Registrierung Häufig gestellte Fragen Suche Mitgliederliste Portal - Planet Skyrim.de Kalender Moderatoren und Administratoren Startseite
Morrowind&OblivionForum.de - PMM-Projects Network » Allgemeiner (Rollen)Spiele Bereich » P & P RPGs » Oblivion - RPG » Hallo Gast [registrieren|anmelden]
« Vorheriges Thema Nächstes Thema » Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Autor
Beitrag
Andolin
Warrior




Dabei seit: Januar 2008
Geschlecht:
Herkunft: Die wilden Regenwälder Valenwalds
Beiträge: 89

Andolin ist offline
Oblivion - RPGAntwort mit Zitat Beitrag editieren/löschen Nach weiteren Beiträge von  suchen Diesen Beitrag einem Moderator melden        IP Adresse Zum Anfang der Seite springen

Oblivion - RPG


Das habe ich schon mal in einem anderen Forum gemacht. Also das läuft so:
Ich werde versuchen die Leute aufzulisten, die hier mitmachen. Jeder Teilnehmer dieses RPG erfindet seinen eigenen Namen, so wie sein Char ingame Oblivion, mehr als 15 Teilnehmer sollten hier nicht unbedingt sein, da sonst die ganze Geschichte zu unübersichtlich wird. Jeder Teilnehmer erzählt die Anfangsgeschichte zu seinem Char (das darf nichts mit der Hauptquest zu tun haben, sollte aber im Spiel Oblivion statt finden) bis sich irgendwann die Abenteuer und Erlebnisse unserer Charakter zu einer langen Geschichte knüpfen. Ich kann euch sagen, dass dies großen Spaß macht.

WICHTIG!:
Das hier ist nicht gleich das:
http://www.morrowindforum.de/wbboard/thr...id=47&styleid=1
Hier geht es um eine Geschichte, die auf der Charaktererstellung vom Original Oblivion beruht, die aber absolute Nebensache ist. Hier geht es darum, dass man dieses RPG zu einem sinnvollen, kreativen und fiktiven Roman zusammentragen könnte. Hier spielen Zahlenangaben keine Rolle, vergleicht den Schreibstil mit dem von den Büchern von Herr der Ringe.

Regeln:

Geschrieben wird aus der 3. Person: zb. "Er sitzt zuhause und denkt über sein Leben nach."

Man darf selbst nicht in die Handlungen der Anderen eingreifen, also: zb. "Er (mein Char) sitzt zu Hause und denkt über sein Leben nach, da kommt plötzlich Nelena (nicht mein Char) herein und fragt ihn wie es ihm denn ginge." Das geht so nicht, Da stehen wir uns nur selbst im Wege. Allerdings ist es erlaubt Bürger, Wachen, Händler andere unbedeutende Charaktere, also praktisch Statisten mit einzubauen, solange sie nicht den roten Faden der Geschichte allzusehr beeinflussen.

Ich denke es ist klar, das der Sprachstil entsprechend des Zeitalters ist, also nicht: "Jou, Alder, ick ha mihr den Fingger hindn reinstegt, das war woll..." Aber auch nicht übertreiben, dass kein Mensch den barocken Text lesen kann.

Die Rechtschreibung und Grammatik sollte natürlich weitesgehend korrekt sein.

Die Geschichte eures Chars sollte möglichst ernst dargestellt werden, Komödie gehört natürlich auch dazu aber Oblivion ist ja eher episch, deswegen sollte man die Spannung nicht durch flache Witze entschärfen. Doch in entspannten Situationen ist ein guter Witz immer am richtigen Platz.

Inhalte aus Mods sind erlaubt, aber hier wieder nicht übertreiben, nur Inhalte von Mods verwenden, die auch jeder kennt, zb Werwolf. Und seid nicht alle auf einmal abnormal, ich denke 3 Werwölfe und 3 Vampire sind genug. Eigene Ideen/andere Fähigkeiten zb. Gedankenlesen sollten einmalig sein.

Powergaming sollte streng vermieden werden, soll heißen, euer Char soll nicht der Stärkste, Mutigste und Kühnste Held in Tamriel sein. Hier sollen sie vor allen Dingen Schwäche zeigen. Natürlich kann euer Char ein exzellenter Schwertkämpfer, ein berüchtigter Dieb oder ein ranghoher Magier sein, aber er sollte sich möglichst realistisch verhalten.

Alle Anfangsgeschichten müssen in Cyrodiil beginnen, also Inhalte aus KOTN oder SI sollten gemieden werden, sobald sich die Anfangsgeschichten zu einer Großen geknüpft haben, kann die entstandene Reisegruppe ruhig über die Grenzen Cyrodiils hinausgehen.

Es wäre ja langweilig wenn die Reisegruppe ständig zusammenhalten würde, Streit untereinander und unwillkürliches Abtrennen von der Gruppe im RPG ist erlaubt. Allerdings muss der Faden der Geschichte des Ausgestoßenen wieder in der Gruppe enden.

Es sollte sich nur eine Gruppe zusammenfügen sonst wird alles zu unübersichtlich. Ausnahmen sind kleine Grüppchen im RPG, die zu der Großen finden.

Wenn man mal eine Weile nicht zugegen ist, vielleicht wegen Urlaub, dann fragt hier in diesem Thread, was denn bisher geschah, sonst werft ihr noch möglicherweise die Handlung um.

Wenn man schon zu der großen Gruppe gefunden hat und im Urlaub ist, dann nimmt einen die Gruppe einfach mit und ignoriert den Urlauber in den Texten. Wenn der Urlauber allerdings nicht von der Gruppe mitgeschleppt werden will, dann soll er es bekanntgeben.

Der geschriebene Text, der für die Geschichte relevant ist sollte hervorgehoben werden, zb durch >> (Text) <<. Alles was nicht zur Geschichte gehört steht normal ohne >><< da.

Ich hoffe das war alles, was zu beachten gilt.

Teilnehmer des Oblivion RPG:

WICHTIG!:
Wenn du auch mitmachen willst, dann schick mir eine Private Nachricht, ich werde dich zu der Teilnehmerliste hinzueditieren.
Wenn das Limit von 15(-16) Teilnehmern erreicht ist, dann wird wohl oder übel kein Neuer hinzugefügt.
Besonders lade ich hierzu die Admins ein. *schleim*

Nickname des Teilnehmers - Name des Chars des Teilnehmers (mit Rasse)

Andolin - Arathor (Waldelf)


__________________
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten...


BILDER VON MEINEM MODPROJEKT

Dieser Beitrag wurde von Andolin am 01.02.2008, 17:17 Uhr editiert.

01.02.2008, 15:59 Profil von Füge  deiner Freunde-Liste hinzu Email an Andolin senden Homepage von Andolin Füge Andolin in deine Contact-Liste ein
warkiller
One of a Kind




Dabei seit: Juli 2003
Geschlecht:
Herkunft: Fuck Fear, Drink Beer(lin)!
Beiträge: 9829

warkiller ist offline
Antwort mit Zitat Beitrag editieren/löschen Nach weiteren Beiträge von  suchen Diesen Beitrag einem Moderator melden        IP Adresse Zum Anfang der Seite springen

es gibt bereits ein forenrollenspiel --->blubb

...und dass nicht sehr erfolgreich!

01.02.2008, 16:09 Profil von Füge  deiner Freunde-Liste hinzu
Siegnald
Launischer Erpel




Dabei seit: August 2004
Geschlecht:
Herkunft: Lustiges Taschenbuch No. 66
Beiträge: 17863

Siegnald ist offline
  Antwort mit Zitat Beitrag editieren/löschen Nach weiteren Beiträge von  suchen Diesen Beitrag einem Moderator melden        IP Adresse Zum Anfang der Seite springen

Kein Wunder, wenn sich der Spielleiter seit Ewigkeiten nicht mehr blicken läßt, weil der böse Siggy einen seiner Spieler gebannt hat

Allerdings hat das andere RPG ja hiermit nichts zu tun. Also ich hätte nichts gegen einen neuen Versuch, auch wenn ich selbst schon aus Zeitgründen nicht mitmachen werde.

01.02.2008, 16:23 Profil von Füge  deiner Freunde-Liste hinzu
warkiller
One of a Kind




Dabei seit: Juli 2003
Geschlecht:
Herkunft: Fuck Fear, Drink Beer(lin)!
Beiträge: 9829

warkiller ist offline
Antwort mit Zitat Beitrag editieren/löschen Nach weiteren Beiträge von  suchen Diesen Beitrag einem Moderator melden        IP Adresse Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Siegnald
Kein Wunder, wenn sich der Spielleiter seit Ewigkeiten nicht mehr blicken läßt, weil der böse Siggy einen seiner Spieler gebannt hat



stimmt, hast ja madore gekantet, und grus und madore sind ja kumpels, wie wäre es mal mit nem neuen spieleleiter?

01.02.2008, 16:26 Profil von Füge  deiner Freunde-Liste hinzu
Siegnald
Launischer Erpel




Dabei seit: August 2004
Geschlecht:
Herkunft: Lustiges Taschenbuch No. 66
Beiträge: 17863

Siegnald ist offline
  Antwort mit Zitat Beitrag editieren/löschen Nach weiteren Beiträge von  suchen Diesen Beitrag einem Moderator melden        IP Adresse Zum Anfang der Seite springen

Im Moment fehlt es ja dort eh an Spielern und neue werden sich nicht in die bereits begonnene Geschichte einlesen wollen. Geben wir deshalb dem neuen Spiel hier eine Chance und schauen, wie es sich entwickelt. Wenn es noch etwas über das andere RPG zu besprechen gibt, können wir das ja im entsprechenden Unterforum machen, hier im Thread muß das nicht sein

01.02.2008, 16:31 Profil von Füge  deiner Freunde-Liste hinzu
Andolin
Warrior




Dabei seit: Januar 2008
Geschlecht:
Herkunft: Die wilden Regenwälder Valenwalds
Beiträge: 89

Andolin ist offline
  Antwort mit Zitat Beitrag editieren/löschen Nach weiteren Beiträge von  suchen Diesen Beitrag einem Moderator melden        IP Adresse Zum Anfang der Seite springen

Also bei dem Forum das jetzt wahrscheinlich komplett kapputt ist (www.oblivioninfo.de) und wo ich mal ein ranghohes Mitglied war, war das Oblivion-RPG ein Knaller, da waren ca. 12 Teilnehmer und die Geschichte machte Spaß. Kann mir nicht vorstellen, dass das hier nicht auch geht.

@warkiller,
dein "blubb"-Link ist entweder falsch oder du hast den Sinn nicht richtig interpretiert. Hier geht es darum eine fiktive, kreative Geschichte zusammen mit anderen Foren-mitgliedern zu schreiben - nicht um Charakterzusammenstellung...der Grundstein ist nicht fiktiv, die Charakter beruhen auf der Charakterzusammenstellung von Original Oblivion, wobei es keine Rolle spielt, ob ein Char nun in Akrobatik 60 oder in Mystik 78 hat. Er hat seine ganz speziellen Fähigkeiten, er ist vielleicht ein Experte oder gar Meister aber Zahlenangaben machen sich ja schlecht in einer epischen Geschichte. Am Ende soll man dieses RPG zusammenfassen können und so einen zusammenhängenden, sinnvollen, kreativen Roman herausbekommen.

Um Klarheit zu schaffen, habe ich den Themeneröffnungsbeitrag editiert...und um noch mehr zu schaffen schreibe ich die erste Anfangsgeschichte.

>> Ein weites Meer, der Horizont unendlich. Ein kleiner Korb wird auf den seichten Wellen getragen. Der Nordwind lässt ihn treiben. Noch nicht lang sieht man ihn so. Vor wenigen Stunden wurde dieser losgelassen von einer weinenden Mutter. Im Korb herrscht Stille. Der Horizont verändert seine Form, ein kleiner Kahn treibt entgegen des Korbs. Er kommt näher. Ein speerähnlicher Harken greift den Korb auf. Ein Seemann mittleren Alters schaut erstaunt in das Päckchen, aus dem ein spitzohriger Waldelfensäugling verängstigt rausglotzt. Der nordische Seemann war kein Geringerer als Ulfgar Nebelauge, der Wächter des Leuchtturms in Anvil. "Heut fang ich keine Fische, aber dich. Welche Rabenmutter hat dich denn verloren." spricht er zu dem Kleinen. Es bleibt ruhig, die Augen immer noch aufgerissen. Der Leuchtturmwärter setzt Steuerbord, zurück nach Anvil. Dort angedockt versteckt er den Säugling sammt Korb in seinem Planwagen. Ulgar schleppt ihn zum Leuchtturm hoch. Angulion, ein guter Bekannter fragt: "Na, es sieht nicht so aus, als hättest du etwas gefangen." "Nein, die Fische sind in letzter Zeit schlauer geworden, aber in meinem Lager habe ich noch genug zum Essen da, mach dir keine Sorgen." entgegnet Ulfgar.
Drinnen packt er das Bündel aus und verstaut den restlichen Inhalt des Planwagens im Lagerraum. Plötzlich entdeckt er die schneeweißen Zähnchen des kleinen Jungen. Er war längst kein Säugling mehr. Der Kleine war wahrscheinlich schon 18 Monate alt. Der Leuchtturmwärter versuchte ihn aufzustellen. Der Waldelf stand, zwar etwas unsicher, aber er stand. Er ist bestimmt dreimal so klein wie der Nord, der beinahe 7 Fuß riesig ist. "Was mach ich nur mit dir. Ich hatte mir schon immer einen Sohn gewünscht, aber so etwas hätte ich nicht erwartet." Der Kleine lächelt und plumpst dabei auf seinen Hintern. Langsam fängt er an zu quäken. Ulfgar weiß nicht recht was zu tun ist, er holt Milch und mageres Rindfleisch aus seinem Vorratsraum und servierte es dem kleinen Jungen am Tisch. Fünf dicke Wälzer sind nötig damit der Junge auf dem Stuhl über den Tisch schauen kann. Ihm scheint das Essen zu schmecken. Plötzlich rafft sich alles, die Kindheitserinnerungen sausen als Bilder am Auge vorbei. Und nun, wie in Zeitlupe, sieht er seinen erwachsenen Sohn ihm den Rücken zukehrend davongehen. Daraufhin wird alles schwarz, ein kleines Licht ist zu erkennen, es kommt näher. Er kann hindurchsehen, jedoch ist nichts zu erkennen, plötzlich packt ihn ein Schmerz, schrille Schreie durchfahren seine Haut. "Erwach!" Ein junger, waldelfischer Mann schaute besorgt den Norden an. "Ach, Arathor, ich träume immer schlechter." "Das liegt auch daran, dass du schwer krank bist, hier hast du etwas Wasser." Arathor gab dem Vater einen Becher voll klarem Quellwasser. "Danke, mein Junge." keuchte Ulgar Nebelauge. Tief schlummerte der Nord wieder ein. Arathor tat das Gleiche. Er legte sich mit dem Gesicht zur Wand hin.
Früh bereitete Arathor etwas Weizenbrei zum Frühstück zu. Dem Alten schien das zu schmecken. Der Waldelf aß nichts. "Ich gehe hoch und schaue einmal nach dem Rechten" Arathor rannte die Treppe hoch zu der Ausssichtsplattform. Er verrichtete die Arbeit eigentlich nur, weil man so eine Wunderbare Aussicht hatte, und Weitsicht. Jeder Mensch konnte bei gutem Wetter die valenwaldsche Küste sehen, doch Arathor hatte einen extrem geprägten Gesichtssinn, Er konnte mühelos bis nach Stirk schauen, das konnte Ulfgar allerdings auch, wobei sein Augenlicht in letzter Zeit immer schlechter wurde. Nein, Arathor sah die Küste von Summerset, keine Augen schienen schärfer, von da oben hätte er jeden Käfer und jeden Holzgrat an den Stegen erkannt. Das machte ihn zu einem exzellenten Bogenschützen. Zum Spaß jagte er schon in jungen Jahren von da oben Fische mit Pfeil und Bogen. Sein Vater brachte ihm bei mit dem Kurzschwert umzugehen. Er war schon ein Wunderkind mit seinem scharfen Blick.
Arathor beobachtete die Küste von Valenwald, er glaubte sogar die Hauptstadt Falinesti zu sehen, irgendetwas schien ihn zu diesem Ort hinzuziehen, doch sein Vater hatte ihm bisher immer verschwiegen, woher er stammt. Er sah den dichten Nebel und große Pilzdächer, die in der Sonne glänzten, genauso wie seine stechend türkisen Augen. Der Morgen graute längst, die Sonne schien bereits hell. Er mochte die Sonnenaufgänge.
Doch nichts regte sich am Horizont, die Arbeit am Leuchtturm war langweilig, wurde aber von der Stadt gut bezahlt. Arathor stieg wieder ab. "Nichts regt sich." sagte er unten zu seinem am Frühstückstisch sitzenden Vater. "Ach, in Anvil regt sich nichts, Arathor, mein Guter, das Frühstück war vorzüglich." "Es war doch nur Weizenbrei." "Trotzdem wunderbar, mir geht es schon viel besser." Der Junge setzte sich an den Tisch. "Vater, ich weiß, dass es dir schwer fällt das zu glauben, aber ich bin mittlerweile 16 Jahre alt, ich sollte etwas aus meinem Leben machen, statt tagaus tagein auf den Horizont zu starren..." "Ja und was willst du tun?" "Ich gehe durch die Landen, vielleicht nach Valenwald? Ich wollte schon lange einmal Falinesti direkt vor mir sehen." "Junge, der Fußmarsch dorthin dauert mehrere Wochen, und das Geld für ein Pferd hast du nicht, wieso willst du eigentlich nicht meine Arbeit übernehmen, sie ist alles andere als stressig. Und was ist mit Banditen und wilden Tieren? Ich kenne zwar deinen Weitblick, aber ich kenne auch deine Tollpatschigkeit, du wärst schon mindestens 3 mal vom Turm hinuntergefallen." "Herr, ich habe Geld gespart. Noch heute habe ich vor zu Varel Morvayn zu gehen ...weiteres in Bearbeitung...<< so sollte es ungefähr sein.

(Und hier noch eine Karte zur Orientierung: http://www.silgrad.com/oblivion/images/m...adslore31gv.jpg)


__________________
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten...


BILDER VON MEINEM MODPROJEKT

Dieser Beitrag wurde von Andolin am 01.02.2008, 22:42 Uhr editiert.

01.02.2008, 16:48 Profil von Füge  deiner Freunde-Liste hinzu Email an Andolin senden Homepage von Andolin Füge Andolin in deine Contact-Liste ein
Mirrorwind
Nightblade




Dabei seit: November 2004
Geschlecht:
Herkunft: The Elder Scrolls Construction Set
Beiträge: 793

Mirrorwind ist offline
  Antwort mit Zitat Beitrag editieren/löschen Nach weiteren Beiträge von  suchen Diesen Beitrag einem Moderator melden        IP Adresse Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Hier geht es darum eine fiktive, kreative Geschichte zusammen mit anderen Foren-mitgliedern zu schreiben - nicht um Charakterzusammenstellung...der Grundstein ist nicht fiktiv, die Charakter beruhen auf der Charakterzusammenstellung von Original Oblivion, wobei es keine Rolle spielt, ob ein Char nun in Akrobatik 60 oder in Mystik 78 hat. Er hat seine ganz speziellen Fähigkeiten, er ist vielleicht ein Experte oder gar Meister aber Zahlenangaben machen sich ja schlecht in einer epischen Geschichte. Am Ende soll man dieses RPG zusammenfassen können und so einen zusammenhängenden, sinnvollen, kreativen Roman herausbekommen.


Lieber Andolin,
den Sinn hast leider du nicht richtig interpretiert, tatsächlich geht es im bestehenden Rollenspiel darum, eine fiktive, kreative Geschichte zusammen mit anderen Foren-Mitgliedern zu schreiben.
Das entwickelte System ist nicht mehr als eine Orientierungshilfe, um Charaktere darzustellen - wie du gesagt hast, mit ihren ganz speziellen Fähigkeiten.
Es geht nicht um Charaktererstellung oder Zahlenspielerei, sondern um hochwertiges Rollenspiel, das im Hintergrund von ein paar Angaben gestützt wird. Und genau das haben Spieler und Spielleiter auf durchaus hohem Niveau getan. Wer keinen schönen Schreibstil hatte, wurde darauf hingewiesen. Und das System taucht in den Spielposts nie auf.
Wenn du ein auf Oblivion basierendes freies Rollenspiel machen willst (ich stell mir das so vor, dass einfach jeder mit die Welt gestaltet?) steht dir das natürlich frei, auch wenn du uns nur Spieler abziehst (ja, wir hätten auch gern wieder welche um weiterzumachen)

Aber besser als das Foren-Rollenspiel wird es nie werden. ^^


__________________
Readier than a red-cheeked maiden, my friend.

13.02.2008, 12:57 Profil von Füge  deiner Freunde-Liste hinzu Email an Mirrorwind senden Füge Mirrorwind in deine Contact-Liste ein
Andolin
Warrior




Dabei seit: Januar 2008
Geschlecht:
Herkunft: Die wilden Regenwälder Valenwalds
Beiträge: 89

Andolin ist offline
  Antwort mit Zitat Beitrag editieren/löschen Nach weiteren Beiträge von  suchen Diesen Beitrag einem Moderator melden        IP Adresse Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
auch wenn du uns nur Spieler abziehst


erstmal ne Frage, wos das schon gibt, hab nämlich nichts darüber gefunden.


__________________
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten...


BILDER VON MEINEM MODPROJEKT

13.02.2008, 13:17 Profil von Füge  deiner Freunde-Liste hinzu Email an Andolin senden Homepage von Andolin Füge Andolin in deine Contact-Liste ein
Mirrorwind
Nightblade




Dabei seit: November 2004
Geschlecht:
Herkunft: The Elder Scrolls Construction Set
Beiträge: 793

Mirrorwind ist offline
  Antwort mit Zitat Beitrag editieren/löschen Nach weiteren Beiträge von  suchen Diesen Beitrag einem Moderator melden        IP Adresse Zum Anfang der Seite springen

Ein ganzes Unterforum, direkt unter "P & P RPGs", im Thread "Gumpensund" sind die Anfänge des letzten Neustart-Versuchs zu lesen, im Abenteuer-Archiv gibts noch ältere Geschichten.


__________________
Readier than a red-cheeked maiden, my friend.

13.02.2008, 18:41 Profil von Füge  deiner Freunde-Liste hinzu Email an Mirrorwind senden Füge Mirrorwind in deine Contact-Liste ein
  « Vorheriges Thema Nächstes Thema »
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Gehe zu:

Design by: Garak - Powered by: Burning Board 1.1.1 © 2001 WoltLab GbR