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Merion
Archer



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Merion ist offline
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Man hätte sicherlich die KI noch besser machen können, allerdings: Die KI dürfte das sein, was am schwierigsten zu programmieren ist. "Kleine" Veränderungen ziehen da einen ganzen Rattenschwanz an Variablen nach sich, weil das Zeug irgendwo gespeichert werden muss. Das muss dann alles wieder abgefragt werden, etc.

Folge: Die Anforderungen an den Computer steigen noch mehr, wenn das Zeit synchron ablaufen soll und die Entwicklungzeit steigt überproportional. Wärt ihr wirklich bereit gewesen, noch ein Jahr länger zu warten, damit die Sätze der Leute in der Stadt immer sinnvoll sind und einem Dieb auch tatsächlich hinterher gelaufen wird?

15.04.2006, 10:41 Profil von Füge  deiner Freunde-Liste hinzu Email an Merion senden
Irian
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Irian ist offline
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Da ich jetzt aktuell ja immer noch auf so ein Spiel warten muss... Äh... Ja? Abgesehen davon halte ich Graphik-Engine für schwieriger zu coden als so ne minimale KI. Die wichtigen Dinge ("Gehe zu Zelle XY", etc.) sind ja schon drin.

15.04.2006, 11:14 Profil von Füge  deiner Freunde-Liste hinzu Email an Irian senden
CoderTimm
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CoderTimm ist offline
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Genial!
Ein Krieger der Mogenröte rennt ins Marktviertel, die Legionärssoldaten reagieren sofort 4 Bogenschützen und nen dutzend Schwertkämpfer... "Das Paradies erwartet mich.." blabla... nun alles war vorbei einer geht hin: "Oh mein Gott diese Person ist tot?" ^^

Schlau fand ich aber das einer der Bewohner sich unsichtbar gemacht hat und weggerannt ist =)

Ich find die KI eigentlich recht gut, das mit den Gesprächen ist noch akzeptabel... Nur ich würde nie abrupt ein Gespräch mit "Lebt wohl" beenden

15.04.2006, 12:26 Profil von Füge  deiner Freunde-Liste hinzu Email an CoderTimm senden
Chuckommando
Der Rasende Falke




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Chuckommando ist offline
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Also ich finde es wirklich so 50/50. Teilweise echt genial. Und es ist super, wenn Stadtbewohner oder Wachen einem im Kampf helfen.
Aber manchmal bis oft sind die Dialoge nicht gerade mitreißend. Allerdings finde ich es so ok, bei der Größe des Spiels - würde mir aber für nachfolgende Generation mehr wünschen.


__________________


Der einzige Satz, der in dieser Signatur steht, ist inhaltlich falsch!

15.04.2006, 12:29 Profil von Füge  deiner Freunde-Liste hinzu Email an Chuckommando senden Homepage von Chuckommando
bischof
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bischof ist offline
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haha die bürger reden echt as beste zeug

Bürger1 : "Seht euch vor!"
Bürger2 : "Seht euch vor!"
Bürger1 : "Seht euch vor!"
Bürger2 : "Seht euch vor!"


sehr geil


__________________
...bitter wie Schnee

15.04.2006, 14:53 Profil von Füge  deiner Freunde-Liste hinzu Email an bischof senden
Bambi
Assassine




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Bambi ist offline
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Wie madmaxx schon gesagt hat: Ihr stellt zu hohe Erwartungen an das Spiel. Ok... Die Entwickler haben mit der KI geprotzt. Trotzdem kennt ihr ein Spiel in dem die NPC's intelligenter reagieren?


__________________

kia

15.04.2006, 15:14 Profil von Füge  deiner Freunde-Liste hinzu Email an Bambi senden
Cemaver
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Cemaver ist offline
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Zitat:
Original von Bambi
Wie madmaxx schon gesagt hat: Ihr stellt zu hohe Erwartungen an das Spiel. Ok... Die Entwickler haben mit der KI geprotzt. Trotzdem kennt ihr ein Spiel in dem die NPC's intelligenter reagieren?



bsp.: aus aus anderen spielen - immer nur für bestimmte situationen :

gothic2 : die gegner suchen wirklich extrem nach zugangsmöglichkeiten um den spieler zu attakieren

splintercell 2-3 : gegner (damit meine ich nun nicht die speziellen, die das missionziel sind) reden über das TV, quasseln mit passanten etc. - allerdings weiß ich da nun nicht, ob das nicht alles gescriptet ist - wirkt für mich sehr lebendig !

fear : gegner reagieren gekonnt auf spezielle situationen, rufen verstärkung und suchen deckung

fable : allg. recht schön gemacht, auch wenns ein kinder spiel ist

in vielen spielen kann man dazu noch den leuten waffen aus der hand schlagen, worauf sie sich neue waffen suchen - gegner humpeln, nachdem sie ein pfeil ins bein getroffen hat (hat zwar nichts mit KI zutun - aber macht es realistischer)
zu dem letzten punkt : finde es etwas öde in Oblivion, daß es von den animationen keinen unterschied macht, ob ich/gegner nun bei voller gesundheit/ausdauer bin bin/sind, oder halt nicht

mfg


__________________
da sagt doch der albert :
relativ ist relativ relativ

das ist mir relativ wurst

15.04.2006, 20:05 Profil von Füge  deiner Freunde-Liste hinzu Email an Cemaver senden
Malagzear
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Malagzear ist offline
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Zitat:
in vielen spielen kann man dazu noch den leuten waffen aus der hand schlagen, worauf sie sich neue waffen suchen

Geht in Oblivion auch, wenn du gut genug mir deiner Waffe bist und die spezielle Attacke dafür ausführen kannst (steht auch im Handbuch) und die Leute suchen sich auch wirklich neue Waffen, meistens zwar ihre eigene, weil die eben da schon liegt, aber wenn du die nimmst und ne andere hinschmeißt, nehmen die sie.

Zitat:
gegner humpeln, nachdem sie ein pfeil ins bein getroffen hat (hat zwar nichts mit KI zutun - aber macht es realistischer)

Oblivion ist allerdings kein Shooter. Wenn Gegner sich entsprechend auf die Pfeile, die in ihrem Körper stecken, verhalten würden, dann könnte man jedem einfach einen in den Kopf schießen und er würde tot umfallen. Das würde Aiming zu einem sehr wichtigen Bestandteil im Spiel machen (ist zwar so auch schon wichtig, aber nunmal nicht so extrem) und Bogenschützen würden einen extremen Vorteil haben.

Zitat:
gothic2 : die gegner suchen wirklich extrem nach zugangsmöglichkeiten um den spieler zu attakieren

In Oblivion laufen die Gegner einmal durch den Dungeon, um dich angreifen zu können, die suchen schon nach Angriffsmöglichkeiten. Wenn man aber auf einem Felsbrocken steht, gibt es keinen direkten Weg. Da hätte man den Gegnern auch das Springen beibringen können, was sie aber nicht machen und das ist wirklich schlecht.
Aber man muss sagen, es ist besser als in Morrowind. Da sind die Leute desöfteren einfach irgendwo stecken geblieben und fanden selbst keinen Ausweg mehr, in Oblivion ist das nicht mehr so.

Zitat:
splintercell 2-3 : gegner (damit meine ich nun nicht die speziellen, die das missionziel sind) reden über das TV, quasseln mit passanten etc. - allerdings weiß ich da nun nicht, ob das nicht alles gescriptet ist - wirkt für mich sehr lebendig !

Das ist doch keine KI, das ist sicherlich gescripted. Ich habs bis jetzt nur angespielt, aber mir kam es so vor, als würden sie immer das selbe sagen, wenn man an diese Stelle kommt, nur fällt einem das natürlich nicht so auf, da das Spiel einfach extrem linear ist. Und sonst sind da die Gegner auch nicht viel intelligenter, sie laufen ihre vorbestimmten Bahnen und sind kaum fähig, den Gegner zu finden, wenn man nicht im Licht steht. Der Unterschied ist auch, dass man sich da bei der KI auf wenige Situationen konzentrieren muss, in Oblivion ist das ganze wesentlich komplexer.

Zitat:
fable : allg. recht schön gemacht, auch wenns ein kinder spiel ist

Kann ich nichts zu sagen, hab ich noch nie gespielt.

Zitat:
zu dem letzten punkt : finde es etwas öde in Oblivion, daß es von den animationen keinen unterschied macht, ob ich/gegner nun bei voller gesundheit/ausdauer bin bin/sind, oder halt nicht

Wenn man das machen würde, müsste der eigene Char auch an den Wunden leiden und humpeln. Ich glaube, das wäre mehr hinderlich, als nützlich. Wenn z.B. dein Waffenarm getroffen wird und dieser nun schlapp am Körper hängen würde, was sollte man tun? Es wäre realistisch, würde aber den Spielspaß in vielen Situationen trüben. Das ist das selbe wie mit den Bedürfnissen, zu schlafen, zu essen und zu trinken, das ist einfach nur hinderlich, auch wenn es realistisch ist.


Es gibt also nicht wirklich viele Spiele, die eine bessere KI haben. Ich bin mit der KI zufrieden, denn das Präsentationsvideo habe ich erst nach dem Kauf gesehen und hatte keine großen Erwartungen. Das im Video ist ja auch wohl eher gescripted, wobei manches davon auch wirklich in Oblivion zu sehen, wie z.B. das Lesen, die Aufforderung, einem zu folgen, das üben mit dem Bogen (wobei ich noch nie jemanden gesehen habe, der den Bogen erst aufnimmt, die haben den immer schon zur Hand, aber das ist eigentlich auch möglich), das Essen aufnehmen etc.
Und ich muss sagen, beim Essen ist es wirklich gut gemacht. Die NPCs erkennen offenbar essbare Gegenstände und nehmen sie selbstständig auf, egal, ob sie nun in einem Schrank sind, oder auf dem Tisch liegen. Das zeigt sich am besten, wenn man mal alles Essen entfernt (wie beim Quest der dunklen Bruderschaft) und es durch anderes (z.B. vergifteter Apfel) ersetzt.

Gut, es gibt so ein paar Sachen, wo die KI noch nicht ganz ausgereift ist, besonders beim Kampf (da sind befreundete NPCs manchmal sehr hinderlich), aber das ist nicht so schwerwiegend, dass ich sagen würde, das ganze Spiel ist aufgrund der ach so schlechten KI versaut.


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Dieser Beitrag wurde von Malagzear am 15.04.2006, 23:12 Uhr editiert.

15.04.2006, 23:11 Profil von Füge  deiner Freunde-Liste hinzu Email an Malagzear senden Füge Malagzear in deine Contact-Liste ein
Seth Steiner
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Seth Steiner ist offline
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Also wenn Zielsicherheit wichtiger wird für Bodenschützen, warum denn nicht? Normalerweise ist es ja eh so das Bogenschützen mehr schwächen als stärken haben. Man könnte es ja ganz einfach so machen das, wenn ein Gegner ein Helm aufhat, der Pfeil ab einer bestimmten Stärke (Holzpfeil sozusagen) nicht durchkommt, dafür könnte man den Gegner an anderen Schwachstellen treffen (zwischen den Schienen der Rüstung). Ich weiss auch nicht was daran unfair ist, oder meinst du etwa im Mittelalter hat jemand geschriehen "Ah wie unfair der hat mir in den Kopf geschoßen!".^^


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Zu ehren eines Meisterwerkes

15.04.2006, 23:17 Profil von Füge  deiner Freunde-Liste hinzu Email an Seth Steiner senden Homepage von Seth Steiner Füge Seth Steiner in deine Contact-Liste ein AIM Screenname: WengTzong
Malagzear
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Malagzear ist offline
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Nein, aber das würde den Schwerpunkt im Spiel meiner Meinung nach viel zu sehr auf den Kampf und die Zielsicherheit richten. Sicher, man könnte es auch so machen, dass man einem mit dem Schwert den Kopf abschlagen kann, aber wo bleibt der Spaß, wenn man jeden Gegner mit einem Streich töten könnte? Außerdem müssten das die Gegner auch können. Und das könnte ein Problem werden, wenn man auf einen Gegner trifft, der so zielsicher ist, dass er einem immer den Kopf abschlägt. Aber selbst dann müsste man ja nur mit dem Bogen hingehen und ihm einen Kopfschuss verpassen.
Das ganze hat zwar Vorteile, aber auch gravierende Nachteile und wie ich finde, wäre es eine schlechte Idee und es würde das Spielprinzip ändern, da es ja ein Rollenspiel ist und kein Shooter.


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15.04.2006, 23:27 Profil von Füge  deiner Freunde-Liste hinzu Email an Malagzear senden Füge Malagzear in deine Contact-Liste ein
Barnabas
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Barnabas ist offline
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Zitat:
Original von Malagzear
Nein, aber das würde den Schwerpunkt im Spiel meiner Meinung nach viel zu sehr auf den Kampf und die Zielsicherheit richten.

...

wäre es eine schlechte Idee und es würde das Spielprinzip ändern, da es ja ein Rollenspiel ist und kein Shooter.



Die meisten Quests bei O lassen sich nur durch Kampf lösen oder zumindest sind Kämpfe fast immer mit dabei. Kampf ist definitiv ein Schwerpunkt bei O.

O kannst du auch als RPGshooter sehen, denn kämfen tust du immer noch selbst, im Gegensatz zu Systemen wie z.b. D&D oder DSA. Solange du in Echtzeit kämfpst ist die strikte Trennung RPG und shooter absurd.

Das Kamfpsystem ist gegenüber MW imo klar verbessert, allerdings wäre es imo noch besser, wenn man gleich Richtung Rune oder Severance geht. Das Kamfpsystem bei TES, dann wäre es genial.


Zitat:
Trotzdem kennt ihr ein Spiel in dem die NPC's intelligenter reagieren?


Man könnte auch anders fragen: Kennst du ein Spiel wo so absurde Dinge zum Teil passieren durch die KI?

Übrigens wurde Far Cry gar nicht genannt. Dort haben die Gegner eine recht gute KI soweit ich weiß.

Dieser Beitrag wurde von Barnabas am 15.04.2006, 23:36 Uhr editiert.

15.04.2006, 23:33 Profil von Füge  deiner Freunde-Liste hinzu Email an Barnabas senden
Seth Steiner
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Seth Steiner ist offline
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Ich denke keinesfalls das es ein Shooter werden würde, nur weil man Gegner mit einem Schuß in den Kopf töten, Es ist ein Rollenspiel und warum sollte man da einen nicht mit so einem Schuß töten können? Genauso auch mit einem schwert, wozu sonst hat der Gegner denn meist auch eins? Der Gegner soll sich ja auch wehren und wenn man ihn dann mal direkt ins Gesicht trifft...hat man halt gewonnen. Ausserdem kämpft man ja nicht nur gegen Menschen, sondern auch gegen größere Gegner. Bei einem Ork könnte ein schwacher Pfeil auch weniger Schaden machen bzw. sollte ein Tod unmöglich sein wenn man Arme oder Beine getroffen hat. Nehmen wir noch was größeres, ein Drache. Da würden selbst Schüße in den Kopf wenig nützen, weil er dickere Panzerung oder ähnliches hat. Pfeil und Bogen sind nunmal Waffen die mehr für den Fernkampf sind und wo Gegner wenn richtig getroffen schneller sterben. Das ist auch der Grund warum es heutzutage nunmal Maschinengewehre gibt und keine großen Schwerter mehr, diese Waffen wurden unnütz. Ich denke bei einem Rollenspiel sollte ein Bogenschütze genauso stark sein können wie ein Schwertkämpfer. Während der Schwertkämpfer einen Gegner mit einem Schwert töten kann in dem er natürlich richtig treffen muss, muss das auch ein Bogenschütze. So leicht ist es nicht ein Monster/Mensch zu treffen, in den Kopf jetzt. Und wie gesagt, es gibt immernoch Helme zum Schutz und für Bogenschützen ist Zielsicherheit nunmal seit jeher wichtig.


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15.04.2006, 23:38 Profil von Füge  deiner Freunde-Liste hinzu Email an Seth Steiner senden Homepage von Seth Steiner Füge Seth Steiner in deine Contact-Liste ein AIM Screenname: WengTzong
Irian
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Apropos Kampfschwerpunkt... Ist schon jemand aufgefallen, dass man die Magiergilden-Quests lösen kann, ohne auch nur einen Zauber zu sprechen? Die meisten laufen doch auf "Hinlaufen, Nekromanten töten, fertig." raus. Bei Dieben muss man wenigsten schleichen, Schlösser knacken, etc. Bei Dark Brotherhood wirds richtig nett, aber bei den Magiern scheint ihnen nix eingefallen zu sein.

15.04.2006, 23:47 Profil von Füge  deiner Freunde-Liste hinzu Email an Irian senden
Malagzear
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Malagzear ist offline
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Wenn man jetzte allen Features des Spiels so viel Aufmerksamkeit schenken würde, wäre es vielleicht in Ordnung, da dann alles wieder ausgeglichen wäre. Aber so wäre, meiner Meinung nach, einfach der Schwerpunkt zu sehr auf den Kampf gerichtet. Klar, er ist ein wichtiges Bestandteil von Oblivion, aber er sollte nicht die allerwichtigste Rolle spielen.
In den meisten Singleplayer-Rollenspielen ist kaum Skill gefragt, wie in Shootern, wo es nur auf den Skill ankommt. Da gibt es meist kein gut oder schlecht, da der Kampf nicht viel Können verlangt. In Oblivion ist das ja jetzt schon anders, da es nicht so sehr auf die Fertigkeiten des Chars ankommt, sondern auf die eigenen. Und es ist auch nur meine Meinung, anderen mag es vielleicht besser gefallen, wenn es sowas gäbe, mir auf Dauer denke ich nicht so ganz.
Ich nehme mal andere Rollenspiele als Beispiel.
Morrowind : Da kommt es beim Kampf fast ausschließlich auf die Fähigkeiten des Chars an, nicht auf die eigenen, wie es bei Rollenspielen üblich ist.
Neverwinter Nights : Da kämpft man nicht mal selbst, der Char tut es von alleine. Es liegt nur an einem selbst, die Fähigkeiten des Chars zum richtigen Zeitpunkt sinnvoll zu nutzen, ebenso ist es bei WoW und Guildwars.
Rollenspiele sind einfach meistens darauf ausgelegt, dass sich die Kämpfe durch das Können des Chars, nicht durch das eigene entscheiden.
Und z.B. Leute, die gerade so etwas wie aimen nicht können, weil sie nie Shooter spielen und sie nicht wirklich mögen, haben dann damit Probleme, weil sie anderen Spielern gegenüber Nachteile haben.
Meiner Meinung nach macht das ein Rollenspiel aus, dass jeder es ohne Probleme spielen kann und kein gewisses Können mitbringen muss.
Ich weiß auch nicht, wie ich es sonst noch erklären soll, vielleicht wisst ihr ja, was ich meine.


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15.04.2006, 23:57 Profil von Füge  deiner Freunde-Liste hinzu Email an Malagzear senden Füge Malagzear in deine Contact-Liste ein
Seth Steiner
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Seth Steiner ist offline
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Ich denke wir haben unterschiedliche Ansichten von Rollenspiel. In meinen Augen jedenfalls sollten Rollenspiele seit jeher die Realität Wiederspiegeln, allerdings in einer anderen Welt. Damals konnte man diese nicht anders zeigen als durch Punkte, Würfel, Papier, Stift und Sprache. Späte rkonnte man visuell am PC Rollenspiele zeigen und nun kann man langsam auch auf Punkte und Würfel verzichten, mehr in die Welt einbauen. Natürlich erfordert es ein wenig können einen Gegner in den Kopf zu schießen, doch normalerweise bist du als Bogenschütze nicht direkt dran, kannst in Ruhe zielen und feuern. Es gibt denke ich auch viele Spieler die nach all den Jahren es nichtmehr sehen können sich nur auf ihren Zufall verlassen, desshalb auch diese vielen Änderungen und in meinen Augen weiterentwicklungen in diesem Bereich. Wer weniger aufs können wertlegen will, könnte ja Magier werden, dieser hätte Flächendeckende Zauber wo er nicht viel beachten muss (ausser vielleciht mit der Maus zeichen zeichnen oder sowas). Und ich denke es ist klar, das wenn man sowas einführt alles ausbalanciert werden soll und nichts halbherziges auf den Markt geschmißen. Ich möchte hier als Beispiel World of Warcraft aufführen, in dem es ja hauptsächlich um Zahlen geht, wo aber eine Klasse selbst nichtmehr wirklich ihrer Klasse gerecht wird. Ein Schurke stiehlt nicht, er kämpft verwegen. Ein Krieger ist weniger da um einen Obermotz mit einer dicken fetten Axt den Kopf zu spalten, sondern vielmehr um Gegner anzulocken oder hinzuhalten. Entgegen dessen sollte natürlich ein ordentliches RPG auch einem Krieger erlauben weiterhin mit seiner fetten Streitaxt jemanden den schädel zu spalten, so wie aber auch ein Bogenschütze zwischen die Augen schießen sollen könnte um zu gewinnen. Und ich finde es nicht das man etwas Kampflastiger macht, wenn man den Kampf selbst verändert. Etwas wird doch nur Kampflastiger wenn man mehr Kämpfe durchzuführen hat.


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16.04.2006, 00:10 Profil von Füge  deiner Freunde-Liste hinzu Email an Seth Steiner senden Homepage von Seth Steiner Füge Seth Steiner in deine Contact-Liste ein AIM Screenname: WengTzong
Cemaver
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moin

wow - endlich gibts mal eine antwort auf einen post von mir
dachte schon, hier wird man erst ab 100 posts wahrgenommen


@ Malagzear
in gothic ist es mir einige male passiert, das ich z.B. schnapper beschossen habe, von einer anhöhe
3/4 schnappern blieben dann in dem talkessel - einer war plötzlich weg
als ich dann noch 10 min endlich die 3 erledigt hatte - fällt mich doch plötzlich die nr. 4 von hinten an

in oblivion ists mir soetwas noch nicht passiert
dort laufen die viecher nichtmal um einen kleinen felsen herrum, um z.B. auf der rückseite hoch zu kommen


zu den "headshoots" - mir würde es schon reichen, wenn gegner/ich ab einer bestimmten LP anzahl (z.B. 25%) humpeln würden
da muß es nun garnicht direkt um einzelne körperregionen gehen

das fernkämpfer gegen einzelne gegner GRUNDSÄTZLICH einen vorteilhaben MÜßEN ist wohl so
daher dacht i och, daß es mit meinem mage so einfach sei


kann nur meinem vorposter seth steiner unterstreichen
realismus ! bzw. auch dich Malagzear
das spiel ist eindeutig zu action lastig !

um noch ein kleines bsp. anzuführen :
uns ist irgendwann mal in unserer PnP gruppe aufgefallen, daß bogenschützen zwar geziel schiessen können, aber keinen meisterlichen - bis auf 1-3 cm² genauen schuss abgeben können
also haben wir das dazu gebastelt

resultat war, als das nächste mal ein bär angriff, daß der bogenschütze rumbrüllte, er würde den bären allein fertig machen
ok - nach 10 verschossenen pfeilen traf einer .. ins auge des bären
resultat : bärenfell 1 klasse + tatzen und zähne in bester qualität
daraus haben wir dem bogner dann eine nette halskette gebastelt, er hatte eine flauschige unterlage für die nacht und etwas mehr gold, da bärentazen schön gewinn bringend sind

soetwas vermisse ich u.a.
hat nun weniger mit der KI zutun
da war seiner zeit z.B. die DSA umsetzung für den PC besser

btw. da fällt mir gerade noch ein bezüglich KI :
ja farcry waren recht schlaue gegner + gut gemachte dialoge !!
auch waren die dialoge in den beiden "Knights of the old republic" teilen nicht gescriptet und durchaus logisch
auch fand ich es dort schön gelöst, daß das spiel wärend des kampfes stoppte und ich meine aktionen auswählen konnte

mfg


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da sagt doch der albert :
relativ ist relativ relativ

das ist mir relativ wurst

16.04.2006, 09:48 Profil von Füge  deiner Freunde-Liste hinzu Email an Cemaver senden
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