Registrierung Häufig gestellte Fragen Suche Mitgliederliste Portal - Planet Skyrim.de Kalender Moderatoren und Administratoren Startseite
Morrowind&OblivionForum.de - PMM-Projects Network » Allgemeiner (Rollen)Spiele Bereich » Das Foren-Rollenspiel » Abenteuer-Archiv » Ideen und Bitten » Hallo Gast [registrieren|anmelden]
« Vorheriges Thema Nächstes Thema » Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Autor
Beitrag [  «  <  1  2  3  4  ]
Held von Balmora
Scout
User gesperrt



Dabei seit: September 2005
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft:
Beiträge: 5

Held von Balmora ist offline
  Antwort mit Zitat Beitrag editieren/löschen Nach weiteren Beiträge von  suchen Diesen Beitrag einem Moderator melden        IP Adresse Zum Anfang der Seite springen

Wie kann man hier teilnehmen?


__________________
Ganz Balmora lag ihm zu Füßen, denn er hatte die Stadt vor dem Untergang bewahrt. Er war der Held von Balmora.

24.09.2005, 20:37 Profil von Füge  deiner Freunde-Liste hinzu Email an Held von Balmora senden
Mirrorwind
Nightblade




Dabei seit: November 2004
Geschlecht:
Herkunft: The Elder Scrolls Construction Set
Beiträge: 793

Mirrorwind ist offline
  Antwort mit Zitat Beitrag editieren/löschen Nach weiteren Beiträge von  suchen Diesen Beitrag einem Moderator melden        IP Adresse Zum Anfang der Seite springen

Hallo du Held!

Also um bei uns mitzumachen musst du mind. 10 Orks töten und Balmora gerettet haben.
Hast du schon getan? Dann ist ja gut! Also, ich bin dafür das wir ihm mal ne Chance geben.
Sobald feststeht, welches System wir nehmen, kannst du deinen Charakter eintragen. Vielleicht auch jetzt schon. Auf jeden Fall kannst du ja schon mal als Tester mitmachen, dann sehen wir auch gleich ob du Rollenspiel-tauglich bist


__________________
Readier than a red-cheeked maiden, my friend.

25.09.2005, 15:10 Profil von Füge  deiner Freunde-Liste hinzu Email an Mirrorwind senden Füge Mirrorwind in deine Contact-Liste ein
Grus
aka Spiritus




Dabei seit: August 2003
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft:
Beiträge: 2469

Grus ist offline
  Antwort mit Zitat Beitrag editieren/löschen Nach weiteren Beiträge von  suchen Diesen Beitrag einem Moderator melden        IP Adresse Zum Anfang der Seite springen

Mitmachen kann man hier wohl erst, wenn alles fertig ist.
Aber einen langen Schwanz braucht man dafür schon.


__________________

25.09.2005, 15:13 Profil von Füge  deiner Freunde-Liste hinzu Email an Grus senden
Gast




Dabei seit:
Herkunft:
Beiträge:

  Antwort mit Zitat Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden        IP Adresse Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Spiritus
Mitmachen kann man hier wohl erst, wenn alles fertig ist.
Aber einen langen Schwanz braucht man dafür schon.


Nein, dicke Eier.
Aber jetzt mal ehrliche Vorraussetzungen:
1. Du solltest Morrowind als Rollenspiel betrachten können und die 10 Orks, die du getötet hast, NICHT als Noobs bezeichnen.
2. Aktivität von häufig im MW Forum sein.
Ich lass es mal noch so stehen, wie häufig das ist, werden wir noch sehen.
3. Gefühl für Rollenspiel, solltest die Ziele kennen.
4. Du sollst einen Charakter vor Augen haben, der a) besonders und b) nicht übermächtig ist. Außerdem soll er nichts wie "Laserschwert" oder "Atombombe" bei sich haben.

Das reicht vorerst, allerdings bin ich mir jetzt nicht sicher, ob du nicht dieser Kermit warst oder nicht?
Bei ja: tja.
Bei nein: fein.
Haha.

//edit: tja.

Dieser Beitrag wurde von am 25.09.2005, 16:52 Uhr editiert.

25.09.2005, 15:27
Grus
aka Spiritus




Dabei seit: August 2003
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft:
Beiträge: 2469

Grus ist offline
  Antwort mit Zitat Beitrag editieren/löschen Nach weiteren Beiträge von  suchen Diesen Beitrag einem Moderator melden        IP Adresse Zum Anfang der Seite springen

Dicke Eier? Mumpitz, die leeren sich doch, wenn man einen langen Schwanz hat.

Wir sollten dann mal abstimmen.


__________________

25.09.2005, 17:06 Profil von Füge  deiner Freunde-Liste hinzu Email an Grus senden
Gast




Dabei seit:
Herkunft:
Beiträge:

  Antwort mit Zitat Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden        IP Adresse Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Spiritus
Dicke Eier? Mumpitz, die leeren sich doch, wenn man einen langen Schwanz hat.

Wir sollten dann mal abstimmen.


Hey erstmal gibt jeder ein offizielles Statement zu jedem bis jetzt abgeliefertem System ab:
1. Ich finde meines genial. die Attribute sind klar und für jeden akzeptabel, wie ich hoffe, die Begabungen charaktersieren Rasse und Sternkreis, sind ausgewogen und sehr logisch, die Eigenschaften sind klar, die Besonderheiten für den letzen Schliff, die Fertigkeiten kommen ja noch.
2. Morrowinds ist ganz ok, ein bisschen zu bürkokratisch und für meine Verhältnisse zu sehr beschränkt in Attributen und vor allem sehr seltsam umgesetzt, was die Geschichte des Charakters etc. angeht.

Soweit.
Sogut.
...und so!

25.09.2005, 21:43
Mirrorwind
Nightblade




Dabei seit: November 2004
Geschlecht:
Herkunft: The Elder Scrolls Construction Set
Beiträge: 793

Mirrorwind ist offline
  Antwort mit Zitat Beitrag editieren/löschen Nach weiteren Beiträge von  suchen Diesen Beitrag einem Moderator melden        IP Adresse Zum Anfang der Seite springen

Seit einer halben Ewigkeit geistert hier die Frage rum ob ich die Attribute verdoppeln soll. Und die Besonderheiten hab ich noch mal überarbeitet. Deshalb ist deine Kritik z.T. unbegründet. Natürlich ist es aber bürokratischer als die anderen.
Du hast das von Spiritus vergessen.

Irion: Scheint mir möglichst auf Umfang und Logik getrimmt, zum Teil aber vielleicht ein bisschen zu sehr - z.B. beim lang diskutierten Unterschied zwischen Klugheit und Intelligenz. Fertigkeiten und Attribute dienen zur Orientierung. Sehr gut sind (auch) die längeren Erklärungen für rpg-Neulinge über Charaktererstellung. Der Charakterbogen sollte noch um einige beschreibende Elemente erweitert werden.
Alles in allem ist es durchaus durchdacht, jedoch sind die einzelnen Punkte nich ausreichend miteinander verbunden.

Spiritus: Scheint sich eher darauf zu konzentrieren das System sehr einfach und ausgeglichen zu halten. Gut beschriebenes Magiesystem, das sich für die anderen Systeme auch verwenden lässt.
Alles in allem okay, aber nicht so umfangreich, es bietet weniger Möglichkeiten den Charakter individuell zu gestalten.

Wichtige Unterschiede Mirrorwind/Irion:
-Fertigkeiten werden zwei Attribute zugeteilt: Eines für die Erfolgschance, eines für die Wirkungsstärke - finde ich interessanter, logischer und durchdachter.
-Attribute und Eigenschaften sind mehr auf Balance und Verbindung mit anderen Punkten getrimmt.
-Ein Kampfsystem soll dem Spieler mehr taktisches Vorgehen ermöglichen und die Kämpfe weniger vom Zufall und der Entscheidung des Meisters abhängig machen.
-Nicht nur der Meister soll den Weg der Spieler bestimmen.
Mit den oben genannten Punkten will ich darauf hinweisen, das eine Fusion dieser beiden Systeme durchaus denkbar wäre.


__________________
Readier than a red-cheeked maiden, my friend.

26.09.2005, 16:47 Profil von Füge  deiner Freunde-Liste hinzu Email an Mirrorwind senden Füge Mirrorwind in deine Contact-Liste ein
Gast




Dabei seit:
Herkunft:
Beiträge:

  Antwort mit Zitat Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden        IP Adresse Zum Anfang der Seite springen

Ich habe erst gerade Spiritus' System gesehen.
Ich muss schon sagen:
Morrowind, Morrowind.

Aber die Attribute sind mir zu, ehm banal.
Weil Willenskraft fehlt und weil, ehm, urdringend noch die Intuiton, die wichtige. Ja.
Ehm, ja, eeehm.

Ich halte Willenskraft alleine deshalb für wichtig, weil Magier mit Intelligenz und Charisma NIE auskommen werden. Der intelligente Magier kann auch willensschwach sein, sich nicht konzentrieren, blabla.
Deshalb: Willenskraft = Muss.
Intuition könnt ihr als "Reaktionsgeschwindigkeit" auffassen und in dieses umbennen, wenn ihr wollt, aber auch diese ist wichtig, wirklich wichtig. Denn der Krieger, der erst nach 2 Sekunden merkt, dass man ihn von hinten angreift ist nutzlos. Beispielsweise.

Also, auf die beiden Attribute will ich nicht verzichten.

Achja, und wenn ich das richtig verstanden habe, dann ist der Levelaufstieg auch wie bei Morrowind. Eigentlich nicht schlecht, aber bei einem Rollenspiel mit mehreren Charakteren absolut hirnrissig.
Da ist meines das bessere, weil es unabhängig von den Fertigkeitssteigerungen die Attribute gleichermaßen steigert.
Ja, magiesystem, reden wir anender vorbei?
Ich will das so planen, wie du es machst. Aber trotzdem will ich spezielle Zauber machen, aus denen man aber wieder neue formen kann.

Beispiel:
Irion, der Meister der Illusionen, unbesiegt und unbesiegbar, weil keine Sau weiß, wo er im Moment wohl ist und er einem aus dem Hinterhalt auf den Kopf springt und seinen Stab in den Schäder bohrt, kennt gerade nur einen Zauber:
Unsichtbarkeit.
Er kann sich selebr unsichtbar machen.
Mit der Zeit lernt er aber auch, wie man andere unsichtbar macht, wie man unsichtbares sichtbar macht etc.
also, kann er dann:
Unsichtbarkeit.
Unsichtbarkeit auf andere.
Un-unsichtbaren auf andere.
oder so.

Ja also, die Fertigkeiten sind ja wie bei mir.
Nur ich will darauf bezogene Attribute.
Weil:
Die hauen rein.
Weil:
Das macht das ganze dann logischer, klarer, eindeutiger und besser.

Dann ehm, eeeehm, würde ich Nachteile in Besonderheiten reinmischen.
Da kommen dann alle Sachen rein.
Die kein übergeordnetes Attribut haben.
Können.
So wie bei mir halt.

Und Begabungen:
Ja.
Ehm, das ist bei mir so wie bei dir, also ok, aber bei mir steht noch da, dass man sich 5 Begabungen aussuchen kann.

Also:
Im Groben:
Dein System ist sehr gut.
Aber auf Willenskraft und Intuition/Reaktionsgeschwindigkeit kann ich NICHt verzichten.
Auch nicht darauf, dass sich Fertigkeiten auf Attribute beziehen. Und zwar auf 3, wobei eines doppelt gewetet werden darf.
Und Begabungen, Besonderheiten und Eigenschaften sollten getrennt werden. So wie bei mir.
(btw:
Leben:
Astralenergie:
Ausdauer:
Tragkraft/fähigkeit:
)
Ansonsten kann man drübr diskutieren, aber bitte per ICQ.


@Mirrorwind:
1. Finde ich ne gute Idee, zumindest fand ich.
Aber wenn ich mit meinem Schwert angreife:
Da bestimmt die Stärke und Gewandheit Erfolgschance:
Stärke: Man rutscht nicht aus, hat das Schwert gut unter Kontrolle.
Gewandheit: Man hat da Schwert gut unter Kontrolle, man zielt gut.

So würde Ich jedenfalls denken.
2. ?
3. Ja, das Kampfsystem ist bei mir miserbal, schickt mir welche rein, die den Lauf des RPG's nicht bremsen, weil man 10 Tage lang an einem Kampf sitzt oder so. Ich nehme es sofort.
4. Ja, also, ich finde, der Spieler sollte auf möglichst wenig achten, beim Posten, damit er nicht ewig für einen Post braucht, weil er immer was nachschlagen muss.
Soll heißen: Wenn ich das meiste übernehme, zum Beispiel die Ausdauer des Charakters oder ähnliche Dinge,dann geht das RPG auch schneller.
Und ich will ja niemandem verbieten, etwas zu tun. Ihr könnt ja immernoch alles machen.
Aber alles, was der Charakter nicht selbst entscheiden kann (also nur das Bewusstsein) sollte schon rein aus Rollenspiel-Gründen mir überlassen sein.
Unterbewusstsein beispielsweise, das muss ich wieder spielen, damit's da nicht unfair wird.
"Mein Unterbewusstsein sagt mir, dass ich den Mann kenne + dass er böhse ist!"

Dieser Beitrag wurde von am 27.09.2005, 18:24 Uhr editiert.

27.09.2005, 18:22
Grus
aka Spiritus




Dabei seit: August 2003
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft:
Beiträge: 2469

Grus ist offline
  Antwort mit Zitat Beitrag editieren/löschen Nach weiteren Beiträge von  suchen Diesen Beitrag einem Moderator melden        IP Adresse Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Aber auf Willenskraft und Intuition/Reaktionsgeschwindigkeit kann ich NICHt verzichten.

Reaktionsgeschwindigkeit gehört zu Geschicklichkeit und Intuition/Willenskraft wird als Fertigkeit behandelt.

Das LevelUp läuft so ab: Bei einem Levelup werden die Lebenspunkte und Attribute gesteigert. Das kann man selber nur soweit beeinflußen, in dem man Fertigkeiten trainiert, die zu einem bestimmten Attribut gehören, wobei man 10 Fertigungssteigerungen für ein Levelup braucht. Wer 10mal Axtkampf trainiert - +3 Stärke. Wer 7 Axtkampf und 3 Schwertkunst trainiert.. +2 Stärke, +1 Geschicklichkeit. Es sind nur eben keine 3 Attribute einer Fertigkeit zugeteilt.. Was bei der Anzahl auch unsinnig wäre.

Edit: Stärke bestimmt doch nur den letztendlichen Schaden, nicht, wie gut man das Schwert in der Hand hält.


__________________

Dieser Beitrag wurde von Grus am 27.09.2005, 19:42 Uhr editiert.

27.09.2005, 19:41 Profil von Füge  deiner Freunde-Liste hinzu Email an Grus senden
Mirrorwind
Nightblade




Dabei seit: November 2004
Geschlecht:
Herkunft: The Elder Scrolls Construction Set
Beiträge: 793

Mirrorwind ist offline
  Antwort mit Zitat Beitrag editieren/löschen Nach weiteren Beiträge von  suchen Diesen Beitrag einem Moderator melden        IP Adresse Zum Anfang der Seite springen

Spiritus hat recht, Stärke bestimmt die Wucht des Schlags und wie sehr einen das Gewicht der Waffe aufhält.

Ich finde es aber nicht logisch Reaktion/Intuition als Fertigkeit zu behandeln. Wobei wir jetzt auch über die Definition von Attributen duskutieren können, und natürlich kann man Reaktion auch schulen - trotzdem passt vor allem Intuition besser zu Stärke, Ausdauer, usw weil es einfach eine, mmh, körperliche/mentale Grundeigenschaft des Charakters ist.

@Irion. Natürlich hast du recht. Also damit, das gewisse Dinge nur der SL weiß und das es dumm ist nachschlagen zu müssen.
Aber jetzt schau dir mein System an. Ist es so schwierig, das man auch nur einmal nachschlagen muss?
Außerdem: Man muss nicht auf schildernde Beschreibungen verzichten. Das System läuft im Hintergrund.
Und jeder sollte einigermaßen in der Lage sein, sich zumindest grob selbst einzuschätzen - ich meine, sonst könnten wir auch gleich die Fertigkeitswerte weglassen.


__________________
Readier than a red-cheeked maiden, my friend.

27.09.2005, 21:22 Profil von Füge  deiner Freunde-Liste hinzu Email an Mirrorwind senden Füge Mirrorwind in deine Contact-Liste ein
Grus
aka Spiritus




Dabei seit: August 2003
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft:
Beiträge: 2469

Grus ist offline
  Antwort mit Zitat Beitrag editieren/löschen Nach weiteren Beiträge von  suchen Diesen Beitrag einem Moderator melden        IP Adresse Zum Anfang der Seite springen

Ich denke, wir sollten dann ein wenig weitermachen.
Ich lege mal willkürlich einen Termin fest, bis zu dem sich alle noch Spielenden im Dikussionsthread melden. Mit eben diesen wird dann abgestimmt, welches System genutzt wird. Abgestimmt wird an genau dem Termin, bis dahin hat jeder noch Zeit, ein System zu posten oder ein bereits vorhandenes zu lösch.. bearbeiten. Der Termin ist genau in einer Woche, Sonntag, 10 Oktober.


__________________

03.10.2005, 00:02 Profil von Füge  deiner Freunde-Liste hinzu Email an Grus senden
[  «  <  1  2  3  4  ]   « Vorheriges Thema Nächstes Thema »
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Gehe zu:

Design by: Garak - Powered by: Burning Board 1.1.1 © 2001 WoltLab GbR