Registrierung Häufig gestellte Fragen Suche Mitgliederliste Portal - Planet Skyrim.de Kalender Moderatoren und Administratoren Startseite
Morrowind&OblivionForum.de - PMM-Projects Network » The Elder Scrolls III: Morrowind » Morrowind Editor Help » ...erste Fragen » Hallo Gast [registrieren|anmelden]
« Vorheriges Thema Nächstes Thema » Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Autor
Beitrag
Coxaqha
Bard




Dabei seit: Juli 2005
Geschlecht:
Herkunft: Schilda
Beiträge: 45

Coxaqha ist offline
  ...erste FragenAntwort mit Zitat Beitrag editieren/löschen Nach weiteren Beiträge von  suchen Diesen Beitrag einem Moderator melden        IP Adresse Zum Anfang der Seite springen

Hallo!
Ich bastelt seit ein paar Tagen an meinem ersten MW-Refugium, und so langsam bleiben Fragen unbeantwortet... wenn's recht ist, würde ich gern mal die ein oder andere hier stellen. Meine Spielversion ist 1.2.0.812 deutsch ohne Tribunal oder Bloodmoon.

1. Hier war öfters zu lesen, man solle bei seinen NPCs die Skills erhöhen, damit sie bestimmte Sachen tragen und besser lehren können. In meinem TES CS scheint das nicht zu gehen, vielleicht ist dafür Tribunal nötig?

2. Als alter Half-Life-Mapper hab ich mir ja immer alles, was ich grad brauchte, selbst gemacht, direkt in Worldcraft. In MW geht das leider nicht, und vor 3D-Modelling schrecke ich doch ziemlich zurück. Also ich suche einige wenige aber essentielle Dinge für mein Heim:
Einen Poolbillardtisch nebst Queues
Spielkarten mit verschiedenen Vorderseiten und Rückseite als Static
Eine Musicbox nebst Script
Eine gläserne Wasserpfeife als Static
Zutaten dafür als Ingredient oder misc
...
Ein Model einer Frau im Schneidersitz
überhaupt: Leute bei Freizeitgestaltung (Sitzende!, Pool-Spielende etc)

3. Als sturer Norddeutscher möchte ich selbstverständlich, daß meine Armor-Mannequins Waffen tragen, und da es offensichtlich nicht geht, erst recht. Dafür brauche ich 'unbewegliche' Puppen, denen ich die Waffe einfach in die Hand mappe. Zur Zeit nutze ich die hölzernen von Heph, die sich bewegen, 'wenn man grad nicht guckt'. Am liebsten wären mir allerdings ohnehin Goldies für diesen Job, ist es möglich die Creatures umzufunzen, resp. die vorhandenen starr zu machen?

4. Und dann war da noch die Tresenklappe, die nicht zum Tresen paßt. Es gibt ein einziges Bar-Set und genausoviele Tresenklappen. Die Bar ist Balmora/Velothi-Style, die Klappe sieht aus wie Seyda Neen (graue Bretter), also wie bei mir zuhaus. Ist das mit vertretbarem Aufwand umtexturierbar, oder muß ich dafür zwingend durch die 3D-Mangel?

5. Das Path-Grid hab ich eingerichtet, als alle Räume fertig waren und ich die ersten NPCs platziert hatte. Alle Markierungen in meinem Schlafzimmer gelöscht, und auch die zwischen den Wänden, in der Hoffnung, daß meine Leute sich beim Weg-finden etwas weniger idiotisch anstellen werden. Nun wollte ich mal sehen, ob die roten Dinger IDs haben, weil mein Schmied immer zwischen Bar und Arbeitsplatz pendeln soll. Leider komme ich an 'mein' Grid nicht mehr ran, kann nur ein neues, vollständiges erstellen lassen. Meinen die das ernst, oder hab ich was übersehen???

6. In meinem allerersten Haus-Tutorial stand gleich vornean: Bau alles um 0,0,0 herum, dann klappt's auch immer schön mit 'CoC'. Stimmte anfangs auch, plumps war ich zuhaus, aber seit ich weitere Räume eingefügt habe, lande ich mitten im Regal (aber nicht 'Center of Cell'), und 'fixme' fixt nix (daß 'noclip' nicht funzt war schon klar).

7. Die allermeisten Modder, deren Dinge ich nutze, schreiben dabei 'nimm's und benutze es für dein Mod, solange du mich in der ReadMe erwähnst'. Finde ich ne klasse Einstellung, nur wie mach ich genau das? So nehmen, daß andere nicht gezwungen sind, wegen meinem Mod noch viele weitere zu installieren (bzw. in 2-3 Jahren überhaupt noch zu finden)?

Das soll's erstmal gewesen sein, über ein wenig Aufklärung würde ich mich sehr freuen. Die Fragen werden auch mit Sicherheit noch anspruchsvoller, bin ja erst seit 6 Tagen dabei. Alle meine Mitbewohner sollen (letztends) coole Scripte bekommen (Pokerrunde, Poolspieler, Tanz durch Musik-Trigger...) und 'Crazy Joe' soll gründlich überarbeitet werden, damit er eines Tages an meine Tür klopft und um Rettung-vor-dem-Finsterling nebst Asyl bittet, ich hab halt gern Gäste. Und dann war da ja noch die coolste Vvardenfell-Karte aller Zeiten, aber da vor kommt wohl noch mein erstes Script...

23.07.2005, 21:42 Profil von Füge  deiner Freunde-Liste hinzu Email an Coxaqha senden
HenryEX
Healer




Dabei seit: Juni 2005
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: A melancholy Town where we never smile
Beiträge: 63

HenryEX ist offline
  Antwort mit Zitat Beitrag editieren/löschen Nach weiteren Beiträge von  suchen Diesen Beitrag einem Moderator melden        IP Adresse Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Coxaqha
Hallo!
Ich bastelt seit ein paar Tagen an meinem ersten MW-Refugium, und so langsam bleiben Fragen unbeantwortet... wenn's recht ist, würde ich gern mal die ein oder andere hier stellen. Meine Spielversion ist 1.2.0.812 deutsch ohne Tribunal oder Bloodmoon.

1. Hier war öfters zu lesen, man solle bei seinen NPCs die Skills erhöhen, damit sie bestimmte Sachen tragen und besser lehren können. In meinem TES CS scheint das nicht zu gehen, vielleicht ist dafür Tribunal nötig?




Also zumindest da kann ich dir helfen.

Öffne einfach mal das Fenster für einen NPC (per Doppelklick).
Dann sieht man gleich da unten ein Tabellenfenster mit allen Skills und deren Wert für diesen NPC. Nu klickst du den Wert, den du ändern willst, einfach an. Allerdings wird ein Doppelklick hier nicht genügen; versuch's mit nem Dreifachklick, dann wird der Wert markiert und du kannst ihn (fast) beliebig ändern.

Dieser Beitrag wurde von HenryEX am 23.07.2005, 21:50 Uhr editiert.

23.07.2005, 21:50 Profil von Füge  deiner Freunde-Liste hinzu Email an HenryEX senden
Coxaqha
Bard




Dabei seit: Juli 2005
Geschlecht:
Herkunft: Schilda
Beiträge: 45

Coxaqha ist offline
  Antwort mit Zitat Beitrag editieren/löschen Nach weiteren Beiträge von  suchen Diesen Beitrag einem Moderator melden        IP Adresse Zum Anfang der Seite springen

Aah, wild drauf rumklicken hilft also?
Danke für die Hilfe!

23.07.2005, 21:55 Profil von Füge  deiner Freunde-Liste hinzu Email an Coxaqha senden
F.I.M.
Acid Monk




Dabei seit: März 2004
Geschlecht:
Herkunft: 127.0.0.1
Beiträge: 2058

F.I.M. ist offline
  Antwort mit Zitat Beitrag editieren/löschen Nach weiteren Beiträge von  suchen Diesen Beitrag einem Moderator melden        IP Adresse Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von HenryEX
Also zumindest da kann ich dir helfen.

Öffne einfach mal das Fenster für einen NPC (per Doppelklick).
Dann sieht man gleich da unten ein Tabellenfenster mit allen Skills und deren Wert für diesen NPC. Nu klickst du den Wert, den du ändern willst, einfach an. Allerdings wird ein Doppelklick hier nicht genügen; versuch's mit nem Dreifachklick, dann wird der Wert markiert und du kannst ihn (fast) beliebig ändern.



nachtrag: der hacken bei "auto calculate stats" muss weg sonst kann man ncihts verstellen !
wegen dem anklicken, einfach einmal rechtsklich und dann einmal linksklick... also nicht einfach rukgeklicke

Zitat:
2. Als alter Half-Life-Mapper hab ich mir ja immer alles, was ich grad brauchte, selbst gemacht, direkt in Worldcraft. In MW geht das leider nicht, und vor 3D-Modelling schrecke ich doch ziemlich zurück. Also ich suche einige wenige aber essentielle Dinge für mein Heim: Einen Poolbillardtisch nebst Queues Spielkarten mit verschiedenen Vorderseiten und Rückseite als Static Eine Musicbox nebst Script Eine gläserne Wasserpfeife als Static Zutaten dafür als Ingredient oder misc ... Ein Model einer Frau im Schneidersitz überhaupt: Leute bei Freizeitgestaltung (Sitzende!, Pool-Spielende etc)


ohne 3D prog kannste da wohl nix ausrichten, ausser du findest wo die meshes fuer das was du willst...
so sachen wie NPCs die pool spielen kannste wohl vergessen, da es sicher kein maxer gibt der das fuer dich macht...
3D progs fuer MW:

Milkshape 3D 30day trial
Blender Freeware
(google is dein freund)

im/exporter, boardsuche NIFLA !!!

Zitat:
3. Als sturer Norddeutscher möchte ich selbstverständlich, daß meine Armor-Mannequins Waffen tragen, und da es offensichtlich nicht geht, erst recht. Dafür brauche ich 'unbewegliche' Puppen, denen ich die Waffe einfach in die Hand mappe. Zur Zeit nutze ich die hölzernen von Heph, die sich bewegen, 'wenn man grad nicht guckt'. Am liebsten wären mir allerdings ohnehin Goldies für diesen Job, ist es möglich die Creatures umzufunzen, resp. die vorhandenen starr zu machen?


HAE??? du kannst aus den waffen modellen schilder machen!

Zitat:
4. Und dann war da noch die Tresenklappe, die nicht zum Tresen paßt. Es gibt ein einziges Bar-Set und genausoviele Tresenklappen. Die Bar ist Balmora/Velothi-Style, die Klappe sieht aus wie Seyda Neen (graue Bretter), also wie bei mir zuhaus. Ist das mit vertretbarem Aufwand umtexturierbar, oder muß ich dafür zwingend durch die 3D-Mangel?



NIFtexture oder NIBLE

Zitat:
5. Das Path-Grid hab ich eingerichtet, als alle Räume fertig waren und ich die ersten NPCs platziert hatte. Alle Markierungen in meinem Schlafzimmer gelöscht, und auch die zwischen den Wänden, in der Hoffnung, daß meine Leute sich beim Weg-finden etwas weniger idiotisch anstellen werden. Nun wollte ich mal sehen, ob die roten Dinger IDs haben, weil mein Schmied immer zwischen Bar und Arbeitsplatz pendeln soll. Leider komme ich an 'mein' Grid nicht mehr ran, kann nur ein neues, vollständiges erstellen lassen. Meinen die das ernst, oder hab ich was übersehen???


pathgrind fenster oeffnen, girnds platzieren, fenster aber immer offen lassen bis fertig, dann save, so gings bei mir...


Zitat:
6. In meinem allerersten Haus-Tutorial stand gleich vornean: Bau alles um 0,0,0 herum, dann klappt's auch immer schön mit 'CoC'. Stimmte anfangs auch, plumps war ich zuhaus, aber seit ich weitere Räume eingefügt habe, lande ich mitten im Regal (aber nicht 'Center of Cell'), und 'fixme' fixt nix (daß 'noclip' nicht funzt war schon klar).



TLC is noclip vielleicht auch TCL ^^


Zitat:
7. Die allermeisten Modder, deren Dinge ich nutze, schreiben dabei 'nimm's und benutze es für dein Mod, solange du mich in der ReadMe erwähnst'. Finde ich ne klasse Einstellung, nur wie mach ich genau das? So nehmen, daß andere nicht gezwungen sind, wegen meinem Mod noch viele weitere zu installieren (bzw. in 2-3 Jahren überhaupt noch zu finden)?


die files von der mod raus suchen die du haben willst und in deine ordner struktur kopieren...


__________________

24.07.2005, 03:01 Profil von Füge  deiner Freunde-Liste hinzu Email an F.I.M. senden Homepage von F.I.M. Xfire Screenname: acidguru
Coxaqha
Bard




Dabei seit: Juli 2005
Geschlecht:
Herkunft: Schilda
Beiträge: 45

Coxaqha ist offline
  Antwort mit Zitat Beitrag editieren/löschen Nach weiteren Beiträge von  suchen Diesen Beitrag einem Moderator melden        IP Adresse Zum Anfang der Seite springen

Hi F.I.M.,
wild klicken hat's aber gebracht (ca 30-40 mal je)

Waffen zu Schildern, gleich ausprobieren, im RL besser nicht.

NIBLE hab ich vorn schon mal gelesen, guck ich mir auch gleich mal an.

Also das Path-Grid als allerletztes machen, schade.

Toggle Collision TCL ist wie noclip? Cool.


Danke


EDIT:
Hah, gaanz ruhig rechts, dann links, und es funzet... sauber!
Aber Waffe wird Schild krieg ich nicht hin, habe immer nur andere Waffenarten zur Auswahl. Wie also hast Du das gemeint?

Dieser Beitrag wurde von Coxaqha am 24.07.2005, 10:11 Uhr editiert.

24.07.2005, 09:18 Profil von Füge  deiner Freunde-Liste hinzu Email an Coxaqha senden
F.I.M.
Acid Monk




Dabei seit: März 2004
Geschlecht:
Herkunft: 127.0.0.1
Beiträge: 2058

F.I.M. ist offline
  Antwort mit Zitat Beitrag editieren/löschen Nach weiteren Beiträge von  suchen Diesen Beitrag einem Moderator melden        IP Adresse Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Coxaqha

Aber Waffe wird Schild krieg ich nicht hin, habe immer nur andere Waffenarten zur Auswahl. Wie also hast Du das gemeint?



das musste mitnem 3D prog machen, das der griff punkt stimmt...


__________________

24.07.2005, 15:56 Profil von Füge  deiner Freunde-Liste hinzu Email an F.I.M. senden Homepage von F.I.M. Xfire Screenname: acidguru
The H
Crusader




Dabei seit: März 2005
Geschlecht:
Herkunft: Baden-Württemberg
Beiträge: 472

The H ist offline
  Antwort mit Zitat Beitrag editieren/löschen Nach weiteren Beiträge von  suchen Diesen Beitrag einem Moderator melden        IP Adresse Zum Anfang der Seite springen

Ich hab da mal ne frage.
Bei meinem Editor funktionier das zoomen mit dem mausrad nimmer. Ich habs nochmal neu instaliert aber pfeifendeckel. nix wars. an was könnte es liegen?

24.07.2005, 16:17 Profil von Füge  deiner Freunde-Liste hinzu Email an The H senden
Coxaqha
Bard




Dabei seit: Juli 2005
Geschlecht:
Herkunft: Schilda
Beiträge: 45

Coxaqha ist offline
  Antwort mit Zitat Beitrag editieren/löschen Nach weiteren Beiträge von  suchen Diesen Beitrag einem Moderator melden        IP Adresse Zum Anfang der Seite springen

3D - sowas hatte ich mir schon gedacht, schade...

@ H
Fensterfokus? Der ist es bei mir immer.

24.07.2005, 16:28 Profil von Füge  deiner Freunde-Liste hinzu Email an Coxaqha senden
Garak
Admin




Dabei seit: Juli 2002
Geschlecht:
Herkunft: Cardassia Prime
Beiträge: 9248

Garak ist offline
  Antwort mit Zitat Beitrag editieren/löschen Nach weiteren Beiträge von  suchen Diesen Beitrag einem Moderator melden        IP Adresse Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von F.I.M.
Zitat:
Original von Coxaqha

Aber Waffe wird Schild krieg ich nicht hin, habe immer nur andere Waffenarten zur Auswahl. Wie also hast Du das gemeint?



das musste mitnem 3D prog machen, das der griff punkt stimmt...



wenn Du's nur verschieben musst, reicht nible... einfach die X,Y und Z-werte ändern - wenn es nur eine Trishape ist, dann in deren einstellungen, bei mehreren kommst Du wohl um "wrap for scaling" und verschieben der 2. Node in der Hierarchie.

drehen füg ich dann (hoffentlich) im nächsten release dazu.


__________________
drei mal dürft ihr raten, wer grade seine Signatur geschrottet hat...geht aber wieder - allerdings solltet Ihr noch die Finger von den Avataren lassen

25.07.2005, 05:59 Profil von Füge  deiner Freunde-Liste hinzu Email an Garak senden Homepage von Garak Füge Garak in deine Contact-Liste ein
Noxx
The Knight who says Ni




Dabei seit: Oktober 2002
Geschlecht:
Herkunft: Langerhanssche Inseln
Beiträge: 11482

Noxx ist offline
  Antwort mit Zitat Beitrag editieren/löschen Nach weiteren Beiträge von  suchen Diesen Beitrag einem Moderator melden        IP Adresse Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Garak
...wenn es nur eine Trishape ist, dann in deren einstellungen, bei mehreren kommst Du wohl um "wrap for scaling" und verschieben der 2. Node in der Hierarchie...


*bahnhof*

und jetzt nochmal auf deutsch, bitte.


__________________


''is sex with a tamagotchi sodomy?''

Original von Garak:
Sex ist grundsätzlich Veto-behaftet.

Ni

25.07.2005, 17:36 Profil von Füge  deiner Freunde-Liste hinzu Email an Noxx senden
Coxaqha
Bard




Dabei seit: Juli 2005
Geschlecht:
Herkunft: Schilda
Beiträge: 45

Coxaqha ist offline
  Antwort mit Zitat Beitrag editieren/löschen Nach weiteren Beiträge von  suchen Diesen Beitrag einem Moderator melden        IP Adresse Zum Anfang der Seite springen

Ja, hm, ist bestimmt ein klasse Tool, aber da werde ich wohl erstmal die Finger von lassen. Ist mein erstes Mod (mit Mapping) und das zu lösende Problem eher eine ästhetische Lappalie, die mich nur vom Ziel abbringt.

Seit zwei Stunden habe ich Verbindung zur Aussenwelt, d.h. meine erste Teleport-Tür funzt. Und jetzt gibt es erstmal ein paar Stunden (Tage?) ziemlich trockenen Fisch: 'Scripting für Dummies v5'. Ach hätte ich doch weniger vor...

...aus gegebenem Anlaß habe ich grad noch ein kleines Mod dazwischengeschoben: aus allen Propylon-Kammern dieses ätzende, Peformance-tötende Geflacker entfernt, und Telasero repariert (Name falsch, Ziel richtig). Falls wer Interesse hat verschick ich es per eMail.

wow, hier kann man ja lange editen, spart Platz.
- Allerorten ist zu lesen, daß Leute sich ihre Scripte zusammenpasten, genauso wie ich es im Allgemeinen mit HTML mache. Nur krieg ich das weder mit TES CS noch mit dem Enchanted Editor auf die Reihe. Benutzt Ihr dafür ein externes Tool, oder wißt Ihr wo sich die Tastaturkürzel finden?

Dieser Beitrag wurde von Coxaqha am 25.07.2005, 20:00 Uhr editiert.

25.07.2005, 19:15 Profil von Füge  deiner Freunde-Liste hinzu Email an Coxaqha senden
Garak
Admin




Dabei seit: Juli 2002
Geschlecht:
Herkunft: Cardassia Prime
Beiträge: 9248

Garak ist offline
  Antwort mit Zitat Beitrag editieren/löschen Nach weiteren Beiträge von  suchen Diesen Beitrag einem Moderator melden        IP Adresse Zum Anfang der Seite springen

es sind ganz einfach die Windows-Tastenkürzel: Strg-C zum Kopieren, Strg-X zum Ausschneiden und Strg-V zum einfügen

Zitat:
Original von Noxx
Zitat:
Original von Garak
...wenn es nur eine Trishape ist, dann in deren einstellungen, bei mehreren kommst Du wohl um "wrap for scaling" und verschieben der 2. Node in der Hierarchie...


*bahnhof*

und jetzt nochmal auf deutsch, bitte.



oh, ich fürchte das wird klarer, wenn man die Struktur in Nible vor sich hat. Also schön, das NetImmerseFormat (NIF) hat eine grob gesagt blockstruktur mi unterschiedlichen funktionsblöcken - von ganz einfachen, übergeordneten containerblöcken (den NiNodes) bis zu sehr speziellen informationen, z.b. den Texturpfaden in NiTexturePath-Blöcken oder den transparenzflags in NiAlphaProperties
Was jetzt die übersicht, auch für im-und exporter erschwert ist, dass sich Geometrieinformationen wie die Skalierung, X,Y- und Z Position (man spricht hier von Translation) und Rotation sowohl in den Containern (den NiNodes) als auch in den Blöcken, die die information für einen konkreten meshabschnitt beherbergen, befinden. Diese heissen NiTriShape und wirken als container für allerlei daten- neben den reinen Punkt- und Polygondaten (NiTrishapeData) auch Material- Beleuchtungs- und Texturdaten.

nun denkt man sich ja, es wäre, zum verschieben des ganzen modells, das sinnvollste, nur die Daten der obersten struktur zu ändern - der ersten NiNode im NIF-File. nur schade, dass Bethesda genau das tut, um das Mesh in der Welt zu positionieren - Morrowind überschreibt diese Daten ungesehen. man muss also eine Ebene tiefer ansetzen. wenn sich unter dieser obersten NiNode nur eine NiTrishape befindet, "verbiegt" man einfach deren daten. Wenn sich auf dieser 2. Ebene aber jede menge zeug befindet ist es leichter, eine Zusätzliche Schicht drumrumzulegen, indem man der NiNode, die eigentlich auf oberster ebene liegt, noch eine voranstellt und die bisherige nr 1 als abhängig von dieser neuen node definiert - genau das macht "wrap for scaling". Im Prinzip bietet man der engine eine "OpferNode" für die positionierung und kann bequem zentral in der ehemaligen Nr1 die daten für das ganze modell gültig ändern.


__________________
drei mal dürft ihr raten, wer grade seine Signatur geschrottet hat...geht aber wieder - allerdings solltet Ihr noch die Finger von den Avataren lassen

25.07.2005, 22:26 Profil von Füge  deiner Freunde-Liste hinzu Email an Garak senden Homepage von Garak Füge Garak in deine Contact-Liste ein
Coxaqha
Bard




Dabei seit: Juli 2005
Geschlecht:
Herkunft: Schilda
Beiträge: 45

Coxaqha ist offline
  Antwort mit Zitat Beitrag editieren/löschen Nach weiteren Beiträge von  suchen Diesen Beitrag einem Moderator melden        IP Adresse Zum Anfang der Seite springen

Ja, sorry für die dümmstmögliche Frage, aber wer denkt denn bei einem Scripteditor daran, daß er ein neues Dokument aufmachen muß..?

...

Das war auf deutsch..???

26.07.2005, 01:09 Profil von Füge  deiner Freunde-Liste hinzu Email an Coxaqha senden
Noxx
The Knight who says Ni




Dabei seit: Oktober 2002
Geschlecht:
Herkunft: Langerhanssche Inseln
Beiträge: 11482

Noxx ist offline
  Antwort mit Zitat Beitrag editieren/löschen Nach weiteren Beiträge von  suchen Diesen Beitrag einem Moderator melden        IP Adresse Zum Anfang der Seite springen

@garak
aha, klingt schon ''besser''

aber wirklich verstehen tut man das nur, wenn man sich damit mal richtig beschäftigt hat ...


__________________


''is sex with a tamagotchi sodomy?''

Original von Garak:
Sex ist grundsätzlich Veto-behaftet.

Ni

26.07.2005, 12:24 Profil von Füge  deiner Freunde-Liste hinzu Email an Noxx senden
  « Vorheriges Thema Nächstes Thema »
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Gehe zu:

Design by: Garak - Powered by: Burning Board 1.1.1 © 2001 WoltLab GbR