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-MM-
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-MM- ist offline
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Irgendwie wird mein Schwert immer flasch angezeigt, immer hinterm Player und teile des Griffes fehlen.
Kann mit jmd nen heißen Tip geben woran das liegen könnte?

http://666kb.com/i/anjw0xeglkxpsml1v.jpg

MFG
-MM-

16.04.2007, 19:47 Profil von Füge  deiner Freunde-Liste hinzu Email an -MM- senden
Garak
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würde sagen, Deine Textur hat keine Normalmap.


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drei mal dürft ihr raten, wer grade seine Signatur geschrottet hat...geht aber wieder - allerdings solltet Ihr noch die Finger von den Avataren lassen

17.04.2007, 07:04 Profil von Füge  deiner Freunde-Liste hinzu Email an Garak senden Homepage von Garak Füge Garak in deine Contact-Liste ein
-MM-
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Hm, dumme Frage...wie bekomm ich die drauf?

Hatte bisher beim modden noch nie mit Normalmaps zu tun, is mein 1. Versuch für Oblivion

17.04.2007, 16:13 Profil von Füge  deiner Freunde-Liste hinzu Email an -MM- senden
Garak
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das macht die engine automatisch, wenn sie eine Zweite textur mit erweiterung _n am Namen findet - und wie Du normal Maps herstellst findest Du z.B. auf halber strecke in diesem Tut


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17.04.2007, 20:01 Profil von Füge  deiner Freunde-Liste hinzu Email an Garak senden Homepage von Garak Füge Garak in deine Contact-Liste ein
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also das hab ich ja bereits getan :/

liegt ne Schwert.dds und ne Schwert_n.dds im ordner

17.04.2007, 20:11 Profil von Füge  deiner Freunde-Liste hinzu Email an -MM- senden
Ryan
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Vergiss es M&M... Garak hat sich niemals das Bild angesehen... sonst hätte er dir sofort gesagt, dass das ein Mesh Fehler ist.... wie hast du es denn erstellt? <- Damit würden wir uns der Sache annähren....

Gruß
Ryan


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21.04.2007, 10:35 Profil von Füge  deiner Freunde-Liste hinzu Homepage von Ryan Füge Ryan in deine Contact-Liste ein AIM Screenname: hab ich nich YIM Screenname: hab ich auch Xfire Screenname: will ich nich
Garak
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Zitat:
Original von Ryan
Vergiss es M&M... Garak hat sich niemals das Bild angesehen... sonst hätte er dir sofort gesagt, dass das ein Mesh Fehler ist....




Lüge - auch wenn ich sagen muss, dass mich Manga-Riesenwaffen IMMER befremden. Ein amoklaufender Z-buffer wie da im Bild kann durchaus ein Normalen-problem sein.
Wie sieht es denn in-game aus (am Charakter und in der Welt? )


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21.04.2007, 21:47 Profil von Füge  deiner Freunde-Liste hinzu Email an Garak senden Homepage von Garak Füge Garak in deine Contact-Liste ein
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Am Charakter stimmt alles, so wie es sein soll.
Nur in der Chara ansicht nicht...

Und erstellt ist es mit Zmod2 und über des 3ds filter exportiert.

21.04.2007, 23:25 Profil von Füge  deiner Freunde-Liste hinzu Email an -MM- senden
Ryan
Witch Hunter



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Zitat:
Lüge-


LOL !!!

Zitat:
auch wenn ich sagen muss, dass mich Manga-Riesenwaffen IMMER befremden.


oh das schmerzt... jetzt habe ich zwei Tage an meinem gigantischen Schlachtermesser, mit blitzartig geriffelter Klinge, Stacheln auf der anderen Seite und Pokemon - Todeskugeln an der Parierstange gearbeitet und wollte es dir als "GARAK-KLINGE" widmen...

Zitat:
Am Charakter stimmt alles, so wie es sein soll.
Nur in der Chara ansicht nicht...


Dann hat Garak wahrscheinlich recht... für mich sah das auf deinem SS (uuups... blöde Abkürzung für ScreenShot...lol) also Screnie nämlich so aus, als wenn das Blatt verschoben ist, wenn aber nur das Blatt teilweise unsichtbar ist, dann ist es tatsächlich ein Texturfehler ansonsten ist dein Problem, dass das Ding noch mal gespiegelt werden muss in der Textur bzw. bei den Shapes (oder wie immer das bei ZMod genannt wird... auf jeden Fall auf dem Modell)... frag mich jetzt nicht noch mal wie... das steht in der WIKI <- daher kommt aber dann das Problem...

Gruß
Ryan


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22.04.2007, 00:28 Profil von Füge  deiner Freunde-Liste hinzu Homepage von Ryan Füge Ryan in deine Contact-Liste ein AIM Screenname: hab ich nich YIM Screenname: hab ich auch Xfire Screenname: will ich nich
Garak
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man könnte ja probehalber mal ne Stencil Property ranklatschen und den Rendermodus auf Beidseitig umstellen...

und die Normal Map Textur - ist das ne per Filter berechnete? überwiegend Himmelblau? es passieren die merkwürdigsten Dinge, wenn man normalfarbige Texturen verwendet - ich hatte sogar schon schatten entgegen der lichtrichtung bei solchen experimenten.


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22.04.2007, 01:25 Profil von Füge  deiner Freunde-Liste hinzu Email an Garak senden Homepage von Garak Füge Garak in deine Contact-Liste ein
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Das is sone lilane mit Gimpfilter erstellte Normalmap, ja.

@ryan: meinst Polygone flippen? Das könnte natürlich sein, der Zmod macht gern son Blödsinn beim Export nach 3ds

22.04.2007, 17:28 Profil von Füge  deiner Freunde-Liste hinzu Email an -MM- senden
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So, hatte nochmals alles neugemacht.

Jetz ist das Problem genau andersherum.
Die Normalmap ist zu erkennen, das Schwert stimmt in der Charaansicht, aber in der Weltansicht ist es komplett durchsichtig sobald man es einmal aufgesammelt hat.

30.04.2007, 18:36 Profil von Füge  deiner Freunde-Liste hinzu Email an -MM- senden
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Zitat:
Original von -MM-
... aber in der Weltansicht ist es komplett durchsichtig sobald man es einmal aufgesammelt hat.



also dat mesh auf dem Boden ist sichtbar, aber nicht am Char in der Aussenansicht? oder wie soll ich das mit dem "sobald man es aufgesammelt hat" verstehen? Schick es mal an Garak@code-garak, ich muss mir das NIF ansehen, sonst versteh ich gar nix mehr.


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30.04.2007, 23:37 Profil von Füge  deiner Freunde-Liste hinzu Email an Garak senden Homepage von Garak Füge Garak in deine Contact-Liste ein
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OK, wo soll ich anfangen...


also, der Reihe nach:


  • Das BSX-Flag stand auf 2:Static, d.H. du hättest es in der Welt nicht bewegen können
  • Die NiStringExtraData zur Position am Char hat gefehlt (ich geh bei dem Monster mal von "BackWeapon" aus)
  • die erste Shape hatte ne Glowmap im NIF definiert - erstens ignoriert Oblivion das im Gegensatz zu Morrowind, 2. hattest Du dafür die Normalmap eingetragen - die erfährt ihre anbindung aber schon ganz allein durch das _n-Anhängsel am texturnamen, das spiel sucht sie sich selbst
  • Die 2. Shape hatte gar keine NiTexturingProperty gelinkt
  • last, but not least und warscheinlich schuld am verschwinden in der Welt: Beide MaterialProperties waren auf komplett transparent eingestellt - ja, ich weiss, der slider heisst in NIBLE zwar Transparency, weil der wert praktisch überall so heisst (in sämtlichen dokus inclusive Sceneimmerse und den NIFLA - Dokumenten) aber er bedeutet eigentlich "Opacity" - mit 100% = komplett sichtbar. Allerdings ist mir schleierhaft, wie der wert Wirkung zeigen konnte, ohne eine NiAlphaProperty - das die Renderpipeline "am char" anders reagiert als in der Welt ist leider nichts neues...



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01.05.2007, 13:23 Profil von Füge  deiner Freunde-Liste hinzu Email an Garak senden Homepage von Garak Füge Garak in deine Contact-Liste ein
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Vielen Dank!^^

beim nächsten mal weiß ich bescheid

01.05.2007, 15:22 Profil von Füge  deiner Freunde-Liste hinzu Email an -MM- senden
Garak
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Garak ist offline
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Sorry, das sollte nicht so oberlehrerhaft wirken, hab selber was dabei gelernt - nämlich, dass Overall transparency von der menürenderengine ignoriert wird. das werd ich wohl in den Tooltip packen für die nächste NIBLE-Version. Und ich weiss jetzt, dass nible seit dem Ausblenden der Glowmaps für Ob schwierigkeiten bekommt, wenn trotzdem ne Glowmap definiert ist...

Merken: man lernt grade beim NIF-Format NIE aus.


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01.05.2007, 19:53 Profil von Füge  deiner Freunde-Liste hinzu Email an Garak senden Homepage von Garak Füge Garak in deine Contact-Liste ein
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