Ok ich habs mir nochmal angeguckt.
Eigentlich ist es ganz simpel.
Alle Scripts ungetestet!
Erst einmal muss klar sein dass es zwei Entwicklungsstufen der Scripts gab die zwei unterschiedliche Ansätze verfolgen.
Die erste Grundidee war einfach so eine Art superausbaubare Festung (wie in MW) zu machen nur halt als Stadt. Es hätte die Möglichkeit gegeben dass einem hin und wieder was gestohlen wurde, das man (persönlich) von Assasinen angegriffen wurde oder das wütende Bürger was kaputt machen (kostet Geld) oder einfach die Arbeit niederlegen.
Im Gegenzug konnten sie in Minen und Schmelzen arbeiten.
Zu dieser Ur-Version gehören folgende Dateien (im Stammordner):
assasination.txt ; sollte dem PC Assasinen auf den Hals hetzen und kalkuliert die Chance dafür funktioniert mit modifiers.txt
Budget.txt ; Budget der Stadt
dayspassed.txt ; counter
grundidee.txt ; ...
hafen.txt ; was der Hafen an Geld bringt
minenbudget.txt ; was die Mine an Geld bringt
modifiers.txt ; berechnet die modifikatoren für Diebstahl etc.
schmelzenbudget.txt ; ..
scripts.txt ; nochmal alles zusammen
theftchance.txt ; Diebstahlscript
Nun gibt es eine Art Version 1.5 wo ich mich dann entschieden habe einfach alle Scripts in eins zu packen:
MainScript.txt
So nachdem ich das alles überdacht habe kam ich zu dem Schluss das man so keine vernünftige Wirtschaftssimulation machen kann, also fing ich nochmal bei 0 an. Version 2.0 beeinhaltet folgende Dateien:
Grundidee2.txt
Wirtschaft?formuliert.txt
witschaft.ods
kriminalität*.gif
./2.0/*
In der Grundidee2.txt steht eigentlich alles wichtige ich will das nicht nochmal wiederholen.
Bitte lest euch dazu einfach diesen Thread durch, da habe ich das schon geschildert.
Was ich nicht gesagt habe ist, dass man das alles über enable/disable machen muss. Daher sollte man verschiedene Worldspaces nehmen um die Übersicht zu wahren. Also ich würde bei jeder Ausbaustufe der Stadt nen neuen Worldspace dazunehmen und halt den Spieler dahinteleportieren. Aber das ist ja dann eure Sache.
Grundsätzlichste Änderung ist die, dass nun so gut wie alles über eine globale Variable, die Zufriedenheit geregelt wird. Die Zufriedenheit ist eine Ganze Zahl zwischen -10 und 10.
Je nach dem wie hoch die Zufriedenheit ist, wird ein gewisster Prozentsatz (dafür aber jeden Tag) vom Einkommen gestohlen und es kann zu Aufständen kommen (wo dann die Wachen gegen die Bürger kämpfen.. hab nicht getestet wie das mit der Performance aussieht). Das macht es alles wesentlich einfacher denn die Zufriedenheit kann ganz simpel berechnet werden und man benötigt nicht wieder hunderte von Modifikatoren und globalen Variablen wie in der ersten Version!
Also ganz simpel. Die Sachen die die Manufakturen machen etc. sind auch wirklich nicht kompliziert. Also alles in allem ist die zweite Version deutlich entschlackt auch wenn ich sie kaum richtig angefangen habe, denke ich, das ist in zwei Tagen fertigzuscripten.
Was noch gemacht werden muss:
- Aufstände: Berechnung und Durchführung
- Budgetscript
- Industrie, also Herstellung von Waren etc.
-> Manufakturen
-> Lagerscript
- Ein Marktscript oder sowas was das verkaufen regelt und evtl. automatisiert (Aufträge wie verkaufe immer alles von x) + Kapazität der Docks beachten
- Bürger mit allem was dazugehört, Diebe an/ausschalten je nach Kriminalität, Essensverbrauch, Leute die zu ihrer Arbeit gehen, so nen Kram.
- Viele hunderte Models von Gerüsten damit es so aussieht als würden die Sachen auch tatsächlich gebaut. Ich habe damit angefangen aber naja.. Ein paar Sachen kann man ja im Blocksystem machen aber der Rest, besonders bei den Ayleidenbögen und so Kram.. Schon hart.
Viel Spaß.
//EDIT//
Ich hab die Scripts etc. mal rausgenommen das war doch argh unübersichtlich.
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