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terra
Archer
 
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hi
hab mal gelesen das man die bmp dateien von plugins umwandeln kann damit morrowind schneller läuft kann mir jemand ne anleitung oder erklären wie das geht
danke schonmal
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20.01.2005, 18:24 |
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F.I.M.
Acid Monk
  

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ich glaube nciht das MW dann schneller laeuft, die PIs brauchen dann weniger platz, ist vorallem gut das nciht soviel traffic entsteht....
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20.01.2005, 18:29 |
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Vvarden
Lord Shadow
   

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Eigentlich ist beides Mist. Die *.bmp Dateien sind ja nur die Screenshots die du machst. Die haben eigentlich so ziehmlich gar nichts mit den Plugins zu tun, Mal abgesehen davon das man welche damit abbilden kann ^^
Aber wenn du sie so umwandeln möchtest das sie kleiner sind, also weniger PLatz verbrauchen dann öffnest du sie mit einem beliebigen Bildbearbeitungsprogramm (Paint oder so) und speicherst sie danach als *.jpg ab.
Ziehmlich einfach.
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Shit happens, you can't avoid it.
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Nur wenige wissen, wie viel man wissen muss, um zu wissen, wie wenig man weiß.
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20.01.2005, 19:55 |
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Exterminas
Bard
  

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Mhh, wenn ich das richtig verstehe willst du aus den großen Bitmaps kleine JPGs machen um Rechenleistung zu sparen, kein schlechter Grundgedanke, MW aktzeptiert meines Wissens aber nur .dds, .tga und Bitmaps als Texturen
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20.01.2005, 20:00 |
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F.I.M.
Acid Monk
  

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Zitat: Original von Vvarden
Eigentlich ist beides Mist. Die *.bmp Dateien sind ja nur die Screenshots die du machst. Die haben eigentlich so ziehmlich gar nichts mit den Plugins zu tun, Mal abgesehen davon das man welche damit abbilden kann ^^
warum denkst du das er/sie die screenshots meint? sonst haette er/sie kaum PIs geschrieben?
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20.01.2005, 20:01 |
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Gast
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Kann mich jemand aufklären?
1. Welche -bmp-Dateien sind gemeint?
2. Wie kann man diese umformen?
3. Welche Effekte/ Ergebnisse hat das zu Folge
4.Ich liebe es, Listen zu schreiben, da man dadurch eine Ordnung in Frage und Antwort beibehält.
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20.01.2005, 20:03 |
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F.I.M.
Acid Monk
  

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Zitat: Original von Illian Black
bmp sind Bilddateien und sofern ich weis bringt es rein ganrichts esps in bmps umzuwandeln
wie kommste denn auf solche sachen?
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20.01.2005, 20:14 |
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Gast
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hoppala da hab ich ja mal wieder bewisen wie unfähig ich bin.
Was meitn er eigentlich? die texturen?
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20.01.2005, 20:17 |
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jsc
Crusader
  

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Da hier nun zweifelsfrei die Dateien gemeint sind die MW benötigt, z.B. die Texturen, ist klar, warum er PI schreibt. 
.bmp Dateien wandle ich inzwischen mit Paintshop und dem .dds PI um. Dieses PlugIn ist für Photoshop, fkt. aber auch mit Paintshop.
Zum Umwandeln von .bmp Dateien reicht aber sicher auch das einfache ddsshow (weiß nicht mehr genau ob es hieß), nur werden da MipMaps und Alpha-Kanäle ignoriert - was bei .bmps aber kein Verlust ist 
IrfanView liest nur .dds, schreibt aber (noch?) nicht.
edit: Der Gimp kann das evtl auch, einfach mal anschauen.
__________________ Gruß jsc - Mein Morrowind-Kram
"Recht haben - oder glücklich sein?"
Dieser Beitrag wurde von jsc am 20.01.2005, 20:33 Uhr editiert.
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20.01.2005, 20:18 |
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DeúsXMachina
Craftsman
 

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kein mensch redet davon, esps in bmps umzuwandeln - das erste ist eine ElderScrollsPlugin-datei, das zweite eine grafikdatei - wie sollte denn das bitteschön gehen?
der einzige sinn, den ich hinter der frage erkennen könnte, wäre, die bmps, die als texturen in plugins verwendet werden, in die (kleineren) formate tga oder dds umzuwandeln. macht aber wohl nur in den wenigstens fällen sinn, weil
a) bmp nunmal von allen drei formaten die höchste auflösung bietet und deshalb auch die schärfsten texturen dabei rauskommen
b) man dann allen im pi vorkommenden meshes die neuen texturen zuweisen müsste, und wer will sich das wohl antun?
__________________ Rihla.info: Mods und mehr
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20.01.2005, 20:19 |
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F.I.M.
Acid Monk
  

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Zitat: Original von Illian Black
hoppala da hab ich ja mal wieder bewisen wie unfähig ich bin.

Zitat: Original von Illian Black
Was meitn er eigentlich? die texturen?
ich denke mal, sonst waere der text ja voellig falsch formuliert ^^
Zitat: Original von DeúsXMachina
b) man dann allen im pi vorkommenden meshes die neuen texturen zuweisen müsste, und wer will sich das wohl antun?
nein muss man nicht!
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Dieser Beitrag wurde von F.I.M. am 20.01.2005, 20:22 Uhr editiert.
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20.01.2005, 20:20 |
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Gast
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Zitat: Original von DeúsXMachina
kein mensch redet davon, esps in bmps umzuwandeln - das erste ist eine ElderScrollsPlugin-datei, das zweite eine grafikdatei - wie sollte denn das bitteschön gehen?
Irion weiß es:
1. Zippe die gewünschte .esp-Datei.
2. Entpacke sie
3. Entpacke sie nochmal
4. Eine Meldung erscheint
5. Sie sagt dir, dass die Datei schon vorhanden ist
6. Du willst sie jetzt umbennen
7. Du machst hiten aus dem .esp ein .bmp
8. Du stellst das fertig
9. Du hast eine PlugIn-Bitmap
Dieser Beitrag wurde von am 20.01.2005, 20:25 Uhr editiert.
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20.01.2005, 20:25 |
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jsc
Crusader
  

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Zitat: Original von DeúsXMachina
a) bmp nunmal von allen drei formaten die höchste auflösung bietet und deshalb auch die schärfsten texturen dabei rauskommen
Wo hast du denn diese Weisheit her? Wenn ich ein Bild Größe X mal Y mit Farbtiefe Z in ein anderes Format konvertiere (ebenfalls X * Y * Z) sind lediglich marginale Verluste zu verzeichnen, je nach Kompressionsalgorithmus.
Zitat: Original von DeúsXMachina
b) man dann allen im pi vorkommenden meshes die neuen texturen zuweisen müsste, und wer will sich das wohl antun?
Och nee, Mensch ....
MW verwendet automatisch das jeweils höhere Grafikformat .dds vor .tga vor .bmp - oder was glaubst du, wie die Texturereplacer arbeiten
__________________ Gruß jsc - Mein Morrowind-Kram
"Recht haben - oder glücklich sein?"
Dieser Beitrag wurde von jsc am 20.01.2005, 20:33 Uhr editiert.
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20.01.2005, 20:30 |
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Garak
Admin
     

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Zitat: Original von jsc
Zum Umwandeln von .bmp Dateien reicht aber sicher auch das einfache ddsshow (weiß nicht mehr genau ob es hieß), nur werden da MipMaps und Alpha-Kanäle ignoriert - was bei .bmps aber kein Verlust ist 
bestätigt - aber bei TGAs... wobei man bei solchen mit grossen transparenten Flächen davon ausgehen kann das das TGA kleiner ist als das DDS...
Zitat: Original von jsc
edit: Der Gimp kann das evtl auch, einfach mal anschauen.[/COLOR]
nein, soweit ich weiss nicht - das comandozeilentool von Nvidia tuts aber auch - und man kann auch per Drag&Drop damit arbeiten, not console required....
Was die Formate angeht: keines davon verwendet ne verlustbehaftete kompression, man kann also Umwandeln so viel man will....
__________________ drei mal dürft ihr raten, wer grade seine Signatur geschrottet hat...geht aber wieder - allerdings solltet Ihr noch die Finger von den Avataren lassen 
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20.01.2005, 21:16 |
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terra
Archer
 
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also ich meine die
morrowindData FilesTextures .bmp dateien
dazu wollte ich fragen
1. ob mir jemand ne anleitung dafür gibt oder mir erklären kann was ich da noch machen muss und ob ich da was in den plugins selber umschreiben muss
2. wo ich nen programm dafür herbekomme
3. ob das was bringt hab nämlich um die 300 von diesen *.bmp dateien
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20.01.2005, 21:53 |
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F.I.M.
Acid Monk
  

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Zitat: Original von terra
3. ob das was bringt hab nämlich um die 300 von diesen *.bmp dateien
also soweit ich weis bringt es nur eins -> es braucht weniger platz wenn man alle *.bmp dateien in *.dds konvertiert
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20.01.2005, 22:31 |
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Garak
Admin
     

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Zitat: Original von F.I.M.
Zitat: Original von terra
3. ob das was bringt hab nämlich um die 300 von diesen *.bmp dateien
also soweit ich weis bringt es nur eins -> es braucht weniger platz wenn man alle *.bmp dateien in *.dds konvertiert
Geerüchteweise bringen sie eben doch ein wenig performance - weil sie bereits in einem Format sind, das Direct X besonders leicht verdauen kann und zumindest teilweise bereits MipMaps enthalten
__________________ drei mal dürft ihr raten, wer grade seine Signatur geschrottet hat...geht aber wieder - allerdings solltet Ihr noch die Finger von den Avataren lassen 
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20.01.2005, 22:50 |
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jsc
Crusader
  

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Zum Umwandeln von/in .dds ein weiteres Tool, Kurzbeschreibung und Link hier. Erzeugt auch MipMaps.
__________________ Gruß jsc - Mein Morrowind-Kram
"Recht haben - oder glücklich sein?"
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23.01.2005, 09:56 |
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