Registrierung Häufig gestellte Fragen Suche Mitgliederliste Portal - Planet Skyrim.de Kalender Moderatoren und Administratoren Startseite
Morrowind&OblivionForum.de - PMM-Projects Network » Allgemeiner (Rollen)Spiele Bereich » Das Foren-Rollenspiel » Regeln » Hallo Gast [registrieren|anmelden]
« Vorheriges Thema Nächstes Thema » Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Autor
Beitrag
Grus
aka Spiritus




Dabei seit: August 2003
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft:
Beiträge: 2469

Grus ist offline
RegelnAntwort mit Zitat Beitrag editieren/löschen Nach weiteren Beiträge von  suchen Diesen Beitrag einem Moderator melden        IP Adresse Zum Anfang der Seite springen

Die Regeln von Fennias Maxim, Siegnald, Mirrorwind und Irion gelten weiterhin:

Kein Spam!
Allgemein gültige Boardregeln (AGB) gelten auch hier.

Signaturen ausschalten!
In sämtlichen Rollenspielthreads, also in denen, in denen Charaktere gemimt werden, sollte man die Signatur aus hauptsächlich atmosphärischen Gründen ausgeschaltet haben.

Spielleiter = Robot Overlord!
Seine Entscheidungen sind gültig. Wenn ein Charakter beispielsweise schreibt, mal grob gesagt: "Mr. Y geht in die Taverne und sieht sich um" kann der Spielleiter ruhig drauf schreiben "Mr. Y will gerade einen Schritt Richtung Taverne machen, stolpert jedoch unachtsam an einer Wurzel und fällt mit dem Kopf auf den sandigen Boden mitten auf einen spitzen Stein und verliert sofort das Bewusstsein, wärend der Sand um seinen Schläfenwunde herum langsam das Blut aufsaugt.", also kommt es nie zum Tavernenbesuch. Ein Spieler könnte sowas natürlich auch machen, das könnte so ablaufen:

Spieler 1: "Mr. X sieht lachend Mr. Ys Unfall, und erst, als er sich die Tränen aus den Augen gewischt hat, fängt er an, drei Minuten lang über Vorsicht zu reden."

Spieler 2: "Mr. Z sieht geschockt Mr. Ys Zufall und will gerade hinzueilen, als ihn Mr. Xs Gelächter in die Ohren dringt. Er sieht, wie Mr. X dazu ansetzt, einen längeren Vortrag zu halten, und schlägt ihm mitten ins Gesicht."

Spielleiter: "Mr. Z verfehlt Mr. Xs Gesicht fatal und schlägt sich selber bewusstlos. Mr X bemerkt selbstverliebt nichts davon und sieht erst auf, als er bemerkt, dass ein bewusstloser Mr. Z zu seinen Füssen liegt, aus dessen Rucksack eine zersplitterte Flasche Schlangengift langsam ihren Inhalt über die offene Wunde auf Mr Xs Fuss ergießt."

..also kommt Mr. X nie zu seinem Vortrag, und Mr. Z nie zu seinem Schlag.

Keine Einzeiler!
Niemals! Wenn ihr glaubt, ihr habt gerade wenig zu tun - Auch das kann man aufplustern. Was die Posts wirklich brauchen, sind Adjektive. Gebt am besten jede Gesichtsregung an, jede belanglosen Zurechtrücker an der Kleidung, all das.

S1: Mr. A steht bei dem Unfall daneben und tut nichts.

S1: Mr. A sieht langsam und ohne jegliche Emotion zu, wie Mr. Y langsam auf den Stein fällt. Erst, als Mr Y blutend am Boden liegt, verschränkt er die Arme, und lehnt sich teilnahmslos an die Häuserwand hinter ihm.
Spielleiter: ..als diese plötzlich zusammenbricht und ihn begräbt, während er von einem Skorpion..."

Denkt nach!
Überlegt, was eurer CHARAKTER tun würde. Es hat keinen Sinn, wenn ihr gegen den Charakter eures Charakteres handelt und schnell das Schwert holt, anstatt selbstlos den anderen zu helfen. Genau diese Dinge machen das Rollenspiel interessant. Und es ist auch unsinnig, wenn ihr einfach mit Leuten mitgeht, um eine Gruppe zu bilden, obwohl es eigentlich klüger wäre, mit dem nächsten Schiff Richtung Kaiserstadt zur Akademie zu gehen. Tut das, was der Charakter tun würde: Keine Sorge, ich sorge schon dafür, dass es für die Charaktere attraktiv wird, eine Gruppe zu bilden.

Mehr Meinungen!
Kommentiert am besten jeden Vorgang in der Politik des Rollenspiels. Wenn sich was im System ändert, sagt was dazu. Wirklich. Wenn ihr nur im RPG mitspielt, braucht ihr später nicht wutentbrannt über irgendetwas herzuziehen, was euch schon lange auf den Geist geht. Ich verspreche euch, niemand wird weinen, wenn ihr euch aussprecht, ausserdem: Verbesserungsvorschläge sind vielleicht an manchen Dingen wirklich wirklich angebracht, also bitte, beteiligt euch auch an anderen Rollenspiel-Diskussionen.

Nicht umschreiben - Beschreiben.
Das Rollenspiel ist kein Buch und keine Zusammenfassung, also kein "Mister Meteoritenman bedankt sich und Richtung Höhlenausgang", sondern "Mister Meteoritenman wirft Missses Meteoritenfrau ein hastiges "Danke noch!" zu und geht zum Höhlenausgang". Immer beschreiben, WIE etwas gemacht wird. Grus fährt mit weiteren Beispiel fort und schreibt noch einige andere Regeln, ehe er Eldorado findet und das Rätsel von Atlantis löst. Nebenher rettet er die Welt vor einer Zombieplage und findet das wahre Geheimnis von Farpoint Station heraus.


__________________

Dieser Beitrag wurde von Grus am 27.10.2007, 00:12 Uhr editiert.

24.06.2007, 02:44 Profil von Füge  deiner Freunde-Liste hinzu Email an Grus senden
  « Vorheriges Thema Nächstes Thema »
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Gehe zu:

Design by: Garak - Powered by: Burning Board 1.1.1 © 2001 WoltLab GbR