89

Andolin ist offline
  Antwort mit Zitat Beitrag editieren/löschen Nach weiteren Beiträge von  suchen Diesen Beitrag einem Moderator melden        IP Adresse Zum Anfang der Seite springen

@Ryan,
erstmal danke für die umpfangreiche Hilfe nur komme ich mit dem Idle-Manager nicht klar...

Kannst du mir vllt helfen, dass die NPCs einfach nur rumstehen, statt sich vollzusaufen?
Was muss da stehen, damit die NPCs nichts tun, nur rumstehen, was sie eig tun sollten?


__________________
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten...


BILDER VON MEINEM MODPROJEKT

23.03.2008, 23:49 Profil von Füge  deiner Freunde-Liste hinzu Email an Andolin senden Homepage von Andolin Füge Andolin in deine Contact-Liste ein
  « Vorheriges Thema Nächstes Thema »
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Gehe zu:

Design by: Garak - Powered by: Burning Board 1.1.1 © 2001 WoltLab GbR