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Alexander
P.M.M. Member




Dabei seit: Oktober 2003
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Alexander ist offline
"Die Spielepresse ist fürn Arsch!" - Ron Gilbert sprichtAntwort mit Zitat Beitrag editieren/löschen Nach weiteren Beiträge von  suchen Diesen Beitrag einem Moderator melden        IP Adresse Zum Anfang der Seite springen

Auf Rebell.at gibt es ein interessantes Interview mit Ron Gilbert, dem Schöpfer von Monkey Island, Maniac Mansion und anderen Spielen ist.

Hier könnt ihr es finden, jedoch ich kopiere es auch mal hier rein.

This Is Why Your Game Magazine Sucks

Ich würde es auch gerne sehen, dass die Spielepresse Electronic Arts für Dinge wie die NFL-Lizenz und all die Scheisse die sie produzieren ins Gebet nimmt. Sie sind verdammt noch mal der größte Publisher im uns bekannten Universum, warum können sie nicht ein wenig von ihrem Geld in interessante Projekte stecken, die sich zwar nicht millionenfach verkaufen, aber immer noch guten Gewinn machen?

Und wie es der Artikel erwähnt: Warum kosten Spiele so viel? Das wäre ein großartiges Thema, das die Spielepresse angehen könnte, und zwar in keiner "Schaut, wir können gleich viel Geld wie Hollywood investieren"-Art, sondern eher auf die "Warum verschwenden Publisher so viel Geld und warum können Entwickler ihre Projekte nicht besser managen?"-Tour.

Andere Dinge, die ich die Spielepresse gerne angehen sehen würde:

1.) Entblöst das Distributionssystem. Zeigt den Konsumenten was passiert wenn Geschäfte Spiele kaufen. Was passiert wenn Spiele zurückgegeben werden? Welche Art von Deal wird eingegangen, damit ein Spiel in die Regale kommt, und ein anderes nicht? Welche Macht haben Händler darüber welche Spiele gemacht werden, und welche nicht? (Kleiner Tipp: so viel, dass es erschreckend ist!) Der ganze Prozess ist faszinierend und würde einiges erklären, wenn jemand eine wirklich investigative Story daraus machen würde. Geht ihnen 60 Minuten auf den Arsch (und keine lahmen Dan Rather-60 Minuten, aber gute alte 60 Minuten). [Anm. d. Red.: Der letzte Satz bedeutet so viel wie "Zerreisst sie in der Luft" und bezieht sich auf eine Nachrichtenshow]

2.) Wer spielt wirklich Computerspiele? Macht einige Nachforschungen. Wir hören immer nur, dass Spiele nur für Kinder sind, aber Erwachsene zocken sie auch! Ich habe keine erwachsenen Freunde die nicht in der Spieleindustrie sind und spielen. Keine. Ist das ein Mythos? Findet es raus! Redet mit Erwachsenen die zocken. Wer sind sie? Redet mit solchen die nicht spielen. Warum tun sie es nicht?

3.) Was ist der echte Knüller an Gewalt in Spielen? Forscht nach! Nehmt die Designer von GTA ins Verhör, trefft sie mit harten Fragen. Sprecht mit Anwälten, Politikern, Eltern und Entwicklern!

4.) Macht bessere Interviews. Ich bin ganz krank vor und müde von lahmen E-Mail-Interviews wo ich immer wieder dieselben Fragen gestellt bekomme und die dann wortwörtlich gedruckt werden. Sowas ist langweilig. Ihr müsst nach den Fragen mit mehr Fragen nachkommen. Ihr müsst damit aufhören PR-Bullshit von den Leuten zu akzeptieren. Als jemand der viel interviewed wird, mag ich es herausgefordert zu werden. Fragt schwierige Fragen.

5.) Was ist mit der Indie-Szene los? Ich meine was wirklich los ist. Nicht nur eine Liste mit neuen Spielen, geht wirklich auf diese Leute ein. Was bewegt sie? Woher bekommen sie ihr Geld? Verkaufen sich diese Spiele? Warum ist die Grafik oft so schlecht? Indie-Gaming könnte die Zukunft von allem Kreativen in diesem Geschäft sein. Ignoriert sie nicht, nur weil sie keine Werbung kaufen. Tut einmal welche von ihnen aufs Cover!

6.) Warum hat LucasArts Sam & Max 2 eingestellt? Jaja, wir haben alle die Pressemitteilung gelesen, die müsst ihr nicht drucken! Holt euch die richtige Story. Sie ist möglicherweise pikant.

7.) Warum lizensieren Publisher weiterhin beschissene Filme? Machen diese Spiele Geld auch wenn sie sie stinken und jede Art von kreativem Inhalt missen lassen? Vielleicht tun sie es, vielleicht auch nicht. Forscht nach! Vielleicht ist es die "Eins-Neuner"-Regel. Eines verdient genug Geld um die anderen neun zu finanzieren, und du weißt nie welcher Film ein Hit wird, deshalb zockst du. Könnte eine interessante Geschichte abgeben, aber vergesst nicht weit genug nachzuhaken.

8.) Spieler (und Entwickler) beschweren sich über den Mangel an Kreativität in diesem Geschäft. Was denkt der CEO von Activision darüber? Was denkt er über die Industrie und ihre Zukunft? Ist es für ihn nur ein Geschäft oder liebt er Spiele? Macht ein Interview, nehmt ihn in die Mangel. Ich würde lieber ihn auf dem Cover eures nächsten Magazins sehen, als irgendeinen gerenderten Typen mit einer Knarre.

Ich könnte so weiter machen, aber ich bin hungrig...

Ron Gilbert ist einer der Designer von Monkey Island und ein seit Jahrzehnten bekannter Mann in der Branche. Außerdem schreibt er ein Weblog (Grumpy Gamer).

Übrigens ist es interessant, dass Ron genau jetzt die Forderung nach mehr Berichterstattung über Indie-Developer stellt. Anfang März werden wir euch nämlich mit einem großen Special zu diesem duchaus wichtigen aber vernachlässigten Thema beliefern können. Stay Tuned!


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"Von der Natur aus gibt es weder Gutes noch Böses. Diesen Unterschied hat die menschliche Meinung gemacht."
(Setus Empiricus, gr. Philosoph, 2. Jhd. n. Chr.)

24.02.2005, 14:24 Profil von Füge  deiner Freunde-Liste hinzu Email an Alexander senden Füge Alexander in deine Contact-Liste ein
Mondkalb
Nightblade




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Mondkalb ist offline
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Das kann ich unterschreiben.


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Die Wahrheit zu verbergen ist nicht nur dumm - es ist fatal.
(Sorine Relicbane, Soldevischer Ketzer)

24.02.2005, 15:33 Profil von Füge  deiner Freunde-Liste hinzu Email an Mondkalb senden Homepage von Mondkalb
F.I.M.
Acid Monk




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F.I.M. ist offline
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seh ich alles eigentlich auch so... aber naja heut zu tage wundert mich ncihts mehr... zb EA -.- "alle" publisher aufkaufen und nur noch mainstream games produzieren -.- naja geht halt nur noch ums geld wie ueberall auf diesem dreksball


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24.02.2005, 15:38 Profil von Füge  deiner Freunde-Liste hinzu Email an F.I.M. senden Homepage von F.I.M. Xfire Screenname: acidguru
Dragonslayer
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Dragonslayer ist offline
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Endlich jemand der ausspricht,was alle denken.


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24.02.2005, 20:37 Profil von Füge  deiner Freunde-Liste hinzu Email an Dragonslayer senden Füge Dragonslayer in deine Contact-Liste ein
Goas
Cactus Jumper




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Goas ist offline
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stimme 100% zu. wo bleiben die innovativen spiele?


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"so just shut your face and take a seat
because after all, you're just talking meat...and music?
well, it's just entertainment, folks."

24.02.2005, 21:12 Profil von Füge  deiner Freunde-Liste hinzu Email an Goas senden Füge Goas in deine Contact-Liste ein
Rahner
aka Schulze Brömmelkamp




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Rahner ist offline
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Da kann ich auch nur zustimmen, denn was da bei manchen Publishern abgeht wie oben beschrieben ist langsam echt nicht mehr okay. Hoffentlich gibt es Besserung, aber die Chancen stehen schlecht


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25.02.2005, 14:19 Profil von Füge  deiner Freunde-Liste hinzu Email an Rahner senden Homepage von Rahner Füge Rahner in deine Contact-Liste ein
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