Registrierung Häufig gestellte Fragen Suche Mitgliederliste Portal - Planet Skyrim.de Kalender Moderatoren und Administratoren Startseite
Morrowind&OblivionForum.de - PMM-Projects Network » The Elder Scrolls IV: Oblivion » Technische Probleme bei Oblivion » Problem mit Mod-benutzung » Hallo Gast [registrieren|anmelden]
« Vorheriges Thema Nächstes Thema » Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Autor
Beitrag
Kandron
Archer



Dabei seit: September 2007
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft:
Beiträge: 13

Kandron ist offline
Problem mit Mod-benutzungAntwort mit Zitat Beitrag editieren/löschen Nach weiteren Beiträge von  suchen Diesen Beitrag einem Moderator melden        IP Adresse Zum Anfang der Seite springen

Wie vieleicht einige schon im Mod-forum gelesen haben, kann ich keine Mods benutzen. (siehe hier)
Das Problem ist dabei allerdings nicht das ich sie beim Spielstart nicht einstellen könnte (Spieldateien), sondern das ich sie durch Spieldateien beim starten benutze und sie im Spiel nicht angezeigt werden.
Also wird keine Änderung des Spiels vorgenommen, wie es ja sein sollte.

Beispiel:
Beim Ultima VII Mod habe sollte ein Portal neben dem Haupttor der Kaiserstadt sein, dass einen nach Britania bringt. Bei dem Drachenmod sollte man einen Zauber haben mit dem man einen selbst ausgesuchten Reitdrachen beschwören kann.
Ich benutze beide Mods und keiner funktioniert.
Ich habe auch schon ein neues Spiel gestartet, aber das Ergebnis war immer noch keine Änderung.

Ich weiss nicht woran das liegt, und falls jemand auch einmal so ein Problem hatte/hat und weiss wie man es Löst, würde ich mich über eine Antwort freuen.


Zum Schluss noch eine Frage: Wenn ich das recht sehe, dann sind die Ordner wie Texture und Meshes noch nicht enthalten? weil bei mir im data ordner existieren die nicht und ich dachte bis jetzt das die da sein sollten. Nun habe ich aber in eine Seite gelesen dass man die erste downloaden muss.(siehe hier unter dem Link: wo sind die NIF files, oben)

Aus einem anderem Blickwinkel betrachtet hatt es vieleicht auch was damit zu tun das ich Windows Vista benutze?

Mehr Informationen die hilfreich wären kenne ich nicht und falls ihr mir Helfen könnt, ich wäre sehr dankbar!


__________________
Wsusett ihr, dsas es vlöilg eagl ist wie man die Bcuhsbeatn enies Wetors vaesurchtst, sanloge der estre und der ltetze rhciitg snid? Das Hrin eknernt die Wröetr dnoench pbellromos.

Fnanziiseerd nhict?

22.12.2007, 19:31 Profil von Füge  deiner Freunde-Liste hinzu Email an Kandron senden
Garak
Admin




Dabei seit: Juli 2002
Geschlecht:
Herkunft: Cardassia Prime
Beiträge: 9248

Garak ist offline
  Antwort mit Zitat Beitrag editieren/löschen Nach weiteren Beiträge von  suchen Diesen Beitrag einem Moderator melden        IP Adresse Zum Anfang der Seite springen

Vista ist gern ein Kandidat für files, die vorhanden aber doch nicht vorhanden sind - wobei ich bei Vista immer empfehlen würde, Oblivion NICHT auf C zu installieren. Entpack mal an eine andere stelle auf dem laufwerk und verschieb die Dateien und unterordner dann in den Data-Ordner - beim verschieben stellt Vista manchmal präzisere Fragen als beim entpacken... hab sei 1 Woche V aufm laptop, daher gewöhn ich mich auch grad erst dran

Füre die Drachensache müssen definitiv Meshes und Textures-ordner vorhanden sein, also hat zumindest da was mit dem entpacken nicht geklappt.


__________________
drei mal dürft ihr raten, wer grade seine Signatur geschrottet hat...geht aber wieder - allerdings solltet Ihr noch die Finger von den Avataren lassen

22.12.2007, 22:05 Profil von Füge  deiner Freunde-Liste hinzu Email an Garak senden Homepage von Garak Füge Garak in deine Contact-Liste ein
Kandron
Archer



Dabei seit: September 2007
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft:
Beiträge: 13

Kandron ist offline
  Antwort mit Zitat Beitrag editieren/löschen Nach weiteren Beiträge von  suchen Diesen Beitrag einem Moderator melden        IP Adresse Zum Anfang der Seite springen

Also soll ich es nochmal neu installieren? Einfach nicht auf C? Das war vieleicht genau mein Fehler.

Gut dann aber noch eine Frage: werden die Spielstände beim neuinstallieren zerstört?
Ich kann sie nicht rauskopieren, weil ich keinen Ordner mit ihnen hab (wahrscheinlich das selbe Problem wie mit den Textures und Meshes).


Ps. Ich hab gerade mal genau reingeschaut:
die Ordner die ich für die Mods gebraucht hätte hab ich halt einfach neugemacht.
und ansonsten seh ich da frei im data ordner :
Oblivion-Meshes.bsa,
Oblivion-Misc.bsa,
Oblivion-sounds.bsa,
Oblivion-Textures-Compressed.bsa,
Oblivion-Voices1.bsa
und Oblivion-Voices2.bsa
rumliegen


__________________
Wsusett ihr, dsas es vlöilg eagl ist wie man die Bcuhsbeatn enies Wetors vaesurchtst, sanloge der estre und der ltetze rhciitg snid? Das Hrin eknernt die Wröetr dnoench pbellromos.

Fnanziiseerd nhict?

22.12.2007, 22:44 Profil von Füge  deiner Freunde-Liste hinzu Email an Kandron senden
Garak
Admin




Dabei seit: Juli 2002
Geschlecht:
Herkunft: Cardassia Prime
Beiträge: 9248

Garak ist offline
  Antwort mit Zitat Beitrag editieren/löschen Nach weiteren Beiträge von  suchen Diesen Beitrag einem Moderator melden        IP Adresse Zum Anfang der Seite springen

die müssen da sein, sonst hättest Du gar nix vom Spiel zu gesicht bekommen.

Was das neuinstallieren angeht: Hätte da gern noch ne erfahrenere Vista-antwort dazu, wie gesagt, ich hab das ding erst seit er Woche


__________________
drei mal dürft ihr raten, wer grade seine Signatur geschrottet hat...geht aber wieder - allerdings solltet Ihr noch die Finger von den Avataren lassen

23.12.2007, 09:18 Profil von Füge  deiner Freunde-Liste hinzu Email an Garak senden Homepage von Garak Füge Garak in deine Contact-Liste ein
Kandron
Archer



Dabei seit: September 2007
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft:
Beiträge: 13

Kandron ist offline
  Antwort mit Zitat Beitrag editieren/löschen Nach weiteren Beiträge von  suchen Diesen Beitrag einem Moderator melden        IP Adresse Zum Anfang der Seite springen

Also ich hab da im Data Ordner noch einen Ordner namens LSData der beinhaltet Dateien wie: WT16M9fs.dat.

Ist das derjenige mit den Spielständen? Es wäre schon denkbar aber ich weiss es selber nicht. (mein Charackter ist momentan auf stufe 16)
Nur seltsam ist das im Ordner sechs Dateien sind, im Spiel habe ich aber nur drei Spielstände gespeichert.



Und noch eine Frage, du meinst mit DIE müssen da sein, die .bsa dateien die ich aufgelistet hab, oder?
Ich hab es im ersten Moment fehlinterpretiert, und gedacht du meinst die Spielstände

Doppelpost zusammengefummelt by Siggy

Also ich hab mit deinen ersten Beitrag nocheinmal angeschaut und erst war mir nicht klar was ich nochmal woanders entpacken sollte.
Du meinst die Mods oder?
Das ist auch so ein Problem, wenn ich irgendetwas mit winzip oder 7z entpacken will, gibt es dutzende Fehlermeldungen (die gedownloadete Dateien sind immer beschädigt).

Ich hab sie deshalb auf meinem alten Computer neu gedownloadet und dann per Wanderharddisk rüber geladen. Und danach auf dem neuen (Oblivion fähigem) Computer entpackt. Das ging dann wieder, also lag es Wahrscheinlich am Download, ich schieb die mods mal auf`s D und entpack sie neu, vieleicht geht`s ja diesmal.


__________________
Wsusett ihr, dsas es vlöilg eagl ist wie man die Bcuhsbeatn enies Wetors vaesurchtst, sanloge der estre und der ltetze rhciitg snid? Das Hrin eknernt die Wröetr dnoench pbellromos.

Fnanziiseerd nhict?

23.12.2007, 09:48 Profil von Füge  deiner Freunde-Liste hinzu Email an Kandron senden
Yuki
a.k.a. Tharganoth




Dabei seit: Februar 2003
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft:
Beiträge: 3498

Yuki ist offline
  Antwort mit Zitat Beitrag editieren/löschen Nach weiteren Beiträge von  suchen Diesen Beitrag einem Moderator melden        IP Adresse Zum Anfang der Seite springen

Also ich kann, als Vista Nutzer, nur sagen, dass die Installation auf c: bei mir problemlos vonstatten ging.

Was die Spielstände angeht, diese werden unter Benutzer/Computername/Dokumente/my Games/Oblivion/Saves abgelegt.


__________________
Ichi-Go Ichi-E

Dieser Beitrag wurde von Yuki am 23.12.2007, 12:14 Uhr editiert.

23.12.2007, 12:13 Profil von Füge  deiner Freunde-Liste hinzu Email an Yuki senden
Ra`athim
Grauer Autonom




Dabei seit: März 2006
Geschlecht:
Herkunft: Chaos
Beiträge: 2642

Ra`athim ist offline
Antwort mit Zitat Beitrag editieren/löschen Nach weiteren Beiträge von  suchen Diesen Beitrag einem Moderator melden        IP Adresse Zum Anfang der Seite springen

- Ich hab leider kein Vista, aber bei XP liegen die Savegames standardmässig unter Eigene Dateien\My Games\Oblivion.

- Die Mods müssen immer komplett im Data-Ordner im Oblivion Verzeichnis landen. Wenn Meshes und Texturen enthalten sind, was zumindest beim Drachenmod der Fall sein sollte, sollte im Data Ordner auch ein Meshes und Textures Ordner erscheinen, es sei denn, die Daten sind in einer weiteren.bsa-Datei enthalten.
(Übrigens, wenn beim entpacken in den Data-Ordner die Meldung erscheint, ob vorhandene Daten überschrieben werden sollen, immer 'Ja, alle' anklicken. Es wird nichts überschrieben, sondern nur etwas hinzugefügt ;-))

- Möglicherweise hängen die Probleme bei Vista mit den Benutzerrechten zusammen (hab da afair mal etwas ähnliches irgendwo gelesen). Eventuell mal in den Eigenschaften der Dateien die Rechte freigeben?


__________________

„Unwillig klagst du und willst nicht einsehen, dass bei allem, was du beklagst, nur eines von Übel ist: dein Unwillen und deine Klagen.“
(Lucius Annaeus Seneca, Epistulae morales)

23.12.2007, 12:14 Profil von Füge  deiner Freunde-Liste hinzu Email an Ra`athim senden Homepage von Ra`athim Füge Ra`athim in deine Contact-Liste ein
Garak
Admin




Dabei seit: Juli 2002
Geschlecht:
Herkunft: Cardassia Prime
Beiträge: 9248

Garak ist offline
  Antwort mit Zitat Beitrag editieren/löschen Nach weiteren Beiträge von  suchen Diesen Beitrag einem Moderator melden        IP Adresse Zum Anfang der Seite springen

ich dachte, das mit den Nutzerrechten bezog sich darauf, dass man das CS als admin ausführen muss, damit man abspeichern kann?

wie gesagt, ich gewöhn mich erst ein in Vistas eigenarten - ich hatte z.B. mehrere versuche nötig, die GIMP-Plugins für DDS und normal maps zu installieren - WinRar konnte mit seinen Rechten nicht in crogramme... entpacken, auch wenn es nicht gemeckert hat - die daten waren nur eben nicht im Zielordner. Hab den kram dan direkt auf den Desktop entpackt und dann verschoben - und bei der gelegenheit hat Vista dann gemeckert, es brauche Adminrechte für die Operation.

So ganz steig ich bei dem ganzen pseudoschutz noch nicht durch...


__________________
drei mal dürft ihr raten, wer grade seine Signatur geschrottet hat...geht aber wieder - allerdings solltet Ihr noch die Finger von den Avataren lassen

23.12.2007, 12:36 Profil von Füge  deiner Freunde-Liste hinzu Email an Garak senden Homepage von Garak Füge Garak in deine Contact-Liste ein
Kandron
Archer



Dabei seit: September 2007
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft:
Beiträge: 13

Kandron ist offline
  Antwort mit Zitat Beitrag editieren/löschen Nach weiteren Beiträge von  suchen Diesen Beitrag einem Moderator melden        IP Adresse Zum Anfang der Seite springen

@ Yuki:
Danke hab die Spielstände gefunden.

Dann schau ich jetzt mal ob`s die Rechte sind (ich bin auf dem Computer nicht als Administrator angemeldet, das is vieleicht auch ein Problem)


__________________
Wsusett ihr, dsas es vlöilg eagl ist wie man die Bcuhsbeatn enies Wetors vaesurchtst, sanloge der estre und der ltetze rhciitg snid? Das Hrin eknernt die Wröetr dnoench pbellromos.

Fnanziiseerd nhict?

23.12.2007, 12:38 Profil von Füge  deiner Freunde-Liste hinzu Email an Kandron senden
Yuki
a.k.a. Tharganoth




Dabei seit: Februar 2003
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft:
Beiträge: 3498

Yuki ist offline
  Antwort mit Zitat Beitrag editieren/löschen Nach weiteren Beiträge von  suchen Diesen Beitrag einem Moderator melden        IP Adresse Zum Anfang der Seite springen

Es kann, gerade bei nicht für Vista entwickelter Software, leicht passieren, dass Inkompatibilitäten auftreten, welche man durch das Ausführen als Administrator verhindern kann.

Ich habe einfach ein extra Adminkonto für alle Sachen eingerichtet, welche man mit dem normalen Nutzerkonto nur bedingt oder umständlich bewältigen kann.

Und auch ich habe bei Vista zuerst die Hände über dem Kopf zusammengeschlagen, aber es ist, hat man sich dran gewöhnt, schon eine runde Sache

Ich denke, es war hier korrekt beschrieben, habs ja auch nur einmal eingerichtet


__________________
Ichi-Go Ichi-E

Dieser Beitrag wurde von Yuki am 23.12.2007, 12:45 Uhr editiert.

23.12.2007, 12:44 Profil von Füge  deiner Freunde-Liste hinzu Email an Yuki senden
Kandron
Archer



Dabei seit: September 2007
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft:
Beiträge: 13

Kandron ist offline
  Antwort mit Zitat Beitrag editieren/löschen Nach weiteren Beiträge von  suchen Diesen Beitrag einem Moderator melden        IP Adresse Zum Anfang der Seite springen

Also die Rechte sind es höchstwahrscheinlich nicht, ich hab jetzt mal den Administrator account des Computers genutz und das spiel mit rechtsklick-> Als Administrator ausfühern gestartet, hat nichts gebracht.

Dann hab ich den Schreibschutz aufgehoben und für jeden Benutzer vollen Zugriff freigeschaltet, hat auch nichts gebracht.

Ich hab auch die verpackten Mods mal auf`s D geschoben und dort entpackt, und dan die Entpackten vom D für die entpackten vom C eingetauscht, hat auch nichts gebracht.

Ich weiss nicht ob es vieleicht geht wenn ich es neu (evlt. auch auf`s D) installiere?

Über sonnstige Lösungsvorschläge freue ich mich sehr

Und wenn jemand das problem auch hat/ schon hatte und es lösen kann, dann wär`s auch nett wen derjenige mir das sagen würde.
Kann ja nicht sein das ich der einzige mit dem Problem bin.


__________________
Wsusett ihr, dsas es vlöilg eagl ist wie man die Bcuhsbeatn enies Wetors vaesurchtst, sanloge der estre und der ltetze rhciitg snid? Das Hrin eknernt die Wröetr dnoench pbellromos.

Fnanziiseerd nhict?

Dieser Beitrag wurde von Kandron am 23.12.2007, 20:40 Uhr editiert.

23.12.2007, 20:38 Profil von Füge  deiner Freunde-Liste hinzu Email an Kandron senden
Kandron
Archer



Dabei seit: September 2007
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft:
Beiträge: 13

Kandron ist offline
  Antwort mit Zitat Beitrag editieren/löschen Nach weiteren Beiträge von  suchen Diesen Beitrag einem Moderator melden        IP Adresse Zum Anfang der Seite springen

Aber bloss nicht alle auf einmal^^


__________________
Wsusett ihr, dsas es vlöilg eagl ist wie man die Bcuhsbeatn enies Wetors vaesurchtst, sanloge der estre und der ltetze rhciitg snid? Das Hrin eknernt die Wröetr dnoench pbellromos.

Fnanziiseerd nhict?

Dieser Beitrag wurde von Kandron am 27.12.2007, 22:26 Uhr editiert.

27.12.2007, 22:26 Profil von Füge  deiner Freunde-Liste hinzu Email an Kandron senden
Kandron
Archer



Dabei seit: September 2007
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft:
Beiträge: 13

Kandron ist offline
  Antwort mit Zitat Beitrag editieren/löschen Nach weiteren Beiträge von  suchen Diesen Beitrag einem Moderator melden        IP Adresse Zum Anfang der Seite springen

Also gut.
Ich hab jetz Oblivion auf meinem Altem (XP) Computer instaliert und das Drachenplugin genommen, daselbe Problem wie auf meinem Vista Computer (siehe Oben).
Also ist Vista (erstaunlicherweise) nicht schuld.

Ich glaube also das ich das Plugin falsch reingesetzt hab.

Was auf möglich ist ist das Problem doch die NIF files sind. (siehe auch Oben)
In einem anderen Forum wurde mir gesagt das diese dekomprimierung der Dateien Nötig sind wenn ein PI auf bereits vorhandene Texturen zurückgreift und diese Verändert.
Da aber keiner von euch was dazu sagte denke ich es ist wahrscheinlich unwichtig.

Also das Letzte Mittel wäre nun das mir jemand der Vista und den UltimaVII mod oder den Drachenmod benutzt ganz genau schildert wie er sie entpackt, und vorbereitet hat dass sie funktionieren, ich wäre für jemanden der so geduldigen ist sehr dankbar.

Kandron


__________________
Wsusett ihr, dsas es vlöilg eagl ist wie man die Bcuhsbeatn enies Wetors vaesurchtst, sanloge der estre und der ltetze rhciitg snid? Das Hrin eknernt die Wröetr dnoench pbellromos.

Fnanziiseerd nhict?

28.12.2007, 17:17 Profil von Füge  deiner Freunde-Liste hinzu Email an Kandron senden
Kandron
Archer



Dabei seit: September 2007
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft:
Beiträge: 13

Kandron ist offline
  Antwort mit Zitat Beitrag editieren/löschen Nach weiteren Beiträge von  suchen Diesen Beitrag einem Moderator melden        IP Adresse Zum Anfang der Seite springen

Also erstmal vielen Dank für die tollen Ratschläge
( vor allem gegen den schluss^^)

Nun funktioniert es doch!
Ich hab am Dienstag Shivering isles installiert und alles geht!!!!!!!!!!








Kandron


__________________
Wsusett ihr, dsas es vlöilg eagl ist wie man die Bcuhsbeatn enies Wetors vaesurchtst, sanloge der estre und der ltetze rhciitg snid? Das Hrin eknernt die Wröetr dnoench pbellromos.

Fnanziiseerd nhict?

03.01.2008, 14:49 Profil von Füge  deiner Freunde-Liste hinzu Email an Kandron senden
  « Vorheriges Thema Nächstes Thema »
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Gehe zu:

Design by: Garak - Powered by: Burning Board 1.1.1 © 2001 WoltLab GbR