Registrierung Häufig gestellte Fragen Suche Mitgliederliste Portal - Planet Skyrim.de Kalender Moderatoren und Administratoren Startseite
Morrowind&OblivionForum.de - PMM-Projects Network » The Elder Scrolls III: Morrowind » Morrowind Editor Help » Gold-Texturen » Hallo Gast [registrieren|anmelden]
« Vorheriges Thema Nächstes Thema » Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Autor
Beitrag
Blaidd
Warrior



Dabei seit: Oktober 2007
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft:
Beiträge: 85

Blaidd ist offline
  Gold-TexturenAntwort mit Zitat Beitrag editieren/löschen Nach weiteren Beiträge von  suchen Diesen Beitrag einem Moderator melden        IP Adresse Zum Anfang der Seite springen

morgn...

Das hier hat jetzt nur im weitesten Sinn emit dem CS zu tun, aber vielleicht weiß ja jemand Rat.

Ich habe mir für ein aktuelles Projekt eine, wie ich finde recht gutausehende Rüstung zusammengestellt. Zu meinem Glück fehlen jetzt nur noch einheitliche, und zwar am liebsten goldene Texturen.
Wie ich Grafiken erstelle und sie den Meshes zuweise ist alles kein Thema, aber ich stelle gerade fest, dass ich mit meinem Photoshop-Fertigkeiten an meine Grenzen gestossen bin.
Habe so einiges ausprobiert (die neuen Texturen sollen auf den alten basieren), mit Farbton/Sättigung gespielt und ein bisschend en Kontrast erhöht... aber es sieht alles nur wie dreckiges Gelb aus, und längst nicht wie Gold.
Hat jemand eine Idee (oder einen Link zu einem entsprechenden Tutorial), wie ich ein wenig "Glanz" auf die Rüstungsteile bekomme?

Es gibt da ja auch ein Plugin namens "reflective gold", oder so ähnlich... aber da läuft der Glanzeffekt sicher über ein Script oder? Schätze mal, bei etwas "mobilen" wie eine Rüstung würde sowas ziemlich an der Performance zerren.

Edit: Mir fällt gerade noch was ein, was aber mit der Goldsache nichts zu tun hat... egal.
Kann man irgendwie diese "Sternchen" entfernen, die den Char umkreisen, wenn dieser solche Sachen wie Schild, Feuerschild, etc. aktiv hat?
Ich find die mal ziemlich nervig.

Dieser Beitrag wurde von Blaidd am 18.02.2008, 10:33 Uhr editiert.

18.02.2008, 10:00 Profil von Füge  deiner Freunde-Liste hinzu Email an Blaidd senden
ICEfox
a.k.a. NBthekiller
Verwarnung: 1




Dabei seit: Dezember 2006
Geschlecht:
Herkunft:
Beiträge: 832

ICEfox ist offline
  Antwort mit Zitat Beitrag editieren/löschen Nach weiteren Beiträge von  suchen Diesen Beitrag einem Moderator melden        IP Adresse Zum Anfang der Seite springen


wenn du da noch ein bisschen weiß drauf platzierst und guck verteilst, sieht das Gold aus

oder du nimmst mein Bild und legst es auf deine Textur und spielst ein bisschen rum, da kriegt man super effekte mit hin


__________________

Dieser Beitrag wurde von ICEfox am 18.02.2008, 23:06 Uhr editiert.

18.02.2008, 23:04 Profil von Füge  deiner Freunde-Liste hinzu Email an ICEfox senden
Blaidd
Warrior



Dabei seit: Oktober 2007
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft:
Beiträge: 85

Blaidd ist offline
  Antwort mit Zitat Beitrag editieren/löschen Nach weiteren Beiträge von  suchen Diesen Beitrag einem Moderator melden        IP Adresse Zum Anfang der Seite springen

Vielen Dank, werd ich ausprobieren.
Ist halt verdammt schwer für mich, so etwas wie einen glaubwürdigen "Schimmereffekt" hinzubekommen, aber noch hab ich nicht aufgegeben.

18.02.2008, 23:56 Profil von Füge  deiner Freunde-Liste hinzu Email an Blaidd senden
Garak
Admin




Dabei seit: Juli 2002
Geschlecht:
Herkunft: Cardassia Prime
Beiträge: 9248

Garak ist offline
  Antwort mit Zitat Beitrag editieren/löschen Nach weiteren Beiträge von  suchen Diesen Beitrag einem Moderator melden        IP Adresse Zum Anfang der Seite springen

Du solltest mit Ebenenmodi rumexperimentieren - ich weiss nicht genau, wie die Modi beim PS heissen, bin den Gimp gewöhnt, aber mit mehreren Ebebenkopien die dann mit Nachbelichten, addieren, harte/weiche Kanten, Abwedeln kombiniert werden - teilweise mit Ölfarbenfiltern oder so was verfremdet... damit kommt man weiter, musst selbst ein gefühl für die wirkungen bekommen.


__________________
drei mal dürft ihr raten, wer grade seine Signatur geschrottet hat...geht aber wieder - allerdings solltet Ihr noch die Finger von den Avataren lassen

20.02.2008, 20:12 Profil von Füge  deiner Freunde-Liste hinzu Email an Garak senden Homepage von Garak Füge Garak in deine Contact-Liste ein
Blaidd
Warrior



Dabei seit: Oktober 2007
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft:
Beiträge: 85

Blaidd ist offline
  Antwort mit Zitat Beitrag editieren/löschen Nach weiteren Beiträge von  suchen Diesen Beitrag einem Moderator melden        IP Adresse Zum Anfang der Seite springen

Ja, da gibt es sicher die richtigen Funktionen - ist nur manchmal schwierig, diese herauszufinden, gerade wenn es soviele verschiedene gibt.
Aber das wird schon, hatte mittlerweile auch den ein oder anderren Erfolg - auch wenn ich noch nicht so richtig zufrieden bin.
Evtl. man Differenzwolken mit geringer Deckkraft drüberlegen... mal sehen. Aber erst morgen, bzw. nachher.
Danke für die Tipps.

21.02.2008, 00:51 Profil von Füge  deiner Freunde-Liste hinzu Email an Blaidd senden
Blaidd
Warrior



Dabei seit: Oktober 2007
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft:
Beiträge: 85

Blaidd ist offline
  Antwort mit Zitat Beitrag editieren/löschen Nach weiteren Beiträge von  suchen Diesen Beitrag einem Moderator melden        IP Adresse Zum Anfang der Seite springen

Habe wieder ein Texturen-Problem und nutze dafür diesen Thread hier einfach mal weiter.

Dachte ja eigentlich immer, dass ich mittlerweile mit Photoshop ganz gut klarkomme, aber ich stehe jetzt wieder vor einer Sache, die mich langsam aber sicher wahnsinnig macht.
Ich habe versucht, die Texturen eines Gegenstandes, der normalerweise hellgrau war, auf schwarz zu trimmen, also soweit anzudunkeln, dass man. gerade noch die Konturen erkennen kann. Ich habe in der Farbbalance alle Töne auf 0 gestellt, ich habe mit Helligkeit/Kontrast so lange herumgetüftelt, bis ich den gewünschten Effekt hatte, und ich habe die Grafiken sogar in Graustufen abgespeichert, damit sich da keine anderen Farbtöne mehr einschleichen können.

Trotzdem, das fertige Teil hat immer einen Grünstich, wie bei einem schwarzen Filzstift, der schon fast ausgetrocknet ist (der ein oder andere kennt das vielleicht). Allerdings nur im Spiel, in diversen Grafikprogrammen sieht das alles normal aus.
Andere, von Haus aus dunkle/schwarze Texturen funktionieren im Spiel aber tadellos.

Was mach' ich denn falsch? Wie können denn noch Grüntöne vorhanden sein, wenn ich doch alles auf Graustufen abgespeichert habe?
Ist mir gerade mal zu hoch... vielleicht weiß hier ja jemand Rat.

10.03.2008, 16:43 Profil von Füge  deiner Freunde-Liste hinzu Email an Blaidd senden
Garak
Admin




Dabei seit: Juli 2002
Geschlecht:
Herkunft: Cardassia Prime
Beiträge: 9248

Garak ist offline
  Antwort mit Zitat Beitrag editieren/löschen Nach weiteren Beiträge von  suchen Diesen Beitrag einem Moderator melden        IP Adresse Zum Anfang der Seite springen

kann es sein, dass der Grünstich aus der NiMaterialProperty im NIF stammt? zumindest Ambient und diffuse kann da reinpfuschen...


__________________
drei mal dürft ihr raten, wer grade seine Signatur geschrottet hat...geht aber wieder - allerdings solltet Ihr noch die Finger von den Avataren lassen

10.03.2008, 19:54 Profil von Füge  deiner Freunde-Liste hinzu Email an Garak senden Homepage von Garak Füge Garak in deine Contact-Liste ein
Blaidd
Warrior



Dabei seit: Oktober 2007
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft:
Beiträge: 85

Blaidd ist offline
  Antwort mit Zitat Beitrag editieren/löschen Nach weiteren Beiträge von  suchen Diesen Beitrag einem Moderator melden        IP Adresse Zum Anfang der Seite springen

Jaaa, das war's! Vielen Dank, ich befürchtete schon, dass ich mein Nachtlager heute in einer Gummizelle aufschlagen muss.
Ich verstehe zwar immer noch nicht, warum es zu Grünstichen kam, denn bei den Ambient-Werten war ein mittleres Grau eingestellt, aber nachdem ich dieses kräftig abgedunkelt habe (alles auf illuminatöse 23 runter), sah das Endprodukt dann endlich so aus, wie ich das haben wollte.

Und noch etwas, was mit dem Thema hier aber nur wenig zu tun hat: Ich habe jetzt schon ewig nach etwas in der Art gegoogelt, aber nichts gefunden. Ich suche "landmasses" für Interior-Zellen, also Gras-/Fels-Böden, die nicht so wirken, als hätte man sie gegossen.

Es gibt da ja schon ganz schöne Stücke für die Höhlen-Interiors, aber ich brauche sowas ohne Deckenstück, also nur den Boden.
Hat da vielleicht irgendwer einen Link?


Edit: Das mit den 'Interior-Landmasses' hat sich nun auch erledigt... habe da ein paar nette Ressourcen auf englischsprachigen Seiten gefunden.

Dieser Beitrag wurde von Blaidd am 12.03.2008, 13:25 Uhr editiert.

10.03.2008, 20:54 Profil von Füge  deiner Freunde-Liste hinzu Email an Blaidd senden
  « Vorheriges Thema Nächstes Thema »
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Gehe zu:

Design by: Garak - Powered by: Burning Board 1.1.1 © 2001 WoltLab GbR