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Garak
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Garak ist offline
CO2, Autoindustrie und HalbwissenAntwort mit Zitat Beitrag editieren/löschen Nach weiteren Beiträge von  suchen Diesen Beitrag einem Moderator melden        IP Adresse Zum Anfang der Seite springen

Nachdem ich grade mal wieder einen Presseclub voller uninformiertem Gelaber ertragen hab, zu dem sich der WDR praktischer Weise auch noch das "Nachgefragt" gespart hat, nutze ich einfach mal diesen rahmen hier zum Abkotzen. Ich arbeite für einen Automobilzulieferer in der Entwicklung, bin also zwangsläufig halbwegs fit in der Thematik-Trotzdem würde ich von Journalisten und auch von Politikern erwarten, dass sie sch ein klein wenig schlauer machen...

OK, einen kurzen Lichtblick gab es: Die Aussage, wie gut sich der Toyota Prius, mittlerweile Synonym für Hybridtechnik, auch auf langen Strecken fährt, wurde zum Glück von einem der Anwesenden Ausgehebelt - Hybridtechnologie ist auf Langstrecken kompletter unsinn, da es fast keine Gelegenheiten zum Rückgewinnen von Bremsenergie gibt, dafür aber das Zusatzgewicht von E-Motor (Schwere magnetspulen) und Batterien (Blei, Blei, Blei) den Verbrauch hochjagt und ein gut abgestimmter Diesel um Klassen weniger verbraucht.

Ist die Aussage "technologie a ist da besser, Technologie b spielt ihre Stärken wo anders aus" schon zu viel für die öffentlichkeit? Scheinbar schon, den diskutiert werden jetzt Abgaben auf die im Fahrzeugschein abgedruckte CO2-Menge. Ein Kennwert, eine Wahrheit. Nunja, eine synthetische Wahrheit, ermittelt aus starren Durchschnittsfahrzyklen, wo alle Autos über einen Kamm, will sagen ein Bewegungsprofil gescheert werden. Wenn man bedenkt, dass der Luftwiderstand Quadratisch mit der Geschwindigkeit steigt und ein ganz netter Anteil des Sprittverbrauches zur Überwindung eben jenes Luftwiederstandes draufgeht, ist das schon zweifelhaft - der Raser im selben Fahrzeugtyp soll gleich viel Zahlen wie der überlegte gelassene Fahrer?

Meiner Ansicht nach gibt es nur eine ökologisch Sinnvolle Steuer: die Mineralölsteuer! Die ist die EINZIGE, die ganz konkret den CO2-Ausstoß trifft und konsequent auch Verbraucherverhalten belohnt: Ob Fahrweise, Reifendruck oder regelmäßige Motorwartung, alles kommt direkt beim verantwortlichen an. Und dank der EU hätten wir da auch tolle möglickeiten, den tanktourismus an den grenzen zu stoppen. Stattdessen wird ein fass aufgemacht, das bizarre politische blüten trägt - irgend wie hat die Diskussion was vom Kampf autoproduzierender länder gegen solche ohne Autoherstellung, sogar noch mehr als die unverblümt vorgetragenen Anschuldigungen vom kampf der Kleinwagenbauer italienischer und Französischer prägung gegen die deutschen schlachtschiffbauer der bekannten Marken.

Thema Märchen der Autoindustrie, Kapitel 2: die ach so innovativen Franzosen, die uns den Partikelfilter lang vor den ach so trägen deutschen Industrie in Serie beschert haben. Nun, dafür gibt es einen einfachen Grund: die deutschen Hersteller haben im gegensatz zu den Franzosen durch Brennraumgeometrie, Raildruck, Einspritzmimik etc. die Euro3-Partikelgrenzwerte innermotorisch bewältigt - und damit aktiv den CO2-Ausstoß gesenkt, denn die Regeneration eines partikelfilters benötigt nunmal (trotz dem von den Franzosen eingesetzten Cer-Additiv) 500-600°C in eben diesem Filter, und das für je nach Betriebspunkt und Beladung grob 15-40 Minuten alle ebenfalls Pi*Daumen paar hundert Kilometer (da ist sehr viel Auslegfungsspielraum drin). diese grob 200K Temperaturanhebung im Abgas fällt nicht vom himmel, dass ist Spritt, der Drehmomentsneutral spät im Motor oder auf dem Oxikat verbraten wird. Wenn die deutschen Hersteller irgend wo geschlafen haben, dann in der PR-Abteilung.

Aber die Sehnsucht nach griffigen Kennzahlen treibt auch die partikeldiskussion um: Politiker liefern sich harte Kämpfe um +- 1mg/km Partikel für die weiteren Gesetzgebungsstufen - Löblich, oder? Im Prinzip schon, aber leider haben sie sich noch nicht auf ein Messverfahren geeinigt, und da die gängigsten um eine Größenordnung differieren können, ist alles andere ein Witz - hauptsache, die öffentlichkeit denkt, Politiker XY kämpft für unsere Umwelt.

Hauptsache plakativ, hauptsache laut. Politik eben, wenn auch hier besonders ärgerlich.


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drei mal dürft ihr raten, wer grade seine Signatur geschrottet hat...geht aber wieder - allerdings solltet Ihr noch die Finger von den Avataren lassen

23.12.2007, 14:58 Profil von Füge  deiner Freunde-Liste hinzu Email an Garak senden Homepage von Garak Füge Garak in deine Contact-Liste ein
Yuki
a.k.a. Tharganoth




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Yuki ist offline
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Danke vor allem mal für deinen fachlichen Einblick in diese Diskussion, man ist dem als "normaler" Zuschauer ja doch eher ausgeliefert, denn viel erfährt man einfach nicht, aber das prangerst du ja auch an.

Das Problem mit der Diskussion ist das gleiche wie dem mit Amokläufen oder ähnlich gearteten Themen, sie sind im Fokus und lassen sich leider gerne instrumentalisieren, denn jeder, sei es Politiker oder Funktionär, versucht einen Vorteil aus dem Halbwissen zu ziehen.

Was wohl richtig ist, nur die Regulierung über die Mineralölsteuer ist gerecht, sofern man das von einer pauschalen Regel überhaupt sagen kann und es nimmt mich Sorge, dass die EU von den Konzernen inspiriert wird, welche den deutschen Autobauern den Erfolg neidet.


Dennoch muss ich sagen, es muss kein Porsche Cayenne genaut werden oder ein 500 SL, wer derlei fahren mag muss zumindest gewaltig zur Kasse gebeten werden, um den verursachten Schaden zu egalisieren und vielleicht sogar mehr.


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Ichi-Go Ichi-E

Dieser Beitrag wurde von Yuki am 23.12.2007, 20:41 Uhr editiert.

23.12.2007, 20:40 Profil von Füge  deiner Freunde-Liste hinzu Email an Yuki senden
MaeVer
Graue Eminenz




Dabei seit: April 2006
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Beiträge: 4319

MaeVer ist offline
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Der Presseclub war eh sehr komisch...na ja...

Zudem ist doch Tempo 130 reiner Populismus...ohne das jetzt mal näher auszuführen. Ist ja Weihnachten, da muss man sich jetzt nicht mit solchen Themen rumschlagen ;-)

Ach ja...die deutsche Lobby der Autobauer wurde ausgezeichnet...mit dem Worst-EU-Lobbying-Award 2007


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Dieser Beitrag wurde von MaeVer am 10.01.2008, 22:36 Uhr editiert.

24.12.2007, 13:34 Profil von Füge  deiner Freunde-Liste hinzu Email an MaeVer senden Füge MaeVer in deine Contact-Liste ein
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