Registrierung Häufig gestellte Fragen Suche Mitgliederliste Portal - Planet Skyrim.de Kalender Moderatoren und Administratoren Startseite
Morrowind&OblivionForum.de - PMM-Projects Network » Off Topic Base » Autorentreff » Ein kleines Gedicht » Hallo Gast [registrieren|anmelden]
« Vorheriges Thema Nächstes Thema » Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Autor
Beitrag
- daywalker -
Bard




Dabei seit: April 2005
Geschlecht:
Herkunft:
Beiträge: 29

- daywalker - ist offline
  Ein kleines GedichtAntwort mit Zitat Beitrag editieren/löschen Nach weiteren Beiträge von  suchen Diesen Beitrag einem Moderator melden        IP Adresse Zum Anfang der Seite springen

Ich hab mal ein kleines Gedicht geschrieben, Aufgabe im Deutschunterricht war, eines mit dem Titel "Wer bin ich?" zu schreiben, der Rest bleib uns überlassen..
Ich bin mir bewusst das die Form der Reime noch nicht ganz passend ist, aber ich wüsste auch nicht, wie ich sie noch verbessern sollte.. Ich bitte um Bewertung..



Ein Leben für den Moment der das Leben überdauert,
in Unsicherheit geboren, auf Fragen gemauert.

Tagtäglich ward ich vor die Wahl gestellt,
zu entscheiden was ich tat.
So tat ich, was ich für richtig hielt und befolgte keinen Rat.

- Erfahrung ist bitter, doch sie macht klug - ,
wusste ich und entlarvte den Betrug.

Ich sah Mauern fallen, Brücken brechen und vergaß bei allem nie:
Nichts außer der Zeit bestimmt die Ewigkeit.


__________________

Die Gabe des Menschen ist die Wahl,
zu richten über sich und anderes,
dem Nichts eine Absicht zu geben,
sich selbst zu beweisen,
um am Hochmut zu scheitern.

03.05.2005, 15:11 Profil von Füge  deiner Freunde-Liste hinzu Email an - daywalker - senden Homepage von - daywalker - Füge - daywalker - in deine Contact-Liste ein
1xT
Mage




Dabei seit: Februar 2005
Geschlecht:
Herkunft: Ich war schon immer da, bis ich Himmel und Erde erschuf...
Beiträge: 223

1xT ist offline
  Antwort mit Zitat Beitrag editieren/löschen Nach weiteren Beiträge von  suchen Diesen Beitrag einem Moderator melden        IP Adresse Zum Anfang der Seite springen

Wegen des Reimschemas würde ich mir keine Gedanken machen: Nur weil es ein Gedicht ist muss es sich nicht reimen.
Allein vom Gefühl her gefällt es mir gut, aber ich muss leider gestehen, dass ich noch nicht hinter die Aussage gekommen bin. Könntest du die mal ein bisschen näher erläutern?


__________________
Niemand urteilt schärfer als der Ungebildete.
Er kennt weder Gründe noch Gegengründe
und glaubt sich immer im Recht.
(Ludwig Feuerbach)

03.05.2005, 15:32 Profil von Füge  deiner Freunde-Liste hinzu Email an 1xT senden
- daywalker -
Bard




Dabei seit: April 2005
Geschlecht:
Herkunft:
Beiträge: 29

- daywalker - ist offline
  Antwort mit Zitat Beitrag editieren/löschen Nach weiteren Beiträge von  suchen Diesen Beitrag einem Moderator melden        IP Adresse Zum Anfang der Seite springen

Wie der Titel schon verrät, war es Aufgabe bzw Ziel, sich selbst, die eigene Identität oder wenigstens eigene Gedanken zu beschreiben..

Ich erläutere mal:

"Ein Leben für den Moment der das Leben überdauert,
in Unsicherheit geboren, auf Fragen gemauert."

Die erste Zeile bezieht sich auf den Stil, mit welchem ich durchs Leben gehe .. Um es mit einem Zitat zu verdeutlichen : "Der Weg ist das Ziel".. Genau das denke ich, ich mache mir in meinem zarten Alter nunmal Gedanken darüber, wie ich wohl über mein Leben denken werde, wenn ich auf dem Sterbebett liegen werde..
Ich bin zu dem Schluss gekommen, das es sich lohnt, jeden Moment seines Lebens so zu leben, das man in eben diesem Moment des Sterbens an ein erfülltes Leben zurückdenkt und nicht zahlreiche unerfüllte Aufgaben hinter sich sieht.. Daraufhin dachte und denke ich, das die "Momentaufnahmen" hierbei von entscheidender Bedeutung sind.. Emotionen und Impressionen, einzelne Momente die bewegen oder einfach besonders prägend sind, können ungleich wertvoller sein als etliche Jahre, deren primärer Zweck die Erreichung eines egozentrischen Zieles waren..

"[...]in Unsicherheit geboren, auf Fragen gemauert."

Die zweite Zeile deutet die Schwierigkeiten des Lebens an, die Unbeholfenheit gegenüber der Gesellschaft und ihrer Regeln und Normen in der Kindheit, sowie die trivialen und auch die philosophischen Fragen, auf die man keine Antwort findet, die einen aber dennoch tagtäglich beschäftigen..

"Tagtäglich ward ich vor die Wahl gestellt,
zu entscheiden was ich tat.
So tat ich, was ich für richtig hielt und befolgte keinen Rat."

Ich denke, man kann nicht glauben ohne vorher gezweifelt zu haben.. Dies bezieht sich auf Religion und Spiritualität ebenso wie auf alltägliche Dinge wie Umgang mit anderen Menschen und Sachverhalten..
Ich möchte eben meinen eigenen Weg gehen, eigene Erfahrungen sammeln, und nicht das Leben von jemand anderes noch einmal leben..
Der erste Schluck aus dem Kelch des Zweifelns macht atheistisch, jeder weitere jedoch führt näher an den wahren Glauben heran..

"- Erfahrung ist bitter, doch sie macht klug - ,
wusste ich und entlarvte den Betrug."

Die erste Zeile beschreibt eigentlich das gleiche wie die vorherige, ich halte Fortschritt durch Nachdenken oder Erfahrung immer noch für besser als Nachahmung..
Mit Betrug ist der Betrug gemeint, den unsere Gesellschaft bietet:
Jeder ist sich selbst am nächsten, sieht sich selbst als letzte Instanz.. Massenmanipulation durch Medien, usw usw , du weißt sicherlich was ich meine..

"Ich sah Mauern fallen, Brücken brechen und vergaß bei allem nie:
Nichts außer der Zeit bestimmt die Ewigkeit."

Ich denke, man sollte sich nicht allzusehr von materiellen Werten abhängig machen, denn letzten Endes sind sie vergänglich, manchmal schneller als man selber es glauben und fassen kann..
Das meiner Meinung nach einzige von Bestand sind Emotionen und Impressionen, auf ewig im Verstand konserviert.. Womit wir dann auch wieder bei der ersten Zeile wären..


Ich hoffe ich konnte einige Unklarheiten beseitigen..


__________________

Die Gabe des Menschen ist die Wahl,
zu richten über sich und anderes,
dem Nichts eine Absicht zu geben,
sich selbst zu beweisen,
um am Hochmut zu scheitern.

03.05.2005, 20:53 Profil von Füge  deiner Freunde-Liste hinzu Email an - daywalker - senden Homepage von - daywalker - Füge - daywalker - in deine Contact-Liste ein
1xT
Mage




Dabei seit: Februar 2005
Geschlecht:
Herkunft: Ich war schon immer da, bis ich Himmel und Erde erschuf...
Beiträge: 223

1xT ist offline
  Antwort mit Zitat Beitrag editieren/löschen Nach weiteren Beiträge von  suchen Diesen Beitrag einem Moderator melden        IP Adresse Zum Anfang der Seite springen

Du hast dir auf jeden Fall viele Gedanken gemacht und in den meisten deiner Überlegungen würde ich übereinstimmen.. Was mein Verständnis für dein Gedicht wahrscheinlich etwas erschwert hat ist meiner Meinung nach die Tatsache, dass du viele Themen in wenige Zeilen gesteckt hast und zwischen den einzelnen Themen ein wenig der Zusammenhang fehlt... mag mich aber auch irren, vieleicht liegts an mir.
Alles in allem ist es auf jeden fall ein wert!


__________________
Niemand urteilt schärfer als der Ungebildete.
Er kennt weder Gründe noch Gegengründe
und glaubt sich immer im Recht.
(Ludwig Feuerbach)

04.05.2005, 15:10 Profil von Füge  deiner Freunde-Liste hinzu Email an 1xT senden
- daywalker -
Bard




Dabei seit: April 2005
Geschlecht:
Herkunft:
Beiträge: 29

- daywalker - ist offline
  Antwort mit Zitat Beitrag editieren/löschen Nach weiteren Beiträge von  suchen Diesen Beitrag einem Moderator melden        IP Adresse Zum Anfang der Seite springen

Du hast Recht, teilweise ist das echt nen bissel ausm Kontext gerissen..
Liegt zum einen wohl auch daran, das man eine derartige Aufgabe nur schwerlich erfüllen kann ohne sie ausarten lassen.. Und ich hab versucht es prägnant zu halten, alles andere würd der 10. Klasse Realschule nicht angemessen sein.. Hierbei streite ich aber auch garnicht ab, das mir letzten Endes auch nen bissel die Ideen ausgegangen sind, von der Idee bis zur Realisierung hatte ich mal grad 2 Stunden Zeit..


__________________

Die Gabe des Menschen ist die Wahl,
zu richten über sich und anderes,
dem Nichts eine Absicht zu geben,
sich selbst zu beweisen,
um am Hochmut zu scheitern.

04.05.2005, 21:53 Profil von Füge  deiner Freunde-Liste hinzu Email an - daywalker - senden Homepage von - daywalker - Füge - daywalker - in deine Contact-Liste ein
  « Vorheriges Thema Nächstes Thema »
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Gehe zu:

Design by: Garak - Powered by: Burning Board 1.1.1 © 2001 WoltLab GbR