Registrierung Häufig gestellte Fragen Suche Mitgliederliste Portal - Planet Skyrim.de Kalender Moderatoren und Administratoren Startseite
Morrowind&OblivionForum.de - PMM-Projects Network » The Elder Scrolls III: Morrowind » Morrowind Editor Help » Die Wasseroberfläche und wann sie aufhört... » Hallo Gast [registrieren|anmelden]
« Vorheriges Thema Nächstes Thema » Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Autor
Beitrag
Mirrorwind
Nightblade




Dabei seit: November 2004
Geschlecht:
Herkunft: The Elder Scrolls Construction Set
Beiträge: 793

Mirrorwind ist offline
  Die Wasseroberfläche und wann sie aufhört...Antwort mit Zitat Beitrag editieren/löschen Nach weiteren Beiträge von  suchen Diesen Beitrag einem Moderator melden        IP Adresse Zum Anfang der Seite springen

In der Mod, an der ich gerade arbeite gibt es einen tiefen Graben. Einen sehr tiefen Graben. Die tiefste Stelle im ganzen Spiel.

Nun das Problem: Die Wasseroberfläche funktioniert ganz anders als der Himmel. Will heißen: Irgendwann sieht man sie nicht mehr.

Es stielt aber wahnsinnig viel Atmosphäre wenn in der tiefsten, dunkelsten und unheimlichsten Felsspalte strahlender SOnnenschein herrscht...

Also. Weiß jemand was man dagegen tun könnte, oder kennt jemand Wasser-Meshes die man nur von einer Seite sieht?


__________________
Readier than a red-cheeked maiden, my friend.

13.10.2005, 21:00 Profil von Füge  deiner Freunde-Liste hinzu Email an Mirrorwind senden Füge Mirrorwind in deine Contact-Liste ein
GreyWanderer
Crusader



Dabei seit: Januar 2004
Geschlecht:
Herkunft: Cuiviénen
Beiträge: 465

GreyWanderer ist offline
  Antwort mit Zitat Beitrag editieren/löschen Nach weiteren Beiträge von  suchen Diesen Beitrag einem Moderator melden        IP Adresse Zum Anfang der Seite springen

Wenn ich das richtig verstehe könntest du ein paar Lichtquellen über dem Graben, aber unter der Wasseroberfläche platzieren.


__________________

Abenteuer Mittel Erde
     Please visit us!

13.10.2005, 22:29 Profil von Füge  deiner Freunde-Liste hinzu Email an GreyWanderer senden
Garak
Admin




Dabei seit: Juli 2002
Geschlecht:
Herkunft: Cardassia Prime
Beiträge: 9248

Garak ist offline
  Antwort mit Zitat Beitrag editieren/löschen Nach weiteren Beiträge von  suchen Diesen Beitrag einem Moderator melden        IP Adresse Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von GreyWanderer
Wenn ich das richtig verstehe könntest du ein paar Lichtquellen über dem Graben, aber unter der Wasseroberfläche platzieren.



ich glaube nicht. sieht eher so aus, als sei er von der Wasseroberfläche so weit weg, dass sie von der rendering distance nicht mehr berührt wird und dann verschwindet - starkes stück, sowas, damit hatte ich nicht gerechnet.

was die "einseitige Sichtbarkeit" angeht: warum aktivierst Du das entsprechende wassermesh (wenn alle stricke reissen vivecs palace water) nicht erst per script, wenn der Spieler deutlich drunter ist (player -> GetPos z) ?


__________________
drei mal dürft ihr raten, wer grade seine Signatur geschrottet hat...geht aber wieder - allerdings solltet Ihr noch die Finger von den Avataren lassen

15.10.2005, 07:26 Profil von Füge  deiner Freunde-Liste hinzu Email an Garak senden Homepage von Garak Füge Garak in deine Contact-Liste ein
Mirrorwind
Nightblade




Dabei seit: November 2004
Geschlecht:
Herkunft: The Elder Scrolls Construction Set
Beiträge: 793

Mirrorwind ist offline
  Antwort mit Zitat Beitrag editieren/löschen Nach weiteren Beiträge von  suchen Diesen Beitrag einem Moderator melden        IP Adresse Zum Anfang der Seite springen

Ich glaube auch das liegt an der rendering distance.
An die sache mit dem script habe ich nicht gleich gedacht, weil ich möglichst wenig mit so was arbeite.

Das Problem ist wohl dass das Mesh dann zu nah am Spieler ist , das Wasser von Vivec würde auch nicht richtig nach Oberfläche aussehen...


__________________
Readier than a red-cheeked maiden, my friend.

15.10.2005, 10:18 Profil von Füge  deiner Freunde-Liste hinzu Email an Mirrorwind senden Füge Mirrorwind in deine Contact-Liste ein
GreyWanderer
Crusader



Dabei seit: Januar 2004
Geschlecht:
Herkunft: Cuiviénen
Beiträge: 465

GreyWanderer ist offline
  Antwort mit Zitat Beitrag editieren/löschen Nach weiteren Beiträge von  suchen Diesen Beitrag einem Moderator melden        IP Adresse Zum Anfang der Seite springen

Achso, du meinst der "Nebel" des Wassers verschwindet? D.h. du siehst alles wie über Wasser?

Ziemlich nervig, kann ich mir denken.

Allerdings kann ich mir nur schlecht vorstellen, dass die Rendering Distance was damit zutun hat - dann müsste die Wasseroberfläche ja das (ganze) Mesh sein.

Ich denke eher, dass das Mesh, dass die Engine ingame erstellt, nicht so groß werden kann, dass es bis in die Tiefe vorherrscht. Von "unten" ist das "Mesh" allerdings garnicht zu sehen, sodass man nichts mehr davon sieht, wenn man "drunter durch taucht".

Und was ein Wassermesh angeht so glaube ich nicht, dass es vernünftig eingesetzt werden kann, um das zu simulieren. Einzige Möglichkeit das so zu tun wäre durch eine Kugel, die einem den "Nebel" unter Wasser vorgaukelt (und die per Script immer auf die Position des Spielers gesetzt wird, sodass er immer von ihr eingeschlossen ist).


__________________

Abenteuer Mittel Erde
     Please visit us!

15.10.2005, 22:34 Profil von Füge  deiner Freunde-Liste hinzu Email an GreyWanderer senden
  « Vorheriges Thema Nächstes Thema »
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Gehe zu:

Design by: Garak - Powered by: Burning Board 1.1.1 © 2001 WoltLab GbR