Registrierung Häufig gestellte Fragen Suche Mitgliederliste Portal - Planet Skyrim.de Kalender Moderatoren und Administratoren Startseite
Morrowind&OblivionForum.de - PMM-Projects Network » The Elder Scrolls III: Morrowind » Morrowind Editor Help » Probleme mit Total Convertion » Hallo Gast [registrieren|anmelden]
« Vorheriges Thema Nächstes Thema » Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Autor
Beitrag
Maveric
Scout



Dabei seit: Mai 2005
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft:
Beiträge: 3

Maveric ist offline
  Probleme mit Total ConvertionAntwort mit Zitat Beitrag editieren/löschen Nach weiteren Beiträge von  suchen Diesen Beitrag einem Moderator melden        IP Adresse Zum Anfang der Seite springen

Ich bin gerade dabei eine kleinere TC zu basteln. Dabei sind mehrere Fehler aufgetaucht:

1. Fast alle Leute sprechen mich automatisch an, sobald ich in ihre Nähe komm, als wären sie alle mit einem "ForceGreething" Script belegt, was sie aber nicht sind. Der einzige NPC, der das nicht tut gehört zu einer Rasse, die ich selbst eingefügt hab.

2. Allerdings ertönt da auch keine "Voice", wenn ich mich ihm nähere, obwohl ich eine extra für diese Rasse erstellt und im Dialogfenster unter Voice -> Hello eingefügt hab, wo sie auch funktioniert.

3. Beim Ladevorgang nach dem Spielstart erscheinen zwei Fehlermeldungen !IN WINDOWSFENSTERN! in denen irgendwas mit "land roots" steht.

Erbitte dringend Hilfe. schließlich möchte ich kein total verbugtes Spiel spielen, und es erst recht nicht jemand anderem zumuten.

10.05.2005, 11:59 Profil von Füge  deiner Freunde-Liste hinzu Email an Maveric senden
Garak
Admin




Dabei seit: Juli 2002
Geschlecht:
Herkunft: Cardassia Prime
Beiträge: 9248

Garak ist offline
  Antwort mit Zitat Beitrag editieren/löschen Nach weiteren Beiträge von  suchen Diesen Beitrag einem Moderator melden        IP Adresse Zum Anfang der Seite springen

was war dein "ausgangsmaterial" zum TC-Start, also wie bist du an ein "leeres file" geraten? vieleicht gibt es ja noch irgend welche artefakte, was für alle Deiner Fehler verantwortlich sein könnte. Der ForceGreeting-effekt sollte in der tat mit dem Hello-Voiceeffekt zu tun haben, da sonst nichts automatisch bei annäherung gesehen sollte.

was das greeting von Deinem neuen char angeht: hat er in den AI-settings einen sinvollen wert für die Hello-Distanz eingestellt?


"kleinere TC" klingt allerdings interessant, eigentlich wiederspricht sich "TC" und "kleiner" ...


__________________
drei mal dürft ihr raten, wer grade seine Signatur geschrottet hat...geht aber wieder - allerdings solltet Ihr noch die Finger von den Avataren lassen

10.05.2005, 23:39 Profil von Füge  deiner Freunde-Liste hinzu Email an Garak senden Homepage von Garak Füge Garak in deine Contact-Liste ein
Maveric
Scout



Dabei seit: Mai 2005
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft:
Beiträge: 3

Maveric ist offline
  Antwort mit Zitat Beitrag editieren/löschen Nach weiteren Beiträge von  suchen Diesen Beitrag einem Moderator melden        IP Adresse Zum Anfang der Seite springen

Ich hab mit einem runtergeladenen leeren esm begonnen. Naja, ganz leer wars nicht. Standartobjekte wie Kleidung, Waffen, Bodyparts und Statics waren schon drin. Außerdem gibt es eine Zelle, die "Imperial Prison Ship" heißt, und in der man startet, wenn man ein neues Spiel beginnt. Darin steht ein NPC der God heißt und bei dem man seinen Char erstellen kann.
Ach ja! Ein paar Scripts sind auch schon drin. Vielleicht liegt da ja das Problem. Kann mir jemand sagen welche Scripts zwingend nötig sind damit MW läuft?

An die AI-Settings hab ich noch gar nicht gedacht. Da werd ich mal nachschaun.

Es wird insofern eine kleinere TC, dass ich nicht vor hab einen großen neuen Kontinent zu bauen, wie es sich viele vogenommen haben. Dafür versuche ich alles detailreich zu gestalten. Das ist schließlich auch wichtig.

11.05.2005, 09:06 Profil von Füge  deiner Freunde-Liste hinzu Email an Maveric senden
Van Helsing
a.k.a. R.I.O.T.




Dabei seit: Juli 2004
Geschlecht:
Herkunft: Österreich/Steiermark
Beiträge: 6640

Van Helsing ist offline
  Antwort mit Zitat Beitrag editieren/löschen Nach weiteren Beiträge von  suchen Diesen Beitrag einem Moderator melden        IP Adresse Zum Anfang der Seite springen

Soviel ich weiß "muss" gar kein Script laufen damit Morrowind funzt!

Mfg
Van Helsing


__________________
Wenn man im Wort "Mama" nur 4 Buchstaben austauscht kommt "Bier" heraus........ erstaunlich!

11.05.2005, 14:53 Profil von Füge  deiner Freunde-Liste hinzu
Maveric
Scout



Dabei seit: Mai 2005
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft:
Beiträge: 3

Maveric ist offline
  Antwort mit Zitat Beitrag editieren/löschen Nach weiteren Beiträge von  suchen Diesen Beitrag einem Moderator melden        IP Adresse Zum Anfang der Seite springen

Sicher, aber es gibt ja einige Scripts (wie CharGen) ohne die man nicht spielen könnte. Ich hab da einige Scrips, die nohello, nofight, nothief, usw. heißen. Darin wird nur eine lokale Variable deklariert. Sind die zum Beispiel wichtig?

Das Land Roots Problem hab ich inzwischen gelöst. Morrowind hatte wohl was dagegen, dass es keine Außenzellen mit Bodentexturen gab.

Tatsächlich war bei einigen Rassen beim Hello-Voiceeffekt ein ForceGreething Script drin. kA Warum. Nach dessen Löschen versuchen die NPCs jetzt nicht mehr eine Konversation zu beginnen.

Nur mein NPC sagt noch immer keinen Ton. Seine Hello-Distanz steht auf 30. Bei anderen NPCs funzt das einwandfrei.

11.05.2005, 19:04 Profil von Füge  deiner Freunde-Liste hinzu Email an Maveric senden
Garak
Admin




Dabei seit: Juli 2002
Geschlecht:
Herkunft: Cardassia Prime
Beiträge: 9248

Garak ist offline
  Antwort mit Zitat Beitrag editieren/löschen Nach weiteren Beiträge von  suchen Diesen Beitrag einem Moderator melden        IP Adresse Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Maveric
Sicher, aber es gibt ja einige Scripts (wie CharGen) ohne die man nicht spielen könnte. Ich hab da einige Scrips, die nohello, nofight, nothief, usw. heißen. Darin wird nur eine lokale Variable deklariert. Sind die zum Beispiel wichtig?



die sind aller wahrscheinlichkeit nach nur dialoghelfer - wie die nolore - scripte in Morrowind original. Was Chargen angeht ist das einzige elementar wichtige daran die Zeile

set CharGenState to -1

das ermöglicht das abspeichern.
Zitat:
Original von Maveric
Das Land Roots Problem hab ich inzwischen gelöst. Morrowind hatte wohl was dagegen, dass es keine Außenzellen mit Bodentexturen gab.


hmm - eigentlich müsste es dann automatisch die _land_default.tga nehmen... seltsam
Zitat:
Original von Maveric
Tatsächlich war bei einigen Rassen beim Hello-Voiceeffekt ein ForceGreething Script drin. kA Warum. Nach dessen Löschen versuchen die NPCs jetzt nicht mehr eine Konversation zu beginnen.


gut - das ist auch wirklich die einzige möglichkeit, wie man so was einrichten kann.
Zitat:
Original von Maveric
Nur mein NPC sagt noch immer keinen Ton. Seine Hello-Distanz steht auf 30. Bei anderen NPCs funzt das einwandfrei.



hat das hello-topic noch irgend welche andere Bedingungen? oder wird ein anderes, in der liste weiter oben stehendes "hello" ausgeführt?
zu testzwecken kann es auch von vorteil sein, in den optionen die untertitel anzuschalten - manchmal ist einfach nur die 3d-anordnung zu ungeschickt, dann kann man den text wenigstens lesen, auch wenn die Audio-mischung irgendwie versagt.


__________________
drei mal dürft ihr raten, wer grade seine Signatur geschrottet hat...geht aber wieder - allerdings solltet Ihr noch die Finger von den Avataren lassen

11.05.2005, 22:22 Profil von Füge  deiner Freunde-Liste hinzu Email an Garak senden Homepage von Garak Füge Garak in deine Contact-Liste ein
GreyWanderer
Crusader



Dabei seit: Januar 2004
Geschlecht:
Herkunft: Cuiviénen
Beiträge: 465

GreyWanderer ist offline
  Antwort mit Zitat Beitrag editieren/löschen Nach weiteren Beiträge von  suchen Diesen Beitrag einem Moderator melden        IP Adresse Zum Anfang der Seite springen

@Garak: Man muss immer eine einzige Zelle haben, egal ob 0, 0 oder nicht, auf der eine Textur liegt. Für unser Modder-Master z.B. brauchte man ein Start-Plugin in dem solch eine Zelle drin ist, da unser Hauptmaster keine Zellen enthalten sollte.

Und zu nolore, nohello und dergleichen ... "nur" Dialoghelfer ist gut gesagt, besser man übernimmt sie und löscht die im Endeffekt überbleibenden Scripts, als sie von vornherein zu löschen.

Und ein CharGen Script kann man sich auch selber schreiben.

Soweit ich weiß, behält der Spieler die im Editor voreingestellten Werte bei einem Neustart, zumindest so lange, bis man das RaceMenu oder ähnliche aufruft. Eine exzellente Möglichkeit, Testchars "herzustellen".


__________________

Abenteuer Mittel Erde
     Please visit us!

12.05.2005, 16:02 Profil von Füge  deiner Freunde-Liste hinzu Email an GreyWanderer senden
Garak
Admin




Dabei seit: Juli 2002
Geschlecht:
Herkunft: Cardassia Prime
Beiträge: 9248

Garak ist offline
  Antwort mit Zitat Beitrag editieren/löschen Nach weiteren Beiträge von  suchen Diesen Beitrag einem Moderator melden        IP Adresse Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von GreyWanderer

Und ein CharGen Script kann man sich auch selber schreiben.




was Du nicht sagst... könnte fast sein dass ich das schon mal gemacht hab aber grade dann, wenn man ein solches schreibt, muss man den kniff mit set chargenstate to -1 wissen, sonst wird man sich ewig wundern, warum man nicht speichern kann.


__________________
drei mal dürft ihr raten, wer grade seine Signatur geschrottet hat...geht aber wieder - allerdings solltet Ihr noch die Finger von den Avataren lassen

12.05.2005, 22:31 Profil von Füge  deiner Freunde-Liste hinzu Email an Garak senden Homepage von Garak Füge Garak in deine Contact-Liste ein
GreyWanderer
Crusader



Dabei seit: Januar 2004
Geschlecht:
Herkunft: Cuiviénen
Beiträge: 465

GreyWanderer ist offline
  Antwort mit Zitat Beitrag editieren/löschen Nach weiteren Beiträge von  suchen Diesen Beitrag einem Moderator melden        IP Adresse Zum Anfang der Seite springen

Wollte damit nur sagen ... CharGen ist entbehrlich&manchmal sogar unnützlich, z.B. für einen Testchar. Und beim Testen lege ich meist keine Speicherstände an

Egal ... das set chargenstate to -1 kann man im Main unterbringen und den Rest brauch man nicht, zumindest nicht, bis man Spieler hat


__________________

Abenteuer Mittel Erde
     Please visit us!

12.05.2005, 23:06 Profil von Füge  deiner Freunde-Liste hinzu Email an GreyWanderer senden
Garak
Admin




Dabei seit: Juli 2002
Geschlecht:
Herkunft: Cardassia Prime
Beiträge: 9248

Garak ist offline
  Antwort mit Zitat Beitrag editieren/löschen Nach weiteren Beiträge von  suchen Diesen Beitrag einem Moderator melden        IP Adresse Zum Anfang der Seite springen

wenn du ganz schnell testen willst, änder die preload cell in der Ini oder benenn das Prisonship/das gefangenenschiff um, dann landet ein männchen der ersten definierten Rasse am koordinatenpunkt 0/0 - sogar ohne menüanzeige.


__________________
drei mal dürft ihr raten, wer grade seine Signatur geschrottet hat...geht aber wieder - allerdings solltet Ihr noch die Finger von den Avataren lassen

13.05.2005, 23:19 Profil von Füge  deiner Freunde-Liste hinzu Email an Garak senden Homepage von Garak Füge Garak in deine Contact-Liste ein
  « Vorheriges Thema Nächstes Thema »
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Gehe zu:

Design by: Garak - Powered by: Burning Board 1.1.1 © 2001 WoltLab GbR