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Morrowind&OblivionForum.de - PMM-Projects Network » The Elder Scrolls III: Morrowind » Morrowind Editor Help » Editor Archiv » Erledigt: set Global_Var to ( Global_Var + 1 )? Geht das? » Hallo Gast [registrieren|anmelden]
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GreyWanderer
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GreyWanderer ist offline
  set Global_Var to ( Global_Var + 1 )? Geht das?Antwort mit Zitat Beitrag editieren/löschen Nach weiteren Beiträge von  suchen Diesen Beitrag einem Moderator melden        IP Adresse Zum Anfang der Seite springen

Also ich wollte oben genanntes fragen. Wenn ich eine globale Variable habe und sie unter einer bestimmten Bedingung immer um 1 raufsetzen will, was muss ich da machen? Geht folgendes?:

code:
if ( Irgendwas == ? )
set Global_Var to ( Global_Var + 1 )
endif


Ich hab schon im Editor-Forum von Ubisoft gefragt, aber da antwortet keiner und jemand hat mich auf dieses Forum aufmerksam gemacht. Ich hab das Scripting for Dummies Tutorial, aber da steht nur was von Verhältnissen zwischen local und global und nicht zwischen global und global. Noch was: Wie groß ist das Tutorial? Ich bin 56k User und seh im pdf-Format rein garnichts. Das Madmaxx tutorial mein ich. Ich will nicht spamen, nur kurz anfragen.


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Dieser Beitrag wurde von GreyWanderer am 01.02.2004, 19:17 Uhr editiert.

31.01.2004, 17:51 Profil von Füge  deiner Freunde-Liste hinzu Email an GreyWanderer senden
madmaxx
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Zu deiner Scriptfrage sag ich mal nichts *g* davon hab ich nämlich keine Ahnung, an deiner Stelle würde ich auf Garak&Co warten.. die kommen in ca 2 Std.

Zitat:
Original von GreyWanderer
[...]
Noch was: Wie groß ist das Tutorial? Ich bin 56k User und seh im pdf-Format rein garnichts. Das Madmaxx tutorial mein ich.
[...]


1.75MB ca.. aber da steht nichts über Scripting drin.. wie gesagt hab 0 Ahnung davon..
Oh was meinst du damit das du im pdf Format nichts siehst?


//EDIT//
hm. wie wärs wenn dus einfach mal ausprobierst?
kannst dir ja die Variable vorher und nacher in ner msgbox anzeigen lassen..


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31.01.2004, 18:04 Profil von Füge  deiner Freunde-Liste hinzu Email an madmaxx senden Homepage von madmaxx Füge madmaxx in deine Contact-Liste ein
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Zitat:
Original von GreyWanderer
Geht folgendes?:

if ( Irgendwas == ? )
set Global_Var to ( Global_Var + 1 )
endif


Ja


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31.01.2004, 18:21 Profil von Füge  deiner Freunde-Liste hinzu Email an jsc senden Homepage von jsc
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kurz und bündig *g*


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31.01.2004, 18:25 Profil von Füge  deiner Freunde-Liste hinzu Email an madmaxx senden Homepage von madmaxx Füge madmaxx in deine Contact-Liste ein
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Zitat:
Original von madmaxx
kurz und bündig *g*



@ GreyWanderer

Wenn du noch mehr Funktionen brauchst, in SfD ist ein kurzer Abschnitt dazu und ein Verweis auf den Math Mod von Soralis den ich gerade eben bewundere , kurzes Zitat aus der ReadMe:

Zitat:
Math Mod von Soralis
This Mod allows the use of various mathmatical scripts within the Morrowind editor, which were not previously avalible. Specifically, these include: SquareRoot, Sine, Cosine, Tangent, Arcsine, Arccosine, Natural Log, Log (of any base), Anti-Natural Log, Anti-Log (of any base), IntPower (integer powers), IntRoot (integer roots), Power (any power), Absolute Value, and Modulus, as well as adding a few constants (Pi, e, natural log of 2 and 10).


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31.01.2004, 18:33 Profil von Füge  deiner Freunde-Liste hinzu Email an jsc senden Homepage von jsc
GreyWanderer
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@jsc: Jaja den Abschnitt hab ich gelesen aber außer square root kann ich damit nichts anfangen.

Danke an alle, die mir helfen wollten. Ich scheine wohl immer etwas falsch zu machen , sonst würde das Script funzen. Aber egal. Theama abgeschlossen.

@Madmaxx: Also wenn er die Seite aufbaut, dann darf ich ewig lange warten, bis da auch nur EINE Seite angezeigt wird. Hatte das schonmal bei nem anderen Tutorial.

Nochwas: Wofür ist die FAQ? Für eine Mod? Oder doch ein Tutorial? Ich versteh das nicht sooo ganz. Ich weiß schon, dass manche hier im PMM Team sind (ist in den Rängen ja nicht zu übersehen). Gut. Gibts dann vielleicht noch ein besseres Tutorial oder ist die englische Version von SfD schon auf einem neueren Stand? Ich weiß, ich schweife ab, aber einen Thread verschwenden?


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31.01.2004, 23:27 Profil von Füge  deiner Freunde-Liste hinzu Email an GreyWanderer senden
madmaxx
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Zitat:
Original von GreyWanderer
Nochwas: Wofür ist die FAQ? Für eine Mod? Oder doch ein Tutorial? Ich versteh das nicht sooo ganz.


Es ist ein sehr umfangreiches deutsches Tut was drin ist steht u.A. hier


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31.01.2004, 23:35 Profil von Füge  deiner Freunde-Liste hinzu Email an madmaxx senden Homepage von madmaxx Füge madmaxx in deine Contact-Liste ein
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Zitat:
Original von GreyWanderer
Danke an alle, die mir helfen wollten. Ich scheine wohl immer etwas falsch zu machen , sonst würde das Script funzen. Aber egal. Theama abgeschlossen.

Tja, lass doch mal das Skript sehen, vielleicht sehen die vielen Augen hier woran das liegt? An der Rechnung aus dem ersten Post jedenfalls nicht.
Das Tutorial von madmaxx ist übrigens ein Editor-Tut, welches bis jetzt sehr ausführlich und verständlich ausgefallen ist. Anzeigeprobleme mit PDF? Hast du den neuen AcrobatReader?


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01.02.2004, 00:29 Profil von Füge  deiner Freunde-Liste hinzu Email an jsc senden Homepage von jsc
GreyWanderer
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Ok danke, find ich klasse von dir/euch. Werd mir das Tutorial (Naja die Beta) ziehen, sobald ich DSL habe. Nur weiter so! Besonders interessieren mich die Tools und das Scripting. Dieses Forum gefällt mir. Noch ne (kleine) Frage: Wie kann man die Zeilenschiebung (siehe if-Abfrage) verhindern? Denn die macht es einem schwerer (bei längeren Scripts) die Scripts zu durchschauen.

[edit] Also ich wollte schon mehr fragen, aber ich bin selber in einem Forum Mod und hasse Spamer. Da ihr es sehen wollt, hier (DER Abschnitt) :

code:
if ( DoOnce == 0 )
if ( GetDistance player >= 5000 )
set distance to ( distance + 1 )
set DoOnce to 1
endif
endif


Also das ließe sich auch mit einem Activator oder einfach Platzhalter (Static) machen, aber die geben nur den ursprünglichen Standort der NPC's da. Dieser Abschnitt da oben funzt übrigens nicht, wenn ich ihn von einem Globalen Script abfrage. Vielleicht sollte ich erwähnen, dass es auf DREI NPC'S gelegt ist und ich das globale Script auf DREI abfrage?[/edit]


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Dieser Beitrag wurde von GreyWanderer am 01.02.2004, 19:16 Uhr editiert.

01.02.2004, 00:34 Profil von Füge  deiner Freunde-Liste hinzu Email an GreyWanderer senden
madmaxx
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distance + 1? Wie stellst du dir das vor?

Tabulatoren funktionieren innerhalb eines [.Code]-Tags. Diese musst du jedoch reinkopieren..
Das sieht bei deinem Script dann so aus (einfach auf zitat drücken dann siehst du den code ja ):

code:

if ( DoOnce == 0 )
if ( GetDistance player >= 5000 )
set distance to ( distance + 1 )
set DoOnce to 1
endif
endif



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01.02.2004, 01:18 Profil von Füge  deiner Freunde-Liste hinzu Email an madmaxx senden Homepage von madmaxx Füge madmaxx in deine Contact-Liste ein
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@ GreyWanderer

So wird das nix. Was soll das Skript bewirken, sind alle Variablen definiert, was wird das mit Distance? Soll das nur eine Variable sein?
Wenn es nicht zu lang ist dann stell das ganze rein, sonst schick mir ne Mail, jetzt hab ich nun einmal angefangen

@ madmaxx

Danke für den Tipp, allerdings, hm, mal probieren ob sich das mit geänderter Schriftgröße kombinieren lässt. Ist ja grausam so.


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Dieser Beitrag wurde von jsc am 01.02.2004, 01:35 Uhr editiert.

01.02.2004, 01:34 Profil von Füge  deiner Freunde-Liste hinzu Email an jsc senden Homepage von jsc
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Leigt weniger ander Schiftgröße denn am genormter ASCII Schriftsatz..


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01.02.2004, 01:39 Profil von Füge  deiner Freunde-Liste hinzu Email an madmaxx senden Homepage von madmaxx Füge madmaxx in deine Contact-Liste ein
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Zitat:
Original von GreyWanderer

Also das ließe sich auch mit einem Activator oder einfach Platzhalter (Static) machen,


kaum - kann man schließlich kein script drauflegen

Zitat:
Original von GreyWanderer

aber die geben nur den ursprünglichen Standort der NPC's da.


versteh ich nicht ganz - spricht Du den bug in getdistance an, durch den der abstand nach verwendung der move-befehle nicht korrekt bewegt wird? das sollte durch ein schnelles

disable
enable

im code erledigt werden, wenn mich nicht alles täuscht....

Zitat:
Original von GreyWanderer
Dieser Abschnitt da oben funzt übrigens nicht, wenn ich ihn von einem Globalen Script abfrage.



definiere "funzt nicht": wird nicht kompiliert, es gibt ne fehlermeldung zur Laufzeit oder es läuft ohne meckern, aber ohne effekt?
Hast Du "distance" als globale variable im menü Gameplay/Globals definiert?

Zitat:
Original von GreyWanderer Vielleicht sollte ich erwähnen, dass es auf DREI NPC'S gelegt ist und ich das globale Script auf DREI abfrage?[/edit]




ein globales script, das auf einem npc liegt? meinst Du Du hast es von einem dialogfenster des NPC's oder einme lokalen script aus gestartet, sodass es als globales script die lokalen befehle wie setxxx oder so auf den npc bezieht?
Jedenfalls kann ein globales script jeweils nur in einer instanz laufen - sollen es drei instanzen sein, brauchst du drei scripte, die sich nur durch den namen unterscheiden.


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drei mal dürft ihr raten, wer grade seine Signatur geschrottet hat...geht aber wieder - allerdings solltet Ihr noch die Finger von den Avataren lassen

01.02.2004, 01:46 Profil von Füge  deiner Freunde-Liste hinzu Email an Garak senden Homepage von Garak Füge Garak in deine Contact-Liste ein
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Ich habe die globale Variable "distance" bei Gameplay unter globals eingegeben. Ein lokales Script ist auf DREI NPC's gelegt. Ich weiß jetzt was der Fehler war, aber ich hbae längst umdisponiert und das globale Script umgeschriebn, um zu prüfen, wie weit sich die einzelnen NPC' vom Spieler entfernt haben. Dieses Script war mal über 160 Zeilen lang aber jetzt nur noch 110. Funktioniert aber auch nicht. Zu Fehlermeldungen: Es wurden keine angezeigt, aber es funktionierte einfach nicht. Wen's interessiert: Wenn man

code:
set ( irgendeine globale Variable ) to ( die selbe Variable bloß + 1 )
benutzt, wird die Variable im Prinzip auf unendlich (wie schreibt man ne liegende Acht?) gesetzt. Das habe ich gemerkt, als ich andere Werte der Variable abgefragt habe. Denn obwohl ich DoOnce eingesetzt habe, setz sich die Variable immer um 1 höher und höher...denn dann hat sich der Wert der Variable wieder geändert und um 1 erhöht...das ganze hat nur ein Ende dadurch, dass die Variable vom Typ short ist. Ich bin mir immernoch nicht ganz im klaren, wie ich das jetzt hätte anstellen sollen, aber wie gesagt muss ich mich jetzt ertsmal um mein missratenes globales Script kümmern. Seht ihr manchmal auch einfach den Fehler nicht? Ich checke alle Zeilen und es kommt mir alles so plausibel vor...


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Dieser Beitrag wurde von GreyWanderer am 01.02.2004, 19:16 Uhr editiert.

01.02.2004, 18:57 Profil von Füge  deiner Freunde-Liste hinzu Email an GreyWanderer senden
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