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Morrowind&OblivionForum.de - PMM-Projects Network » The Elder Scrolls IV: Oblivion » Oblivion Editor Help » LOD wird nicht angezeigt » Hallo Gast [registrieren|anmelden]
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Nightm@re
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Hallo erstmal,
vorab als kleine Einleitung würde ich mich gerne kurz vorstellen wollen: Ich habe bereits vor 3-4 Jahren für Half-Life 1 und Counterstrike Maps erstellt, danach für Jedi Academy und habe mich zuletzt mit dem Erstellen neuer Skins für das Fun Rennspiel Trackmania Sunrise beschäftigt, d.h. ich habe bereits ein paar Kenntnisse gesammelt, zeitweise hatte ich mich auch schon einmal mit dem Elder Scrolls Construction Set zu Zeiten von Morrowind beschäftigt.

Als neue Herausforderung habe ich mich nun Oblivion zugewandt und bin bis jetzt recht gut klar gekommen, nicht zuletzt auch wegen den vielen umfangreichen und sehr gut verständlichen Tutorials.
Ich bin nun so weit, dass ich mir einen eigenen kleineren Inselkontinent erstellt habe und nun sehr begierig darauf bin diesen mit Leben zu füllen.

Das Problem was sich mir dabei erschließt ist die Generierung der LOD Landschaft. Ich habe bereits die verfügbaren Tutorials in Deutsch wie auch von der CS Wiki mehrmals durchgearbeitet und auch hier im Forum die Suchfunktion mehrfach benutzt, jedoch weigert sich das Spiel strikt mir die LOD Landschaft anzuzeigen.

Meine bisherigen Arbeitsschritte zu dem Thema habe ich dahingehend hier nochmal aufgelistet um eventuellen Antwortern es leichter zu machen mein Problem zu erfassen:

- Ich habe im Heightmap Editor das LOD mit der Option "Full" generieren lassen.
- Ich habe für die 4 LOD Quads die Texturen generiert und die fehlerhaften Texturennamen (mit nur einer 0) korrigiert

Trotzdem sieht es im Spiel immernoch so aus:



Dieses Bild änderte sich auch nicht, nachdem ich nur im Heightmape Editor das LOD generieren ließ (dieses Mal Quick Prototype) und danach NICHT die Texturen erstellt habe, obwohl, laut dem Tutorial, die LOD Landschaft dann eigentlich mit der pinken Platzhalter Textur hätte überzogen sein müssen.

Inzwischen habe ich selbst eine Theorie aufgestellt: Im Data Ordner von Oblivion befindet sich ein Unterordner mit Namen "distantlod", in dem sich ganz viele .lod Dateien befinden. Möglicherweise sind diese für die Darstellung der LOD Landschaft verantwortlich, aber ich habe noch in keinem Tutorial einen Hinweis dazu gefunden, wie es möglich ist diese Dateien zu generieren.

Ich hoffe ihr könnt mir helfen.

Waves
Nightm@re


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"Wenn der Krieg über die Täler hereinbricht werden die großen Echsen im Norden mit Feuer und Donner untergehen, so spricht der große Alaundo" --- Stimme des Nordens, Kerzenburg

Dieser Beitrag wurde von Nightm@re am 22.01.2007, 13:49 Uhr editiert.

21.01.2007, 16:26 Profil von Füge  deiner Freunde-Liste hinzu Email an Nightm@re senden
Garak
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mein tip wäre die Archive Invalidation - oder ist das bei .lod-dateien unnötig?


PS: Freut mich, dass der User nun doch funktioniert


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drei mal dürft ihr raten, wer grade seine Signatur geschrottet hat...geht aber wieder - allerdings solltet Ihr noch die Finger von den Avataren lassen

21.01.2007, 21:23 Profil von Füge  deiner Freunde-Liste hinzu Email an Garak senden Homepage von Garak Füge Garak in deine Contact-Liste ein
Nightm@re
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Zitat:
Original von Garak



PS: Freut mich, dass der User nun doch funktioniert




Jop einigermaßen zumindest.

Ich habe deinen Vorschlag jetzt ausprobiert, aber leider hat es keine Änderung gebracht, es ist immernoch genau dieselbe Situation wie auf dem Screenshot, erst wenn ich mich dem "Rand" nähere "ploppt" die Landschaft auf.
Ich hoffe darauf das mir jemand eventuell noch weiterhelfen kann, ansonsten kann ich es allerhöchstens nochmal mit einer kompletten Neuinstallation probieren.

Waves
Nightmare


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22.01.2007, 18:56 Profil von Füge  deiner Freunde-Liste hinzu Email an Nightm@re senden
Ryan
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Hattest duvielleicht eine Fehlermeldung nachdem du das Lod via Highmap generiert hast? Und gesagt: Ja.. korrigier mir mal liebes Zauber-CS alle schönen ungleichen Zellen, ich vertraue dir mehr als meinen Fähigkeiten die Zellen via Landscape zu fixen. Mach du das alles, ich guck mir solang diese Simpsons Folge an. MAnn sowas wird heute nicht mehr produziert! Oh du bist fertig Zauber-CS... Danke... He moment Mal du hast mich beschissen! <- Und das tut es... wenn es dir nach der Highmap egal was für einen Zellenfehler meldet nicht abspeichern sondern hingehen und kontrollieren... und via Landscape fixen... <- Das kann eine Ursache für dein fehlerhaftes Lod sein... ferner: Hast du auch mal geguckt wo dein Lod da anfängt? Nicht das du schon im nächsten Quad bist. Drittens ... öh.... verdammt... drittens war auch gut... ähm... ja egal... mach noch mal dein Highmap sag speichern und wenn der dir sagt: Böse Zelle, soll liebes Zauber-CS alles selbst fixen... schreist du: NEIEIEEIEIN! Und gehst auf abrechen und fixed die Zelle selbst.... ach ja jetzt fällt mir drittens wieder ein: Räum mal deinen Generated--Folder auf bevor du noch mal Lod-Texes generierst <- da können Fehler passieren wenn da schon was drinnen ist...

Gruß
RYan


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24.01.2007, 21:01 Profil von Füge  deiner Freunde-Liste hinzu Homepage von Ryan Füge Ryan in deine Contact-Liste ein AIM Screenname: hab ich nich YIM Screenname: hab ich auch Xfire Screenname: will ich nich
Nightm@re
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Komm schon, deine Hilfe in allen Ehren aber diesen Sarkasmus hättest du dir wirklich sparen können. Ich habe nicht umsonst den Fehler so ausführlich wie es mir möglich war beschrieben:

Es kommt keine Fehlermeldung, ich habe im NifSkope mir die generierten Heightmaps angesehen und sie stimmten mit der Landschaft überein, ich habe mir ebenfalls die generierten LOD Texturen angeschaut und sie waren ebenfalls korrekt, den Generated Folder aufzuräumen ist quasi unsinnig, da ich sehr genau weiß welche Dateien sich dort befinden: Einmal die LODs vom Original Spiel und einmal die, die ich bis jetzt generiert habe, weiter keine.

Nach mehrmaligen Durchexerzierens dieses Tutorials (mitsamt Korrigierens des Namenfehlers und der fehlerhaften Zellen, wie ich es auch bereits beschrieben habe) bekomme ich trotzdem nichts angezeigt.

Wie bereits gesagt: Ich sehe nichtmal die pinke Platzhaltertextur wenn ich lediglich die LODs im Heightmap Editor generiere. (und sichergehe das die Dateinamen richtig sind)

Wie gesagt, ich bin für Hilfe immer dankbar, aber vielleicht wäre es noch hilfreicher, wenn man sich die Beiträge auch durchlesen und nicht nur mal überfliegen würde...

Waves
Nightm@re


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24.01.2007, 21:34 Profil von Füge  deiner Freunde-Liste hinzu Email an Nightm@re senden
Ryan
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Zitat:
diesen Sarkasmus hättest du dir wirklich sparen können


da war kein Wort Sarkasmus bei...

Zitat:
Wie gesagt, ich bin für Hilfe immer dankbar, aber vielleicht wäre es noch hilfreicher, wenn man sich die Beiträge auch durchlesen und nicht nur mal überfliegen würde...


Zitat:
Ich habe nicht umsonst den Fehler so ausführlich wie es mir möglich war beschrieben: Es kommt keine Fehlermeldung,


Steht oben, wo? Es steht nämlich nicht.

Zitat:
den Generated Folder aufzuräumen ist quasi unsinnig, da ich sehr genau weiß welche Dateien sich dort befinden:


aus dem Tutorial was ich mir jetzt noch mal für dich durchgesehen habe:

Before this step you may want to clean out your data extureslandscapelodgenerated folder. This will avoid conflicts and makes it easier to find your newly generated files

Zitat:
(mitsamt Korrigierens des Namenfehlers und der fehlerhaften Zellen, wie ich es auch bereits beschrieben habe)


Hast du wo geschrieben? Und zwei Zeilen drüber steht noch im gleichen Beitrag: "Es gab keine fehlerhaften Zellen," <- Also gab es jetzt welche oder nicht?

Zitat:
Wie gesagt, ich bin für Hilfe immer dankbar, aber vielleicht wäre es noch hilfreicher, wenn man sich die Beiträge auch durchlesen und nicht nur mal überfliegen würde...


Ja, ich hab dir das Tutorial ja jetzt sogar hier hin gebracht... "clean den Ordner" .. Ja. nicht für dich sondern damit wir ganz, ganz sicher gehen. Und dann sagst du mal einfach Highmaps-Proto ohne Textur ohne irgendwas... und wenn er dir sagt: Fehler in Zelle X dann sagst du einfach "yes to all" ... und wenn dann immer noch keine rosa Berge da auftauchen... dann kannst du mir gerne mal deine ESP schicken und dann können wir schauen ob ich da auch keine Highmaps hin kriege... was ich gerade exakt auf diese Weise für einen drei Mal größeren Worldspace exakt auf diese Weise gemacht habe. Oder wir warten bis sich ein andere dieses Problems annimmt... dessen Sprache du besser verstehst...

GRuß
Ryan


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25.01.2007, 03:25 Profil von Füge  deiner Freunde-Liste hinzu Homepage von Ryan Füge Ryan in deine Contact-Liste ein AIM Screenname: hab ich nich YIM Screenname: hab ich auch Xfire Screenname: will ich nich
Ryan
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Bumm, bumm, bumm, budu-bumm, bumm, bumm....
Bumm, bumm, bumm, budu-bumm, bumm, bumm....

MC-FATMOD ANMODERATION
Yo, yo, yo to all your board-masters,
hunting down double-posts, we comin'
in peace to make da Nightmares mod
come true. So its MC-FatMod with much
respect to da PlanetOblivion da homes
an' da community. So you all board-masters,
have a mercy!


Sample spielt ein in Quitsch-Stimme: Have-a-mercy! Get it!

MUSIK EIN
REF:
MC-FATMOD
One-Two-Three, make-a-way for the Ry-an-man!
RYAN
Do got a Lod? Huh? - Who said I can't, huh?
MC-FATMOD
One-Two-Three, make a way for the Ry-an-man!
RYAN
Who said, his Cis can't! Do - what my can?!


BRIDGE:
When did you gave it? - Yes-ter-day!
So, when do I show up?! - Now-to-day!


STROPHE I:

Now-the-only-thing-I-did-was-no-wicked-trick,
The-only-thing-I-did - was-let-the-mouse-left-click,
Hit de hightmap - tripped-on ya cell flipped-over-view
said do me a new, - too - to the lod in da pink glue

Now-generating-I-was-waiting-till-its-coming-up.
Highmap-asking-wanna-save-I-said- you-shut-it-up!
Stop in'a cell block - plopped to a spot placed a door,
an' linked it to Bravil


BREAK MUSIK AUS

FETTER STARK GESTIKULIERNDER FATMOD:
Yo, yo, yo! Man, Bravil! Much respect to da peeps in da place in da swamp, hom'! Cause thats my hoooood!

(martialisches Geschrei der Homies setzt ein)

ENDE STROPHE I:

Straigt-into-the-MaraChapel-on the first floooor!


MUSIK EIN

REF:
MC-FATMOD
So One-Two-Three, make-a-way for the Ry-an-man!
RYAN
Still no Lod? Huh? - Not even a pink one?
MC-FATMOD
One-Two-Three, make a way for the Ry-an-man!
RYAN
Who said, his Cis can't! Do - what my can?! Huh!


STROPHE II:

So-ya-see-is-quite-ease-what-ya-wanna-do,
just-dont-say-"Save-the-Textures"-inda-Highmap-View
just-save it- right-away in da - General-menu-
an'-you'll-sway-on-da-plain-to-da-pink-bay-far-away-
an'-da-pink-mountain-like-on-Mary-Jane-

MC-FATMOD
You say't!

REF:
MC-FATMOD
So One-Two-Three, make-a-way for the Ry-an-man!
RYAN
I said three days? - Gimme one! No one hour, man!
MC-FATMOD
One-Two-Three, make a way for the Ry-an-man!
RYAN
Who said, his Cis can't! Do - what my can?! Huh?!

MC-FATMOD
So One-Two-Three, make-a-way for the Ry-an-man!
FUNKY-SISTERS
Gimme a screen, now! Gimme a screen! - Huh?!
MC-FATMOD
So One-Two-Three, make-a-way for the Ry-an-man!


MUSIC STOP!

RYAN
There is no magical Cis man, its all handcrafted art! Huh!

TIEFE-CHARISMATISCHE OFF-STIMME
An' never forget to hit da land-cell in da over-view window, before pressin' da Lod-Button - cuz' water got a wicked vibe on da Highmap, so make no trouble out there, right?!





Hit me! Hit me! Hit me!


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Dieser Beitrag wurde von Ryan am 09.02.2007, 07:55 Uhr editiert.

09.02.2007, 07:36 Profil von Füge  deiner Freunde-Liste hinzu Homepage von Ryan Füge Ryan in deine Contact-Liste ein AIM Screenname: hab ich nich YIM Screenname: hab ich auch Xfire Screenname: will ich nich
Ra`athim
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Hier steht schon seit Oktober was zu dem Thema ... ;-)


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„Unwillig klagst du und willst nicht einsehen, dass bei allem, was du beklagst, nur eines von Übel ist: dein Unwillen und deine Klagen.“
(Lucius Annaeus Seneca, Epistulae morales)

09.02.2007, 08:50 Profil von Füge  deiner Freunde-Liste hinzu Email an Ra`athim senden Homepage von Ra`athim Füge Ra`athim in deine Contact-Liste ein
Lady Li
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@ Ryan: Das melodischte Turial seit Anbeginn aller Zeiten! Aber: je länger die Antwort, umso verwirrter der Leser.^^
Weil, es gilt: So viel wie nötig, so wenig wie möglich.
Trotzdem sehr unterhaltsam für den Unbeteiligten (mich)!

@Ra`athim: Stimmt, und es ist ein sehr gutes Tut.
Übrigens hat Arandor mir angeboten, es ins CSfD zu übernehmen, was ich demnächst auch tun werde, natürlich ergänzt mit den Hinweisen von Ryan - wenn er mir das gestattet...



__________________



09.02.2007, 09:23 Profil von Füge  deiner Freunde-Liste hinzu
Ryan
Witch Hunter



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Ryan ist offline
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Nein, nein, nein, hier läuft was falsch:

Ich habe Nightmare angeboten, wenn er nicht klar kommt mit dem Tutorial von TES er solle mir einfach seine ESP von Dragon-Island schicken.

Das hat er getan.... und ich sagte ihm: Gib mir bitte fünf Tage dann guck ich drüber.... musste aber sowie so ins CS dann dachte ich ich guck mal... klick mich da durch und voila ich hatte Lod.

Das heißt Nightmare muss irgendeinen Piss-Fehler gemacht haben:

Entweder = Er hat im Hightmap Editor noch mal gesaved

oder = er hat die Zelle in der Overview nicht angeklickt (oder die flasche angeklickt oder mehrmals den selben Quad angeklickt)....

Weil er weiß ja ansonsten alles wie.... das ist kein Tutorial sondern weil wir beide am anfang ein Verständniss Problem hatten und wir darüber gesprochen, hab ich gedacht, wenn ich ihm jetzt einen kleinen Gangsta-Ragga-Rap da hin schreibe rollt der mit den Augen und findet das witzig... mehr ist das nicht nur Spaß von mir an NIghtmare....

Lod generieren ist zu simpel.... als das man da jetzt nen Fließtext brauchte aber wer es haben möchte:

1. Erstelle Hightmap
2. klicke EINMAL auf Land in dem jeweiligen "Quad" = vier Zellen getrennt von breiter grüner Linie
3. Sag "GenerateLod" entweder Schnell oder Hard
4. wechsele zum normalen Menü während Hightmap-Editor offen ist
5. sag: SAVE

Save Texture = Bedeutet sichere "Land-Hight-Map-Texture" <- das ist nur für die Hightmap-Erstellung -> das hat alles mit Lod nichts zu tun. Es würde mich aber nicht wundern wenn er dann immer wieder überspeichert und somit auch die Lod-Data verfällt.

Blitte-Schlön

Gruß
Ryan


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09.02.2007, 23:42 Profil von Füge  deiner Freunde-Liste hinzu Homepage von Ryan Füge Ryan in deine Contact-Liste ein AIM Screenname: hab ich nich YIM Screenname: hab ich auch Xfire Screenname: will ich nich
Nightm@re
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Nightm@re ist offline
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Ja ich habs endlich hinbekommen, danke nochmal an alle die mir geholfen haben und besonders an Ryan, auch für seine musikalische Einlage, die ich sehr belustigend fand.
Der Fehler lag letztendlich nicht darin, dass ich beim Generieren des LODs einen Fehler gemacht hätte, sondern einfach darin das sich Plugins, die ich aktiviert hatte, nich vertrugen.
Ich bin erst ganz zum Schluss auf diese Möglichkeit gekommen, da ich eigentlich davon ausging, das keines meiner Plugins da Schwierigkeiten machen könnte, aber wie es scheint war dies ein schwerer Fehler.
Also danke nochmal an alle, ihr habt mir sehr geholfen.

Waves
Nightm@re


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13.02.2007, 13:01 Profil von Füge  deiner Freunde-Liste hinzu Email an Nightm@re senden
thefuture2
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thefuture2 ist offline
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ich hab das gleich problem, ich sehe nur bäume und wasser im hintergrund, die berge und die landschaft verschwinden einfach.

wieso daS? hab das tut damals auch immer wieder gelesen. aber das mit dem 1 mal speichern klingt nach einer variant.

16.02.2007, 23:21 Profil von Füge  deiner Freunde-Liste hinzu Email an thefuture2 senden
Nightm@re
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Nightm@re ist offline
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Es lag bei mir aber am Ende doch nicht an einen Pluginkonflikt, sondern merkwürdigerweise an der Reihenfolge der Plugins, nachdem ich mithilfe des Oblivion Mod Managers mein Plugin nach ganz oben gesetzt hatte (natürlich nach der Oblivion.esm) wurde das LOD angezeigt, sonst jedoch nicht, dabei konnten das auch Plugins sein die nur winzige Veränderungen vornahmen und ganz und gar nichts mit dem LOD zu tun hatten. Naja, Hauptsache es funktioniert jetzt endlich, aber der Zusammenhang erschließt sich mir immer noch nicht.

Waves
Nightm@re


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18.02.2007, 23:33 Profil von Füge  deiner Freunde-Liste hinzu Email an Nightm@re senden
Garak
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fürs Protokoll: ich bin auch zu blöd für lod in neuen Worldspaces, trotz genauer befolgung der ryan 5 Punkte formel. - das einzige, das ich sehen kann ist ein nicht ganz korrektes Wasser in der ferne....


Edit: ok, Gecko hat mich weitergebracht, noch nicht perfekt, aber wenigstens seh ich irgend was....


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27.02.2009, 11:02 Profil von Füge  deiner Freunde-Liste hinzu Email an Garak senden Homepage von Garak Füge Garak in deine Contact-Liste ein
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